Wie findet ihr diesen Ryzen 3 PC (primär Office, etwas Gaming)

G

Gimlli

Gast
Habe die Komponenten verglichen mit der CB-Liste und bin von diesem Angebot ganz angetan:

https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=16326

AMD Ryzen 3 2200G 4× 3500 MHz, mit AMD Precision Boost Technologie bis zu 3700 MHz
CPU-Kühler: AMD Wraith Stealth Kühler für Sockel AM4
Boot SSD:M.2 SSD 240 GB Western Digital (545 MB/s lesen | 465 MB/s schreiben)

Speicher:8 GB DDR4-RAM, 2666 MHz, Crucial
Grafik: AMD Radeon™ Vega 8 Processor Graphics, max. 2 GB HyperMemory, DirectX® 12, VGA, HDMI[/TD]
Mainboard: ASUS® PRIME A320M-K, Sockel AM4, AMD A320 Chipset, 1× M.2, 4× SATA III (6 GBit/s), RAID support, 4× USB 3.1, 2× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe 3.0 X16, 2× PCIe 2.0 X1, 2× PS/2, 7.1 HD Audio (ALC887 Audio Codec

opt. Laufwerk: 24× Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD R9 (DL)
Netzwerk:10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig


Einsatzzweck ist Office, Internet, YouTube, etwas Gaming (keine AAA-Titel, eher Adventures).

Was meint Ihr, welche Komponenten sollte man in der Konfiguration ändern? Dual Channel RAM, etc?

Danke

Edit: Sorry, wollte erst mal konkret zu dem Angebot fragen und ob ihr meint man bekommt individuell zusammengestellt deutlich besser raus beim P/L Verhältnis? Preislich möchte ich nämlich eigentlich nicht viel mehr ausgeben. Daher habe ich das Formular noch nicht ausgefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum hast du den fragebogen, der dir beim erstellen dieses threads als template vorgesetzt wurde, ignoriert und gelöscht? bist du gar nicht an einer beratung interessiert? dann kaufe das so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STEz3ro2, Markchen, CarpeNoctem66 und eine weitere Person
also kaum ein aaa game wird auf der kiste laufen, browser oder billige free to play games evtl. mach den fragebogen und lass dir hier eine gute kiste zusammenstellen
 
Für die Anforderungen reicht er sicherlich, auch wenn etwas Gaming nicht wirklich definierbar ist.
Bei Ram würde ich aber definitiv 2*4 statt 1*8 GB Ram nehmen, damit Dualchannel benutzt werden kann. Am besten gleich 16GB, Budget wurde aber nicht genannt
SSD ist ziemlich klein, grade da die Preise so tief wie noch nie sind.
 
Du unterschätzt das System gewaltig. Der 2200G ist so stark wie ein i5 6600 und die GPU kommt an eine GTX 960 ran. RAM würde ich auf 16GB aufstocken, da der sonst recht knapp wird und sonst ist der Preis für das System richtig lecker.
 
@SethDiabolos:
die iGPU im 2200G kommt mit 2666er-RAM an ne 960/1050ti ran? sicher? im CB-test war selbst ne 1030 schneller.
 
Deathangel008 schrieb:
@SethDiabolos:
die iGPU im 2200G kommt mit 2666er-RAM an ne 960/1050ti ran? sicher? im CB-test war selbst ne 1030 schneller.

Naja, die 1050Ti ist schon etwas schneller als die GTX 960. Die 1050Ti konkuriert ja eher mit einer R9 280X bzw. einer GTX 770. Aber hast trotzdem Recht, ich habe die Leistung zu hoch angesetzt. Mach aus der 960 eher eine 750Ti, dann passt es. Trotzdem ist die Leistung für einen Gelegenheitsspieler ausreichend und da geht mehr als Browsergames und billige Free2PlayGames



