• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Crimson Desert?: Riesen-RPG will alles und kann eines richtig gut

[...] häufige, schwierige Rätsel, deren Lösungen oder Voraussetzungen unklar bleiben, ein komplexes Kampfsystem, schlecht erklärte Mechaniken, [...]

Ehrlich gesagt ist das nach Jahren des Handholdings Musik in meinen Ohren!

• Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi, 7eNd, lazsniper und eine weitere Person
Hey… Eurogamer hat den Spiel die selbe Wertung gegeben wie Baldurs Gate 3… Muss also ein super RPG sein 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: andiderandi und tidus1979
Die wichtigste Frage; Kann man da angeln ???

• Gefällt mir
Reaktionen: cruscz, andiderandi und Haldi
Für diejenigen, die das Spiel bereits spielen, wie empfindet ihr den Schwierigkeitsgrad, eher knackig oder gut machbar?

Havoc2k3 schrieb:
Die wichtigste Frage; Kann man da angeln ???
Kann man! Kannst auch Käfer sammeln gehen, allgemein Jagen oder Kräuter sammeln. Ist btw auch wichtig für Heal Items oder sogar "Instant-Wiederbelebungen" in Kämpfen.
Ergänzung ()

supertramp schrieb:
Für diejenigen, die das Spiel bereits spielen, wie empfindet ihr den Schwierigkeitsgrad, eher knackig oder gut machbar?
Normale Gegner kannst du einfach drauf los gehen. Hatte bisher nur einen Zwischenboss, der war schon etwas knackiger aber jetzt auch keine riesen Herausforderung (spiele viel und gerne Souls Spiele).
Denke aber was die richtigen Bosse angeht, was ich bisher so sehen konnte, kann man sich auch wie in Elden Ring, durch die frei erkundbare Welt, "überleveln", wenns zu schwer wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3
Ich kannte das Game bis zu diesem Artikel gar nicht.
Da für mich aber eine schöne Welt ohne vernünftige Hintergrundgeschichte eh nix ist, bin ich wohl auch nicht wirklich Zielgruppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbforum.scooter
Was man immer wieder hört: Je länger man es spielt, umso geiler wird es.

Dieses Review kann ich sehr empfehlen (english):

• Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi, Caffenicotiak und lazsniper
9t3ndo schrieb:
Normale Gegner kannst du einfach drauf los gehen. Hatte bisher nur einen Zwischenboss, der war schon etwas knackiger aber jetzt auch keine riesen Herausforderung (spiele viel und gerne Souls Spiele).
dann eher nichts für mich, komme mit solchen Spielen nicht mehr klar 😁

jo0 schrieb:
Was man immer wieder hört: Umso länger man es spielt, umso geiler wird es.

Dieses Review kann ich sehr empfehlen (english):
finde ich generell gut, ich mag spiele mit >250h spielzeit - diese ganzen unkomplexen linearen sachen die nach 10 stunden durchgeboxt sind gefallen mir überhaupt nicht.

ich hadere noch mit mir ob ich's gleich kaufen soll, diablo 4 aktuelle season bin ich durch mit para 250 - aber toxic commando und marathon sind auch frisch installiert und warten darauf bespielt zu werden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi
@jo0
Jap, hier auch das selbe Fazit
Ergänzung ()

supertramp schrieb:
dann eher nichts für mich, komme mit solchen Spielen nicht mehr klar 😁
Naja Crimson Dessert lässt dir die Freiheit solche Kämpfe auch zu Bruteforcen indem du dir vorher einfach unmengen an Heal- und Wiederbelebungs-Items craftest. Dann kannst auch bei solchen Kämpfen einfach mit dem Kopf durch die Wand :daumen:
Allgemein hat das Kampfystem eher was von Devil May Cry oder Final Fantasy 16.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, jo0 und supertramp
PhysoX512 schrieb:
Ich kaufe ein richtig gutes Spiel auch später gerne zum Vollpreis, wenn es dann dafür die größten Bugs gefixt sind.
Oder du kaufst es dann sofort und stellst den Entwicklern mehr Kapital zum Fixen von Bugs zur Verfügung.

Die Henne und das Ei sind wohl mit der Katze im Sack.

Aber man bekommt ja offenbar kein Bugfest geliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und 9t3ndo
Unbedingt Ray Reconstruction aktivieren:

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und 9t3ndo
Also genauso wie Skyrim. Nach 500 Stunden habe ich die eigentliche Geschichte noch lange nicht abgeschlossen, aber die Spielwelt und alles andere nebenbei hat mich gefesselt.

Wobei es dann aber sogar besser als Skyrim sein müsste.

