• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Borderlands 4?: Weniger Cringe & Claptrap erhöhen den Spaßfaktor

mfJade schrieb:
ich brauch gute Spiele.
Die gibt es ja, abhängig von persönlichen Präferenzen, grundsätzlich wie Sand am Meer.

• Gefällt mir
Reaktionen: old_one, N00bn00b, Blackland und eine weitere Person
Soulfly2711 schrieb:
Bei Teil 3 ging das ja recht schnell
Das war aber soweit ich weiß ein Fehler vom Epic Games Store, ich denke nicht dass man davon ausgehen kann das dies auch bei Borderlands 4 der Fall sein wird.

Oder man müsste schauen wie lange es bei Tiny Tina's Wonderlands gedauert hat, das wäre denke ich ein besserer Anhaltspunkt.^^

Bright0001 schrieb:
kannst du dann jeweils einen kompletten Screenshot mit den gescalten QHD+DLAA und 4K+DLSS hochladen? Interessieren würds mich schon. :schluck:

beide Monitore sind 27" , 4k ist dadurch natürlich schärfer
der Gesamteindruck ist bei der Comic Grafik aber identisch

beim Spielen fühlt sich QHD+DLAA flüssiger angenehmer an (als 4k+Quality)

in 4k+Quality brechen die Lows deutlich mehr auf 24 ein
in QHD+DLAA gehen die Lows nur auf 43 runter

(der UHD Screenshot ist mit 14 MB zu groß zum upload - deshalb Umwandlung nach JPG erforderlich)

Anhänge

• Borderlands4_2025_09_13_09_27_48_786.jpg
    Borderlands4_2025_09_13_09_27_48_786.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 87
  • Borderlands4_2025_09_13_09_25_16_100.png
    Borderlands4_2025_09_13_09_25_16_100.png
    6,6 MB · Aufrufe: 94
  • Borderlands4_2025_09_13_09_36_52_901.png
    Borderlands4_2025_09_13_09_36_52_901.png
    8 MB · Aufrufe: 87
  • Borderlands4_2025_09_13_09_58_40_177.png
    Borderlands4_2025_09_13_09_58_40_177.png
    5,2 MB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
ohne das zu sehr auswälzen zu wollen - das weltbild der story-schreiber von teil 3 war ja mehr als deutlich zu erkennen. die haben das mit dem ganz dicken quast aufgetragen. der rest des spiels war ganz gut, aber sobald die schreiberlinge ihre hand im spiel hatten, wurde es .. weniger gut.
insofern begrüße ich den verringerten anteil der geschichte und des "cringe", was ich mit "fremdscham" übersetze (korrekt?).
werde aber auch bei diesem teil abwarten. 60€+ ists mir nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
Gravlens schrieb:
Das war aber soweit ich weiß ein Fehler vom Epic Games Store, ich denke nicht dass man davon ausgehen kann das dies auch bei Borderlands 4 der Fall sein wird.

Oder man müsste schauen wie lange es bei Tiny Tina's Wonderlands gedauert hat, das wäre denke ich ein besserer Anhaltspunkt.^^
Ich rede in diesem Fall von der Konsolenversion. Die Disc wurde ziemlich schnell regelrecht verramscht. Ging bei Tiny Tina auch einigermaßen fix

.fF schrieb:
…Claptrap-Hate…
Wie ist es denn dazu gekommen? Das war mit die beste Figur in Teil 1 und 2. Ich hab mich immer gefreut ihn im Spiel zu sehen. Ich mochte allerdings auch Karl die Klammer und Jar Jar Binks 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, N00bn00b und .fF
Grundgütiger schrieb:
3060 mit 21fps in FHD was je nach dem einer 1080/Ti entspricht.
Schaut mal was BL2 im Setting Badass benötigt, sieht etwas schlechter aus, aber Aufgrund vom Cell Shading Look ist das halb so wild und gut gealtert.

Selbst in BL3 sind da locker 60fps drin.

