Wie gefällt euch Android 5?

Wie gefällt euch Android 5?

• Umfrageteilnehmer
    84

|eo

Lieutenant
Habs vor wenigen Tagen auf meinem Nexus 5 erhalten. Bis jetzt kann ich eig. nur negative Veränderungen feststellen:
1) es wird nur noch eine Zeile von neuen sms' im Lockscreen angezeigt. Früher waren es ca. 5 Zeilen. Außerdem konnte man das Vorschau sms dann "antouchen", der Lockscreen wurde entsperrt und man konnte direkt das vollständige sms lesen. Jetzt muss man extra entsperren.
--> rießen Rückschritt

2) Es reicht nicht mehr einmal von oben über den Bildschirm zu streifen um in die Schnellmenüansicht zu gelangen. Man muss jetzt 2x streifen. Toll. Viel praktischer. [sarcasm]

3) Das Appmenü hat extra einen weißen Hintergrund statt einfach das normale Hintergrundbild. Gefällt mir überhaupt nicht besser.

4) Die Displayhelligkeit ändert sich manchmal ein bisschen. Hoffentlich nur anfängliche Softwareprobleme.

5) Chrome ist auch unpraktischer geworden was die Einstellungsmöglichkeiten betrifft.

Hätte am liebsten wieder 4.4 KitKat drauf. Die neue Tastatur finde ich übrigens auch nicht praktischer. Wie findet ihr Android 5?

Zuletzt bearbeitet:
Also da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind und das ist auch gut so, denn ich kann eigentlich keinem deiner Punkte zustimmen bis auf den mit dem 2x runter ziehen damit man die Einstellungen sieht.

Nichts desto trotz bin ich einfach mehr als begeistert von 5.0 es sieht alles deutlich Harmonischer auf was mir bei iOS immer so sehr gefallen hat.
Es passt nun endlich alles zusammen (Mehr oder weniger) und dadurch verändert sich der Gesamteindruck deutlich im Positiven.
Es fängt bei der Tastatur an und hört bei den App Icons auf (Wobei ich hoffe das mehr Hersteller auch die Icons dem Material Design anpassen.

Das was du beschreibst, grad zum beispiel die Tastatur, die ist ja selbst Ohne root abänderbar.
Davon mal abgesehen.

Was mir aber aufgefallen ist, das mit dem neuen Runtimer (Früher Dalvik mit 5.0 ART) spart man deutlich an Akkulaufzeit, da die Apps direkt schon bei der Installation in Native Apps decodet werden...

Also zusammengefasst ich liebe 5.0 und hoffe das sie die Saubere und einheitlicheren Look auch in den PlayStore übernehmen (Sei es richtlinien von AppIcons über entfernen des ganzen Schrots)

Habe ich noch nicht, da es dies noch nicht für die monthly für CyanogenMod gibt :(

|eo schrieb:
4) Die Displayhelligkeit ändert sich manchmal ein bisschen. Hoffentlich nur anfängliche Softwareprobleme.

Das Feature gab's schon unter Android 4...nennt sich adaptive Helligkeitsregelung, sprich, das Smartphone passt die Helligkeit des Displays an die Lichtverhältnisse der aktuellen Umgebung an.

Deaktivieren und feste Helligkeit einstellen: Problem gelöst. ;)

ICh finde es auch nicht toll.
Man merkt zwar dass es schneller läuft aber das ist auch der einzige Vorteil.
Hier sind meine Nachteile:
1. Das Muten ist jetzt mega umständlich, wenn man seinen Wecker noch nutzen möchte...
2. Die hässliche Weiße Google Leiste, warum kann man diese nicht wieder transparent machen?
3. Diese Schnellleiste oben ist total verschlimmbessert, gefällt mir auch nicht dass man jetzt alles umständlicher angehen muss.
4. Der Tastmanager, was soll das jetzt mit dieser komischen kartenform wo plötzlich alles angezeigt wird?
5. Der Chrome Browser...warum zum Teufel kann ich nicht mehr Mehrere Tabs offen haben und zwischen diesen einfach wählen?
6. Das Menü, alles Weiß weiß weiß....

Ich würde mir echt wünschen, dass man ein paar Einstellungsmöglichkeiten oder verschiedene Designs wählen könnte um sich das besser anzupassen von der Optik her. Klar könnte man einen neuen Launcher installieren aber da hast dann wieder das Problem mit den Rechten und dass diese öfter mal abschmieren.

