• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Crimson Desert?: Riesen-RPG will alles und kann eines richtig gut

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, LinuxTux und FLCL
Die welt sieht schon toll aus. Da ich generell wenig Zeit zum Spielen und noch viele ungespielte Titel in der Pipeline habe, werde ich wahrscheinlich nie dazu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Proxy One und EdwardEnglish
Ja nach Patches / beim ersten Sale
Ich finde das Argument ein Spiel später zu kaufen, ist nicht immer mit dem Wunsch verbunden, es günstiger zu bekommen.
Ich kaufe ein richtig gutes Spiel auch später gerne zum Vollpreis, wenn es dann dafür die größten Bugs gefixt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fika, Caffenicotiak, SR388 und 11 andere
Also eine schicke Welt gleichen für mich die ganzen benannten Schwächen nicht aus. Das wird wohl nix mit einem Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fika und tidus1979
Hab gestern/heute schon 2h angespielt. Macht mir persönlich sehr viel Spaß. Vor allem die Kämpfe und die Möglichkeiten die man da hat um sich auszutoben. Bin auf die anderen beiden Charaktere gespannt.
Ich lege aber auch keinen Wert auf Story und finde die in neueren Spielen teils auch eher hinderlich, weil zu oft der Spielfluss unterbrochen wird.
Zudem muss man auch sagen, dass das Gameplay in den neueren Titeln stark unter dem Story Fokus gelitten hat und mich viele neure Titel mit 90er Wertungen eher gelangweilt haben, weil man sie mit einem Knopf spielen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: enks, Falke85, jo0 und eine weitere Person
Je nach Bubble ist es DAS Spiel des Jahres oder eben ein absoluter Flop, der wegen Pop-Ins nicht spielbar ist.

Ich hab noch zu viele Games auf dem Pile of Shame und dazu noch ein sehr ähnliches.. Wenn ich damit durch bin, schau ichs mir nochmal an. Keys gibts ja ab ~<50€ heute schon. Aber wenn eh Zeit ins Land geht, ist vielleicht mal ein Sale dazwischen und sicherlich auch ein paar Patches ^^

Würde aber gern die Bildqualität selbst erleben. Ne Demo wär toll. Aussehen tut es schon seeeehr lecker.. :D

Also ich gehe vom Artikel und der Frage aus das die Story recht "dünn" ist.
Werde mal abwarten und das Verfolgen vielleicht kommt ja noch was.

Denke werde das erstmal nicht kaufen.

Der Berg abzuarbeitender Spiele ist aktuell noch zu hoch um ein weiteres oben auf zu packen. (KcD 1 und 2, Starfield, etc.)
Crimson Desert muss da noch warten. Und mit Glück entwickelt sich das Spiel zu einem Highlight - Wenn nicht, dann habe ich Geld gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
ecth schrieb:
der wegen Pop-Ins nicht spielbar ist
Ich habe lange kein neues Spiel mehr gesehen das derart aufällige und störende pop-ins hat.
Bis Patches oder Mods das beheben werde ich das Spiel nicht anfassen.

Ein paar Patches und ein Sale und ich bin dabei! :) Sieht wie eine sehr gute Winterflucht aus. Eine Welt, in der man schön stundenlang Dinge tun kann. Wie RDR2.

Ein RPG braucht keine umwerfende Story, wenn die Welt überzeugen kann. Das schließt allerdings auch die Mechaniken und interessante Quests mit ein. Niemand spielt Elder Scrolls für die Main Story.

Wenn hier allerdings nichts erklärt wird und man die Lebens- Spielzeit der Spieler nicht schätzt wird das IMHO ohne Patches/Mods nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27
Die zappelnde Vegetation und deren Schatten macht schon viel kaputt. Dann der Input Lag und schlecht implementiertes FG. Auch mit dem Kontrast oder der Helligkeit stimmt was nicht.
Finde es frech sowas rauszubringen.

Z-Diode schrieb:
Also ich gehe vom Artikel und der Frage aus das die Story recht "dünn" ist.
Werde mal abwarten und das Verfolgen vielleicht kommt ja noch was.

Denke werde das erstmal nicht kaufen.
Es ist das typische, Du bist gut, die Anderen sind halt böse, also machen wir sie platt und retten die Welt. Dazwischen ist noch ein bisschen Esoterik und der "geheimnisvolle Abyss" um das ganze interessanter zu gestalten.
Nichts was einen Oscar gewinnt, aber als MacGuffin völlig ausreichend.
Crimson Dessert ist ein Spiel, was man Aufgrund des Gameplays und der Welt Spielen will und nicht um eine tolle Story zu erleben. Da muss man sich dann für sich abwegen, was einem wichtiger ist.

Ich kann sehr gut mit einer schwachen Story leben, wenn das Kämpfen und die Action dafür um so brachialer ist. Rätsel finde ich auch toll.
Sofern ich eine für "mich" tolle Story spielen möchte, greife ich zu "The Witcher", da war die Story toll. In anderen Spielen wie Fallout und co. habe ich zumindest eh immer alles geskippt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ein MMO als Single Player. Warum nicht? Wird sicherlich irgendwann in der Bibliothek landen... nach ordentlicher Produktpflege. Eilt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
bei Steam 57%?! Krass

Wenn man einen richtig guten PC hat, bekommt man zumindest einen hübschen Walking-Simulator. Wand (WeMod) wird so manche nervige Sache schon regeln. Werde gleich nach der Arbeit loszocken. Habe knapp 60€ für die Deluxe Edition bezahlt. Ist kein Witcher 3 aber zumindest für mich, der eher auf Sci-Fi steht, eine willkommene Abwechslung. Ansonsten wartet man auf einen guten Sale.

Ich habe das Spiel als AMD Bundle dazu bekommen, interessiert mich aber überhaupt nicht. Wenn also jemand interesse daran hat, gerne melden.

@AbstaubBaer Bei der letzten Umfrage, was genau gibt die Historie mit den ulkigen Schwankungen an? Es gab ja noch keine zehn Umfragen zu CrimsonDessert, oder? Andere Spiele mit der selben Frage? Dann sollte man die Spiele dazuschreiben, damit das Sinn ergibt, finde ich. Oder habe ich was überlesen?
CleanShot 2026-03-20 at 08.20.46@2x.png

Zurück
Oben