 
Endkundenpreis der Einzelkomponenten zur Zeit ca. 285€ incl. Versand, ohne Montage, wenn man für Netzteil und Gehäuse jeweils vermutlich großzügige 30€ mit einrechnet. Ohne Gratis-Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SethDiabolos schrieb:
Naja, die 1050Ti ist schon etwas schneller als die GTX 960. Die 1050Ti konkuriert ja eher mit einer R9 280X bzw. einer GTX 770. Aber hast trotzdem Recht, ich habe die Leistung zu hoch angesetzt. Mach aus der 960 eher eine 750Ti, dann passt es. Trotzdem ist die Leistung für einen Gelegenheitsspieler ausreichend und da geht mehr als Browsergames und billige Free2PlayGames




Auch wenn es nicht viel zur Sache tut, weil die Spiele nicht bekannt sind, aber eine 750ti ist schon nochmal eine andere Liga als Vega 8 :)

Bei Vega 11 können wir darüber sprechen :)
 
Hier stand nichts allzu Sinnvolles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac_Fly schrieb:
20€...viel zu viel für ne 4,99€-Lizenz
Wieso denn 4,99€ wenns auch schon für 3€ geht? xD An den TE: Nein, das ist definitiv alles andere als ne Empfehlung. Man kann sich Keys günstiger als den Preis bei Microsoft organisieren, aber von Angeboten wie denen hier würde ich ganz schnell die Finger lassen. Zum einen sind die nicht so wirklich legal (Volumenlizenzen, die von Microsoft für den Privaten Endkunden definitiv untersagt sind usw.)
Zum anderen wird es immer Probleme geben, wenn man denn Windows ein weiteres Mal aktivieren will

Achsoooo und es funktioniert übrigens nach wie vor, mit ner Windows 7-Lizenz Windows 10 zu aktivieren. Offiziell zwar nicht mehr unterstützt und als Upgrade geht es auch nicht mehr aber Win 10 draufbügeln und den Win 7 Code nutzen funktioniert (gestern noch ausprobiert ;) ).

Sorry für den kurzen OT-Abriss, aber denke mir, dass es von Vorteil ist, den TE darauf hinzuweisen, bevor der nachher auf komische Gedanken kommt. Lizengo ist meines Wissens nach einer der günstigeren Shops, in denen man legitim Lizenzen kaufen kann. Ist aber auch teurer als 3€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
SethDiabolos schrieb:
Mach aus der 960 eher eine 750Ti, dann passt es.
Die 750Ti ist noch immer um ein gutes Stück schneller als die Vega 8.

Gimlli schrieb:
Ja von der apu mal abgesehen. Ist doch ein gutes Angebot oder?
Du meinst für ein Schrott-Netzteil und Gehäuse, einer winzigen SSD, dem absoluten Budget-Mainboard, zu langsamen RAM für die iGPU und nem Boxed-Kühler...? Vermutlich nein... Füll den Leitfaden aus und wir schauen, dass du was passendes bekommst.

Edit: Alternative - zwar ohne Windows. aber selbst mit legalem Windows (sollte wirklich keine Lizenz mehr vorhanden sein), kommen wir da entweder günstiger, oder deutlich hochwertiger weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und STEz3ro2
STEz3ro2 schrieb:
Ne, überhaupt nicht ... Er empfihlt doch CSL in fast jedem Thread... Der Knackpunkt, warum das so ein gutes Angebot ist, ist das Gratisspiel und die beiliegende Software.

Ich finde nur die Auswahl der Gratis-Spiele nicht, von denen man sich eines Aussuchen kann...

Aber dafür bekommt man so tolle Programme wie Firefox, Thunderbird, Libre-Office, VLC-Player u.v.m. GRATIS dazu (alles Vollversionen natürlich - nicht so Demo-Zeugs). Alles Programme, die ich auch aufm PC hab. Da wird CSL beim Gratisspiel sicher auch großzügig sein.



Edit: im ernst - Hab's glaube ich gefunden. Sollte das das richtige sein, sind da immerhin ein paar echt brauchbare Spiele dabei, die aber leider nicht mehr viel wert sind. Nette Dreingabe, aber wird den Wert des PCs auch nicht mehr retten. Ich glaube der TE wird checken, dass ihm hier niemand CSL empfehlen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:

Bis auf ein paar wenige Ausnahmen die man sich besser anders holt: "Töte es, bevor es Eier legt!"
Ergänzung ()

Garantiert auch noch veraltete Programmversionen xD
 
Zurück
Oben