BL4 benötigt also Faktor 5 - 7 mehr Leistung als BL2.
Sieht das auch soviel besser aus? Das bisher gezeigte Material gibt das nicht wieder.
Ich finde das lightning in dem Spiel und die Texturen sehen schon eine Stufe detaillierter und besser aus

bogge101 schrieb:
in 4k+Quality brechen die Lows deutlich mehr auf 24 ein
in QHD+DLAA geht es nur auf 43 runter
Dann kann ich den Wechsel durchaus verstehen; Die fehlende Schärfe hat man nach 5 Minuten "vergessen", fps lows bemerkt man aber jedes Mal wenn sie auftreten. :schluck:

Marulez schrieb:
Ich finde das lightning in dem Spiel und die Texturen sehen schon eine Stufe detaillierter und besser aus
Teilweise mega schick - teilweise aber auch ne Katastrophe. Ich weiß nicht, ob die da irgendwo ein Häkchen vergessen haben, aber für mich sieht es so aus, als ob Ambient Occlusion an vielen Stellen schlicht nicht existiert. Da wirken dann einige Objekte völlig "entkoppelt" vom Untergrund, hier ein Auszug aus Screens der anderen Poster:
__________________________________________________________________________________________________________________
2025-09-13_10h56_34.png

__________________________________________________________________________________________________________________
2025-09-13_10h57_31.png

________________________________________________________________________________
2025-09-13_10h57_42.png

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Krausetablette schrieb:
@AbstaubBaer

Auch wenn die meisten hier im Forum fließend Englisch sprechen und lesen können, muss auf einer deutschsprachigen Seite nicht zwangsläufig ein Mix aus beiden Sprachen veröffentlicht werden. Das wirkt ein wenig so, als wäre die Umfrage irgendwo kopiert und lediglich hier eingefügt worden. Der Lesbarkeit zuliebe könntest du das noch überarbeiten.

MfG Krausetablette

Nehme ich mit. Finde deutsche Übersetzungen aber oft nicht so auf den Punkt, klingen komisch, deshalb hab ich hier lieber das Original eingebunden.

Witzigerweise gefaellt mir Borderlands in der deutschen Version besser :D Das Denglisch passt in das abstruse Setting, und die deutschen Stimmen gefallen mir besser.

Ich hab an allen drei vorherigen BL Haupt-Teilen meinen Spass gehabt. Nur das Pre-Sequel hat irgendwie nicht klick gemacht bei mir, das habe ich nicht durchgespielt.
Aber wie ueblich werde ich auf einen Sale warten bevor ich BL 4 kaufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Ich spiele demnächst erstmal BL3 und Tiny Tina durch.
Bis dahin ist BL4 hoffentlich fit gepatched und etwas günstiger...

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
@AbstaubBaer Falls du oder weg anderes in der Redaktion Zeit und Muße dazu hat, könnte der Artikel ja nur um einen Absatz zum offiziellen "Nvidia Optimization Guide" ergänzt werden, vielleicht auch mit ein paar Bewertungen dazu eurerseits.

https://borderlands.2k.com/de-DE/borderlands-4/news/nvidia-optimization/

Dort wird endlich mal erwähnt, worauf sich die minimalen und empfohlenen Systemanforderungen überhaupt beziehen. Ersteres gilt für 1080p@30 FPS mit Low Preset und Letzteres für 1440p@60FPS und Medium Settings.

Darüber hinaus gibt es auch noch für 1080p, 1440p und 4K Bilder mit umfangreichen Tabellen mit diversen Nvidia-Karten und den jeweiligen Grafiksettings um die in der Spalte angegebenen FPS (30 oder 60) zu erreichen. Da sieht man dann auch, bei welchen Kombinationen Gearbox die Verwendung von Frame Generation vorsieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und bogge101
mahama schrieb:
Habe gehört ein moderner 8-Kerner ist Pflicht für diese Veranstaltung und 60 fps, eventuell ein 6er X3D.
na egal ob Normaler 6 Kerner oder ein x3d wird es echt nicht bringen zur zeit mit borderlands4 :)

Ich empfinde BL4 als unglaublich anders. Teil 3 war so nervig mit den Calypsos und Claptrap, die Nebenquests (Killa Volt als Beispiel). einfach zu hart und man musste das zwei mal durchspielen.

BL4 ist ernster. Den neuen Planeten und die open World sind sehr erfrischend. ich habe nicht das Gefühlt von Gebiet zu gebiet zu rushen nur weil es dort einfach unsagbar nervig ist.

