• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Crimson Desert?: Riesen-RPG will alles und kann eines richtig gut

contractor schrieb:
Lieber @AbstaubBaer

Diese Zusammenfassungen von Reviews sind derart Lazy das ich mich frage warum ihr diesen Slop hier reinstellt.

Das ist etwa so kreativ wie das abschreiben von Pressemitteilungen.

Jeder kann sich bei Metacritic oder Opencritic diese Reviews anschauen.

Spielt doch mal die Games über die ihr berichtet statt die Arbeit anderer zu zitieren ( bzw einfach abzuschreiben).
Ich bin im Gegenteil immer recht dankbar für einen kurzen knappen Überblick über den Wertungsstand von anderen Reviews. Ich brauche dabei niemanden auf CB, der das selbst spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, PeterSchmidt_80, milliardo und eine weitere Person
Ein solides durchschnittliches Game, nicht mehr und nicht weniger. Wird halt wieder mal gehyped durch die Streamer und Youtuber, nur damit sie kurze Zeit später weiterziehen zum nächsten Game um dann wieder zu hypen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80, greentimallen18, Z-Diode und 2 andere
contractor schrieb:
Spielt doch mal die Games über die ihr berichtet statt die Arbeit anderer zu zitieren ( bzw einfach abzuschreiben).
"mal" eben, vor allem bei einem Spiel, wo man scheinbar nach 30-35h das Startgebiet(!) verlässt.
CB ist für Hardware-News bekannt, nicht für Spieletests. Die groben Infos, wie ein Spiel bewertet wird und beim Publikum ankommt ist absolut ausreichend und angemessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, milliardo und Azeron
Das Game bringt den Kaufschutz Denovou mit. Denovou drin -> Kauf raus. Dann mal aus der Krabbelkiste, sobald der Rotz entfernt wurde. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux
@Benna
Viel schlimmer war es, dass Denuvo DRM eine Woche vor Release draufgesetzt wurde, viele die es Vorbestellt hatten, waren dann dementsprechend genervt und empört. Die Pre-Order Mentalität, ist mir bis heute ein Rätsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, PeterSchmidt_80, greentimallen18 und 3 andere
9t3ndo schrieb:
Es ist das typische, Du bist gut, die Anderen sind halt böse, also machen wir sie platt und retten die Welt. Dazwischen ist noch ein bisschen Esoterik und der "geheimnisvolle Abyss" um das ganze interessanter zu gestalten.
Nichts was einen Oscar gewinnt, aber als MacGuffin völlig ausreichend.
Crimson Dessert ist ein Spiel, was man Aufgrund des Gameplays und der Welt Spielen will und nicht um eine tolle Story zu erleben. Da muss man sich dann für sich abwegen, was einem wichtiger ist.
Ja gebe dir recht. Finde ich manchmal gar nicht so schlecht. Wichtig finde ich für mich persönlich die Entscheidungen. Wenn ich irgendwie Scheiße baue dann soll das auch Konsequenzen haben. Das fand ich bei KCD1 / Mass Effect / Dragon Age sehr gut.

Mochte aber gerne Skyrim um da rumzulaufen und irgendwas zu entdecken bloß fehlt mir die Zeit dazu und meine Motivation bleibt nicht lange bestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Hi@all!

Ich werde das Spiel mir jetzt sicher nicht holen!

Dafür hat es zu viel zu viele schwächen
und es gibt einfach bessere Spiele auf meinem " Pile of Shame" die ich zocken kann.
Das Game ist beste, falls Mittelmaß und dafür spiele ich dann ein Spiel das locker
und easy weit in die 300h+ geht mit Story und ein paar Nebenquest, nein danke!

• Steuerung ist schwammig und von den Tasten her überladen
  • Bosskämpfe zu hart und teils unfair, das Spiel hat keinen veränderbaren Schwierigkeitsgrad
  • Grafikbugs wie Flickern der Schatten, massives "Pop-In", "Ray Reconstruktion" nur mit maximaler Beleuchtung möglich...
  • Vegetation wie Bäume sind auf Dauer-Sturm, komplett unrealistisch
  • Story ist Meh....
  • Charaktere sind alle ohne Seele, es fehlt tiefe
  • Spiel hat Denuvo, allein das disqualifiziert komplett!
  • Mikrotransaktionen werden noch per Patch kommen
  • Fehlen von "Quality of Life" Features

Es gibt noch viel mehr zum Auszählen..

