Wie gehts Deutschland?

Regierungen kommen und gehen, aber geändert hat sich jedenfalls bei
mir nichts. Ob Kohl,Schröder,oder die doofe Merkel. Nach einem Regierungswechsel läuft es wie vorher auch. Der Einzelne merkt nichts und das Leben läuft wie immer...so ist es.

Hallo, ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber der titel:

Wie gehts Deutschland?

gut und schlecht

gut für die menschen die geld haben bzw einen job,
sehe gerade nen bericht da sind kinder die sind 7-8-9-10 Jahre alt und ihre eltern kaufen ihnen
marken - jacken stück ab 750 e ihre kinderzimmer kosten 10000 € und mehr.

juhu ich hatte lego konnte alles bauen was ich will nur nixmit gold und so.

schlecht für alle die, keinen job haben bzw wenig verdienen und "hungern"
eltern die keine job haben, schulden zahlen müssen und ihre kinder in der schule sich beweisen müssen "relativ" gesehen.
klamotten handys rauchen hobbys, am weekend ausgehen und und und...
chillen oft rum und alles so öde ohne, ohne was?! ideen oder geld!?

Lebensmittel sind extrem gestiegen benzin, heizung- STROM , bus und Bahn und vieles mehr....

ich hab ca 6-10 € mehr ausgaben, mein lieblings käse kostete die letzten 234 jahre,
1,69 DM bzw. 1,69 € cool ne? jetzt seit ca 3 wochen 2,29 €
mein reis 39 cent 4 jahre - jetzt 69 cent
mein thunfisch 49 cent 5 jahre - jetzt 69 cent
meine sppaghettis 500 gr. 69 cent 5 jahre - jetzt 1,29 cent
meine milch 49 cent 6 jahre - jetzt 69 cent

und warum?, man sagt die chineeeseen kaufen soviel milchprodukte ein ja klaaar

darum müssen die politiker auch ihre diäten erhöhen auf 9,80 %
darum müssen millionen andere die ihr leben lang arbeiten waren hungern, ihre kinder können nicht richtig ihr leben ausleben "relativ".

es ist die rienste volksverarsche und leider sind die deutschen keine "menschen von brüderlichkeit" im sinne zusammenhalt viel egoismuss und gleichgültigkeit, ellebogen geselschaft, solange es menschen gibt die mit ihrem geld mindestesn 1000 € netto im monat zurecht kommen und das als singel bzw. mindestesn 2 personen 2000 € und familien mit mehr geld solange hat man seine ruhe und merkt nicht soooo gewaltig wie schwer es ist zu hungern wie andere die mit hartz iv, ihr fütter regelrecht fressen.

warum das so ist? nun es ist so.

Menschen hungern in Deutschland und es wird zur zeit nicht besser, die angeblich zahlen der arbeitslosen die gesunken sind , ist di ereinste verarsche, spätestens in januar -märz werden die wieder auf 4 million hoch gehen. Die zahlen sind nur verschönert 1€ jobs haben vieles zerstört, soll jetzt nicht heissen die welt geht unter aber es wird und ist alles teurer geworden und sehr viel menschen haben es schwehr.

vor einigen jahren hatte ich in meinem freundes und bekanten kreis hm 2-3 arbeitslose
JETZT sind es genau 24 die ich kenne. warum?

Warum müssen Deutsche ins ausland um dort einen job zu finden und
warum kommen ausländer nach deustchland? komisch oder? was in manchen bereichen eventuell logisch ist.

warum gibt es soviele schwartzarbeiter? was den yeti gibt es nicht?

in deutschland wird leider sehr vieles Totgeschwiegen,
wo sah man in den letzten jahren hartziv demos?`
ich hab kaum was gesehen kein arbeiotsloser nichts.

dafür aber jede menge ärtzte die mehr geld haben wollen, aktuell zb jetzt noch die bahn demos oder polizisten demos das kommt in den NEWS der Deutschen Tvs warum ist das so? weil das so ist?!

