• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Borderlands 4?: Weniger Cringe & Claptrap erhöhen den Spaßfaktor

Gullveig schrieb:
Da wird mit Anglizismen rumgeschmissen und nix erklärt
Bitte wie?
Forderst du ernsthaft Übersetzungen für Loot-Shooter, Gameplay und Story?

Krausetablette schrieb:
@AbstaubBaer

Auch wenn die meisten hier im Forum fließend Englisch sprechen und lesen können, muss auf einer deutschsprachigen Seite nicht zwangsläufig ein Mix aus beiden Sprachen veröffentlicht werden. Das wirkt ein wenig so, als wäre die Umfrage irgendwo kopiert und lediglich hier eingefügt worden. Der Lesbarkeit zuliebe könntest du das noch überarbeiten.

MfG Krausetablette
Das sind Zitate. Ergibt schon Sinn, die in der Ursprungssprache zu zitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Falc410
Simanova schrieb:
Desweiteren setzt der Publisher fest auf den Kopierschutz Denuvo. Dieser verschafft sich root Zugriff auf euren Rechner und kann Inhalte aus dem Arbeitsspeicher auslesen.
Gut zu wissen! Dann bleibt für mich beim Lets Plays gucken.

Northstar2710 schrieb:

Einerseits viel drin, viel dran. Andererseits: Ein Test wie ihn der Hardwaredealer von nebenan am liebsten hat: Bei einem Game, das Crysis Konkurrenz machen will, einfach mal alles auf "Badass" geballert. Obwohls das nicht braucht, um selbst ne 5090 ein bisschen ins Schwitzen zu bringen. Gut, das ist ja quasi Tester-Standard.

Trotzdem: Jensen gefällt das. :D

Bright0001 schrieb:
Es gibt sonst auch "moderne" Alternativen, die imo die besseren Spiele sind, wenns einem hauptsächlich um Loot und Baller-Spaß geht: Roboquest und Gunfire Reborn wären da gute Beispiele.

Danke für die Tips, beide sehen rein vom Movement her schon sehr viel spaßiger aus, als BL.

Bleibt natürlich noch die einmalig bescheuerte Story von Serious Sam 2 und deren Vertonung - das ist schwer zu toppen.

Loot interessiert mich übrigens nicht, wenn ich damit nicht basteln kann (wie bei Genshin Impact oder dergleichen).

Northstar2710 schrieb:
Bei Techpowerup gibt es gpu test zum Game.

Badass in 4k ist nur für die 5090
mit QHD und FG wird deutlich mehr möglich (sogar mit dem höchsten Preset)

RTX 5070 Ti / 1440p / DLSS Quality / FG x2: 123 FPS

Bright0001 schrieb:
Der Kollege hier spielt mit seiner 5090 "nur" auf Sehr Hoch/4K mit DLSS Quality, und kann die 80fps nicht halten.

das zeigt auch der Benchmark Vergleich

RTX 5090 / 4K / DLSS Quality: 77 FPS
RTX 5090 / 4K / DLSS Quality / FG x2: 134 FPS
RTX 5090 / 4K / DLSS Quality / FG x3: 193 FPS
RTX 5090 / 4K / DLSS Quality / FG x4: 243 FPS

wobei ich mir die Frage stelle, warum 4k wenn dann auf DLSS Quality?
ich mag QHD DLAA deutlich mehr

die Presets sind offensichtlich wieder blöd
wieder einige Regler, die optisch kaum einen Unterschied machen, aber viel Leistung fressen

Zuletzt bearbeitet:
Die FPS sind unterirdisch schon in FHD in Badass aber auch in Max Settings.
Gerade mal so 60FPS in FHD mit 5090. In 2025 erwarte ich 60FPS UHD nativ.

Vielleicht hole ich mir das Game in 5 Jahren, wenn die es vernünftig ausoptimiert haben und ich die nächste oder übernächste Grafikkarte habe.

111 DLAA
179 DLAA 2xFG
225 Quality 2xFG

insgesamt ziemlich CPU lastig

C6CFF354-8CCE-4EDD-812C-66EE7CE256F5.jpeg

Anhänge

• Borderlands4_2025_09_13_08_16_50_971.jpeg
    Borderlands4_2025_09_13_08_16_50_971.jpeg
    204,8 KB · Aufrufe: 49
  • Borderlands4_2025_09_13_08_12_44_942.jpeg
    Borderlands4_2025_09_13_08_12_44_942.jpeg
    207,2 KB · Aufrufe: 45
  • Borderlands4_2025_09_13_08_14_08_584.jpeg
    Borderlands4_2025_09_13_08_14_08_584.jpeg
    206,9 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent
Warum ausgerechnet hier keine Benchmarks?

@BloodGod Steht doch im Artikel im Schlusssatz: "Urlaubsbedingt muss der Technik-Test der Redaktion noch etwas warten."

