Wie funktioniert eine W-lan Verbindung mit Speedport W500?:(

Chirvan

Commander
Hallo allerseits,

habe einen Laptop und will eine W-Lan verbindung mit dem Router (Speedport W500) herstellen. Meine Probleme sind:

Ich erkenne und finde zwar den Router mit dem Laptop, aber wenn ich anklicke und eine Verbindung herstellen will, will er den Netzwerknamen, ist kein problem aber danach will der Sicherheitscode oder Phasphare und genau das ist mein Problem ich weiß nicht was ich da eingeben muss (bzw. was diese Codes sind und wo her ich sie bekomme^^). Bitte um hilfe habe schon viele stunden für das Problem geopfert, bin aber kein bisschen weiter gekommen. Könntet ihr mir helfen und mir vielleicht sagen was ich falsch mache und wie ich es richtig mache.

Danke ich Voraus

MFG
Chirvan

Das, was du dort eingeben musst, steht auf dem Aufkleber unten auf dem Gerät, nämlich der Preshared-Key, der sollte mit "SP-" beginnen. Den musst du dort eingeben.

Oder du liest den Key per LAN-Kabel aus der Konfig aus, falls er schon geändert wurde: Gehe per Kabel an den Speedport. Rufe den Konfigurator auf (192.168.2.1, Passwort ist standardmäßig 0000). Dann gehe auf Netzwerk/Wireless LAN, notiere dir die SSID, deaktiviere das Häkchen bei "SSID unsichtbar", setze eventuell noch den Funkkanal fest auf Kanal 6 oder 11 ein. Dann gehe auf Sicherheit/Verschlüsselung. Setze die Verschlüsselung auf "WPA/WPA2 mit Preshared-Key". Falls schon ein Schlüssel im Feld "Preshared-Key (PSK)" drinsteht, notiere dir diesen oder noch besser: Kopiere ihn in die Zwischenablage (Rechtsklick auf den Key -> Alles markieren -> Rechtsklick auf den markierten Schlüssel -> Kopieren). Dann das ganze abspeichern.

Du nutzt Vista, nehme ich mal an? Dann gehe in das Netzwerk- und Freigabecenter, links auf "Drahtlosnetzwerkverbindungen verwalten". Dann dein eventuell schon gespeichertes Netzwerk (SSID) entfernen. Danach auf "Hinzufügen" -> Netzwerk hinzufügen, das sich in Reichweite... -> Doppelklick mit links auf deine SSID -> Sicherheitsschlüssel/Passphrase wird verlangt -> Haken bei "Zeichen anzeigen" setzen -> Rechtsklick in das Eingabefeld -> Einfügen -> Verbinden. Dann sollte die Verbindung aufgebaut werden.

netzwerker hat aber schneller geantwortet. :D

Nein, dort sollte schon die SSID rein. Die steht soweit ich weiss auch unten auf dem Router.

Zurück
Oben