So nach 9 Stunden heute ist jetzt genug. Lebel 16 und teilweise ist es knackig auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, wobei man halt auch noch keine Ahnung hat, was man skillen soll. Waffen gefallen mir - wie immer eigentlich - Shotgun und Assault Rifle am besten. Naja zu UT/2k3/4 Zeiten war ich mit Minigun+Flak unterwegs, das hat sich in Borderlands immer fortgesetzt
Positiv anzumerken ist NULL Crashes. Ein Bug bisher bei einer Mission, da sackte der NPC durch den Boden und war nicht mehr ansprechbar

Gottseidank nur eine Nebenmission, leider war es die nervigste bisher und wegen des Bugs kein Abschluss. Naja egal erstmal.
Was mir nicht gefällt bisher ist Gegner KI sowie (Boden-) Movement. Gegner KI rennt zu 80% in einer graden Linie auf einen zu und ist ergo kein Problem. Die Schwierigkeit im Spiel kommt durch die Massen an Gegnern, die teilweise super unübsichtlich spawnen. Ansonsten sind fliegende Gegner echt hart teilweise (muss lustig auf Konsolen sein mit Controller), da braucht man definitv schnelle gute Waffen mit Hitscan. Movement ist zwar nett mit dem Ankerhaken und der Luftdüse a la Presequel, aber auf dem Boden fühlt man sich langsam und behäbig. Wird eventuell besser im Verlauf des Spiels, wenn man durch Items und Skills viel Movement Speed gewinnt. Aber die Kombination aus teilweise saudummer KI + etwas lahmes Bodenmovement führt oft dazu, das man mit der erste Mensch einfach in Ruhe stehen bleibt und die Lemminge nach und nach problemlos krittet. Das ist nicht wirklich spannend oder sonderlich dynamisch!
Ansonsten spiele ich Anon, erstmal mit der Frostaxt (Action Skill). Die räumt auch gut ab und ist grad bei knackigeren Gegnern erste Wahl.
Legendaries ist bisher keines gedroppt! Mies! Habe zwar 4 Leggys aber die sind alle aus dem Vorbestellerbonus scheinbar und erst ab Level 30/50 nutzbar.
Unterm Strich muss ich aber sagen, dass das Spiel bisher meilenweit hinter BL2 ist und eher so auf dem Niveau von Presequel und BL3 sich bewegt. Je nachdem wie es sich noch entwickelt, kann es da sicher noch schwanken, aber ich kann eigentlich mit 100% Sicherheit sagen, dass das seit einigen Jahren siechende Borderlands Universum sicher nicht zu alten golden Zeiten zurückgeführt wird mit BL4.
Erinnert mich zu sehr an Spiele wie Halo Infinite, Rage 2 oder Far Cry 5. Solide Open World Spiele, wo man rumfährt und die Welt abarbeitet und hin und wieder die Hauptquests weiter verfolgt bis zum Ende… aber auch Spiele, die man nach dem Durchspielen auch schnell vergessen hat. Bin ich auch ziemlich sicher, dass da der eine oder andere Entwickler aus den genannten Spielen bei BL4 mitgewirkt hat, teilweise wurden Features und Spielabläufe 1:1 kopiert.