• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Doom: The Dark Ages?: Neu heißt nicht besser, sagen Tests im Netz

Mir egal was Tests sagen, ich werde am Donnerstag mir selbst ein Bild davon machen. Dank Gamepass kostet es so gesehen ja nichts, das Abo habe ich ja eh.
Gefällt es mir ok, gefällt es mir nicht auch ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Christi
"Mars City is a smoke-free facility. Please smoke only in designated areas."

Bei Doom 3 geht man durchs Tor der Hölle. Macht da alles platt und stopft das Loch wieder. In Mars City wird ebenfalls aufgeräumt und man kann zur Entspannung Turkey Puncher 3 spielen.

Also vielleicht sollte der eine oder andere mal Doom 3 anwerfen.

Das Setting von Dark Ages gefällt mir.
Es liegt alles an der Umsetzung.

Stumpfes Arena ballern und ich bin wohl raus. Oder wieder dabei wenn ich es bei der Spielepyramide für nen 10er finde. ;)

nuego schrieb:
Also ich finde es beeindruckend dass id immer wieder neues mit Doom ausprobiert und nicht immer nur das gleiche Spiel mit neuer Grafik released. Sowohl 2016 als auch Eternal hatten ihren ganz eigenen Charakter der nicht mit Classic Doom vergleichbar war. Und wie es aussieht wird das auch bei Dark Ages so.
Die Metacritic Scores der PC Version liegen ja auch echt nah beisammen. 2016: 85, Eternal: 88, Dark Ages: 85. Das ist schon im Rahmen der Messgenauigkeit.
So ist es! Jeder Teil soll eben auch seinen eigenen Charakter haben und sich nicht wie der Vorgänger spielen. Auch Eternal hat für seine Arcadiness viel Kritik eingesteckt, hat sich letztendlich aber blendend verkauft und spielt sich noch viel besser. Und das zu recht, die Kampagne ist schlicht überragend. Wie auch die von 2016 es war.

id Software ist wohl das letzte der großen, altehrwürdigen Studios, die noch zuverlässig abliefern. Ich mache mir da um DA keine Sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, nuego und DynamicPS
RaptorTP schrieb:
Also vielleicht sollte der eine oder andere mal Doom 3 anwerfen.

;)

Durch dieses Video bin ich letztens noch mal auf doom 3 gekommen, um es zu zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Kein Mick Gordon, kein Kauf.

Manegarm schrieb:
Durch dieses Video bin ich letztens noch mal auf doom 3 gekommen, um es zu zocken.
Und wer jetzt noch eine Quest 3 hat... kann es sogar dank Team Beef nativ auf der Q3 spielen. Ist noch mal eine ganz eigene Erfahrung...

• Gefällt mir
Manegarm schrieb:
Vielleicht ist doom3 der erste und letzte richtige Egoschooter der Serie der was getaugt hat.
Keine Frage Doom 3 war geil.
Aber alle anderen waren auch Shooter. Nur Doom III hat den Fokus auf horror gelegt.
Doom III sollte ürsprünglich auch große Level haben, allerdings war das technisch nicht machbar ohne die Engine von grund auf umzukrempeln. Lief zu release auf vielen systemen ja so schon echt dürftig.

So jetzt aber mal wieder ne runde Classic Doom. Da kommen auch die neuen teile nicht dran.
Cheers.

Ich freue mich wie Bolle darauf. Doom 3 sowie Doom 2016 und Doom Eternal samt die beiden Erweiterungen habe ich sehr sehr gerne gespielt.

Wie gesagt: Ich freue mich darauf :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Christi
Mir kommen die Videos träge vor. Keine Massen an Monstern, immer eher eins zwei Monster, nichts und niemand bewegt sich richtig. Entweder habe ich die falschen Videos gesehen oder das Spiel spricht mich nicht so an.

Fühle mich iregendwie wie der Einzige hier, der Doom 3 und auch Doom (2016) gefeiert hat. Die ersten Teile hatte ich auch auf PCs von Freunden gespielt, wo ich selber noch keinen hatte, ebenfalls gefeiert (oder gefürchtet).

Krass, wie die Leute entweder Doom 3 oder Doom mögen, aber eher weniger beide.

Genrewechsel stört mich weniger, solange er gut abläuft. Wie mit Eternal warte ich noch etwas, wie immer :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Alles klar, dann viel Spaß damit.
Ich bleibe lieber bei Doom von 2016 und Eternal. Habe nämlich beide noch nicht durchgespielt. 🫢

Doom 3 ist eines meiner All Time Fave´s.

Doom 2016 und Eternal fand ich auch super auch wenn mir das gehopse und ausgeweiche bei Eternal zum Ende hin sehr anstrengend wurde. Trotzdem war es für mich geil.

Auch freue ich mich auf the Dark Ages weil ich auf die Lore gespannt bin und einfach Ballern will.