tja so sehe ich es und viele andere leben es aus mit ihren job = geld und die arbeitslosen.
und wenn ich im tv news sehe wie die zb einer frau zeigen die 4 jobs hat und damit 739 € verdiennt und dann sagen warum das ein anderer arbeitsloser nicht macht,

frag ich mich manchmal echt ob die leute dumm sind oder krank, die frau hat einen mann der 3000 € netto nachhause bringt der arbeitslose muss aber zu dem was er verdiennt noch mindestesn 150 € allein für fahkarten oder benzin berappen also bleibt er auch solange arbeitslos bis er nun mal einen job findet wo er eben etwas mehr verdiennt.
bzw. dazu kommen noch 100 € mehrkosten für sonnstiges, versteht nur einer der mal arbeitslos war.

es gibt sicher schmarotzer die naja damit durchkommen aber menschen die arbeiten wollen und nichts finden weil 1,48€ brutto sicher kein geld ist. Das leidige Thema jedes jahr ernte helfer, wenn ich pole währe und weiss das ich in ca 8-12 wochen 2000-3000 e netto mache dann komm ich her den ich bin ja danach wieder zuhause und kann leben wie ne madeim spcke ber wenn ich in Deutschland lebe dann ist das geld schon weg bevor ich überhaupt ausgeben kann.

deutschland ist ein reiches und gutes land, reich an arbeit und kulturen,
leider mit schwachköpfen in der politik die sich gegenseitig verarschen und
das volk leidet darunter aber schuld sind die alle,
fressen und gefressen werden mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

gebt den menschen arbeit und sie sind glücklich, immer mehr verschulden sich,
immer mehr hungern immer, immer weniger arbeiten immer mehr..
die firmen machen plus plus plus und entlassen 30000 - 50000 und mehr menschen.

ihr selber wisst was ihr habt und geben könnt, weihnachten kommt neujahr was könnt ihr euch leisten? euren kindern euren eltern? für euch selber?

was im tv alles gelabbert wird, lag das brutto letztes jahr um die 334% liegt es heute bei 387% also = Die deutsche wirtschaft boomt? ja es war ein mal ein märchen ...........

gruss

2006

Zuletzt bearbeitet:
@2006

du sprichst die Wahrheit aus. Wie es wirklich in Deutschland aussieht! Ohne Schönrednerei....ohne die Realität zu verfremden...sehr gut:)

Danke @ Robert Neumann

leider wollen die meisten die wahrheit nicht sehen und das beste beispiel ist die jetzige situation in der politik.

bzw es war schon immer so warum? weil es so ist!?

und wer glaubt das in Deutschland niemand hungert,
hmm dafür brauche ich kein TV news kamara Team das in irgendwelchen ghetos sich etwas zurecht filmmt.
es reicht wenn ich bei mir gegenüber schaue und sehe das die tafeln, BOOOMEN ja die wirtschaft in der gastronomie Booomt warum? weil

siehe hier
Die Tafeln in Zahlen:

1993 1 Tafel
1994 7 Tafeln
1995 35 Tafeln
1996 70 Tafeln
1997 90 Tafeln
1998 100 Tafeln
1999 210 Tafeln
2000 270 Tafeln
2001 300 Tafeln
2002 310 Tafeln
2003 320 Tafeln
2004 400 Tafeln
2005 540 Tafeln
2006 630 Tafeln
2007 706 Tafeln (Stand: Juni 07)

www.tafel.de dann rechts auf Zahlen & Fakten klicken.

ist das gut? das ist realität
menschen die eine eigene wohnung haben die selber alles zahlen müssen , miete strom heitzung versicherung essen ect...
die wissen was sie zahlen müssen und brauchen um zu "existieren" alles andere hat entweder:
beruf sohn oder lebt bei mami oder hat geld on mass

ich sehe es in meinem freundes-bekannten kreis wer geld hat oder nicht,
seine klamotten wechselt wer nicht, wer abseits steht wer nicht jugendliche - die leben und wissen oder nicht was ihre eltern bedrückt, oft den druck abkriegen stress kein geld , kummer und dann in alkohol verfallen weil es am weekend wieder party time ist und am montag wieder das gelabber zuhören müssen in der schule wie wichtig es ist eine ausbildung zu erhalten , geschi, wiso, sozi, sowi, sexy :lol: und soweiter und wissen das die realität anders ist und träumen sicher von erfolg und das in ihren familien alles besser wird.

