• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Borderlands 4?: Weniger Cringe & Claptrap erhöhen den Spaßfaktor

Flop! (This time it'll be awesome, I promise!)
Top! (I'll die the way I lived: annoying!)
Egal. (This or that... What's the difference?)
@AbstaubBaer

Auch wenn die meisten hier im Forum fließend Englisch sprechen und lesen können, muss auf einer deutschsprachigen Seite nicht zwangsläufig ein Mix aus beiden Sprachen veröffentlicht werden. Das wirkt ein wenig so, als wäre die Umfrage irgendwo kopiert und lediglich hier eingefügt worden. Der Lesbarkeit zuliebe könntest du das noch überarbeiten.

MfG Krausetablette

rZx schrieb:
bei der Optik so ne miese Performance. lol.
no buy.
Wer es in 2025 immer noch nicht verstehen möchte... die Optik hat keine Auswirkungen auf die Performance. Die inneren Werte zählen.
Ob das Aussehen und Design gefallen, ist nochmals etwas anderes.

Schildbrecher schrieb:
Das Game läuft so mies, dass es sogar beim offiziellen Promo Stream gecrasht ist 🧐
Hab den ganzen Tag gezockt, nicht ein einziger Bug. Morgen nochmal und dann geht’s in die Sonne.

Independent schrieb:
Zwischenablagebild.jpg
Was ist denn da passiert? Die Rohre links sehen aus wie von Pixar gerendert, gleichzeitig unter dem Gebäude links und neben dem Ventilator(?) rechts absolut null Ambient Occlusion.

Was sind deine Settings?

TeaShirt schrieb:
Ich hab den Beitrag jetzt bewusst nicht gelesen.
Erstens: Wieso?
Zweitens: Wieso kommentierst du unter Beiträgen, die du nicht gelesen hast? :lol:

JMP $FCE2 schrieb:
Neulich rund 10€ für BL2 im Sale verschwendet,
JMP $FCE2 schrieb:
Und wenn ich mich nicht täusche, war das Inventar auch noch begrenzt.
Wenn man es mit BL2 versucht, dann würde ich sowieso zuerst den Abstecher Richtung Nexusmods empfehlen; Einerseits um sich einen der gut gepflegten Community-Patches zu holen, andererseits für ein Reshade-Preset, mit dem das Spiel dann tatsächlich so konstrast-stark bzw. knallig wird, wie es sein möchte.

JMP $FCE2 schrieb:
Mein Benchmark für realitätsferne Funshooter ist nach wie vor Serious Sam 2.
Es gibt sonst auch "moderne" Alternativen, die imo die besseren Spiele sind, wenns einem hauptsächlich um Loot und Baller-Spaß geht: Roboquest und Gunfire Reborn wären da gute Beispiele. Während letzteres vom Movement eher klassisch unterwegs ist, scheint Roboquest dabei sogar auch eine deutlich bessere Umsetzung der vertikalen Mobilität zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Hab mir die Deluxe-Edition von Borderlands 4 für PlayStation 5 zum Preis von 99€ bei Müller gekauft und das Game im Splitscreen dann gemeinsam mit meiner Frau den ganzen Nachmittag/Abend gezockt. Läuft absolut flüssig, keine Bugs/Glitches oder sonstige technische Probleme wahrgenommen. Gunplay macht Spaß, Schwierigkeitsgrad gefühlt etwas härter als bei Teil 3, Wir waren riesige Fans der bisherigen Teile und finden den 4er fast so gut wie Teil 2.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Als Entwickler würde ich mich schämen, das Spiel mit diesen Hardware-Anforderungen so beschissen aussehen zu lassen. Auch wenn es halt der Stil von BL ist, ist das für 2025 schon harter Tobak. Von der grauenvollen Optimierung ganz zu schweigen.
Ich würde es für 10 bis 15€ im Sale mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, MightyGlory, lzon und eine weitere Person
Syrato schrieb:
Ich gönne es dir, dass es flüssig läufts, aber dass du es so darstellst, als ob es gut optimiert ist, wundert mich sehr

gut „optimiert“ ist kaum ein Spiel
suche regelmäßig bei YouTube oder NexusMods nach optimierten Settings oder Engine.ini

Mit dem Badass preset waren es 60-75 FPS
mit zB gelegentlichen 21 FPS bei 0.2 lows
das ist nicht gut

mit den reduzierten settings über 100 FPS
beides ohne FG in QHD
die ComicGrafik sieht genauso gut aus

viele Spiele zocke ich mittlerweile wieder in QHD, weil es in 4k ruckelt

Das die Anforderungen hoch sind, war vorher bekannt. Eine 3080 ist schon recht hoch als empfohlen. Das kann man natürlich kritisieren und nicht kaufen

(Werden die niedrigen Presets auf 2070/3080 auch wirklich gewählt und dazu kein UltraWide oder 4k Monitor?)