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und BloodGod
bogge101 schrieb:
wobei ich mir die Frage stelle, warum 4k wenn dann auf DLSS Quality?
ich mag QHD DLAA deutlich mehr
Ich habs so rum bisher schlicht noch nie probiert, weil ich irgendwo auch den Sinn nicht ganz verstehe; DLAA ist am Ende auch nur DLSS ohne Upscaling - warum würde ich da auf letzteres verzichten, und auf einen klassischen, "dummen", Upscaler setzen?

In deinen Bildern im nächsten Beitrag, wo du den Vergleich zwischen DLAA und DLSS+FG gemacht hast, sieht man ja auch recht deutlich, dass die Linien bei DLSS feiner und das Bild damit detaillierter wirkt - also zumindest gezoomt. Wenn es im Gesamtbild anders wirkt, kannst du dann jeweils einen kompletten Screenshot mit den gescalten QHD+DLAA und 4K+DLSS hochladen? Interessieren würds mich schon. :schluck:

DJKno schrieb:
Und wo ist da jetzt der sinnvolle Vergleich?
  • PC-Spiele
  • Shooter
  • Anspruch hübsch zu sein
Warum sollten die beiden nicht vergleichbar sein? Wenns das Cell-Shading ist, dann unterstützt das ja nur mein Argument.

Zuletzt bearbeitet:
Paradokks schrieb:
CPU Anforderungen sind sicher nicht ohne, mit 90 statt 60 fps ging die CPU Temp meines 5700X3D merklich nach oben. Aber schon weit schlimmeres gesehen.
Sollte eigentlich umgekehrt sein, weil deine CPU nur 45 von den 90 FPS berechnet während sie vorher 60 berechnen musste

Simanova schrieb:
Desweiteren setzt der Publisher fest auf den Kopierschutz Denuvo. Dieser verschafft sich root Zugriff auf euren Rechner und kann Inhalte aus dem Arbeitsspeicher auslesen. Er wird deshalb von vielen Fachleuten als Sicherheitsrisiko und Datenschutzrechtlich bedenklich eingestuft.
Quellen bitte wo das steht?

JMP $FCE2 schrieb:
Bleibt natürlich noch die einmalig bescheuerte Story von Serious Sam 2 und deren Vertonung - das ist schwer zu toppen.
Ist umgekehrt aber auch eine Stärke der Spiele: Durch den Mangel an Geschwatze kann man ohne jegliches schlechte Gewissen ein Hörbuch oder Video im Hintergrund laufen lassen, und ist auf "Hörebene" völlig flexibel und vom Spiel unabhängig. :D

JMP $FCE2 schrieb:
Loot interessiert mich übrigens nicht, wenn ich damit nicht basteln kann (wie bei Genshin Impact oder dergleichen).
Ich weiß leider nicht, wie Bastelei in Genshin Impact funktioniert; In den genannten Spielen baust du dir während des Runs eher ein komplettes Build, und da sind die Waffen und deren Eigenschaften ein Teil des Ganzen.

Gunfire Reborn gibts gerade für nen 10er, und bei Roboquest gibts die Demo, ich würde es also einfach mal ausprobieren. Und falls es wirklich "Waffe basteln" sein soll, ist "Sulfur" ebenfalls eine Erwähnung wert. :schluck:

Vigilant schrieb:
von Denuvo mal ganz zu schweigen.
das moderne Denuvo hat kaum Einfluss auf die Performance, auf die Verkaufszahlen allerdings mehr. Ich persönlich brauch auch keine innovativen Spiele, ich brauch gute Spiele.

Mir gefällt es bisher zum Start besser als BL3. Läuft auf der PS5 schön flüssig im Performance Modus

Mein System erfüllt ja halbwegs die Minimumspecs, aber ich warte mit dem Kauf alleine aufgrund des "post launch" Bullshits.
Ich möchte 100% des contents spielen können, und zwar ab der ersten Session und nicht in zig Season Pass Road Map Iterationen, die BL4 bis Mitte 2026 haben wird.
https://borderlands.2k.com/de-DE/borderlands-4/news/post-launch-roadmap/

Spätestens der Wintersale 2026 wird dann ein fertiges BL4 Paket inkl. der DLCs liefern, vielleicht sogar in einem GOTY Paket zu 50% des "Super Deluxe Edition" Preises.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fika
Northstar2710 schrieb:
3060 mit 21fps in FHD was je nach dem einer 1080/Ti entspricht.
Schaut mal was BL2 im Setting Badass benötigt, sieht etwas schlechter aus, aber Aufgrund vom Cell Shading Look ist das halb so wild und gut gealtert.

Selbst in BL3 sind da locker 60fps drin.

BL4 benötigt also Faktor 5 - 7 mehr Leistung als BL2.
Sieht das auch soviel besser aus? Das bisher gezeigte Material gibt das nicht wieder.

Zurück
Oben