Wie geht das Upgrade?

njchw

Lt. Commander
Hallo!

Ich wollte gestern mit dem Media Creation Tool von Windows 7 auf Windows 10 upgraden. Nach ca. 8 Stunden hatte das Tool Windows 10 erfolgreich heruntergeladen, sage jedoch dass Windows 7 auf meinem PC nicht aktiviert wäre, ich sollte gefälligst einen Produktschlüssel eingeben. Windows 7 ist jedoch mit 100%iger Sicherheit aktiviert, darum habe ich den Windows 7-Key probiert, und auch einen Windows 8-Key, was jedoch nicht klappte. Naja, dachte ich mir, das geht doch auch über Windows Update. Ich habe also alle Updates installiert (dabei ist anzumerken dass es sich um einen frische Windows-7 installation handelt, und ich deshalb an die 900MB an Update zum herunterladen hatte) was wieder einen Haufen Zeit und Nerven kostete. Vor allem weil er sich immer wieder neu startete und ich BIOS-Passwort eingeben durfte. Dann hab ich ihn einfach über Nacht stehen lassen, und jetzt sind alle Updates installiert bist auf "Microsoft .NET Framework 4 Client Profile für Windows 7 x64 basierende Systeme (KB982670)", veröffentlicht am 13.9.2011. Von dem Windows-10 Button in der Taskleiste aber keine Spur!

Kann es sein, dass GWX.exe schon auf meinem PC ist, ich es aber von Hand aktivieren muss, oder soll ich noch das Update von 2011 installieren, bei dem ich aber nicht glaube dass es im Geringsten etwas mit Windows 10 zum tun hat?

Schau mal nach ob das Update KB 3035583 installiert ist. Das ist der Downloader für Windows 10.

Nein, bei den Updates war kein KB 3035583 dabei, allerdings habe ich anscheinend einige fehlgeschlagene :freak: ?
Ich lade mir mal das MS-Fixit-Tool für Windows Update herunter!

Und wenn er wieder einen Key will?

Eben. Wenn Win7 wirklich aktiviert ist, sollte er eigentlich nicht meckern...

Ich lade jetzt seit 20 Minuten die ISO übers Creation Tool, geht schneller als "Windows 10 für diesen PC herunterladen". Dann mounte ich einfach die ISO im Explorer und führe setup.Exe aus.

Nicht mounten. Iso auf DVD brennen oder USB-Stick erstellen

Liest er den vom alten Windows aus? Und, gestern wollte er bei "Windows 10 für diesen PC heruntergeladen" einen Key.

Was soll das jetzt? Den Key weiss ich, sonst hätte ich Windows je nicht aktiviert.

Vielleicht kann der Key auch nicht ausgelesen werden, weil du ein BIOS-Passwort hast. Ist aber nur eine Vermutung...
Sonst sollte es eigentlich klappen. Dann würde ich beim MS-Support nachfragen...

Dann prüfe deinen Key mal mit The Ultimate Pidchecker http://www.softpedia.com/get/System/System-Info/The-Ultimate-PID-Checker.shtml
01 The Ultimate Pid Win Ulti vor Win 10.PNG

Starte das tool und klicke auf das Windows symbol, dann hast du deinen Key links in dem fenster.
Dann auf Go klicken und er zeigt ob Valid oder nicht.

HellFire: Jop, ich hab ein BIOS-Passwort.

Nimm es mal raus. Versuch ist es wert...

So. BIOS-Passwort ist raus, nochmal Windows 10 mit dem Media Creation Tool installiert, der Depp will immer noch nen Key! Was soll ich tun? Ich kann zwar noch mal die ISO probieren, aber zu viele Hoffnungen mach ich mir da nicht. Kann ein BIOS-Reset helfen?
Ergänzung ()

Ich bin draufgekommen, ich hatte Windows tatsächlich nicht aktiviert. Nach einem Anruf bei MS (um fortzufahren drücken sie die raute-taste) ist das Windows jetzt aktiv.

Zurück
Oben