IMG_9971.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ist mein erstes BL, bin nach knapp 4 Stunden vom Gunplay noch nicht wirklich überzeugt. Fehlt irgendwie der Bumms. Hat ein wenig was von Wattebäuschen werfen. Gefühlt fliegen die eigenen Kugeln auch ein wenig zu lahm.
Kommt vielleicht noch ...

Crifty schrieb:
Wieso fehlt eigentlich bei den Fans immer der erste Teil in der Aufzählung?

Wahrscheinlich (wie ich) einfach nie gespielt ^^

BL1 ging direkt an mir vorbei. BL2 hat da eher Wellen geschlagen - auch im Freundeskreis. Erst dadurch hab ichs mir überhaupt geholt damals.

Naja und "Fan"... ich mag BL2. Und wer keine 100€ berappen will, ist Randy zufolge ja jetzt auch kein echter Fan ^^

Also bin ich keiner :P

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV und Mr.Zweig
bogge101 schrieb:
gut „optimiert“ ist kaum ein Spiel

Mit dem Badass preset waren es 60-75 FPS
Normalerweise bin ich in dem Lager, dass neue und schöne Spiele auch nach neuer und schneller Hardware bitten dürfen, aber hier ist das Verhältnis dann doch ziemlich im Ungleichgewicht.

Ich mein, Borderlands 4 läuft mit deiner 4090 60-75 FPS in QHD, während bspw. ein Battlefront 2 mit einer 4060 in 4K@Ultra knapp unter den 60fps liegt. Ist der grafische Sprung wirklich hoch genug, um so einen massiven Hunger zu rechtfertigen? Ist jener Sprung denn überhaupt sichtbar, Cellshading sei Dank? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kühlfrank und RdV
Bright0001 schrieb:
Ich mein, Borderlands 4 läuft mit deiner 4090 60-75 FPS in QHD

vielleicht ist das Badass Preset für ne 5090 gedacht

vielleicht sollte man die Presets einfach mal nach GPU+Auflösung benennen (statt medium high ultra max epic cinematic badass)

Ich habe fast jeden Regler nach rechts gezogen, BL4 läuft butterweich...keine Bugs keine Abstürze.

bogge101 schrieb:
vielleicht ist das Badass Preset für ne 5090 gedacht
Der Kollege hier spielt mit seiner 5090 "nur" auf Sehr Hoch/4K mit DLSS Quality, und kann die 80fps nicht halten. Als Vergleich: CP2077 4K/Ultra/Path-Tracing/DLSS Quality läuft auf der 5090 mit rund ~60fps.

Die Optik liefert BL4 schlicht nicht, als dass es sich so einen Hardwarehunger erlauben könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kühlfrank und RdV
Erster Eindruck nach 60 Minuten ist schonmal gut.
Performance ist ok. Läuft bei mir (9800X3D+4080S) auf 1440p mit DLSS Quality auf 70-90FPS.
Gameplay macht bisher viel Spaß. Freue mich auf Koop.
Ergänzung ()

nexos93 schrieb:
Als Entwickler würde ich mich schämen, das Spiel mit diesen Hardware-Anforderungen so beschissen aussehen zu lassen. Auch wenn es halt der Stil von BL ist, ist das für 2025 schon harter Tobak.
Das spiel sieht doch mit dem Grafikstil super aus.
Performance ok, aber Optik ist stilecht Borderlands.
Muss doch nicht immer alles nach Realitätsnachahmendem Standard aussehen.
Ergänzung ()

Bright0001 schrieb:
Ich mein, Borderlands 4 läuft mit deiner 4090 60-75 FPS in QHD, während bspw. ein Battlefront 2 mit einer 4060 in 4K@Ultra knapp unter den 60fps liegt.
Und wo ist da jetzt der sinnvolle Vergleich?

Zuletzt bearbeitet:
So nach 9 Stunden heute ist jetzt genug. Lebel 16 und teilweise ist es knackig auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, wobei man halt auch noch keine Ahnung hat, was man skillen soll. Waffen gefallen mir - wie immer eigentlich - Shotgun und Assault Rifle am besten. Naja zu UT/2k3/4 Zeiten war ich mit Minigun+Flak unterwegs, das hat sich in Borderlands immer fortgesetzt ;)

Positiv anzumerken ist NULL Crashes. Ein Bug bisher bei einer Mission, da sackte der NPC durch den Boden und war nicht mehr ansprechbar :D Gottseidank nur eine Nebenmission, leider war es die nervigste bisher und wegen des Bugs kein Abschluss. Naja egal erstmal.