die gewalt an schulen nimmt zu aber das gabs schon immer auch ohne tv kamara team.
vor ca 4 wochen gab es eine sendung die haben da einen ort gezeigt wo ich mal aufgewachsen bin ich hab die ganze freaks wieer erkannt, nein nicht meine ehemaligen mitschüler oder freunde eher ihre kinder und was war? kein unterschied zu damals.

dan sieht man neue sendungen wie die "näänie" wo asoziale nicht in der lage sind ihre kinder zu erziehen weil die sich in ihrem suff ihre driten nie leisten werden können ihre kinder spiegeln nur das wieder was sie durchmachten und erlebten wenn da ein Vater kalle seinen 7 jahre alten sohn mit der fasut droht und anbrüllt er soll sein kinderzimer aufräumen und er soll die fresse halten die mutter jutta sitzt da und schaut sich ne kochsendeung an weil die dann wieder aus der dose kochen wird und kalle, aus dem maul stinkt wie eine leere flasche wodka und der junge die luft anhält damit er nicht daran erstickt......

und milllionen menschen im tv warten mit voller sehnsucht auf die näänie um zu hören geh in die wut hööölle.....

das ist die realität oder hat schon mal einer gesehen das ein artzt sohn oder anwalt oder einer "normalen" familie dessen sohn seine eltern extrem beschipfte? sicher gibt es das auch aber in den meisten fällen ist es so das die meisten arbeitslos sind und ja die qoten steigen dadurch , ich könnte auch solche beiträge zeigen dafür brauch ich keine kamara team wenn kinder von ihren eltern so extrem asozial beschipft werden das die kidner unter sich gegenseitig noch schlimer und und und .... da platzen mir die kokosnüsse ja päääng.

in deutschland brodelt es und wer eine job hat der kann froh sein und hoffen das er seine rente noch bekommt, wer kann heute schon sagen ich arbeite schon 10-20 jahre irgendwo? wo niemand....

es werden "viele" zeitverträge gemacht 12 monate 2 jahre und danach? nix leere und nur wenige haben das glück es sich leisten zu können weil die einen job haben.

aber was können die ich leisten? urlaub? ne neue hose?

die politik redet und predigt seit jahre,

"wir müssen sparen" warum?
"schnallt der gürtel enger" warum?

wozu für wen?
wenn ich doch alle gemacht habe um zb strom kosten zu sparen ich habe bei mir alle steckleisten alle birnen alles nur auf das niveau sparen gelauft und doch ist es teuer warum?

weil die kosten steigen die schrauben alles hoch also was soll ich da noch sparen?
was!? WAAS?!

die volksverasche beginnt in der politik und im volk, wenn alle etwas mehr darüber nachdenken würden kommen die villeicht irgendwann darauf das es im mom sau schlecht alles ist, für die, die nichts haben und wir sind nicht auf dem weg dahin wir sind schon unterwegs arme und reiche.

Die menschen wollen arbeiten und leben und etwas in ihrem leben erreichen und
es ist normal das jeder für sich kämpft bzw. manche sich sogar zusammen tun.

fressen und gefressen werden, was tiere sind sehen wir im täglichen in unserem leben.
Sei es in der politik kirche gesellschschaft freund und in der eigenen familie.

es soll nicht so rüber kommen das alles grau und böse ist und so, aber wie gesagt wer "geld" hat der hat keine sorgen im sinne existenz, wer arbeitslos ist und kämpfen muss der weiss was sache ist und
das geht auf die psyche und auf dauer wird man agressiv und man ist einsam.

