Asus Maximus X Hero - In allen Spielen immer nur AVX Taktrate

Atte

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
638
Asus Maximus X Hero - Im Windows Leerlauf und in allen Spielen immer nur AVX Taktrate

Hallo zusammen!

CPU: 8700k auf Asus Maximus X Hero (Bios 0505)
Takt normal 5,1GHz - AVX Offset 2.
Windows 10-1709v16299.19

Egal welches Spiel ich starte, es liegt immer nur der AVX Takt an.
Dies passiert auch bei Spielen aus dem Jahre 1998, da sollte es definitiv noch kein AVX gegeben haben.

Beispiele:
Battlefield 1
Rainbow 6 Siege
Falcon 4
DCS A-10C
Cities Skylines
MS Flight Simulator X

In Programmen funktioniert der Wechsel zwischen 5,1GHz non AVX und 4,9GHz AVX problemlos.
Das System ist komplett frisch aufgesetzt inkl. aller Treiber aktuell.

Weitere Eingrenzung:
Selbst wenn ich als Energieprofil Höchstleistung in Windows aktiviere und keinerlei Programme (außer CPU Z) laufen habe bleibt der Takt bei 4,9 hängen ohne Belastung. Er springt zwar ab und zu auf 5,1 geht aber sofort wieder auf 4,9 runter.
Erst wenn ich z.b. Prime95 (26.6 ohne AVX) starte geht der Takt auf 5.1 hoch.
Dabei sollte der Takt doch unter Windows mit Höchstleistung doch immer bei 5.1 stehen?

Jemand eine Idee?

LG
Atte
 
Zuletzt bearbeitet:

Chesterfield

Vice Admiral
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
7.099
idee könnte sein dass 5,1 ghz bei singlecore last anliegt und bei multicore 4,9Ghz. denn wenn du sagst dass selbst ein 1998 spiel 4,9 ghz anliegt ist das wohl eher die erklärung und nicht AVX abhängig
 

Atte

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
638
bei Anwendungen liegen 5.1 Multicore an
 

h00bi

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
14.625
Im wesentlichen gibt es nur ein paar Dinge die eine CPU runter takten können:
1) Power Save Optionen (C States usw.)
2) Bestimmte Erweiterungen wie AVX
3) TDP Power Limit
4) Temperatur Limit

Wenn du all das ausschließen kannst, teste am besten in einer neuen, sauberen Installation
 

m4rcus

Ensign
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
166
Ich muss sagen ich warte ja gespannt auf die Antwort vom Ersteller da das Maximus X gerade vorne liegt in meiner z370 entscheidung.. Mit der gleichen CPU. :/
 

Atte

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
638
Die Antwort ist einfach:
Es scheinen alle Maximus X Boards und mehrere Asrock Z370 Boards den Bug zu haben immer den AVX Takt anzulegen.
Unbekannt ob dies ein Bug im Microcode vom 8700k ist oder die Boards was falsch regeln.
So liest man es zumindest hier in dem Forum:
https://forums.overclockers.co.uk/t...nd-above-available-from-ocuk.18795256/page-28

Ich warte also einfach auf ein Bios Update und hoffe, ändern kann ich jedenfalls nichts.
Stabilitätstests laufen alle so wie sie sollen, mit AVX wird der Offset angelegt, ohne AVX wird der volle Takt angelegt.
Lesen tut man sehr wenig im Netz vom dem Problem. Die Frage ist aber auch, wie viele Leute wirklich ihren CPU Takt in Spielen live auslesen. Denn merken wird man den Unterschied kaum zwischen 4,9 und 5,1GHz.
Ergänzung ()

Hier noch ein betroffener mit Asrock Board:
https://www.computerbase.de/forum/t...-4000-analysiert.1723764/page-2#post-20619149
 
Zuletzt bearbeitet:

StefVR

Commodore
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
4.157
Hab den gleichen Bug Maximus Hero X. In anwendungen wie realbench funzt der Offset normal. Ka ob es aber einfach nur der Mai statistics Server ist der spinnt....
 
Top