• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Wie funktioniert Steam?

Franky226

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe vor gefühlten 100 Jahren die Siedler 3 gespielt.
Sonst habe ich nichts mit Spielen am Hut, bin auch schon etwas älter ;-)
Daher habe ich keinen blassen schimmer wie das mit Steam und Pioneers of Pangonia funktioniert.
Kann mir jemand meine Fragen beantworten?
1. gibt es überhaupt eine offline Version von Pioneers of Pangonia? (DVD etc.)
2. Kann ich das Spiel nur online spielen? auch ohne Internet.
3. Kann ich das Spiel auf 2 PCs (Desktop und Lapptop) installieren, da ich viel unterwegs bin?
4. Muss ich dieses Steam Programm herunterladen oder genügt es nur das Spiel zu laden?

Gruß Franky226 und schöne Weihnachten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Du musst Steam laden. Und dir einen Account erstellen und das Spiel aktivieren und Herunterladen.
Du kannst offline spielen.
Du kannst es auf 2 Rechnern installieren. Musst dich dann halt bei dem einen ausloggen und bei dem anderen einloggen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, SockeTM, lazsniper und eine weitere Person
1. offline wird es kaum noch geben, viele GOG Spiele gehen aber offline, steam hat einen offline modus aber ob das funktioniert kann ich nicht sagen
2. naja online... du spielst schon nur für dich, der client (hier in deinen beispiel steam) muss halt verbunden sein. das hat aber erstmal nix mit den spiel zu tun, reine singl player spiele sind dennoch offline
3. ja kann man, einfach den clienten auf beiden rechnern installieren, nur gleichzeitig spielen geht natürlich nicht da bräuchtest du 2 account mit jeweils das selbe spiel
4. ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
zu 1.: nein, mit einer DVD ist nicht zu rechnen, offline siehe zu 2.
zu 2: das kommt auf den Publisher an, online-Zwang ist noch nicht sehr verbreitet, aber es gibt schon Spiele die nur dann starten wenn man auch online ist
zu 3.: ja, aber es kann wohl (ich meine ich hätte das mal probiert mit zwei unterschiedlichen, aber in einem account geführten Spielen) innerhalb des gleichen accounts immer nur eine Maschine auf die Bibliothek zugreifen
zu 4.: den Steam-client musst du dir runterladen und installieren

Allen ein Frohes Fest! 🎅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Zu 1. Auf der Homepage zum Spiel gibt's doch nur die Info es bei Steam zu kaufen nirgendwo anders.

https://pioneersofpagonia.com/index.php?lang=de-DE

Zu 2. Offline geht auch aber online bei Steam wäre der Spielstand in der Cloud und somit auf PC und Laptop dann gleich weit... Wozu darauf verzichten.

Zu 3. Ja sogar mit dem gleichen Account siehe oben.

Zu 4. Na wie soll Steam dann das Spiel runterladen und verwalten wenn du Steam nicht installierest?
Und ohne Steam Account geht dann auch nichts.

Ansonsten wie funktioniert Steam.
1. Steam Client runterladen
2. Installieren
3. Account einrichten
4. Spiel kaufen
5. Spiel runterladen
6. Spiel spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Franky226 schrieb:
Muss ich dieses Steam Programm herunterladen oder genügt es nur das Spiel zu laden?
das ist ja das schöne an game clients wie steam - deine lizenzen sind gespeichert, und du lädst die spiele runter. bei neuinstallation oder mehreren rechnern ist das 1 klick. ohne lizenz suchen, ohne datenträger.
 
Fighter1993 schrieb:
Du kannst es auf 2 Rechnern installieren. Musst dich dann halt bei dem einen ausloggen und bei dem anderen einloggen.
Muss man nicht, man kann sogar an mehreren Rechnern gleichzeitig eingeloggt sein aber nicht gleichzeitig spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h, iron_monkey, Mojo1987 und 2 andere
Yep, so läuf das.
Habe hier zwei Rechner mit Win und Linux, somit 4x Steam und ein Laptop mit Win und auch Steam.
Wenn der große Rechner an ist hat man auch die Möglichket, von diesem das Game im Netz zu streamen, man muss es also am Laptop nicht geladen haben.
 
Grundsätzlich ist wichtig zu verstehen, dass die Spiele die über Steam gekauft werden auch strikt an deinen Steam Account gebunden sind.

Das heißt, wenn du die Zugangsdaten nicht mehr hast, sind auch die Spiele weg. Gut, du kannst wie bei jedem Online Account notfalls dein Passwort über die hinterlegte Mail zurücksetzen lassen usw. aber grundsätzlich muss einem das klar sein, dass Accountbindung herrscht.

Das hat jedoch den Vorteil, dass du dich auf mehreren Rechnern mit Steam einloggen kannst und zugriff auf alle deine Steam Spiele hast und sie jederzeit beliebig oft herunterladen kannst.
Dass dir also eine Disc verloren geht oder zerkratzt und dann nicht mehr nutzbar ist, kann dir bei Steam niemals passieren. Die Updates bzw. Patches werden über Steam natürlich auch automatisch geladen, darum musst du dich überhaupt nicht mehr kümmern.
Außerdem werden Spielstände automatisch über die Cloud synchronisiert.

Wenn du also einen Spielstand auf Rechner A erstellst, dann kannst du den gleichen Spielstand auf Rechner B weiterspielen. Damit der Spielstand synchronisiert werden kann, ist natürlich - zumindest kurzzeitig - eine Onlineverbindung notwendig, ist ja logisch.


Zur Offline Nutzung wurde glaube ich schon genug gesagt. Man kann Steam im Offline Modus nutzen. Sämtliche Spiele, die bereits installiert sind und die Offline Nutzung erlauben können dann genutzt werden. Ob Onlinezwang herrscht, entscheidet der Entwickler des jeweiligen Spiels.


Übrigens sei als Randnotiz noch erwähnt, dass Pioneers of Pagonia sich noch in der Early Access Phase befindet. Das Spiel ist also noch lange nicht fertig und wird gerade mit Community Feedback weiterentwickelt. Es hat also noch lange nicht alle Inhalte die geplant sind und könnte diverse Bugs und Fehler haben. Das ist auf der Steam Seite des Spiels aber auch alles beschrieben mit einem großen Hinweis. Wollte es nur mal erwähnt haben, falls dir die Begriffe nicht geläufig sind (was ja sehr wahrscheinlich der Fall ist, wenn du Ewigkeiten nichts mit Gaming am Hut hattest).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wow, das ging schnell...
Danke für die Antworten, das hilft mir weiter.
Danke, werde dann gleich mal das Spiel laden.👍🙂
 
Mimir schrieb:
Wenn du also einen Spielstand auf Rechner A erstellst, dann kannst du den gleichen Spielstand auf Rechner B weiterspielen. Damit der Spielstand synchronisiert werden kann, ist natürlich - zumindest kurzzeitig - eine Onlineverbindung notwendig, ist ja logisch.
Falls dein Laptop ein Mac ist, funktioniert das leider nicht bei jedem Spiel. Manche unterstützen das, andere nicht. Aber wenn beide Windows sind, dann werden die Savegames eigentlich bei jedem Spiel synchronisiert.
 
Falc410 schrieb:
Muss man nicht, man kann sogar an mehreren Rechnern gleichzeitig eingeloggt sein aber nicht gleichzeitig spielen.
So in der Art hab ich mir das gedacht 😀
 
Zurück
Oben