mir geht da gerade etwas durch den kopf, als schröda damals in china war und 100 millionen investierte,
damit die wirtschaft bommt , frage ich mich bis heute warum? damit wir uns im aldi für 1,99 € nen fön leisten können?

aber jetzt haben wir den salat ne? weil die chiineeeeseen milch ..... aha ...aha
warum züchten die sich keine Kühe?
hunde haben die ja schon genug werden wir bald "extra" hunde züchten damit der speise plan wächst?

und das ganze gelabber mauer hoch mauer zurück,
es geht nicht um die mauer, es ist "deutschland" ein land ein volk nicht die alten
und die neuen bundesländer wann geht das mal in den kopf bzw wann brecht ihr mal eure mauer im kopf?

gruss

2006

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss die Koalition auch mal loben.

Der jüngste Beschluss den Arbeitslosenversicherungbeitrag ab 01.01.08 auf 3,3 % abzusenken finde ich sehr löblich und das zunehmende Netto aufm Konto freut mich doch sehr.

Bitte weiter so - Arbeitnehmer entlasten! :)

leider sind das entscheidungen die man vor 20 jahren machen wollte aber in deutschland ist die bürokratie langsamer als eine schnecke bei joggen.

und es wird noch jahre dauern bis ....

gruss

2006

@Observer

Ich war noch bei den 3,9%
Wieder 220€ Abzüge weniger im Jahr.

Aber bei unserem Staat tippe ich mal darauf daß er es sich an anderer Stelle wiederholt.

Wenn ich immer höre Arbeitslosenversicherung senken. Ich glaube gerade die ist noch des Übels kleinster. Außerdem vermute ich auch hier wieder nur eine weitere Umverteilungsaktion, schließlich bereitet man sich schon mit großen Schritten auf den Wahlkampf vor. Man wird den nach längerem mal wieder auf Biegen und Brechen fast ausgeglichenen Haushalt sicher nicht aufs Spiel setzen. Nach der Wahl ist vor der Wahl. Aber die Hoffnung stirbt wie immer zuletzt. :p

@ 2006

so ist es;)
kann ma nur hoffen das es besser wird.

Meine Strom-Gas Rechnung ist innerhalb der letzten 4 Jahre um 100 Prozent gestiegen!!!
Ne Verdopplung ist echt der Wahnsinn!! Und das obwohl ich wirklich mein Strom-Gasverhalten nicht verändert hab! Irgendwas ist da faul.

Die deutschen Energieriesen werden auch bald zurecht bluten müssen.
Ich bin zuversichtlich, dass EU und die Bundesregierung da auf nem guten Kurs sind die Preisspirale aufzubrechen.

UNd zum Thema Sozi-Vers. Beiträge. Die Pflege. Vers. Beiträge werden zwar steigen, aber mit der Arbeitslos. Vers.- Senkung werden wir trotzdem einiges mehr in der Tasche behalten dürfen.
Durch die ALG I Verlängerung besteht zwar das Risiko der schnellen ArGe Überschuss-Aufzehrung und einer erneuten Arb.Vers.-Erhöhung irgendwann in Zukunft, trotzdem denke ich, dass wir auf nem guten Weg sind, das Volk einen wirtschaftl. Aufschwung spüren zu lassen.

Ich persönlich bedauere nur, dass das Monopol der Deutschen Post AG ausläuft.
Da werden die Niedriglohndiensleister und eurpäische Konkurrenz schnell auf unsern Markt schwämmen.

Beim Thema Bahn hoffe ich, dass die Bahn AG im Streit mit der GDL hart bleibt und ihren Börsengang erfolgreich antreten wird.

Zuletzt bearbeitet:
@2006
Wenn ich mir Deinen Schreibstil ansehe (#122 und #124), dann wundert es mich nicht, wenn es in Deutschland bergab geht. Du könntest Dich echt mal darum bemühen, dass man Deine Texte ohne Augenbrennen lesen kann.