Hab auch so die Vermutung, dass ein zweites durchspielen in diesem Ultimativen Kammer Modus wegfällt was es nochmals um ein vielfaches angenehmer macht.
Nebenquests sind einmalig, Schwarzes Brett scheinen sich ständig zu erneuern wodurch man auch mal was anderes machen kann.

Mir gefällt das Spiel sehr gut, hatte schon befürchtet die Vorbestellung wieder zu bereuen aber alles paletti. Sogar die Performance stimmt, keine Abstürze, keine FPS drops bis jetzt. Mal gucken was noch später im Spiel passiert.

Edit:
Was ich als etwas nervig empfinde sind die Collectibles, für mich unnötig da diese nur aktuell nur die Spielzeit strecken sollen aber nicht weggelassen werden können -> SDU Upgrade

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Marulez und bogge101
mibbio schrieb:
Darüber hinaus gibt es auch noch für 1080p, 1440p und 4K Bilder mit umfangreichen Tabellen mit diversen Nvidia-Karten und den jeweiligen Grafiksettings um die in der Spalte angegebenen FPS (30 oder 60) zu erreichen.
Was mich nur wundert, dass man da generell in allen Konfigs AA abschalten soll? Find ich iwie weird. Aber guter Ausgangspunkt, wenn man Probleme hat, auf jeden Fall. Auch wenn mir 2xMFG idR reicht anstatt direkt 4-fach draufzuklatschen :D

@schnacken

Bei mir ist es da anders herum. Ich brauchte kein weiteres Open World, hätte lieber eine schöne Story und mehr Linearität. Hatte gestern sehr viel gespielt und war auf Level 16… eigentlich wollte ich sofort weiterspielen heute, aber irgendwie NULL Lust.

Verglichen mit dem letzten „Open World“ Shooter den ich gespielt habe (Doom Dark Ages… zugegeben, nur Pseudo Open World) fehlt mir bei BL4 der Kick, unbedingt weiterzuspielen. Dafür ist das Gunplay zu lahm für mich (merklich lahmer als bei den Vorgängern), die Charakterentwicklung auch lahm und nicht motivierend und der Loot war auch einfach nur Müll bisher… was zugegeben eventuell nur Pech war. Aber der Mangel an Legendaries gibt da starke Presequel Vibes bisher.

Ich zocke heute abend sicher noch ein paar Stündchen, ich hoffe ich finde da irgendwas am Spiel, was mich mehr motiviert. Ansonsten habe ich das Gefühl, das ich - wie z.B. bei Presequel - da eher eine Pause einlege und irgendwann in ein paar Monaten das Spiel zuende zocke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
Nero1 schrieb:
Auch wenn mir 2xMFG idR reicht anstatt direkt 4-fach draufzuklatschen
Wobei ich bei einem Ziel von stabilen 60 FPS eher noch bisschen mit einzelnen Grafikoptionen rumprobieren würde, anstatt in dem FPS-Bereich schon FG hinzuschalten. Da arrangiere ich mich lieber mit etwas schlechterer Grafik als mit den Auswirkungen auf die Latenz von GF bei geringen Ausgangs-FPS. Zumal manche Grafikoptionen ja auch ohne sichtbaren Unterschied Leistung fressen und man die ohne wirklich Nachteile reduzieren kann.

Ranayna schrieb:
Witzigerweise gefaellt mir Borderlands in der deutschen Version besser :D Das Denglisch passt in das abstruse Setting, und die deutschen Stimmen gefallen mir besser.
Es schwankt stark. Manche Stimmen sind super und schön krass und engagiert. Bei anderen Chars ist die deutsche Syncro derart lieblos, dass man am liebsten den Sound ausstellen möchte (z.B. der Anführer des Widerstands).

Da vermisse ich echt BL2, vor allem Lilith und Jack. Ich persönlich mag eigentlich auch Claptrap, der erinnert mich an einen alten Gildenkollegen :D

lvl 10 mittlerweile, es läuft super - allerdings führt dlss mit dem aktuellsten nvidia treiber zu abstürzen, und da bin ich nicht alleine damit.

mit dlss aus und einer treibervoränger-version keinerlei probleme.

Zurück
Oben