• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Borderlands 4?: Weniger Cringe & Claptrap erhöhen den Spaßfaktor

Zum eigentlichen Spiel nochmal:

Droppen eigentlich bei irgendwem Legendaries? Mir ist bisher nur einmal ein Legendary gedroppt und das war auf Level 25 bei einem Vault Wächter (Kampf der über 5 Minuten ging). Und dann natürlich ein Mod für eine andere Klasse.

Ansonste Legendaries nur per Golden Keys. Und da auch keine Waffen. Und sonderlich viele Golden Keys per Shift Code hat man ja nicht aktuell. Die Keys fühlen sich daher auch grad extrem wertvoll an.

Ist irgendwie depremierend, frustrierend, traurig. Ein Großteil des Funs beim Hochleveln in anderen Borderlands Spielen war immer der Random Legendary Fund mit dem man dann im Anschluss stundenlang so richtig rocken kann mit etwas Glück. Das fehlt - zumindest für mich - total aktuell.

Wollte nur mal checken ob ich übles Loot Pech habe oder ob Legendsry Drops wirklich so selten sind.

Paradokks schrieb:
Wollte nur mal checken ob ich übles Loot Pech habe oder ob Legendsry Drops wirklich so selten sind.
Sie sind selten, ja, hab mit zwei Chars (Lvl. 20 und iwo around 15) aber bisher so um die drei oder vier Legendary Drops gehabt. Ich spiel aber auch ausschließlich auf Schwer, da wird die Lootquali ja etwas erhöht, und nehme auch fast jeden Feldboss mit der neben mir aufploppt (und hoffe dabei nicht zu sterben :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks
Ich spiel auch auf schwer, daran liegt es nicht… und die Bosse im Feld unter den Kuppeln droppen auch keine Legendaries für mich… naja dann wohl einfach nur krass Pech.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Zuchtmaista schrieb:
hatte noch kein einzigen absturz

Ich habe jetzt mal im BIOS GPU und NVMe auf PCI Express 4.0 heruntergestellt.

Edit:
Das sieht ziemlich gut aus! Ich kann jetzt zwischen den Framegen-Stufen hin- und herschalten.
Keine Probleme – bisher.

Zuletzt bearbeitet:
JMP $FCE2 schrieb:
Eigentlich schon. 1000 Hz sind so viel, dass man auch ohne VRR keinen Judder mehr sehen sollte. Bei einer Millisekunde Frametime sollten auch der Input Lag bei Vsync on und Tearing bei Vsync off so gering sein, dass sie nicht mehr der Rede wert sind.

Besonders wertvoll wären 1000 Hz für OLED-Bildschirme, die bekanntlich Probleme mit VRR-Flackern haben.

Ich wollte gar nicht so sehr den möglichen Nutzen infrage stellen. Allerdings zweifle ich, dass das preisgünstiger wird. Vor allem, wenn ich mir ansehe, welche Wiederholraten auf günstigeren Geräten bis heute Targets geblieben sind -- kein Wunder, vielleicht. Denn jedes Frame in jeder einzelnen Sekunde wird ja noch immer komplexer. Und der heilige (Foto)realismus ist noch WEIT entfernt. Vor wir dabei sind:

Wie ich mir immer Games vorgestellt habe, die ne RTX 5090 zum Kotzen bringen:

Wie Games aussehen, die ne RTX 5090 zum Kotzen bringen:

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Es liegt an nanite in Kombination mit lumen da diese Technik 1-1 an der pixelfüllrate skaliert da wird man gezwungen die Auflösung zu skalieren wäre alles kein problem wenn oled die Norm wären. Sind sie aber nicht
Das ist nebenbei software raytracing.

Tech-Dino schrieb:
Ich habe jetzt mal im BIOS GPU und NVMe auf PCI Express 4.0 heruntergestellt.

Edit:
Das sieht ziemlich gut aus! Ich kann jetzt zwischen den Framegen-Stufen hin- und herschalten.
Keine Probleme – bisher.
und klappt es besser ? habe meine auf pci 5.0 ... komich die ganzen gpus

So mal tsr ausgewogen fsr ultra qualität65-75fps 1080p
Das spiel skaliert mit der Auflösung demzufolge muss 2160p fsr ultra perf und tsr ausgewogen sein. Damit rund läuft.
Wer sich wundert das ist räumliche Qualität akä interne gerenderte Auflösung für nanite
kein flimmern keine Unschärfe und keine bugs wie mit dlss

JMP $FCE2 schrieb:
Wobei das bei Borderlands ja Tradition hat. Auch mein Fehlkauf Teil 2 fraß unverhältnismäßig viel Leistung für die billige Grafik.

Nicht so arg krass, zumindest im Vergleich zu fordernden Titeln seiner Zeit, oder?