Mal ehrlich. Was soll einem über 50-jährigem die Verlängerung des ALG 1 um was weiß ich 12 Monate bringen? Im Endeffekt doch garnichts. Es verzögert nur das leider in diesem Land unvermeidliche. Er muss noch bis zu 17 Jahre überstehen. Auch in dieser Zeit werden die wenigsten davon einen halbwegs vernünftigen Job finden, wenn sie überhaupt ALG1 bekommen (Stichwort Ex-Selbsständige). Ganz einfach, weil die Ursachen ganz woanders liegen und nicht mit der Dauer des Bezuges beseitigt werden. Also aus meiner Sicht Wahlkampfgewäsch und Almosenanfütterung.

Die ARGE hat übrigens 2005 o. 2006 gut 11 Milliarden Überschuß erwirtschaftet. So schnell würde also eine Verlängerung des ALG 1 für wenige Gruppen mit Sicherheit nicht an die Reserven gehen. Zumal die CDU ja eher zum Null-Kosten Modell tendiert, sprich woanders kürzen.

Die CDU sieht es ja als kostenneutral an, wenn die Überschussreservern für die ALGI Verlängerung beansprucht werden. So hat es zumindest der scheidende Vizekanzler Müntefering auf seiner Pressekonferenz gesagt. Also dafür nicht woanders knausern.

Das größte Problem dieser Arbeitsmarktpolitik ist, das die Älteren gegen die Jüngeren ausgespielt werden und das bringt letztendlich keinem was. Die SPD hat nur ein Ziel, die Landtagswahl in Hessen im Januar. Da sollen die Älteren zur Wahlurne mobilisiert werden und deswegen gibt es auch gleich noch ein kleines Trostpflaster in Form der ALG 1 - Änderung mit.
"Kommt und wählt uns, dafür kriegt ihr 1 Jahr länger Geld"

Man sieht, Politik funktioniert leider, leider nur noch über den Geldbeutel und die Rattenfänger der SPD und auch CDU haben mal wieder Stimmen gewonnen.

Für mich hat das schon seit langem nichts mehr mit politischen Argumenten zu tun. Alles wird nur noch über reinen Aktionismus definiert.:(

@keshkau: es mag sein das sein schreibstil nicht der beste ist, aber deswegen den kompletten inhalt zu vernachlässigen mit dem er durchaus recht hat, muss ja auch nicht sein.

Wenn ich mir Deinen Schreibstil ansehe (#122 und #124), dann wundert es mich nicht, wenn es in Deutschland bergab geht.

wenn ich der grund bin für die miesere der deutschen wirtschaft dann haben wir das problem eigentlich gefunden und wie lösen wir es jetzt?

was ist der unterschied zwischen meinem schreibstill und der retorik der politiker?

einer hat recht einer nicht?! wer wohl? :lol:

aber ich werde mir mühe geben meine deutsche rechtschreibung zu verbessern damit dein augenlich nicht mehr brennt.

thema:

1 euro job

Was kostet ein Arbeitsloser der einen 1 Euro Job hat

125,00 € Krankenversicherung
..78,00 € Rentenversicherung
..14,90 € Pflegeverssicherung
680,00 € ALG II für ein Single
----------------------------------
897,90 € Gesamtkosten für das Arbeitsamt

Bei Aufnahme eines 1 Euro Jobs, im Regelfall 6 Stunden tägliche Arbeitszeit, entstehen gemäß dem
§ 16 Abs. 3 SGB II, in Verbindung mit deren Richtlinien, folgende Kosten.

300 € Euro Maßnahmenkostenpauschale für den Träger des 1 Euro Jobs.
126 € Euro Mehraufwandsentschädigung für 126 Stunden geleistete Arbeit
------------------------
426 Euro Summe

Insgesamt muss die Arbeitsagentur im vorgenannten Beispiel
897,90 € + 426 € = 1.323,90 Euro aufwenden.

1.323 Euro für gemeinnützige, unproduktive Arbeit, ohne jegliche Wertschöpfung.
Würde man diesen Arbeitslosen für das gleiche Geld, also für 1.323 Euro, eine versicherungspflichtige Arbeit geben, würde sich folgendes ergeben.

