Wie funktioniert Milchproduktion wirtschaftlich?

Aus ernährungsphyiologischer Sicht ist "Vorzugsmilch" meiner Meinung nach Oberschwachsinn, aber beim Verbraucher ist sowas "in". Die qualitätstechnischen und hygienischen Anforderungen wären natürlich um einiges höher als bei konventioneller Trinkmilch.

mschrak schrieb:
Was haltet Ihr denn vom Thema "Vorzugsmilch"? Das wurde unter diesem "Bio-Aspekt" angesprochen aber bislang als zu aufwändig abgetan. Käme aber bestimmt als "Reinheitsgebot" gut beim Kunden an, ist ja wohl sehr exklusiv...

Ich persönlich halte davon nix. Meines Wissens müßte die auch mit dem Hinweis das sie abgekocht werden muss verkauft werden.

Natürlich habe ich auch selbst schon Rohmilch probiert, und lebe noch. Vorzugsmilch ist da natürlich geringfügig anders, aber laß da mal was sein, dann ist der Teufel los

|MELVIN| schrieb:
und nach meinen Erfahrungen dürfte das alles in allem selbst im Kleinformat deutlich über 1 Mio. € kosten.

also mein Onkel hat das auch mal gemacht.
Damals noch in der Glasflaschen zeit und dann auch noch mit Tetra-Pak
mir liegen zwar keine genauen zahlen vor, mich würde es aber sehr wundern wenn das ganze mehr als 100.000€ gekostet hätte.
inzwischen hat er es aber auch aufgehört, es loht sich einfach nicht mehr.

ne Biogas Anlage macht weniger Arbeit und es kommt wohl mehr Geld bei rum ;)

Bis 2015 MUSST du Quote kaufen. Wenn du trotzdem ne Molkerei hast die dir die Milch abnimmt musst du eine Strafe zahlen, die sich prozentual danach richtet, wie viel milch über die quote produziert worden ist, zb meinetwegen 25 cent... und wenn du gerade mal 36cent oder so von der Molkerei bekommst, dann ist es nicht wirklich wirtschaftlich. Und deine Aussage das die meisten betriebe unter 100 Kühe halten ist auch falsch. Gerade solche betrieben haben in der letzten zeit ihre produktion eingestellt.

Die andere sache ist nochmal, dass wenn die quote abgeschafft wird es keine subvention mehr gibt und der milchpreis dann mit dem weltmarktpreis konkurrieren wird und wo der dann liegen wird, ob über 35cent wage ich derzeit zu bezweifeln!

Siffy schrieb:
Bis 2015 MUSST du Quote kaufen. Wenn du trotzdem ne Molkerei hast die dir die Milch abnimmt musst du eine Strafe zahlen, die sich prozentual danach richtet, wie viel milch über die quote produziert worden ist, zb meinetwegen 25 cent... und wenn du gerade mal 36cent oder so von der Molkerei bekommst, dann ist es nicht wirklich wirtschaftlich. Und deine Aussage das die meisten betriebe unter 100 Kühe halten ist auch falsch. Gerade solche betrieben haben in der letzten zeit ihre produktion eingestellt.

Die andere sache ist nochmal, dass wenn die quote abgeschafft wird es keine subvention mehr gibt und der milchpreis dann mit dem weltmarktpreis konkurrieren wird und wo der dann liegen wird, ob über 35cent wage ich derzeit zu bezweifeln!

Vor allem können fangen dann die Großbetriebe damit an riesige Mengen an Milch "herzuhauen". Gibt ja schon heute Milchbauern die ihre Milch wegschütten müssen, weil sie die "Superabgabe" nicht zahlen wollen.

Zurück
Oben