• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Borderlands 4?: Weniger Cringe & Claptrap erhöhen den Spaßfaktor

.fF schrieb:
Ich persönlich halte die englische Synchonisation von Claptrap für ebenso unlustig und wie unerträglich. Im Vergleich zum deutschen Specher ist da die Nervigkeit auf 11 gedreht. Hab den ganzen Claptrap-Hate erst verstanden, also ich mal einen Spieldurchgang auf Englisch gemacht habe.

Bei den erweiterten Audioeinstellungen kannst Du Claptraps Lautstärke separat einstellen - kannst ihn so auf Null setzen. Persönlich mochte ich ihn aber sowohl auf Deutsch und Englisch ("it's complimentary - you have to compliment it").

Ranayna schrieb:
Witzigerweise gefaellt mir Borderlands in der deutschen Version besser :D Das Denglisch passt in das abstruse Setting, und die deutschen Stimmen gefallen mir besser.
Find ich eigentlich gar nicht so überraschend, ordentlich produzierte deutsche Synchros müssen sich international vor niemandem verstecken (außer vor den Japanern vielleicht). Wenn das meiste nicht initial auf englisch geschrieben wäre, entsprechend auch alle Witze, Wortspiele, etc., würde ich deutlich mehr Zeug auf deutsch umstellen. :D

Einziges Manko ist eigentlich nur die überschaubare Anzahl an Sprechern, einmal eine Stimme einem anderen Charakter zugeordnet/erkannt ists vorbei mit Immersion. :freaky:

Paradokks schrieb:
@schnacken

Bei mir ist es da anders herum. Ich brauchte kein weiteres Open World, hätte lieber eine schöne Story und mehr Linearität. Hatte gestern sehr viel gespielt und war auf Level 16… eigentlich wollte ich sofort weiterspielen heute, aber irgendwie NULL Lust.

Verglichen mit dem letzten „Open World“ Shooter den ich gespielt habe (Doom Dark Ages… zugegeben, nur Pseudo Open World) fehlt mir bei BL4 der Kick, unbedingt weiterzuspielen. Dafür ist das Gunplay zu lahm für mich (merklich lahmer als bei den Vorgängern), die Charakterentwicklung auch lahm und nicht motivierend und der Loot war auch einfach nur Müll bisher… was zugegeben eventuell nur Pech war. Aber der Mangel an Legendaries gibt da starke Presequel Vibes bisher.

Ich zocke heute abend sicher noch ein paar Stündchen, ich hoffe ich finde da irgendwas am Spiel, was mich mehr motiviert. Ansonsten habe ich das Gefühl, das ich - wie z.B. bei Presequel - da eher eine Pause einlege und irgendwann in ein paar Monaten das Spiel zuende zocke.

Hast recht zum teil. Das Gunplay ist anfangs langsam dafür gibt es eine beachtliche neue Menge an Waffen Vielfalt mit vielen verschiedenen Sekundär optionen, weiter Später noch Hersteller Spezialisierung und z. B. Deadalus Waffen mit Jacobs perk die dann mit der Hersteller Spezialisierung harmonieren. Da geht schon was.

Bin jetzt Level 22 im dreh, die zweite Abwandlung von meinem Action Skill (Rafa) wo neben den Schulter Kanonen noch teils die ausgerüsteten Granaten geworfen werden und junge ist das ne Kriegszone.

Richtigen Eindruck wird man wohl erst im "Endgame" sehen

Eigentlich wollte ich Teil 4 auch erst mal links liegen lassen wegen der Kommentare von Randy Pitchford.
Hatte den Titel von meiner Steam-Wunschliste runtergeschmissen und mir 0 zum Spiel angeschaut.

