• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Doom: The Dark Ages?: Neu heißt nicht besser, sagen Tests im Netz

Mich reizt das Szenario sehr. Das letzte doom habe ich ausgelassen und stattdessen die Klassiker nochmal durchgespielt. Ich finde eternal auch cool, aber das gameplay ist doch deutlich anstrengender als in anderen Serienteilen. Nicht schlecht, aber wirklich nicht entspannt. Schon im reboot habe ich immer eine Art ideale Reihenfolge für die Gegner und Waffen in der Arena gebraucht, um auch nightmare durchzukommen. Das war nice, wenn es funktioniert hat, aber ich war mental so beansprucht wie mach drei Stunden Arbeit. :D

scryed schrieb:
Hm doch da gab's noch eins davor heißt Wolfenstein ..... Doom war in Prinzip eine Weiterentwicklung
Naja, das war schon ein Riesenunterschied, spielerisch und vor allem grafisch.

.

blackiwid schrieb:
Man darf bei den Wertungen nicht die Korruptheit der Branche unterschlagen, also ein 4/5 ist oft schon ein reales 2/5. Bei mir gingen schon bei der letzten Meldung hier die Alarmglocken loss bei einem Spiel das massiv mehr Hardware frisst solch eine Passage zu lesen empfand ich schon sehr verwirrend und befremdlich:
Läuft das Spiel auf deiner Kartoffel etwa nicht oder warum so mad?

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamicPS, MaverickM und lordZ
Neodar schrieb:
Mir ist schon bei Doom 2016 nach nicht einmal der Hälfte des Spiels die Lust ausgegangen. Hat mir einfach nicht wirklich Spaß gemacht.
Die oldschool Versionen oder auch Doom64 spiele ich hingegen heute noch immer mal wieder gern.
Offenbar bin ich einfach zu alt für den neuen Kram.
Same here.
Hatte mal was von ner Befragung gelesen, dass Gamer, je älter sie sind, lieber ruhige Spiele zocken. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber ist wohl so ein Trend im Alter.

Bei Eternal war es auch mir zu hektisch und das Hopsen/Hüpfen/Springen war bekloppt. Dark Ages werde ich mir nur als Walkthrough reinziehen.

So, jetzt werde ich mal Quake (das von 1996) weiter zocken.

Doom 2016 - auf Ultra Nightmare Difficulty, selbstverständlich - war Peak Doom. Einfach DPS maximieren und ballern. Doom braucht keine Gimmicks, Doom braucht dicke Waffen und einen demoralisierenden Schwierigkeitsgrad.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und lordZ
Eternal war noch ziemlich in Ordnung, 2016 bleibt irgendwie mein Favorit. Dark Ages reizt mich so überhaupt garnicht. Kann man mal mitnehmen im Sale, mehr aber auch nicht.

gut:
  • KEIN Bethesda Account notwendig im Gegensatz zu Doom Eternal
  • kein Dashing und double jump sondern back to the Roots mit Circle strafing Run n Gun.
  • Glory Kills reduziert
  • kein ständiges Waffenwechsel / Munition Management und zurück zu den bekannten Arbeitstiere (Super Shotgun, Minigun) mit ab und zu Rocket Launcher und BFG.
  • Drachensequenz hat ein Drakan / Panzer Dragoon vibe
  • Titan Mech Sequenz hat ein WH40k Titanicus, Slave Zero oder Shogo vibe
  • Wiederkehr von Gegnern die man seit Doom64 nicht mehr gesehen hat
  • keine Arenas mit Trigger Area mehr
  • kein Multiplayer

meh/Geschmacksache:
+/- Open World
+/- zu viel abhängig vom Schild, Parry und Stun locks

nicht gut:
  • grafisch sieht es eher nach ein Schritt aus zurück statt vor
  • DLCs werden folgen

unbekannt:
? Mods/Wads

ich warte mal ab bis eventuell die ganzen DLCs released wurden und hole mir es wenn eine GOTY/Complete Edition im Sale landet. Meine Pile of shame ist groß genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Botcruscher
Doom3 war fpr damilige Verhältnisse Atmosphärisch mega gut, aber ich mag Horror/Schreck null.

Als großer Quake3 Fan sind alle Doom Teile ab 2016 eine Offenbarung für mich. Ich liebe das übertrieben und schnelle zeugs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul und 0madre
Während ich noch bei Doom 1 und 2 gemütlich metzeln konnte waren Doom 3, 2016 und Eternal für mich Stress pur. Obwohl ich das Gameplay echt gut fand und es auch Spaß macht so bin ich wohl zu alt für Doom geworden.