Wie erwähnt, würde man heute ein Dishonored auf UE5-Basis mit allem Gedöns machen, würde das auch vergleichsweise unverhältnismäßig Leistung fressen (das lief auch auf Toastern). Ich fand damals, das war schon bei Teil 2 der Fall. Weil das gar keine Games sind, die nach Realismus streben, "billige Grafik" hat zumindest Dishonored bis heute nicht, das ist wunderwunderschön. Trotzdem: WIE unverhältnismäßig die Mehrleistung ausfiele, hängt davon ab.... :D

Zuletzt bearbeitet:
Oha, Legendaries gibt es ja doch an den Verkaufsautomaten... einfach mal eine Assault Rifle bekommen mit doppelter dps.

Zuchtmaista schrieb:
und klappt es besser ? habe meine auf pci 5.0 ... komich die ganzen gpus

Ja, scheint zu klappen!

Was ich aber jetzt gemacht habe:

die GPU zurück auf PCIe 5.0
und die beiden NVMes auf 4.0 gelassen und VT-d habe ich deaktiviert (was die Stabilität verbessern soll).

Siehe:

⚙️ BIOS-Optionen für PCIe-5.0-Stabilität​

1. PCIe-Spezifisch​

• PCIEX16(g5)_1 Link SpeedGen5 (falls stabil mit Anpassungen, sonst fallback auf Gen4).
  • M.2 Link SpeedGen4, um Interferenzen zu minimieren (M.2 auf Gen5 kann die GPU destabilisieren).
  • PCIe ASPM (Active State Power Management)Disabled.
  • PCIe Link State Power ManagementDisabled.
  • PCIe Spread SpectrumDisabled (reduziert Jitter, sorgt für sauberere Signale).
  • PCIe Native ControlEnabled (Windows übernimmt die Steuerung).

2. CPU / System Agent / IO​

• System Agent Voltage (VCCSA) → leicht höher (siehe Testplan, bis ~1.20 V).
  • VCCIO PCIE → ggf. leicht erhöhen (0.95 V → max. ~1.10–1.15 V).
  • VCCIO Mem → meist nicht entscheidend, aber bei Grenz-OC kann ein +0.02 V helfen.

3. Energiespar-Optionen​

• Global C-State ControlDisabled (zumindest zum Testen).
  • Package C-State LimitC0/C1 oder Disabled.
  • Intel SpeedStep / SpeedShiftEnabled lassen (kein Problem).
  • CPU C10 State SupportDisabled.

4. Virtualisierung & Security​

• VT-d (Intel Virtualization for Directed I/O)Disabled (nur aktivieren, wenn Virtualisierung benötigt wird).
  • Intel IOMMU (falls vorhanden) → Disabled.
  • Above 4G DecodingEnabled (wichtig für RTX 5090, da sie riesige Adressbereiche nutzt).
  • Resizable BAR (ReBAR)Enabled (normalerweise stabil, wenn nicht → testweise ausschalten).

5. Sonstige Settings​

• ERP ReadyDisabled (verhindert aggressive Power-Saving-Modi).
  • Power Supply Idle ControlTypical Current Idle (falls Option vorhanden → stabiler bei Lastwechseln).
  • MCE (Multi Core Enhancement) → nach Bedarf (kann extra Last erzeugen).

Edit:

1758138415242.png

Die letzten drei Punkte sind wichtig in Verbindung mit:
PCIe ASPM = Disabled
PCIe Native Control = Enabled

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Ich bin ein Borderlands Fan und bin gerade am überlegen mir eine Occasion PS5 zu kaufen um darauf BL4 zu spielen. Ein Gaming Rechner für nur ein Spiel lohnt sich sicher nicht.
Wie läuft BL4 auf der Playstation? Hat hier jemand Erfahrung?

Wir haben in unserer 3er Runde jetzt schon einige Stunden gespielt. Mir gefällt das Spiel super und es macht unheimlich viel Spaß.
Performance ist bei uns allen dreien sehr gut.
Haben aber auch alle Rechte brauchbare Hardware (2x9800X3D und ein 5800X3D mit 3080ti, 9070XT und meine 4080S).
Ergänzung ()

The_hurricane schrieb:
Ein Gaming Rechner für nur ein Spiel lohnt sich sicher nicht.
Wäre GeForce Now für dich eine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: Darken00
Nachdem ich meine Probleme fixen konnte, macht mir das Spiel super viel Spaß!

Bin zwar erst 11,6 Stunden weit (habe auch paarmal neu angefangen).
(Mich kann sonst kaum ein Spiel fesseln).

Habe in:
B3 32,2h
B2 256,6h

Denke, B4 wird Teil 3 zügig überholen in der Spielzeit.

Ich hoffe einfach nur, dass die DLCs bessere Chars bringen und dass Gearbox sich mal selbst übertrifft und wirklich Story-DLCs veröffentlicht, die das Hauptgame schlagen und das Endgame verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
@Tech-Dino

Die Spielzeiten sehen bei mir ähnlich aus. BL3 habe ich nur 2x die Story durchgespielt und nie weiter gelevelt bis ins Endgame. BL2 dagegen habe ich alle Endgame DLCs mitgemacht und das Spiel ist definitiv in den Top5 meiner Steam Spiele in Sachen investierter Zeit. Und keine Stunde da bereut.