Kosten Arbeitgeber......1.600,00
Brutto...........................1.323,00
Netto...............................951,00

Lohnsteuer........................75,66
Kirchensteuer .....................6,80
Krankenvers....................105,84
Rentenvers.......................128,99
Arbeitslosenvers................43,00
Pflegevers..........................11,25
-----------------------------------------------
Summe..............................371,54

Vorteile:

1. 371,54 Euro würden in Form von Steuern und Sozialabgaben wieder an den Staat und in die Sozialkassen
zurück fließen.
2. Der Arbeitslose hätte 145 Euro mehr im Monat und würde mit einem
versicherungspflichtigen Job wieder zur Gesellschaft gehören und nicht ausgegrenzt werden.
3. Die Kaufkraft wird gestärkt und damit die Binnennachfrage angekurbelt
4. Langzeitarbeitslose würden wieder resozialisiert werden und integriert werden.
5. Die Motivation des Arbeitenden steigt, im Gegensatz zu einem 1 Euro Jobber der ohne Motivation ist.
6. Eine Produktive Arbeit bringt eine Wertschöpfung und damit auch Konjunktur.
7. Der Arbeitslose kann eine Lohnabrechnung nachweisen und ist bei einer Bank wieder Kreditwürdig.

Rechnet man jetzt den Bruttolohn von 1.323 Euro auf die 126 Stunden geleisteten Arbeitsstunden um, so erhält man einen Stundenlohn von 10,50 Euro. Damit würden wir gemäß der europäische Sozialcharta, zu der sich die Bundesrepublik Deutschland bereits 1964 (BGBl. 1964 II,1261), bekannt hat, gerecht werden. Nach der Spruchpraxis des Sachverständigenausschusses des Europarats muss das angemessene (Mindest) Entgelt 68% des nationalen Durchschnittslohns entsprechen. Gemäß dem Statistischen Bundesamt liegt der Durchschnittslohn für Arbeiter bei 15,89 Euro brutto, 68 % davon sind 10,80 Euro. Somit wäre in Deutschland einen Mindestlohn 10,80 Euro anzusetzen. Siehe hierzu Webseite des Statistisches Bundesamtes, unter Löhne und Gehälter.

wer jetzt gut hinschaut hat bemerkt das es nicht mein schreibstill ist gelle:lol:

der 1€ ist und bleibt ein mooorts killer.

zum Milch Thema, eigentlich geht es uns hier echt gut,
den in Griechenland kostet zb 1 liter milch , 1,80 - 2, 80 €
und das sind keine touristenpreise und wir heulen wegen 20 cent merh für 1 Liter milch. :rolleyes:

gruss

2006

Zuletzt bearbeitet:
@KLOk
Kritik angekommen. Aber was soll ich da groß kommentieren? Viele der dargestellten Sachverhalte sind schlichtweg falsch. Und wenn ich auf alles eingehen wollte, hätte ich viel zu tun. Beispiel:
man sagt die chineeeseen kaufen soviel milchprodukte ein ja klaaar
Selbst Renate Künast bedauerte, dass die deutschen Milchbauern in der Vergangenheit zu gering entlohnt wurden. Sie verteidigt den Preisanstieg ausdrücklich.
http://www.tagesspiegel.de/politik/deutschland/;art122,2370874

Und was in diesem Zusammenhang China angeht: Die Chinesen sind z. B. Nettoimporteure von Geteide und Gemüse. Die ohnehin nicht sonderlich große landwirtschaftlich genutzte Fläche verringert sich durch den Neubau zahlreicher Wohnungen und Produktionsanlagen stetig. Der gestiegene Lebensstandard hat zu einer Veränderung der Konsumgewohnheiten geführt. So geben reichere Haushalte in China das 5- bis 10-fache für Milchprodukte aus als ärmere Haushalte. Ebenso liegen ihre Ausgaben für Fleisch um das 2- bis 3-fache höher. - Der Nachfragesog aus China ist also kein Märchen, sondern Realität.

http://www.welt.de/wirtschaft/article876711/Chinas_Durst_laesst_Milchpreise_steigen.html

Man darf bei Vergleichen mit China vor allem nie die Menschenmassen vernachlässigen. Wenn lediglich ein Drittel aller Chinesen auch nur 20 Prozent dessen verbrauchen, was in Deutschland üblich ist, dann übersteigt deren Konsum bereits die deutsche gesamte Nachfragemenge.

