Wie gehört das eingebaut ?

Losti73

Lt. Commander
Ich habe mir vor 4 Wochen nen pc zusammengebaut.
Das Gehäuse ist so gebaut dass man das Netzteil nur unten einbauen kann. Aber ich weiss nicht wo soll der lüfter hinzeigen. nach innen oder nach unten. Mein hausverstand sagt mir dass es nach innen zeigen muss um die warme luft abzutransportieren. (so hab ichs auch eingebaut) Aber genau wissen tu ichs nicht.
Weiss das vll jemand genau wie das eingebaut gehört ?

gruss und danke im vorhinnein , losti

Ich habs auch nach oben rum eingebaut da sonst das ganze gehäuse vibriert.
Wie du es im endeffekt einbaust ist egal, die meisten werden dir aber sagen nach unten:king:
So sieht man aber nicht die geilen goldenen lüfter =)

mir wurde gesagt, lüfter nach unten wenn das gehäuse offen ist.

da bleibt das NT kühler weil es nichts mit der wärme im gehäuse zutun hat.

somit hat das NT seinen eigenen kreislauf. "kalte" luft ansaugen, warme raus pusten

Du kannst es einbauen wie du willst. Meist wird es mit Lüfter nach unten eingebaut: je kühler das Netzteil ist, desto effizienter. Zudem ist am boden des Gehäuses die Luft nicht warm.
Lüfter sollten nach Schema "vorne unten rein, hinten oben raus" eingebaut werden.

Bau auf jeden fall den Lüfter nach innen ein, so kann das NT weniger Staub einsaugen, und unterstützt die Kühlung der Grafikkarte.

kühlung der GPU??

Wenn das Gehäuse den Platz fürs Netzteil unten hat, wird es wohl auch einen entsprechenden Lufteinlass unten haben, der optimalerweise auch einen Staubfilter besitzt. Dann sollte man das Netzteil auch mit dem Lüfter nach unten einbauen.
Andersrum bringt es auch nicht viel, den Abtransport der warmen Luft (die nunmal eher oben ist), kann es unten eh nicht wirklich gut bewerkstelligen.

Sollte unten allerdings kein Lufteinlass sein, sollte er Lüfter nach oben zeigen.

Ich würds von der Umgebung abhängig machen. Teppichboden und der PC steht drauf? Auf jeden Fall nach oben zeigend einbauen. Irgendwo in ner staubigen Ecke, hinter dem Bildschirm? Nach oben einbauen, da weniger Staub eingesaugt wird.
Steht der PC jedoch neben dir und wird wöchentlich liebevoll gepflegt und gereinigt, baus nach unten ein... ;)

Da der Lüfter so Luft im Bereich der Grafikkarte einsaugt, entsteht dort kein Hitzestau, was dann im endeffekt zur Kühlung positiv beiträgt.
Aber gerade wenn der PC gut gepflegt ist nach oben einbauen, da dann im Gehäuse weniger Staub als außen ist.

hitzestau, kann nur entstehen wenn ken airflow vorhanden ist, die kabel nicht ordentlich verlegt sind usw.

dann bringt aber auch das NT mit lüfter nach oben nix. weil es dadurch noch viel mehr wärme "durchzieht".

Aber es ist ein zusätzlicher Lüfter der Warme Luft wegschaufelt. Außerdem ist das NT so nicht so sehr von Staub bedroht.

Gab es schon öfters die Frage.

https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteil-wie-einauen-luefter-oben-oder-unten.1019220/

Wenn das NT unten eingebaut werden kann,sollte auch der Lüfter nach unten zeigen.bzw Frischluft für das NT von außen bekommen.
Ich persönlich halte das immer so seit dem man Netzteile am Boden des Gehäuses einbauen kann.
Wüsste jetzt nicht warum ich mir noch die warme Luft der Graka bzw. des Gehäuses durch das NT ziehen sollte,wie es noch bei Towern war wo das NT oben eingebaut wird.
Gute Gehäuse haben unten einen Staubfilter.
Und bei nem vernünftigen Airflow im Gehäuse braucht man sein NT auch nicht aufn Kopf stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Antworten. Da ich unten keinen staubfilter hab (46euro Gehäuse). lass ichs so eingebaut wie es is. mit lüfter nach innen.
So wie ich das jetzt mitbekommen habe isses eh nicht so wichtig. Danke nochma.

Zurück
Oben