Borderlands 2 ist bei mir DAS Spiel mit der höchsten Spielzeit von 256,6 Stunden,
gefolgt von God of War (112,1h) und FS2024 (80,5h).
(Borderlands 3 nur 32,2h)

So habe ich kurzfristig dann doch die Super Deluxe Edition bei Loaded für 93,56 € gekauft, was eine Ersparnis von 36,43 € ergibt.

Es macht mir trotzdem Spaß, obwohl mich die Charaktere so rein gar nicht ansprechen.
Das Spiel läuft „besser“ als erwartet (was in sich schon traurig ist).

Denke, das wird neben Indy das 2. Game werden, welches ich mit Framegen spielen werde:

Badass ohne FG:
Standard.jpg

FG2:
FG2.jpg

FG3:
FG3.jpg

FG4:
FG4.jpg

Nur darf man jetzt nicht wild zwischen den FG-Stufen hin und her wechseln, weil das Spiel sonst crasht.

Zum Lösen der Abstürze den Shader-Cache löschen (alle Dateien) in:
C:\Users\USERNAME\AppData\Local\NVIDIA\DXCache
1757769468981.png

Die beiden großen Dateien sind von B4 / im NV-Treiber ist „unlimited“ Shader-Cache ausgewählt.

Spiele gemütlich mit Gamepad (hier merkt man Inputlag eher weniger als mit Maus):
Xbox Elite (Wireless) Controller Series 2
PS5 DualSense (Wireless)

Wobei der PS5-Controller mehr Spaß macht wegen der Triggertasten, die einen gewissen Widerstand aufbauen.

Zum Beheben von Problemen:
https://support.borderlands.com/hc/...s-4-PC-Troubleshooting-and-Optimization-Guide

https://borderlands.2k.com/borderlands-4/news/nvidia-optimization/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, NerdmitHerz, meckswell und 2 andere
Bright0001 schrieb:
Einziges Manko ist eigentlich nur die überschaubare Anzahl an Sprechern, einmal eine Stimme einem anderen Charakter zugeordnet/erkannt ists vorbei mit Immersion. :freaky:
Ich weiss nicht, vielleicht bin ich etwas "Stimmenblind" :D
Das ist fuer mich nur sehr selten ein Problem. Frueher bei Gothic und Gothic 2, wo einige sehr markante Stimmen doppelt waren (Und Xardas' Stimme hoerte ich gelegendlich woanders), und beim englischen Sprecher von Adam Jensen in Deus Ex Human Revolution, den ich in ein paar anderen Titeln wiedererkannt habe.

@schnacken

Ja das Endgame… mal sehen wann oder ob ich das erreiche. Wobei das ehrlich gesagt aktuell eh nicht geplant ist, ich habe mir nur die Basis Edition geholt, wohl wissend, dass mir da sehr bald Endgame Content versperrt ist. Aber für Kampagne, Hochleveln auf 50 und da ggf. ein wenig experimentieren wird es reichen. Endgame dann irgendwann, wenn die DLCs dafür nur noch einen Appel & Ei kosten.

Grade ein wenig Nebenquests gemacht (Haarspray! lol!), jetzt Level 18. Die Nebenquests machen jedenfalls mehr Spaß als die Hauptmissionen.

Was Waffen angeht, zu 50% nutze ich sie garnicht. Mit Amon konnte man so ab Level 11 glaub ich so skillen, dass man den Action Skill mit dem Frostangriff quasi unendlich verlängern kann. Also stehe ich vor den Mobs (schützendes Schild nach vorne ist ja inklusive bei dem Action Skills) und werfe einfach meinen Frostkrams auf die Massen von Mobs bis sie tot sind. Auch Bosse kann man quasi so töten, wobei man da dann doch lieber in Bewegung bleibt. Ist definitiv was für Konsoleros, weil großartig aimen muss man nicht… der Angriff erinnert mich an die Magiefähigkeiten aus Tiny Tina.