@2006
Danke für Deine Mühe.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Punkt, dass die Jugend keine Perspektiven hat, da sie schlecht erzogen wird:
Wer ist wirklich schuld daran, dass die Erziehung in einigen Fällen eher Mangelhaft ist? Wie solld er Staat den Leuten vorschreiben, dass sie ihre Kinder richtig (über die richtige und die falsche Erziehung könnte man tagelang streiten und wäre immer noch nicht zu einem Ergebnis gekommen) erziehen?
Dieses Problem ist einzig und allein vond en Elter zu verantworten. Auch jemand, der wenig Geld hat, aknn seine Kinder vernünftig erziehen. Man hat vor 100 Jahren ja auch noch seine Kinder erzogen, und hatte einen geringeren Lebensstandart, als heute, selbst wenn man arbeitslos ist. Das Problem liegt nur daran, dass die Eltern frustrationen an ihren Kindern auslassen, nicht wissen, wie sie mit ihren Kindern richtig umgehen sollten, oder die Kinder unerwünscht sind und es ihnen auch gezeigt wird.

Die MIlchpreise wurden bereits in einem anderen Thread hinreichend diskutiert und soo viel mehr bekommen die Bauern atm auch nciht für ihre Milch.

1€ Jobber sind eine sinnvolle Entwicklung. Arbeitswillige können sich ein wenig dazu verdienen und Arbeitsunwillige werden dadurch bestraft (man könnte diese auch als Sozialschmarotzer bezeichnen. Tut mir leid, wenn ich einen anwesenden damit beleidige). Durch den 1€ Job werden sie wieder in die Berufswelt aufgenommen und lernen wieder zu arbeiten.

Die Senkung der Arbeitslosenversicherung finde ich gut. Dadurch wird der arbeitenden Bevölkerung eine Erleichterung geschaffen. Die längere Bezugsdauer des Arbeitslosengeldes hingegen ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Über 50jährige haben
a) keine Chancen
b) noch gute Chancen, sofern sie eine vernünftige Ausbildung haben
auf dem Arbeitsmarkt. Also sind die gut ausgebildeten schon vor der 12-Monatsfrist vom Arbeitslosenmarkt runter, die anderen bleiben aber darauf, außer sie zeigen wirklich viel Engagement, welches aber durch die längere Bezugsdauer gebremst wird, da sie ja mehr Zeit haben und sich nicht sofort um einen Job bemühen müssen.

Schwarzarbeiter gibt s zugegebenermaßen Massenhaft. Aber das bezweifelt auch niemand. Die Leute wollen alles so billig kriegen, wie eben nur möglich. Um der billigste Anbieter zu sein sind Firmen tlw. schon quasi dazu gezwungen Schwarzarbeiter zu beschäftigen. Allerdings geht der Staat auch gegen diese vor.

Ich glaube das war erst mal alles^^

@H€553
Auch der Staat, sprich die Gesellschaft sollte meiner Meinung nach mehr auf die Erziehung und Betreuung der Kinder Einfluss nehmen. Schlechte Entwicklung kommt nicht nur durch schlechtes oder armes Elternhaus, sondern vorallem durchs gesamte Umfeld.
Das Problem was wir haben ist eher, dass das Elternhaus quasi alleine mit den Problemen da steht und diesen - aus unterschiedlichsten Gründen auch immer - gar nicht mehr Herr werden kann.
Hier fehlen eindeutig auch umfangreiche und attraktive Freizeit- und Betreuungsangebote, sowie mehr Mitspracherecht des Staates als Grundlage zur wirksamen Durchsetzung.
Fördern und Fordern gilt nicht nur für Arbeitslose, sondern auch für Heranwachsende!