Was mir nicht gefällt bisher ist Gegner KI sowie (Boden-) Movement. Gegner KI rennt zu 80% in einer graden Linie auf einen zu und ist ergo kein Problem. Die Schwierigkeit im Spiel kommt durch die Massen an Gegnern, die teilweise super unübsichtlich spawnen. Ansonsten sind fliegende Gegner echt hart teilweise (muss lustig auf Konsolen sein mit Controller), da braucht man definitv schnelle gute Waffen mit Hitscan. Movement ist zwar nett mit dem Ankerhaken und der Luftdüse a la Presequel, aber auf dem Boden fühlt man sich langsam und behäbig. Wird eventuell besser im Verlauf des Spiels, wenn man durch Items und Skills viel Movement Speed gewinnt. Aber die Kombination aus teilweise saudummer KI + etwas lahmes Bodenmovement führt oft dazu, das man mit der erste Mensch einfach in Ruhe stehen bleibt und die Lemminge nach und nach problemlos krittet. Das ist nicht wirklich spannend oder sonderlich dynamisch!

Ansonsten spiele ich Anon, erstmal mit der Frostaxt (Action Skill). Die räumt auch gut ab und ist grad bei knackigeren Gegnern erste Wahl.

Legendaries ist bisher keines gedroppt! Mies! Habe zwar 4 Leggys aber die sind alle aus dem Vorbestellerbonus scheinbar und erst ab Level 30/50 nutzbar.

Unterm Strich muss ich aber sagen, dass das Spiel bisher meilenweit hinter BL2 ist und eher so auf dem Niveau von Presequel und BL3 sich bewegt. Je nachdem wie es sich noch entwickelt, kann es da sicher noch schwanken, aber ich kann eigentlich mit 100% Sicherheit sagen, dass das seit einigen Jahren siechende Borderlands Universum sicher nicht zu alten golden Zeiten zurückgeführt wird mit BL4.

Erinnert mich zu sehr an Spiele wie Halo Infinite, Rage 2 oder Far Cry 5. Solide Open World Spiele, wo man rumfährt und die Welt abarbeitet und hin und wieder die Hauptquests weiter verfolgt bis zum Ende… aber auch Spiele, die man nach dem Durchspielen auch schnell vergessen hat. Bin ich auch ziemlich sicher, dass da der eine oder andere Entwickler aus den genannten Spielen bei BL4 mitgewirkt hat, teilweise wurden Features und Spielabläufe 1:1 kopiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
heroesgaming schrieb:
Wenn man ein Spiel auf sein Gameplay reduzieren muss, um damit Spaß zu haben, ist das in meinen Augen vor allem eines - ein gutes Zeichen! "Movie-Games", die die Story fokussieren, aber kaum Gameplay bieten, gab es in den letzten zehn Jahren wirklich ausreichend viele ...
Stimmt.

Aber Borderlands geht ins andere extrem. In meinen Augen ist das Gameplay hart an der Grenze zur Verdummung.

Dieser claptrap und die anderen tragen zur kompletten Verblödung bei.

Und noch als Ergänzung nach 4 Stunden jetzt mit Frame Generation dazu geschaltet nach 5 Stunden davor ohne FG: Das ist etwas was im Gegensatz zu anderen Sachen echt gut umgesetzt wurde. Normalerweise nehme ich von FG immer Abstand, aber ohne FG war an mehr als 60 fps nicht zu denken (und so wird es vielen ergehen).

Habe nur eine 4080S, also keine RTX50 mit MFG. Aber normales FG fühlt sich echt lagfrei an und mir fallen auch keine üblen Artefakte ins Auge. Kann keinen wirklichen Unterschied feststellen nach gleich viel Spielzeit mit und ohne FG… außer dass mit FG die fps 50% höher sind und das spüre ich deutlich.

Muss man (leider) einfach so festhalten, dass an FG kaum ein Weg vorbei führt. Genauso übrigends an DLSS auf balanced oder gar performance, quality ist schon wieder ein zu harter fps Verlust.

4000-Dollarlands! Dieses Game wird eine Menge Lederjacken verkaufen. :daumen:

Zur "Verteidigung": Käme ein aufgebohrtes Dishonored auf Basis der UE5 statt der UE3, der Effekt wäre auch bei besserer Performance ähnlich. Sprich, Aufwand und Ertrag stünden in einem starken Missverhältnis. Warum ist das so? Weil weder Borderlands noch Dishonored jemals nach Pixelrealismus strebten. Borderlands schaut aus wie ein Ballercomic zum Mitballern -- und Dishonored wie ein Wasserfarben-Gemälde: jedes Frame ein Bild zum Einrahmen. Jeweils mit Absicht. Gleichzeitig fordern Lumen und Nanite ihren Hardware-Tribut -- ohne den schon damals getroffenen Looks Substanzielles hinzuzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Bright0001 schrieb:
Was sind deine Settings?
Ich habe nichts geändert bis auf das ich DLSS aktiviert habe und Frame Generation eingeschaltet habe. Gekauft, Installiert, gespielt und bisher keine Probleme gehabt, was abstürze etc angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
Was ist denn das für ein unglaublich schlecht geschriebener Artikel? Da wird mit Anglizismen rumgeschmissen und nix erklärt.

Als ob jeder CB-Leser ein Kellerkind-Vollnerd sei und diesen Quatsch verstünde.

Grammatikalisch liegt übrigens auch so Einiges im Argen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und ErbarmeHesse
Zurück
Oben