Alles in allem ein Rückschritt

Ich warte auf die ersten CM12 Versionen, wo man dann hoffentlich einiges bezüglich des Designs einstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte man kann bei Chrome einstellen ,dass die Tabs wieder so angezeigt werden wie früher!

mit 2 fingern oben die leiste runterziehen sollte man doch direkt zu dej einstellungen kommen oder?

Hab das Note 3 Neo und noch kein 5er Android...wenn das genauso lange dauert wie das Update von 4.3 auf 4.42 dann bekomme ich das vielleicht nächstes Jahr iiiiirgendwann mal...wenn überhaupt... ;)
Nach dem Update auf 4.42 hatte ich diverse Probleme mit Apps, die nimmer laufen wollten. Mal davon ab, warum 4.42 und nicht 4.44 - man weiß es nicht, ist ja auch egal, auf jeden Fall hab ich das Update anfangs bereut gehabt. Erwarten bei der Umstellung auf das 5er ähnliches, von daher bin ich nicht groß scharf darauf.

Kurze aber vll. blöde Frage :freaky:

Hab vor ca. 2 Wochen das erste mal nen Launcher ausprobiert. Habe nun Nova und ein extra Icon Pack auf meinem Samsung S4.

Ich habe das Update noch nicht, aber sehe ich es richtig, dass alle die hier angesprochenen Verschlimmbesserungen vom Design her mich eh nicht interessieren, weil das alles durch Nova gesteuert wird? Würde also nur von den Geschwindigkeitsverbesserungen profitieren oder?

Ist noch früh am morgen und irgendwie bin ich noch etwas matschig im Kopf ;)

Bin von Slimkat auf 5.0 gegangen, hab aber einige Themen die mir am Stock 5.0 nicht so richtig gefallen.

Werde wohl mit den ersten Custom-Roms wieder wechseln, da hab ich einfach mehr freiheiten.

Sporck schrieb:
Ich dachte man kann bei Chrome einstellen ,dass die Tabs wieder so angezeigt werden wie früher!

jawoll, kann man
ich persönlich finds aber praktischer, so komme ich schneller zu den anderen tabs
früher musste man immer ein stück hochscrollen, damit die menubar kommt, damit man auf den "tabs" button drücken konnte

Für alle die rummeckern dass das das Design zu hell ist ( es gibt custom roms die es dunkel machen) http://forum.xda-developers.com/goo...t/rom-foxhound-phantom-pain-1-0-gapp-t2935017

Die customs auf Stock basis nehmen grade erst fahrt auf und an die jenigen welche auf CM12 warten : http://forum.xda-developers.com/goo...unofficial-cm12-cmhammerhead-nexus-5-t2938502 inoffizieller CM12 build ;) ETA für offizielle ende November anfang Dezember je nach dem.

Back to Topic

Ich muss zugeben das mir das helle design absolut nicht zusagt, aber abhilfe gibt es ja schon ;)
Und klar hat die "final" version noch hier und da paar macken, aber es gibt schon hinweise für 5.1 und denke mal das Google die aktuellen probleme noch aus dem weg schaffen wird, ist eben noch recht früh und klar dass nicht alles rund läuft, es fehlen ja noch teilweise funktionen wie z.b. die mute funktion, bezweifle das dies absicht von google war, ist ja ein rückschritt gengüber 4.4.4

Gerade eben installiert... Alles in allem: Schade, ist optisch deutlich schlechter geworden. Technisch mag es einige nützliche Sachen haben, aber nichts, was ich unbedingt brauchen würde.

Gibt es eine Möglichkeit, die Farben selbst zu setzen (ohne Root, original Lollipop)? Dieser eklige weiße Balken oben sieht furchtbar grell aus... der muss unbedingt wieder dunkel werden.

Hab aktuell eine recht frühe Version von CM 12 auf meinem S4 Mini. Also Benachrichtigungen auf dem Lockscreen ohne irgendwelche 3rd-Party Apps find ich super. Das mit der Stummschaltung hingegen finde ich total bescheuert, ich hoffe das wird nochmal geändert, hab heute früh meinen Wecker verschlafen :D. Ansonsten: Style, naja geht, finds nicht schlimm, zwar etwas aufgeräumter, aber auch etwas langweilig.

Zurück
Oben