MaverickM schrieb:
Die wollen über 62€ dafür. Ich habe gerade 53€ bezahlt.
Wo gibt's das denn bei einem legalen Key Shop für 53 Euro? Ich hab jetzt nur bei Green Man Gaming und Gamesplanet (US) geguckt und da war es mindestens fünf Euro teurer.

Fatal3ty schrieb:
War es mir selbst auf "Einfach" viel zu schwer. Selbst verschiede Tipps, per Taste die Waffe schnell wechseln, bekomme ich es nie hin. Immer wenn es hektisch sein muss, verwähle ich ständig immer die falsche Waffen!! Man kann das Spiel überhaupt nicht mal genießen. 😣
Man muss einfach viel mit „F“ arbeiten also die Moves ausführen, dann reicht die Munition locker. Eternal hat dann wirklich Spass gemacht.

Iconoclast schrieb:
Das ist ja eben nicht der Fall. Doom 3 steht als einziger Titel bei 7,7. Die anderen Titel haben hohe 8er Wertungen.;)
Was soll uns das jetzt sagen? Den Punkt hast du glaube ich nicht verstanden auf den ich hinaus wollte.
Ich sage das ist völlig egal denn DOOM 3 vs. der Rest des Franchises sind ziemlich unterschiedlich.

Warum sollen da Geschmäcker gegeneinander argumentieren die auf unterschiedlicher Grundlage basieren.

DOOM 2016 hat auf Metacritic (Review Score / darauf bezog ich mich ;)) 79 Punkte. War aber auch nicht mein Argument.

Doom 2016 hat mir sehr gut gefallen.
Eternal ist ein "aquired taste". Anfangs bin ich nicht richtig klar gekommen und hab bei jeder Arena fast eine epileptische Krise bekommen. Aber als ich mich den Trick raus hatte, hats auf einmal Spass gemacht.

TDA werde ich erst anfassen wenns FSR4 unterstützt.

Doom Eternal wollte bei mir auch nicht zünden. Habe es im Gamepass ausprobiert, weil es so viel Lob bekommen hat, aber irgendwie war schnell die Luft raus.
Ist wohl nicht mehr meine Art von Spiel.

Die Frage ist, braucht man wirklich bahnbrechende Neuerungen in jedem Teil, oder ist das bewährte genau richtig? Ich fand Doom 2016 perfekt und Eternal viel zu eng, was den Gameplay-Loop anging. Das war nicht meins. An der Stelle hätten sie sich die Innovation meiner Meinung nach gerne sparen können.

Ich denke, das neue Doom geht mehr in meine Richtung, aber wir werden sehen. Gespielt wird es auf jeden Fall früher oder später.

Na ja gibt ja auch Leute die den Film Doom geil finden jeder wie er mag 🤷🏻‍♂️

cyberpirate schrieb:
Seit dem letzten Teil bin Ich raus. Fand Ich nur noch ätzend und habe den auch nicht weiter gezockt. Und da muss ich mir jetzt auch nicht noch diesen teil antun. vielleicht bin Ich aber auch aus dem Alter raus?

Geht mir auch so.

Das 2016er empfand ich als perfekt.
Eternal hatte mir viel zu viele Klettereinlagen und das Konzept "Gegner als Resource nutzen", war aus meiner Sicht nervig übertrieben.

Der Verlauf erinnert mich an die neuen Shadow Warrior, da habe ich Teil 3 dann auch nicht mehr weitergespielt.

Ich bin froh dass sie das Tempo wieder reduziert haben, mit Eternal bin ich nicht (mehr) klargekommen. Das machen meine Rflexe/Nerven/... nicht mehr mit... ;)

Manegarm schrieb:
Vielleicht ist doom3 der erste und letzte richtige Egoschooter der Serie der was getaugt hat.
Das ist lustig, als Doom 3 damals rauskam war die allgemeine Meinung sehr negativ, da es sich zum Einen zu stark von den alten Teilen unterschied und zum Zweiten die ständigen Gegnerspwans mit der Zeit auf den Senkel gingen. Auch die Entscheidung "Entweder Lampe oder Waffe" wurde ja schnell durch Mods wieder rausgenommen. Kann mich noch gut dran erinnern, nach einiger Zeit hat man schon gewusst "Wenn ich die Tür aufmache, bekomme ich einen Feuerball in die Fresse" und "Wenn hinter mir eine bestimmtes Geräusch ertönt, öffnet sich wieder eine Wand und ein paar Gegner spawnen in meinem Rücken" - war irgendwann nur noch nervig. :(

Find die Grafik und generell den Aufbau des Spieles unglaublich schlecht und hässlich von dem neuen Doom Titel. This aint Doom.

Zurück
Oben