• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Borderlands 4?: Weniger Cringe & Claptrap erhöhen den Spaßfaktor

ThirdLife schrieb:
Bei dem restriktiven DRM und der furchtbaren EULA ist ein Kauf oberhalb von 15-20€ als COMPLETE Edition undenkbar. 😂

Seltsame Logik, wenn DRM und EULA unterhalb eines Preises akzeptierbar sind, darüber aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Für die Leute, die die Grafik nicht mögen. Guckt euch den E3 Trailer von 2008 an. Da gibt es Gameplay noch mit dem altem Grafikstil.

Ich kann nur sagen, es sieht nicht gut aus. Es wirkt wie eine Mischung aus generischen Shooter und Fallout 3-Klon. Es passte null zum Setting.

Zwar passt die Optik aktuell auch nicht zum Hardware-Hunger, aber es ist das Markenzeichen. Letztendlich werde ich es auch eher im Sale holen oder erst als Ultimate Edition

😂
Bildschirmfoto_14-9-2025_121941_www.youtube.com.jpeg

Scheint jetzt mit dem neuen Patch stabiler zu laufen.

Gestern Abend ging bei mir gar nichts mehr.
Das Spiel ist bereits im Menü abgeschmiert. Nichts brachte Abhilfe.
(Shader/Konfig löschen, Steam verify)

Nach dem Patch gab es einen Start/Crash, danach aber scheint es wieder zu laufen.

Edit: doch wieder crash :freak:

Bisher hatte ich nie Probleme mit sämtlichen UE5 Games.

N00bn00b schrieb:
Seltsame Logik, wenn DRM und EULA unterhalb eines Preises akzeptierbar sind, darüber aber nicht.
Das ist ganz normale Kosten-Nutzen-Abwägung: Schlechte Bedingungen --> niedrigerer Preis nötig, um attraktiv zu bleiben.

Insbesondere wenn mir eine Lizenz jederzeit entzogen werden kann muss man sich die Frage stellen wie viel Geld möchte ich maximal versenken (und verlieren potentiell).

Sehe nicht was hier unlogisch ist und dir nicht klar ? Einfach in dich gehen und nochmal drüber sinnieren. :daumen:

Tech-Dino schrieb:
So habe ich kurzfristig dann doch die Super Deluxe Edition bei Loaded für 93,56 € gekauft, was eine Ersparnis von 36,43 € ergibt.

Du hast nichts gespart sondern 93,56 € für ein Spiel ausgegeben, welches dich als Kunden nicht respektiert. Wer ein Spiel so veröffentlicht spuckt seinen Kunden doch regelrecht ins Gesicht. Wieso belohnt man das?

@xHadesN7 Sehe das Problem nicht, wofür sonst gibt es performance upscaling und Framegen, wenn nicht dafür ein Spiel auf einer 2500 € GPU bei 1080p Renderauflösung zu spielen, schön verschwommen dank erzwungenem TAA? Ich bin auch schon absolut gehypet 2030 dann mit meiner 5000 € GPU die neuen 169 € UE 6 Spiele mit DLSS 5 ultra performance und MFG8 zu spielen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Flaimbot, Venora Valyria und 2 andere
coolmodi schrieb:
Du hast nichts gespart sondern 93,56 € für ein Spiel ausgegeben, welches dich als Kunden nicht respektiert.
Die selbe, nicht zuende gedachte Argumentation gibt es ja auch immer beim Black Friday oder sonstwelchen Angebotsaktionen. Also dieses, ich habe im Angebot 30% gespart, was eben nur stimmt, wenn man den Artikel auch ohne das Angebot, also zum Vollpreis, gekauft hätte. Kauft man es dagegen nur, weil es gerade rabattiert ist, hat man rein gar nichts gespart. Denn man hat immer noch mehr als beim ansonsten gar nicht stattgefundenen Kauf ausgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Tech-Dino schrieb:
Scheint jetzt mit dem neuen Patch stabiler zu laufen.

Gestern Abend ging bei mir gar nichts mehr.
Das Spiel ist bereits im Menü abgeschmiert. Nichts brachte Abhilfe.
(Shader/Konfig löschen, Steam verify)

Nach dem Patch gab es einen Start/Crash, danach aber scheint es wieder zu laufen.