Denn dort wird man noch mit "führe beliebige Tätigkeit 10.000 mal aus, um diese zigmal legendär werden zu lassen, um die Spielerstufe nochmal zu erhöhen" und "finde für beliebige Gruppierung beliebigen Gegenstand/befreie beliebige Person von beliebigen Ort zum wiederholten Mal" aufgehalten. Das schlechteste Spieldesign aller Zeiten, weil es eben trotzdem noch Spaß gemacht hat, den Spielabschluss (Ende einer Questreihe) aber unmöglich macht.

Zudem auch die Steuerung von Skyrim eine absolute Zumutung ist. Was in Oblivion noch einfach von der Hand geht (Zaubern und Kämpfen gleichzeitig) ist bei Skyrim unmöglich und dazu noch die Schreie. Furchtbar. Dabei wurde es doch gegenüber den Vorgängern "vereinfacht". Quatsch. Es gab zwar bei Morrowind noch mehr Waffenarten, aber es gibt doch nichts einfacheres, als den Angriff einfach mit der Bewegungsrichtung zu kombinieren.

Wird bei Crimson Desert genauso sein. Katastrophale Steuerung, aber wenn man noch nie ein Soulslike gespielt hat, bestimmt auch keine größere Umgewöhnung als das, was mir auch mit Skyrim vorgesetzt wurde.

Ich konnte erst eine Stunde spielen aber mir hat es Spaß gemacht. Ist für mich ein Sandbox Spiel. Muss jeder für sich wissen ob man ein Spiel mit Story haben will oder nicht bzw die Story ist nicht schlecht sondern nur schlecht gespielt. Man könnte sich das so vorstellen wie ein Film der von schlechten Schauspielern gespielt wird. Für mich haben die meisten Filme schlechte Story und man guckt es nur weil es gut geschauspielert wird. Steuerung finde ich bis jetzt auch nicht schlimm aber ich bin auch einer der mit Steuerungen immer gut zurecht kommt. Grafik ist auch traumhaft obwohl ich das nächste Mal vielleicht die Helligkeit runter senken werde. Spiele es auf cinematic auf GeForce now das macht es noch schöner weil kein spulenfiepen wie bei rdr2 was ich extrem störend fand. Freue mich auf viele weitere stunden

Das hört sich doch nach einem Perfekten Kandidaten für die Enhanced Edition an....
Moment das ist ja gar nicht CDProject Red.

Hexenkessel schrieb:
Wart noch eine Weile dann kannst du Starfield Skippen und gleich Exodus zocken :)

Maxminator schrieb:
bei Steam 57%?! Krass
Jetzt 66% bei über 4'000
Screenshot_20260320_074906_net_waterfox_android_release_HomeActivity.jpg

Opencritic sagt 80!
https://opencritic.com/game/19373/crimson-desert

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel
84% wenn man auswählt >10 Stunden Spielzeit. Sind aber nur 19 Bewertungen!

Ich bin bei der Steuerung raus. Da kann alles noch so schick sein, wenn ich es nicht spielen kann, dann kann ich es nicht spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbforum.scooter und Maxminator
BalthasarBux schrieb:
@AbstaubBaer Bei der letzten Umfrage, was genau gibt die Historie mit den ulkigen Schwankungen an? Es gab ja noch keine zehn Umfragen zu CrimsonDessert, oder? Andere Spiele mit der selben Frage? Dann sollte man die Spiele dazuschreiben, damit das Sinn ergibt, finde ich. Oder habe ich was überlesen?
Glaube das müssten die letzten "Wirst du ... kaufen"-Umfrafgen sein, oder, @Jan?

Axxid schrieb:
Wenn hier allerdings nichts erklärt wird und man die Lebens- Spielzeit der Spieler nicht schätzt

GEIL! Endlich mal wieder ein Spiel, wo man seine Birne selbst benutzen muss und erkunden kann, wie was funktioniert, das macht für mich schon einen Teil des Reizes eines Spieles aus.

Ich hab von all den Tablet-Spielen "klicken sie hier, jetzt hier, jetzt da", die einem alles Vorkaufen, wirklich genug, dann kann ich ja gleich einen Film gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Werde ich mir bestimmt irgendwann holen aber aktuell bin ich noch mit WoW beschäftigt und auf dem Pile of Shame liegen auch noch so einige Dinge wie AC Shadows, Baldurs Gate 3, Claire Obscure und dann kommen dieses Jahr noch das Gothic Remake, Forza Horizon 6 und Tomb Raider raus denen ich aufjedenfall den Vorzug gebe. Also ich glaube dieses Jahr wird das mit Crimson Desert nichts mehr 😂

Zurück
Oben