Nvidia muss mal ihr "Ray Reconstruktion"
auf das Niveau von DLSS 4.5 anheben!

Das Game braucht mal 1 Jahr Reifung

Gruß
Mehlstaub

Da mich das Spiel schon vorher nicht interessiert hat, weil in den Videos nicht klar rauskam in welche Richtung es gehen soll, warte ich dann doch lieber auf Witcher 4 und Expanse.

Nach 3h muss ich sagen ist gar nicht so schlecht wie alle schreien. Die Steuerung ist ok. Man muss sich etwas reinfuchsen aber keine Raketenwissenschaft. Und ja manche Buttons sind anders belegt als man es kennt. Aber das kennt man als PS Spieler, wenn man auf einer Switch spielt doch auch . Nach 3h war es im Kopf.
Grafik ist absolut Top mit einer 9070xt. 1440p auf Max und ray. zwischen 60 und 80 FPS.
Wie sich das alles über stunden hält wird sich zeigen.
Ich hab schon schlechteres gespielt mit höheren Wertungen.

seyfhor schrieb:
Ich bin bei der Steuerung raus. Da kann alles noch so schick sein, wenn ich es nicht spielen kann, dann kann ich es nicht spielen.
ich hab auch nochmal etliche gameplay sachen geguckt und werd's mir nicht holen - die steuerung scheint eine einzige holzige ruckelige vollkatastrophe zu sein.

Also lediglich einer besseren Beschäftigungstherapie. Ein Spiel braucht Seele, nicht nur Inhalt.

Eine schicke Welt entdecken – reicht das?

• Eine große Sandbox hat Faszination genug.
  • Wenn sie stattdessen kleine Storys erzählt, reicht das.
  • Ohne gute Story funktioniert ein RPG nicht.
  • Enthaltung (Ergebnis anzeigen)

Ich hätte gerne folgende Antwortmöglichkeit: "fürs alleine Spielen will ich mir nicht so viel Zeit nehmen - mir fehlt Coop-Multiplayer!!"
@AbstaubBaer

Was Crimson Desert kann ist eine erstklassige Atmosphäre in einer der schönsten Spielwelten bis jetzt. Dazu ein herausragendes Kampfsystem. Die Möglichkeiten in dieser Welt scheinen einem endlos.

Was es nicht kann ist ein gescheites Inventarsystem, eine präzise passende Steuerung und leider als größte Schwäche, die Story gut rüberzubringen.

Das Inventarsystem und die Steuerung (welche ich an für sich OK finde, aber zu träge) werden ohne weiteres gepatcht und dann passt das.
Das wird bei der Story nicht möglich sein. Schade ist halt vor allem, dass die Story und die Welt Potenzial für episches Storytelling haben, das hätte GoT Ausmaße annehmen können.....leider war da wohl kein Fokus drauf oder einfach nicht gekonnt.

Eine solide 80-85 Wertung hat es locker verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Alles was ich bisher gesehen habe überzeugt mich. Für mich ist Crimson Desert auch weniger ein RPG sondern eher ein riesiger Spielplatz, auf dem man sich so richtig austoben kann. Ein paar hundert Stunden werde ich in dem Spiel sicher verbringen.

Benna schrieb:
Denovou drin -> Kauf raus.
Wie zu 98% ohne Sinn. Also das man Spiele wegen nicht Denuvo kauft. Denuvo macht nie Probleme, nur in ganz ganz wenigen Ausnahmen 😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast
Ich versteh die Umfrage nicht.

Was bedeutet die Historie?

60% der Leser werden das Spiel kaufen? Glaub ich nicht.

NovumVeritas schrieb:
@Benna
Viel schlimmer war es, dass Denuvo DRM eine Woche vor Release draufgesetzt wurde, viele die es Vorbestellt hatten, waren dann dementsprechend genervt und empört. Die Pre-Order Mentalität, ist mir bis heute ein Rätsel.
Ich lach dich dann aus wenn das Spiel im MediaMark vergriffen ist und du keine Möglichkeit hast das direkt zu bekommen.

Achh warte da was ja was mit dem Internet 😜

Wie ist die Welt/Grafik im Vergleich zu KCD2? Was ist schöner? Wo macht es mehr Spaß zum erkunden?

Zurück
Oben