Wie formatiert denn Win 7 jetzt wirklich?

c-mate

Rear Admiral
Hi,

zu dem Thema habe ich zwar diverse Antworten gegoogelt, aber die Antworten, die waren sehr unterschiedlich bzw gegensätzlich. Aber es muss doch möglich sein, die Frage eindeutig zu beantworten oder kann man das nicht, weil es dazu keine verlässlichen Infos gibt.

Wie wird eine Festplatte unter Win 7 mit der normalen (nicht schnellen) Formatierung behandelt.
Werden die Daten gelöscht und die Platte in einem Schreibdurchgang komplett mit Nullen überschrieben (das soll seit Vista so der Fall sein)?
Oder wird doch nur lediglich das "Inhaltsverzeichnis" gelöscht und die Platte auf defekte Sektoren überprüft?

Was stimmt denn nu?

THX

PS
Ja ich weiss es gibt Programme wie den CBL Shredder, Eraser und DBan etc., würde mich aber trotzdem interessieren.

Windows 7 "nullt" nur aus, wenn du nicht die Schnellformatierung verwendest. Bei einer normalen Formatierung (die bei den heutigen Festplattengrößen lange dauern kann) wird mit Nullen überschrieben.

Quickformat = Inhaltsverzeichnis löschen
Format = Mit 0 überschreiben

Übrigens, mittlerweile ist durch Versuche gesichert, dass man die Daten nicht shreddern muss. Ein einmaliges Formatieren (Nullen) zerstört die Daten zuverlässig

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei der normalen Formatierung (nicht die Schnellformatierung!) wird mit Nullen überschrieben.

VG,
Mad

Wenn man ein einzige Mal eine Festplatte per schnellformatierung gelöscht hat, dann weiß man das sie sicher nicht komplettt überschrieben wird. Das dauert nämlich nur wenige Sekunden, in der zeit könnte man niemals eine komplette Platte beschreiben, egal mit was.
Und die normale Formatierung hat immer schon (also mind. seit Win 3.x) alles überschrieben.

mfg

Scheint wirklich seit Vista der Fall zu sein, dass 1x ausgenullt wird:

Wie unterscheidet sich die Normal- von der Schnellformatierung?
Windows-Betriebssysteme bieten eine Normal- als auch eine Schnellformatierung an. Auch die zeitintensive Normalformatierung löscht Daten unter den älteren Windows-Betriebssystemen (9x, Me, 2000, XP) nicht sicher. Diese Option unterscheidet sich dahingehend von der Schnellformatierung, als dass es den Datenträger auf fehlerhafte Sektoren untersucht. Windows Vista und Windows 7 hingegen überschreiben bei Verwendung der Normalformatierung den Datenträger mit Nullen, was nach derzeitigem Kenntnisstand bereits eine Wiederherstellung unmöglich macht. Dennoch liest man in vielen Anleitungen Gegenteiliges. Das kann daran liegen, dass die entsprechenden Anleitungen vor dem Erscheinen von Windows Vista geschrieben und seither nicht mehr aktualisiert wurden. Auf der anderen Seite findet man aber auch kaum Informationen über diese Neuerung. Grundsätzlich ist es ratsam, ein spezielles Löschprogramm für Festplatten bzw. andere Datenträger zu verwenden, wenngleich dies unter Windows Vista/7 nicht mehr unbedingt notwendig erscheint.

Quelle: http://www.datenfeger.de/festplatte-sicher-loeschen/

Bei Microsoft selbst findet man ähnliche Aussagen, allerdings nicht so schön zusammengefasst.

http://support.microsoft.com/kb/941961/en-us

@KainerM
Na ja, nur weil es bei der Schnellformatierung schnell geht (kenne ich natürlich), heisst das ja nicht im Umkehrschluss unbedingt, dass bei einer normale Formatierung zwangsläufig überschrieben wird, nur weil die länger dauert. Denn zu diesem Thema sagen einige, dass die Dauer nur daran läge, weil die Sektoren geprüft werden.
Und wie gesagt, wenn dann ist das Überschreiben eigentlich auch erst seit Vista so und nicht schon seit Win 3.x

Aber man ist sich ja hier einig darüber, dass mit Nullen überschrieben wird, damit ist meine Frage ja beantwortet.

Vielen Dank an alle!

Zurück
Oben