Edit: doch wieder crash :freak:

Bisher hatte ich nie Probleme mit sämtlichen UE5 Games.
KS scheint degradiert zu sein.

Wormwood schrieb:
Für die Leute, die die Grafik nicht mögen. Guckt euch den E3 Trailer von 2008 an. Da gibt es Gameplay noch mit dem altem Grafikstil.

Ich kann nur sagen, es sieht nicht gut aus. Es wirkt wie eine Mischung aus generischen Shooter und Fallout 3-Klon. Es passte null zum Setting.

Zwar passt die Optik aktuell auch nicht zum Hardware-Hunger, aber es ist das Markenzeichen. Letztendlich werde ich es auch eher im Sale holen oder erst als Ultimate Edition
sieht echt kommplett anders aus. Der Style

Schmarall schrieb:
Hatte mal Borderlands ... 3? oder 2? angespielt und nach 5 Minuten Craptrap (sic) deinstalliert. Sowas von nervig. Erinnert direkt an Taimi von GW2.
Borderlands 2 gab's mal auf Steam kostenlos und Borderlands 3 glaub ich für paar Dollar auf G2A geholt.

Den zweiten Teil hab ich nicht auf 21:9 Widescreen zum Laufen gebracht. Und den dritten Teil hab ich nach 30 Minuten wieder beendet. War super nervig, so richtig gewollt aber nicht gekonnt lustig und völlig überdreht.

Vielleicht bin ich mit 36 langsam für sowas zu alt. Aber Doom 2016 ist mir auch nicht überdreht und feier ich bis heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
meckswell schrieb:
KS scheint degradiert zu sein.

Nein, das ist es nicht.

Ich musste tatsächlich den Treiber einmal NEU installieren (vorher mit DDU entfernt).
Scheinbar scheint B4 besonders anfällig für Modifikationen zu sein.

Wenn ich neuere DLSS-Versionen installiere = Crash
Wenn ich im NVinspector für B4 Einstellungen vornehme ebenso.

Edit: Das Spiel läuft jetzt tatsächlich ohne Probleme mit FGx3.

Das Tool war übrigens NVPI Revamped 6.0.0.0 (mit dem ich die NV Einstellungen überschrieben hatte).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Habs mir mal geholt, da ich derzeit ziemlich Lust auf hirnloses Geballer mit gutem Gunplay habe und mir die Story wurscht ist. Macht bisher schon Laune.

Auch die Performance ist für mich in Ordnung (ja, ja, ich weiß, kein Wunder bei dem System). Spiele auf maximierten Einstellungen in 4K mit DLSS Balanced und 4x MFG. Bisher bin ich (außer bei Shader-Compilation- und Traversal-Rucklern) nicht unter das 225 FPS Reflex-Limit bei 240 Hz gefallen. Ist so ziemlich smooth und der Input Lag ist in Ordnung für Single Player. Shader-Compilation- und Traversal-Ruckler habe ich bei anderen UE5-Spielen schon deutlich schlimmer erlebt, z. B. bei Black Myth Wukong, Stalker 2 und Mafia: The Old Country.

Allerdings bin ich etwas schockiert was die Auflösung der Bodentexturen angeht. Das geht 2025 und bei den Leistungsanforderungen einfach gar nicht. Schade, dass von den 32GB so nur 12GB genutzt werden. Generell sind die Leistungsanforderungen für das grafisch Gebotene natürlich zu hoch. Ich würde bei der Grafik eigentlich erwarten, dass ich die konstanten 225 FPS schon mit DLSS Quality und 2x FG bekomme. Einen Absturz hatte ich auch schon, weiß aber nicht ob mein UV+OC-Profil evtl. instabil ist. Vllt. ist das wieder eins von diesen Spielen, die bisher verborgene Instabilitäten sichtbar machen. Finde das eigentlich immer ganz praktisch. Sollte es nochmal abstürzen, passe ich das Profil mal an und schaue wie es danach aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß hier jemand wie das Spiel mit einer RX9060XT läuft? Mit meiner 6600XT geht nur low und es gibt manchmal drops runter auf 30FPS.