Wir brauchen uns gar nicht über sinkende Geburtenraten und den immer mehr verkommenden Rest zu wundern. Das bisherige Modell hat nun mal total versagt, gutgemeinte Appelle an die Eltern verhallen Jahr für Jahr. Also bedarf es einer grundlegenden Reform und somit einer Trennung von gewohnten Ansichten und althergebrachten Traditionen.
Ein Kind ist nicht nur Teil der Familie (Eltern), sondern auch und vorallem Teil der Gesellschaft! Also steht diese mindestens genauso in der Pflicht und Verantwortung in der Erziehung und Bildung.

Kurz und gut, ich bin für umfangreiche staatliche Angebote und Erleichterungen der Eltern in der Erziehung, aber genauso auch für mehr staatlichen Einfluss darauf, um Chancengleichheit ggf. auch durchsetzen zu können.

H€553 schrieb:
die anderen bleiben aber darauf, außer sie zeigen wirklich viel Engagement, welches aber durch die längere Bezugsdauer gebremst wird, da sie ja mehr Zeit haben und sich nicht sofort um einen Job bemühen müssen.
Auf den Arbeitsmarkt bezogen halte ich die längere Bezugsdauer für ältere auch nicht für wirksam, auch wenn es der Realität und somit den Betroffenen entgegenkommt.
Allerdings kann ich o.a. Argument nicht teilen. Gerade die 50++ jährigen kann man nun wirklich nicht als arbeitsscheu und arbeitsunwillig bezeichnen. Die sind Arbeiten gewohnt, wenn man ihnen denn diese Chance geben würde.
Fakt ist, es gibt keine ausreichenden Stellen für diese Altersgruppe bzw. zuviele mindestens genauso qualifizierte "jüngere". Punkt. Egal ob mit oder ohne "Motivationen". Weil eben nicht die Betroffenen entscheiden, sondern die Arbeitgeber.

Daher wäre ich dafür schonmal die 55+ Lohnzuschuss-Regelung auf mindestens 50 herunterzusenken. Oft hat man zwar schon mit 45 (je nach Qualifikation) kaum noch Chancen auf dem Arbeitsmarkt, deshalb besser so jung und schnell wie möglich die Leute noch unterkriegen, statt sie noch länger - bis 55 - im Stich zu lassen, wo sie dann noch weniger Chancen haben und noch paar Jahre mehr nutzlos vergeudet wurden.
Mit der aktuellen halbgaren Augenwischer-Regelung schafft man sich nur gezielt seine Arbeitslosen und verschenkt nicht nur Zeit.

@Relict
Es ist zwar richtig, dass die staatliche Unterstützung der Eltern durch Kindertagesstätten und ähnlichen nicht all zu gut ausgebaut ist (man ist hier aber schon auf dem Weg der Besserung). Aber warum sind Kinder aus Familien, in denen beide Eltern berufstätig sind, und sich folglich nicht so zeitintensiv mit ihrem Kind befassen können, weniger häufig soziale Problemfälle sind, als in Familien, in denen die Eltern arbeitslos sind, und somit theoretisch den ganzen Tag Zeit für ihre Kinder haben?
Das liegt meiner Meinung nach allein an den Eltern.
Den Einfluss der Gesellschaft zu Beurteilen ist relativ schwer. Ich komm aus einer ländlicheren Gegend und hier gibt es keine richtigen Ghettos (wie man sie aus dem TV kennt mit Bandenkriminalität usw) oder Villenviertel und doch gibt es erhebliche Unterschiede zwischen den verschiednen Kindern. Während sich die einen benehmen können, meinen andere, dass es cool sei Leute zu beschimpfen, bespucken und was denen noch so einfällt (Hip-Hop hören zum Beispiel ;) ).

Zurück
Oben