Ansonsten ich hab mich an den restlichen Kram jetzt gewöhnt. DLSS Performance sieht im Eifer des Gefechts auch nicht schlechter aus als eine höhere DLSS Qualität und das ich (zum ersten Mal überhaupt) Frame Generation nutze, merke ich auch nirgends. Das ist schon alles ganz gut, mein Beileid aber an die Leute, die noch auf einer älteren GPU (RTX30 und abwärts) unterwegs sind. Das muss da einfach komplett unspielbar sein, egal wie man an den Settings dreht. Brutale Gamer Welt in der wir leben, grade auf dem PC. 25 fps auf 4K nativ auf einer 1000€ GPU. Nativ ist definitiv tot. Mausetot.

Zuletzt bearbeitet:
An alle Interessierten: Schaut euch auch mal Shadow Warrior 2 an. Damit hatte ich persönlich deutlich mehr Spaß als mit jedem Borderlands-Spiel.

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~
Nero1 schrieb:
Was mich nur wundert, dass man da generell in allen Konfigs AA abschalten soll? Find ich iwie weird.
AA wird ja von DLSS übernommen, die separate AA Option ist nur aktiv, wenn man keine Upsampler nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Nach 3,4 Stunden Gesamtspielzeit stürzt das Game mit FrameGen 3x doch ganz gerne ab.
Schade..

Edit: Abschnitt Knochenküste – crasht immer an der gleichen Stelle.
Shader löschen hilft hier nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Löschknecht Sehe ich auch so. Hätte ich nicht grade Langeweile aktuell, dann hätte ich es mir wohl auch nicht geholt. Wirklich innovativ ist nichts am Spiel, richtig schlecht ist aber auch nichts bzw nicht viel. Wird mich eine Woche halbwegs gut unterhalten und das wars dann.

Egal was der Gearbox CEO so labert, das Spiel wird schnell bei 20€ landen. War schon im Vorverkauf kein Problem das Spiel für 45€ zu bekommen in den Key Shops und die Keys aus der nvidia Aktion wurden für noch weit weniger weiterverkauft.

Leute, was ist das denn für ein Deutsch: „In Teil 4 hat Gearbox den Anteil von Cringe“…

Cringe ist ein Adjektiv, kein Substantiv.

https://www.duden.de/rechtschreibung/cringe

Ist das wirklich niemandem der 154 Kommentatoren vor mir aufgefallen? Mal ganz abgesehen von Computerbase selbst 😁

Zuletzt bearbeitet:
Substantiv ist X.x

Bei dem restriktiven DRM und der furchtbaren EULA ist ein Kauf oberhalb von 15-20€ als COMPLETE Edition undenkbar. 😂

Ich frage mich was die Unterschiede zu den anderen Teilen sein soll. Ich war spätestens mit Teil 2 satt.

calasanau schrieb:
Leute, was ist das denn für ein Deutsch: „In Teil 4 hat Gearbox den Anteil von Cringe“…

Cringe ist ein Adjektiv, kein Substantiv.

https://www.duden.de/rechtschreibung/cringe

Ist das wirklich niemandem der 154 Kommentatoren vor mir aufgefallen? Mal ganz abgesehen von Computerbase selbst 😁
Ich verstehe teilweise gar nicht mehr, was in manchen Artikeln und Kommentaren zum Ausdruck gebracht werden will... "Cringe" ist kein Deutsch. Also weder Substantiv noch Adjektiv. Schreibt doch richtiges Deutsch? Ich find das eigentlich einfach nur peinlich so zu schreiben, wobei "peinlich" wohl auf die Bedeutung des Begriffes "cringe" zutreffen würde.
Borderlands 4 würd ich mir antun, wenn der Preis stark sinkt. Dafür zahl ich keine 80€

erster patch ist da - zack sind die probleme mit dem aktuellen nvidia treiber und dlss weg :)

btw: lvl 20 ;) es macht einfach nur bock, wunderschön wie chaotisch man sich durchkämpfen kann :D

• Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
Zurück
Oben