Wie Festplatte komplett formatieren und Windows 7 neu installieren?

Countdown2

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
873
Hallo,

ich hätte nicht gedacht, dass ich das nicht hinbekomme.:D

Da sich inzwischen wieder ziemlich viel Müll auf der Festplatte angesammelt hat, möchte ich sie nun komplett formatieren und Windows 7 neu installieren. Wie mache ich das aber?

Ich dachte, dass das ganz einfach ginge: -> Windows 7 DVD einlegen, von CD/DVD booten und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
Geht aber irgendwie nicht. Es wird von der CD gebootet, dann kommt aber ein blauer Bildschirm und nichts geschieht mehr.
Lege ich die DVD während dem normalen Betrieb des PCs ein, wird mir irgendetwas mit Upgrade von XP etc. angezeigt.

Wie mache ich das jetzt am besten?

Gruß und vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du liest was auf Deiner DVD-Packung steht und sagst es uns, dann können wir Dir vielleicht helfen. Rätselraten geht zwar auch .... aber das Ding isses nun nicht gerade.
Was für eine Version versuchst Du da zu installieren? Eine normale Retail Win7 scheint es nicht zu sein.


http://stadt-bremerhaven.de/windows-7-upgrades-als-vollversion-nutzen/ kleine Anregung.
 
Es ist die Retail-Version von Windows 7 Home Premium. Hab die 32bit und die 64bit DVD+"Handbuch" und Zettelchen in der Hülle. Stammt aus der ~50€-Vorbestellaktion.

Versucht habe ich die 64bit DVD einzulegen.
 
Und jetzt bitte noch mal die Fehlermeldung im Klartext.
Eigentlich bräuchtest Du nur wenn die Auswahl erscheint wohin Du installieren möchtest den Laufwerks-Optionen-Button drücken, die vorhandenen Partitionen löschen und dann den Weiter Button betätigen.
 
Die DVDs sind alle identisch und es gibt keine spezielle "Upgrade-DVD" oder "Voll-DVD". MediaBootInstall=1 bedeutet, dass von DVD installiert wurde und es wird kein Upgrade-Lizenzschlüssel akzeptiert. Steht der Wert auf 0, wird ein Upgrade-Key akzeptiert.

Aber scheint ja woanders dran zu liegen. Mit dem blauen Schirm, der nicht weiter geht, ist das der, wo auch eine Art Grashalme zu sehen sind? Wie lange wurde bei dem gewartet? Ich würde bis zu 15 Minuten warten.

Testweise nur einen RAM-Riegel nehmen. Und BIOS-defaults, keine Übertaktung.

Geht es gar nicht, von USB-Stick installieren.

https://www.computerbase.de/forum/t...studenten-35-euro.650888/page-26#post-6865354
oder
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-7-usb-dvd-download-tool/


Edit: Win 7 wurde von derselben DVD auf exakt derselben Hardware installiert? Oder was wurde seit dem geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, war das blaue Fenster mit dieser Art Grashalmen.

Habe 10 Minuten gewartet, aber es hat sich nichts geregt. Auch kein Symbol neben dem Mauszeiger, das symbolisiert, dass gerade irgendwas gearbeitet wird.

Gestern Nacht hab ich's dann nochmal probiert, länger gewartet und siehe da: es hat nach sich nach gut 15 Minuten etwas getan.:D

Die Formatierung der Festplatte war allerdings binnen weniger Sekunden erledigt - wurde da auch gründlich formatiert oder nur oberflächlich?:freak:
 
:) Also war Ungeduld das Problem.


Die Formatierung der Festplatte war allerdings binnen weniger Sekunden erledigt - wurde da auch gründlich formatiert oder nur oberflächlich?

Ist Windows wirklich neu installiert, also fehlen die alten Programme und keine Ordner wie windows.old deuten auf "Reste" hin, hast Du richtig installiert. Die Schnellformatierung reicht aus und ist "gründlich" genug, was ein flottes, sauberes Windows angeht.

"Gründlicher" wäre eine Normalformatierung, welche defekte Sektoren sucht, was im Windows-Betrieb aber sowieso von alleine statt findet. Wikipedia - Formatieren

Noch "gründlicher", wenn man es so ausdrücken möchte, wäre ein Auffüllen mit nur Nullen, nur Einsen oder bestimmten Mustern. Das dient allerdings nur dazu um eine Datenwiederherstellung unmöglich zu machen, z.B. beim Verkauf einer Festplatte. DBAN

Eine Windows-Installation ist dadruch nicht besser, ordentlicher, sauberer, gründlicher, aufgeräumter...
 
wenn du ahci im bios an machst sollte die wartezeit sicher weg sein.
bei asrock boards is mir das zumindest so bekannt, da dauert die installation von vista oder 7 ewig, wenn man ahci an macht dagegen ganz normal. das is aber auch nich bei jedem board der gleichen serie der fall :confused_alt:
 
du musst den floppy (diskettenlaufwerkscontroller) im bios deaktivieren. ist dieser aktiviert, kann es bis zu 40 minuten dauern bis du das install fenster siehst. der bug existiert schon seit vista ...
 
Jupp, Floppy im Bios deaktiveren verhindert dass man so lange warten muss.
 
Zurück
Oben