Wie funktioniert throttlestop?

nex86

Captain
Ich versuche hier den Takt bei meinem Asus UX303ln mit i7-5500U auf 2.9ghz zu halten, klappt aber nicht wirklich.
Hab ich prime an geht der takt für etwa 20 sekunden auf 2.9, fällt dann auf 2.5 und anschliessend auf 2.4 oder sogar 2.3.
Temps bleiben unter 85°C also überhitzen tut er nicht.

Habe es mit throttlestop probiert, ändert aber absolut garnichts.
gibts eine bestimmte einstellung die ich machen muss?
Habe die Clock modulation auf 100% festgelegt und den Multiplikator auf 30T.

Die Temperatur bleibt vermutlich unter 85°C WEIL die CPU den Takt senkt. Die Kühlsysteme der wenigsten Notebooks sind darauf ausgelegt die Abwärme der CPU unter Volllast abzuführen. Irgendwie zu versuchen das die CPU nicht mehr throttelt wäre eine kolossal schlechte Idee.

Zuletzt bearbeitet:
dasselbe bei meinem MSI GT62.
Mehr als 75°C machen die cpu's wohl nicht mit

Es geht nicht um Temperatur, sondern um Einhaltung der TDP (15Watt, bzw 7,5 Watt). Denn dafür ist das Kühlkonzept konzipiert. Je höher die Temperatur, desto höher die Leckströme und damit der Verbrauch und damit die Temperatur (usw......). Deshalb drosselt die CPU dann.
Deine CPU hat einen Grundtakt von 2,4GHz und das ist auch das was sie erreicht pi mal Daumen. Alles darüber geht nur kurzzeitig

nex86 schrieb:
Ich versuche hier den Takt bei meinem Asus UX303ln mit i7-5500U auf 2.9ghz zu halten
2,9 Ghz sind nur mit zwei kernen möglich. prime wird allerdings alle 4 beanspruchen.

->throttlestop funktionier so: man gibt eine grenze an (ghz, auslastung) und die CPU hält diese ein.

@ bawde1:
dass prime95 die CPU stark belastet wusste ich ja, aber so stark dass es bei einer dualcore-CPU auch noch den dritten und vierten kern auslastet? das war mir neu.
;)

Zuletzt bearbeitet:
die DIE mit dem dritten und den vierten Kern hab ich noch zusätzlich aufgelötet

Wenn mich nicht alles irrt, geht es bei ThrottleStop auch hauptsächlich darum, das Throttling wegen BDPROCHOT(Bidirectional Processor Hot) zu unterbinden. Das ermöglicht Systemen mit stärkerer Grafikkarte z.B., dass diese der CPU meldet, dass es zu heiß wird und sie doch bitte etwas herunterfahren soll. Das ist aber teilweise so blöde eingebaut, dass die CPU heruntertaktet, obwohl das Kühlsystem des Geräts die CPU auf ungefährlicher Temperatur halten kann.

Zurück
Oben