Ich verschieb mein GPU Upgrade sowieso schon ein halbes Jahr immer wieder, jetzt hab ich einen guten Grund. :P

@papa_legba: Die 9600 XT liegt zwischen der 3080 und der 3090 und ist ca. 80% schneller als die 6600 XT. Aber bitte nicht dazu hinreißen lassen die 8 GB Version zu kaufen, sondern auf jeden Fall die 16 GB Version nehmen!

1757889396748.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, papa_legba und Gravlens
lazsniper schrieb:
erster patch ist da - zack sind die probleme mit dem aktuellen nvidia treiber und dlss weg :)

btw: lvl 20 ;) es macht einfach nur bock, wunderschön wie chaotisch man sich durchkämpfen kann :D
Der "Performance" Patch ist nur Placebo.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Ich zocke Borderlands 4 mit Linux CachyOs. Mit Optiscaler habe ich FSR 4 mit der AMD 7800XT am Laufen.
Mit 1440p und angepassten Grafikeinstellungen incl. FG komme ich so auf ca. 110 FPS.
Hatte am Samstag ein Bios update für mein AM4 Motherboard eingespielt und danach eine Runde BL4 gespielt.
Da hatte ich nur noch 75FPS mit meinen Einstellungen. Ich dachte es liegt an den Einstellungen und habe schlussendlich BL4 nochmal installiert. Leider wurde ich dann 24 Stunden gesperrt (DRM) oder wie der Müll heißt.
Bin die Bios Einstellungen nochmal duchgegangen und habe festgestellt das ResizableBAR aus war.
Heute konnte ich es wieder zocken. FPS sind wieder bei 100.

Kann nur empfehlen im Bios ResizableBAR zu aktivieren. Ob es in Windows was bringt weiß ich nicht.

futzi schrieb:
Auch nicht das Zelda, XIII oder Jet Set Radio?
Zelda hab ich aus mangels an Hardware noch nie gespielt und ich glaube, dass ist auch nicht ganz mein Genre. Aber ansonsten passt der Look für mich. Jet Set Radio ebenso, aber auch nicht mein Genre.
Ich bin bis 2007 (PS3) nie großartig mit Konsolen/Nintendo in Berührung gekommen. Hatte zuerst einen C64 und dann ab Anfang der 90er einen PC.

XIII ist komplett an mir vorbei gegangen, aber das sieht nicht so interessant aus. Shooter und Celshading passt für mich irgendwie nicht zusammen. Heißt aber nicht, dass alles immer möglichst fotorealistisch aussehen muss. Ich mag den Subnautica und Raft Look.

Beatmaster A.C. schrieb:
Der "Performance" Patch ist nur Placebo.
fakt ist, die absturz-probleme mit dem aktuellsten nvidia treiber und dlss sind weg. wie die performance auf anderen systemen aussieht, weiß ich nicht. bei mir läufts mit allem auf max in 4k wie butter :)

zumindest weiss man jetzt wie sich Gearbox die einstellungen von AMD gpus im Borderlands 4 vortstellt für 60+ fps
https://borderlands.2k.com/borderlands-4/news/amd-optimization/
Ergänzung ()

Creekground schrieb:
Kann nur empfehlen im Bios ResizableBAR zu aktivieren.
das ist doch ein alter hut. Du brauchst das rbar für AMds smart access memory.

der optiscaler ist unnötig bei BL4 dort ist FSR3.1 integriert. da reichen die command variablen bei steam um fsr4 zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
BL2 habe ich geliebt und Handsome Jack wird in meiner persönlichen Hall of Fame immer einen Ehrenplatz haben. BL3 war an sich supernervig von der Story, hat aber im Koop dennoch Laune gemacht. Prequel und BL1 erst nach BL2 gespielt, was vielleicht ein Fehler war...

Aber nach den jüngsten Äusserungen und dem Film-Debakel sind sämtliche Spiele und Reste von meiner Platte geflogen und werden da auch keinen Platz mehr finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
Zurück
Oben