wie finde ich 2.pc im netz ?

plnemo

Lieutenant
hi ,

hab 2 pcs mit einem router verbunden. eine winxp der andere vista.

meine frage ist :

wie finde ich den anderen pc um daten rüberzuschicken ?

kenne mich mit netzwerken nicht gut aus :(

hoffe mir kann jemand helfen :)

danke gruss nemo

befinden sich beide Rechner im selben Netz?
Funktioniert das "pingen"?
Wenn ja, auf dem einen Rechner einfach einen Ordner sharen, und auf dem anderen Rechner in den Explorer gehen->Netzlaufwerk verbinden->\\[IP]\Ordner->OK

Gruß Timo

Die beiden müssen zuerst einmal im selben netz sein, da du den router verwendest geh ich mal davon aus das der DHCP (Automatische IP vergabe) aktiviert ist.

(beschreibe alle nun folgenden schritte unter Win XP. Via Vista sollte das ganze ähnlich funktionieren)

Zuerst einmal gehst du mit einem Rechtsklick auf den Arbeitsplatz und wählst [Eigenschaften]. Dort dann den Reiter Computername. Klicke nun auf die Schaltfläche "Ändern".
Im nun folgenden Fenster Solltest du deinen PC einen eindeutigen Namen geben (Beispiel: PC Windows XP)
Im unteren Teil des Fensters eine Arbeitsgruppe. Diese lässt du entweder auf dem Standard oder benennst diese nach eigenen wünschen um (Beispiel: Heimnetz)
WICHTIG: Die Arbeitsgruppe muss auf beiden PC´s gleich sein!
Anschließend auf OK und den ganzen quatsch schließen.

Unter Windows XP musst du nun erstmal ordner im Netzwerk Freigeben

Das machst du ganz einfach indem du auf einen Ordner rechtsklickst, eigenschaften wählst und dann den reiter Freigaben anklickst.
Klicke die beiden unteren Kästchen mit dem Namen "Diesen Ordner im Netzwerk freigeben" und "Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern"
Der Ordner müsste nun eine kleine hand unter dem ordnersymbol haben.

Das machst du auf beiden rechnern für die Ordner auf die du zugreifen möchtest.

Als nächstes gehst du normal in den Arbeitsplatz wo du auf der linken seite die auswahl "Netzwerkumgebung" finden solltest. Klick drauf und wähle dann wieder auf der linken seite "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" aus.

Jetzt solltest du beide PC´s bzw. hauptsächlich den anderen PC mit namen dort angezeigt bekommen.
Diesen kannst du nun anklicken und es erscheinen die freigegebenen ordner in denen du die dateien nach belieben verschieben kannst.

Weitere Fragen hier im Forum oder einfach mal Google benutzen, das bringt präzisere Antworten und umfangreichere Tutorials zu dem Thema.

MFG
re_spawn

**Edith meint: HisN is doof, weil er nur auf tutorials verweist ^^ hätt ich mir das tippen sparen können... okay, auf die idee hätt ich auch mal kommen können einfach nen tut zu verlinken -.-

**Edith 2: ich bin auch doof xD

danke euch ! und dir re_spawn ! das hilft mir jetzt weiter !

gruss nemo

Zuletzt bearbeitet:
start-ausführen cmd
im fenster das aufgeht
ipconfig

Notieren

am einfachsten über die konsole.

start -> ausführen -> "cmd" -> dann in das schwarze fenster "ipconfig /all" eingeben und die ausgabe abwarten
unter deiner netzwerkkarte sollte dann unter IP-Adresse die Adresse zu sehen sein. (Normalerweise 192.168.178.XXX, wobei X eine variable ist)

Achtung: Die " " sollen nicht mir eingegeben werden. Die sind lediglich kennzeichnung für einzugebenden text.

** Edith meckert: HisN is immer schneller -.- *whine*

start -> ausführen -> cmd (eintippen) -> ipconfig (in die schwarze Box eintippen) -> enter (drücken)

w0rd, war auch zu langsam (habe erst alles gelesen und dann geantwortet)

@ re_spawn

wer ist Edith?

Zuletzt bearbeitet:
saugeile frage c0mp4ct xD

Edith = verhornballung von Edit (bedeutet sowviel wie Hinzufügung bzw. 1:1 Editieren)
Irgendwer ist mal auf die Idee gekommen aus dem alten "Edit" ne "Tante Edith" zu machen. Daher kommt das

kann ich über die ip adresse auch andere komputer ansprechen ?

weis jemand von euch wie ich einen mac mit einem pc vernetze ?

z.B: 192.168.0.2/c/programme <--- ?

Hättest Du Dir die Tutorial-Seite angeschaut die ich oben gelinkt habe, hättest Du auch die Anleitung für Mac-OS gefunden.
Aber lieber vorgekaut bekommen?

Und ja .. über die IP-Adresse werden Rechner im Netz gefunden/angesprochen.

Tschuldigung, ich bin da aber echt zu faul zu, die Frage wird jeden Tag 10x gestellt. Irgendwann fallen einem die Finger ab, dafür sind die Tut-Seiten da, damit wir nicht wie die blöden Romane tippen. Irgendwann hat nämlich auch re_spawn keinen Bock mehr.

sorry , wollte den satz mit dem mac .. löschen

ich danke euch sehr !

Du könntest auch einfach den topologie Erkennungs bla bla bla bla patch für XP installieren

Zurück
Oben