Wie gestalte ich den SSD Umzug am besten?

aid0nex

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.269
Hallo zusammen,

ich habe einen Zweitrechner mit i7 4790, 16GB DDR3 RAM und GTX 1050 Ti, der hauptsächlich von meinem kleinen Bruder zum zocken genutzt wird. Der Rechner hat jedoch noch eine 2TB große WD HDD, die nun auch schon gut 4-5 Jahre auf dem Buckel hat, im Vergleich zu einer SSD einfach nur lahmarschig ist und nun so langsam anfängt schlechte SMART Werte zu zeigen. Also will ich schnell genug umziehen, am besten direkt auf eine SSD. Da eine 2TB SSD aber zu teuer ist, würde ich lieber eine 256GB SSD und eine neue 2TB HDD kaufen, wo dann Windows, die Programme und die wichtigesten Spiele wie CSGO auf der SSD sind, Daten und die restlichen Games dann auf der HDD - so mache ich es schon seit vielen vielen Jahren auf meinem Hauptrechner. Nur will ich ungerne Windows neu installieren und die ganzen Spiele neu herunter laden, ein Klonen wäre mir also lieber. Nur sind derzeit 1TB von 2TB auf der alten WD HDD belegt. Wie kann ich die Festplatte so klonen, dass ich das System an sich auf die SSD bekomme, die Steam, Origin und BattleNet Spiele Ordner aber auf die HDD? Außer Spiele vorher löschen, Festplatte mit dadurch enorm geschrumpftem Inhalt auf SSD klonen, Spiele auf neue HDD neu runter laden (lad mal hier aufm Dorf gut 800GB runter, viel Spaß) fällt mir nichts ein... :(

Nebenbei: Kennt ihr ein gutes Kloning Tool?

Viele Grüße
 
Sichere die Daten und installiere Windows neu... Das sind 30 Minuten... und je nach Umfang der zu installierenden Software (die man vorher im Zweifel auch z.B. über das steameigene Backup-Tool sichern kann) kommen da halt noch einmal 30-60 Minuten dazu. Klonen macht das auch nicht schneller - dafür wesentlich unsauberer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Oder installier neu und kopier die Steam/Origin/BattleNet Ordner auf die neue HDD. Du musst nur die Clients neu installieren, die bereits vorhandenen Spiele können sie erkennen und nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, DieRenteEnte und BartS
Mir ist gerade selber eingefallen, dass ich ja einfach die Steam, Origin und BattleNet Ordner auf die neue HDD verschieben kann und dann die alte HDD (jetzt ja ohne die Spiele) auf die neue SSD klone... Warum ist mir das jetzt erst gerade nach Eröffnung des Threads eingefallen? :lol:

Naja, gut. Aber warum sollte ein Klonen unsauber sein? Und welche Tools eignen sich?
Ergänzung ()

Ähm, die SSD ist aber nur halb so groß wie nötig wäre. ;) 1TB SSDs gehen, schau dir mal die 2TB Dinger an...
 
Beim Klonen wird auch der gesamte Schrott geklont.
Bei einer Neuinstallation werden "Altlasten", veraltete Registry Einträge, nur zu 99% gelöschte/deinstallierte Programme, etc. logischerweise nicht mehr vorhanden sein.
Ganz nebenbei werden versteckte Trojaner, Malware, Viren, Spyware, Keylogger, etc. ebenfalls weg sein. ;)

Insgesamt wird das System also sauberer, kleiner, stabiler und schneller. Ob man das direkt spürt oder es nur messbar ist, ist eine andere Geschichte.
 
Es koennen zwar mit paragon partition manager beliebige Partionen kopiert oder gemergt werden.
Aus oben genannten Gruenden anderer
Forristen empfehle ich alle paar Jahre spaetestens bei Board wechel win neu installieren.
 
Danke Highspeed Opi, aber die Vorteile einer Neuinstallation sind mir bekannt. Ein Klonen ist im Vergleich zu einer Neuinstallation dann sauberer, bedeutet aber auch Unmengen an Arbeit. Und - nicht böse gemeint - aber diese Milchmädchen Rechnungen immer wie lange das alles angeblich dauert und wie schnell das doch geht sind oftmals Schwachsinn. Das heißt aber nicht, dass Klonen per se schlecht ist. :) Und die Frage nach einem guten Kloning Tool beantwortet es auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet: (Sinnfehler behoben)
bei samsung gibts die software "data migration"
und so eine 860 evo ist auch eine recht gute idee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Nach dem Clonen (auch mit Samsung Data Migration) funktioniert z.B. die Recovery-Partition erst mal nicht …
 
Zurück
Oben