Bin inzwischen bei 25+ Stunden (Level 33) und BL4 wird mit 100% Sicherheit BL3 überholen… sowohl quantitativ in Spielzeit als auch qualitativ in Sachen Spielfreude.

Hatte am Anfang - so erste 5-10 Stunden - mit dem Spiel zu kämpfen und war am hadern. Aber sobald man die neuen spielerischen Ansätze akzeptiert und verinnerlicht, machen sie irgendwann auch richtig Spaß. Die Map abarbeiten ist zwar teilweise ein gewisser Grind aber Grind gehört bei BL halt dazu.

Aber sobald ich mit der Story durch bin bzw. ich Level 50 bin werde ich das Spiel erstmal ruhen lassen. Zum einen weil ich eh nur die Basisvariante habe (und in einem Jahr fürn Appel & Ei die DLCs kaufen möchte und nicht aktuell für Wucher) und zum anderen weil ich das Spiel so etwas strecken möchte… in einem Jahr den Endgame Content spielen ist ja dann quasi wie ein zweites Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Dino
Inzwischen habe ich mein System hochoptimiert, bzgl. PCIe 5.0 Stabilität.

Zuletzt habe ich noch VMD im UEFI deaktiviert:

1) Mit MSConfig den abgesicherten Bootmodus erzwingen,

2) Im UEFI:
  • VMD Controller = Disabled
  • Map PCIe Storage under VMD = Disabled (war schon disabled)
  • Map SATA Controller under VMD = Disabled (war schon disabled)
3) Dann den Intel RST VMD-Controller A77F im Gerätemanager entfernen (vorher einblenden).

4) In MSConfig den abgesicherten Modus wieder ausschalten.

Danach befinden sich die Serial-ATA-SSDs und NVMe’s im nativen Modus
und man kann Windows glücklicherweise immer noch starten.

• Kein RAID → Kein Performanceverlust ohne VMD.
  • Im Gegenteil: → etwas niedrigere Latenzen und weniger Treiber-Overhead.
  • Für dein Ziel (maximale Stabilität bei PCIe 5.0 & Highspeed-RAM) ist VMD deaktivieren sogar empfehlenswert.

EDIT:
Es läuft auch jetzt DLSS4 v310.3 "Preset K" stabil (was vorher praktisch instant(!) zu CTDs geführt hatte).

Zuletzt bearbeitet:
Seit ich mit meiner RTX 3080 auf FSR umgestellt habe und damit Frame Gen nutzen kann, erhalte ich übrigens relativ stabile 70-80fps auf 4k. Das ist auf "Performance" gestellt. Settings irgendwas zwischen low-high, also mittel ;) Die Settings kann ich bestimmt noch optimieren.
Grafik fühlt sich zwar an wie BL 2, macht mir aber gar nichts aus. Es sieht auch besser aus, aber nach wenigen Minuten ist die Grafik eh vergessen.

Mir macht es Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Die Performance ist nicht überragend, das stimmt schon. Ist jetzt aber auch nicht so schlecht wie sie gemacht wird (habe nur 5900x und eine 3080 10 GB).
Und da spiel ich lieber ein gutes Spiel mit 50-70 FPS als ein schlechtes mit 180. Und spielerisch stimmt bei BL4 sehr viel wenn nicht sogar alles. Das Legendaries anfangs selten sind, finde ich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: rasebie
BB_Adept schrieb:
Seit ich mit meiner RTX 3080 auf FSR umgestellt habe und damit Frame Gen nutzen kann, erhalte ich übrigens relativ stabile 70-80fps auf 4k. Das ist auf "Performance" gestellt. Settings irgendwas zwischen low-high, also mittel ;) Die Settings kann ich bestimmt noch optimieren.

Das Hardwareunboxed-Tweak-Video zu Borderlands 3 war legendär!

Hier für Teil 4:

BTW:
Ich spiele es mit Framegen x3 auf Badass (1080p), DLSS 4 und Transformer mit Sony-Gamepad, und es läuft wie Butter. FGx3 fällt mir mit Gamepad (!) nicht negativ auf, obwohl ich da recht empfindlich bin.
(Trotzdem bevorzuge ich eine native Optimierung und nicht "FG-Zwang".)

Edit: Habe es jetzt auf die Spitze getrieben und alle USB‑Geräte perfekt angeschlossen, was vorher leider nicht der Fall war. Die Geräte sollten möglichst ohne Zwischenhubs am nativen Intel-USB-Port hängen.

Hierfür ist das Tool USB Device Tree Viewer V4.6.3 wirklich perfekt für:
https://www.uwe-sieber.de/usbtreeview.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben