Wie genau GPU Treiber installieren?

Shakyor

Commodore
Das ist mein erster richtiger Desktop PC, deshalb verzeiht die Frage ich will nur nichts falsch machen.

Karte ist eine 380x von Sapphire. Treiber hatte ich von der CD installiert, laut Catalyst Control Center ist es
15.201.1151.1008-151104a-296217E aktuel.

Wie genau haue ich da jetzt den neusten Treiber drauf?

Wo bekomme ich den aktuellsten immer her und wie muss ich den installieren?
Erst alten deinstallieren oder einfach drüberinstallieren etc?

Wenn ich den CCC suchen lasse will der 15.30.1025.1001-151204a installieren. Ist das auch der neuste?

Auf der AMD Seite ( http://support.amd.com/de-de/download ) bekommst du immer die aktuellsten Treiber, in der Regel klappt es ihn einfach über den alten drüberzuinstallieren.

Müssten die aktuellen AMD Treiber nicht ähnlich wie bei nVidia die Treiber nicht auch direkt über das Programm installieren können?

Treiber von der AMD Homepage laden und installieren. Oder den, den dir CCC vorschlägt (das sollte der gleiche sein)

Der von CD ist natürlich älter.

Okay dann scheint es ja der neuste zu sein den mir der CCC vorschlägt. War verwirrt weil bei der AMD Seite halt 16.3 Hotfix steht.

Also einfach runterladen und drüberinstallieren klappt?
Und wird dann aus meinem Catalyst Center direkt dieses neue Crimson?^^

Ja sollte gehen, kannst natürlich auch erst den alten deinstallieren wenn dir das lieber ist.
Aus CCC wird Crimson.
Im Startmenü kannst du das mit "AMD Settings" aufrufen dann. Nichts mehr mit "CCC" xD

Wie deinstalliere ich denn den Treiber vorher, gibts dann keine Probleme wenn der PC ohne Treiber läuft ?

Nein, dann werden die Windows-Standardtreiber geladen. Im schlimmsten Fall hast du nach dem Neustart nur eine sehr niedrige Auflösung (große Schrift) aufm Monitor. Du rufst in der Systemsteuerung "Programm deinstallieren oder ändern" (Win 7) / "Programme und Features" oder so (Win10) auf, deinstallierst den alten Treiber vollständig und nach dem Neustart wie gesagt den neuen Treiber.

Also ich installiere meist den Treiber einfach drüber, spart mir einen Neustart und gab bisher keine Probs.

Bei Programme deinstallieren kann ich das Control Center vom PC werfen..aber nicht direkt den Treiber. Oder ist das gemeint`?

Bei Programme hast Du nur den Eintrag, AMD Install Manager. Und mit dem kannst Du alle Komponenten des Treibers deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben