• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Borderlands 4?: Weniger Cringe & Claptrap erhöhen den Spaßfaktor

Northstar2710 schrieb:
das ist doch ein alter hut. Du brauchst das rbar für AMds smart access memory.
schon klar. Vielleicht ist es bei den einen oder anderen aber deaktiviert. Macht jedenfalls einen Unterschied aus.

Northstar2710 schrieb:
der optiscaler ist unnötig
Das kopieren von Optiscaler läuft bei mir schon automatisch ab. ;)

Ich hab nur kurz Streams zu BL4 geschaut, im Gegensatz zu Tiny Tina's Wonderlands reizt mich Borderlands 4 komischerweise nicht.

Das sah in den Streams aber auch nicht so gut aus wie in manchen Videos, ich schätze die Streamer bei denen ich es sah haben die Grafikeinstellungen ziemlich nach unten gestellt.^^

Das optimieren ist primär von nanite abhängig den das sorgt dafür das die gpu so in straucheln kommen
Meine gpu hat 64rop bei 2,7ghz eine rtx5090 hat 176 rop 2,7ghz also Faktor 3 und genau das ist dann die fps in 1-1 zu sehen.
Die shader perf. ist da weniger von belang als was tsr auf ausgewogen tut, womit die rop deutlich entlastet werden.
Das ist kein nativer upscaler sondern ein Textur bitrate upscaler darum bei ultraperf auch den matsch
das kann man mit dlss fsr nicht vergleichen wo wirklich die Auflösung reduziert wird.
Somit dürfte nur die gpu das problem sein mehr Takt hilft da deutlich
Oder mehr rop da aber nvidia bei rtx60 vermutlichen den Takt auf 4,5ghz anhebt ja das geht mit n2p und bspd.
Aber ich ahne das dies eher apu werden alles spricht dafür wenn doch gerne ne rtx6070 mit 24gb und 64rop und 60sm auf 4,5ghz her damit dazu einen zen7 mit 8,0ghz unterbau. (am5)
Da dürfte das physx Problem nicht mehr geben

nanite generiert pixel von einer basis textur ausgewogen dürfte das base sein womit darauf es addiert zur nativen Auflösung.
Wen base also 512bit/ dpi (9,8*9,8 dots windows standard 100% scale 96dpi) sind wird davon addiert und erzeugt oder reduziert das kann dann zu unschönen matsch werden
Das ist nicht vergleichbar mit bisherigen texture streaming wo daten in den vram geladen werden und diese als Bild dargestellt werden.
Die pixel sind fixed und man kann diese je nach Einstellung von der SSd HDD laden das ist mit nanite nicht so.
Da wird eine basis textur geladen und von dieser skaliert
Vorteil man spart ne menge Arbeit Nachteil die rop werden gefordert. Und ja da ist ein algo drin der dafür sorgt das dies geht.
Also je kleiner die Auflösung desto weniger rop perf. braucht man damit wird aber eindeutig die detaildichte der Texturen aber reduziert da das meiste generiert ist.
Im Grunde müsste man tsr zusätzlich zu dlss und co anwenden das geht aber aktuell nicht

Dieser umstand bedeutet das mehr rop Einheiten in den gpu rein müssen die hoch Takten

Ich konnte jetzt 4 Stunden lang ohne Absturz spielen.
Bis gerade … :freak:

Jetzt hängt er wieder in einer Crash-Schleife, dass er immer wieder direkt beim Start des Games zurück auf den Desktop fliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich das Spiel jetzt auf 1-2 Stunden täglich eingependelt, was vielleicht für 2 Level pro Tag reicht (bin jetzt 22). Für mich eher untypisch, entweder ich suchte ein Game oder lasse es ganz sein. Aber naja so beschäftigt es mich halt ein paar Wochen, auch nicht schlecht.

Mit Level 20 habe ich dann auch ein paar Golden Keys eingelöst, da gab es dann endlich ein paar Legendaries, leider keine Waffen. Aber zumindest sind jetzt alle Item Slots freigeschaltet, da kann man dann viel kombinieren und Damage stacken. Spiel ist so dann auch auf „hart“ grade recht easy, mit aktiviertem Action Skill sogar banal einfach.

Die Performance scheint nach dem Patch stabiler zu sein. Abstürze hatte ich sowieso nie, aber auch die gelegentlichen Mikro-Frameeinbrüche sind jetzt ganz ganz selten. Sobald man Frame Generation akzeptiert hat, läuft das Spiel mit angenehmen stabilen FPS Werten.

Würde inzwischen sagen, dass es mir besser gefällt als Borderlands 3. Ist schon nicht verkehrt das Spiel. Inzwischen habe ich mich auch an die Grafik gewöhnt, die teilweise wirklich zu gefallen weiß.

Ich hab Borderlands nie gespielt, ich bin allgemein von Shootern nicht besonders angezogen und die Grafikrichtung ist für mich bestenfalls hinnehmbar - Cell Shading gehört bestenfalls in Comic-Novellen für mich.

Aber mein Vater mochte es und ich han ihm mehr und mehr geholfen, je älter er wurde und kenn daher auch ein bischen von der Reihe bis Borderlands 2.

Was mich jetzt verblüfft...eigentlich scheint doch das Spiel ansich ganz gut anzukommen und die Kritik liegt hauptsächlich und vorhersehbar im Bereich Spielperformance.

Ohenhin frage ich mich das bei vielen Releases.

Warum sabotieren sich die Devs/Publisher mit schlecht performenden Spielen, die dann zurecht einen Negativhype auslösen, der sowohl den aktuellen Sales, als auch der IP, oder sogar der ganzen Marke schaden?

Und wie Weltfremd sind denn die Kommentare der Verantwortlichen dazu?

Sind die so unfähig eine Kundenperpektive einzunehmen und ich meine nicht den 0,1% Luxuskunden der das Spiel auf der goldenen RTX5090 zockt, sondern den 3060er/6700er Gamer, der ja auch schon eher der besseren Hardwarehälfte der Gamerschaft zuzurechnen ist.

@Norebo

Liegt schlicht und einfach an Frame Generation seit RTX40 und dem harten Bruch zwischen GPU ohne und mit FG… der Unterschied ist halt 50% (bei FG 2x, bei MFG noch mehr) und die Engine des Games ist komplett darauf ausgelegt.

Hatte es anfänglich auch ohne FG probiert (obwohl ich eine RTX40 Karte habe) und die fps waren für mich nicht akzeptabel. Da FG aber wirklich super läuft, wankt meine bisher vorhandene FG Abneigung grade erheblich. Werde in Zukunft bei neuen Spielen angänglich jetzt immer FG benutzen und nur deaktivieren, wenn es tatsächlich Probleme macht… und ich glaube so geht es grade vielen hier.

Wenn man dann berücksichtigt, dass es zwischen RTX30 und RTX40 auch einen erheblichen Rohleistungssprung gab, dann muss man einfach festhalten, dass da jetzt zusammen mit FG eine gigantischen Lücke klafft. Alles unterhalb RTX40 ist (fast) obsolet geworden, zumindest bei Spielen mit UE5 Engine.

Fair finde ich das gegenüber RTX30 Besitzern auch nicht wirklich. Ist keine 3 Jahre her seitdem RTX30 durch 40 abgelöst wurde… das ist schon hart wenn jemand in gutem Glauben im Sommer 2022 richtig Schotter für eine RTX3080Ti oder so bezahlt hat und die Karte keine 3 Jahre später aktuelle AAA nicht mehr gescheit hinbekommt aufgrund der Kombination aus fehlender Rohleistung + fehlendem FG. Hatten dazu ja auch Threads hier im Forum, wo RTX30 Besitzer regelmäßig an UE5 Titeln scheitern… Mangel an VRAM bei kleineren RTX30 gibt als I-Tüpfelchen meistens noch oben drauf, aber das ist zumindest etwas, wo jeder gewarnt wurde, dass dies ein Problem werden würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Hab zufällig grade ein Borderlands Review vorgeschlagen bekommen, wo einer mit ner 5090 ein paar Crashes zeigt und mit dem Gameplay an sich aber doch sehr zufrieden ist.

Es könnte also eigentlich ein relativ großer Hit sein...wären da nicht die Leistungs-Probleme.

Das Spiel ist zu speziell um ein ganz großer Hit zu sein. Die Coverage - zumindest auf den Seiten, auf denen ich unterwegs bin - ist auch nicht so ausführlich wie bei anderen AAA Spielen.

Norebo schrieb:
mit dem Gameplay an sich aber doch sehr zufrieden ist.

Ich sehe da nur die gleichen nervtötenden Bullet Sponges, die dazu geführt haben, dass ich BL2 ziemlich schnell in die Ecke geschmissen, und die 10€ (Sale) abgeschrieben habe.

Lieber 20 Gegner auf einmal, die nix aushalten, und wenig Schaden machen:

Nebenbei läuft das Ding schon auf einem Athlon 64 mit Geforce 7800GT mit >100 fps.

Norebo schrieb:
Warum sabotieren sich die Devs/Publisher mit schlecht performenden Spielen, die dann zurecht einen Negativhype auslösen, der sowohl den aktuellen Sales, als auch der IP, oder sogar der ganzen Marke schaden?
Die sabotieren sich nicht, denen interessiert ein ausgereiftes Spiel heutzutage nicht mehr. Entwickler machen nur noch das nötigste, alles andere kostet zu viel Geld. Deshalb lässt man die Feinjustierung lieber ganz weg. Den meisten Spielern ist es doch auch egal, die haben eh ne Aufmerksamkeitspanne von einer Amöbe.

Den meisten fällt nicht mal auf dass der Ball eigentlich den Berg runterrollen müsste, stattdessen fliegt er wegen kaputter Physik nach oben. Aber die Spieler merken das nicht im Detail oder ist ihnen egal. (Achtung, extrembeispiel. Das aber gut zu Cyberpunk passt)
Da spielt halt auch Anspruchslosigkeit mit rein.

Hauptsache überall stehe Kisten rum, dann ist der meiste Teil der Spieler zufrieden.

Ich würde Borderlands nicht mal für Geld spiele.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Manegarm schrieb:
Die sabotieren sich nicht, denen interessiert ein ausgereiftes Spiel heutzutage nicht mehr. Entwickler machen nur noch das nötigste, alles andere kostet zu viel Geld.
Den Entwicklern würde ich da gar nicht mal irgendeine Schuld unterstellen. Die haben in der Regel durchaus Interesse daran, gute Arbeit abzuliefern.

Das Problem sind eher die Publisher, die den Entwicklern nur zu knappe Budgets und Deadlines nicht ausreichend Gelegenheit geben, das bestmögliche Ergebnis abzuliefern. Optimieren kostet nurn mal Zeit und damit auch Geld (Arbeitslohn) und an beidem knausern die Publisher oft.

Die Entwickler machen das Spiel durchaus, weil sie Spaß an der Entwicklung eines (gut optimierten) Spiels haben, während für die Publisher Spiele eher Mittel zum Zweck sind, um Geld zu verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und Norebo
JMP $FCE2 schrieb:
Ich sehe da nur die gleichen nervtötenden Bullet Sponges, die dazu geführt haben, dass ich BL2 ziemlich schnell in die Ecke geschmissen, und die 10€ (Sale) abgeschrieben habe.
Naja, ich spiel es auch nicht, ich bin auch nicht die Zielgruppe - deswegen muß ich mich auf die Aussage verlassen, das es sich eigentlich ganz gut spielt, aber die Performance und Stabilität sucked.

Was eine konsistente Aussage in vielen Videos und Bewertungen ist.

Tech-Dino schrieb:
Ich konnte jetzt 4 Stunden lang ohne Absturz spielen.
Bis gerade … :freak:

Jetzt hängt er wieder in einer Crash-Schleife, dass er immer wieder direkt beim Start des Games zurück auf den Desktop fliegt.
hatte noch kein einzigen absturz

• Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
Paradokks schrieb:
Wenn man dann berücksichtigt, dass es zwischen RTX30 und RTX40 auch einen erheblichen Rohleistungssprung gab, dann muss man einfach festhalten, dass da jetzt zusammen mit FG eine gigantischen Lücke klafft. Alles unterhalb RTX40 ist (fast) obsolet geworden, zumindest bei Spielen mit UE5 Engine.

Gilt vorwiegend für High-Refresh-Gaming, exklusiv am PC. Also die oberen Kategorien. Hier bereitet Nvidia übrigens bereits die nächste Eskalationsstufe vor, es wird eher nicht günstiger. The more you fps, the more you buy. :D Wenn man FG nutzt, um auf "spielbare" Basis-FPS zu kommen, dann ist das eher suboptimal -- wie es Nvidia immer mal wieder vermarktet. Und wer extra für Borderlands aufrüstet, muss Ultra sein. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF
@svenn

Klar ist das suboptimal, das man FG nutzen muss wenn man über 60fps haben möchte… aber es ist wie es ist… wird beim nächsten UE5 Spiel nicht anders sein.

Irgendwer hatte auf Techpowerup die BL4 Benchmarks mit anderen Benchmarks von UE5 Spielen verglichen und das waren quasi 1:1 Kopien.

Die 480fps und mehr Fraktion ist wohl eher für die competitive Shooter mit uralt Engine und Klötzchengrafik. Das hat nichts gemein mit neuen AAA Games auf UE5 Basis.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Svennc schrieb:
Gilt vorwiegend für High-Refresh-Gaming, exklusiv am PC. Also die oberen Kategorien. Hier bereitet Nvidia übrigens bereits die nächste Eskalationsstufe vor, es wird eher nicht günstiger.

Eigentlich schon. 1000 Hz sind so viel, dass man auch ohne VRR keinen Judder mehr sehen sollte. Bei einer Millisekunde Frametime sollten auch der Input Lag bei Vsync on und Tearing bei Vsync off so gering sein, dass sie nicht mehr der Rede wert sind.

Besonders wertvoll wären 1000 Hz für OLED-Bildschirme, die bekanntlich Probleme mit VRR-Flackern haben.

Zurück
Oben