Ich denke so hat jeder seins :)

• Gefällt mir
Buttkiss schrieb:
Die Tests die bisher gelesen habe, bei denen man das Spiel für einige Stunden anspielen durfte waren allesamt sehr positiv. Es soll sich sehr anders als Eternal spielen, was mir glaube ich entgegen kommt. Die Abschnitte im Mech und auf dem Drachen wurden aber auch da als höchstens nettes Beiwerk aber auch eher überflüssig beschrieben.
Kommt morgen per UPS, ich bin jedenfalls sehr gespannt.
Jup und wegen dem Mech und dem scheiss Drachen wurde der Multiplayer gestrichen

Tech-Dino schrieb:
Gut und beim Preis muss jeder selbst entscheiden: € 110,– für die Premium ist schon eine Hausnummer.

Wer es kaufen möchte, am besten bei gamesplanet.com (100 % offiziell der Store),
ist der beste Preis wegen $-Kurs.
(hat aber gerade wohl ein technisches Problem, warum man es gerade nicht bestellen kann).

Ich schmeiß mal "meinen" Haus und Hof Lieferranten für Keys in den Raum. :)

Bei neuen Pre Orders bietet der Händler immer ein Preis Garantie (Rückzahlung des zu viel gezahlten!) der günstigste zu sein. Und auch so (bei bestehenden Titeln) ist er es in der Regel.

(Bei Preisvergleichen bitte immer darauf achten das ihr nicht irgendwelche Steam Accounts kaufen sollt oder nur per VPN Keys aktivierbare Keys! Ebenso verlangen viele Key Seiten mittlerweile eine Vermittlungsgebühr + Transaktionsgebühren die AUF DEN ANGEZEIGTEN Preis erst beim Checkout = Kauf AUFGESCHLAGEN werden. Auch das dringendst beachten!)

Happy Gaming! :D

Doom I/II: Classic
Doom III: Beste atmo, technisch top, bester Teil (für mich)
2016: Kinderspiel, bunt, laut, repetitiv, technisch schwach
Eternal: Kein Interesse mehr nach 2016, nicht geholt
Dark Ages: Kinderspiel, bunt, aber mal schauen...

Will einen echten Doom III Nachfolger, aber das werden sie weder machen, noch hinbekommen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Indiana76, fox40phil und RaptorTP
Eternal fand ich gut. Hat mir Spaß gemacht. Bissel viel Springen…. Ok.

Jetzt werde ich mir den Game pass holen und es anspielen. Wenn es taugt, kaufe ich es. Ich bin mir nur nicht sicher ob mir dieses passive und geblocke usw. Spaß macht.

Ne Chance bekommt es
blackiwid schrieb:
Wenn ich die Screenshots anschaue denke ich auch eher an 2010 als an 2025... Gott sieht das schlecht aus.
Sorry, das ist schon wirklich Undug.

Ich hatte nur Doom 1-3 samt Addon durchgespielt. Das war damals klasse, nur Doom 3 konnte ich wegen fehlende Untertitel nie den Story genießen, nie was mitbekommen wenn man das nicht hören kann. 😟

Doom 2016 habe ich bis heute nie durchgespielt und Doom Eternal werde ich es nie warm. Vom am Anfang nie weiter gekommen mit ganzen hektische gehopse und Munitionsknappheit. War es mir selbst auf "Einfach" viel zu schwer. Selbst verschiede Tipps, per Taste die Waffe schnell wechseln, bekomme ich es nie hin. Immer wenn es hektisch sein muss, verwähle ich ständig immer die falsche Waffen!! Man kann das Spiel überhaupt nicht mal genießen. 😣

Doom: The Dark Ages mit ganzen Parrysystem werde ich es auch nie warm werden, deswegen werde ich es auch nichts spielen können. Lieber spiele ich Doom 1-2 noch mal durch, das komme ich es am besten zurecht. Sowas finde ich entspanntes. :D

Ich bin mal gespannt. DOOM 2016 habe ich sehr genossen. Den Nachfolger dann jedoch ausgelassen. Aber Bock auf einen neuen Teil hätte ich schon.
Wobei das was man liest, ein bisschen danach klingt, dass die Ideen ausgehen.
Vllt. mal ein Reboot von der DOOM3-Stilistik? Ich bin da für alles offen.

DOOM3 vs. den Rest.

Einem sollte irgendwie klar sein das eine Diskussion darüber was denn nun besser ist völlig sinnfrei ist.
Die Gameplay-Stile sind sehr unterschiedlich.
Für beides gibts Zielgruppen. So einfach ist das.

Iconoclast schrieb:
Würde ich nicht sagen, fand jetzt keinen Doom Teil wirklich schecht. Aber Doom 3 gehört für mich zu den schwächsten Teilen. Und die meisten scheinen das auch so zu sehen. Doom 3 hat im Schnitt den niedrigsten User Score.
Einzelmeinungen als breiten Konsens zu verkaufen halte ich unter dem oben genannten Aspekt ebenso für unnötig.
Machst nicht nur du, machen DOOM3 Fanboys genau so.

Auf Metacritic stehen Doom3 und nachfolgende alle in den oberen 80ern.

Und nun? Völlig Wumpe…

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaGo und Wintermute
habe die alten Teile (Doom1...doom2) geliebt !
doom3 war auch richtig genial, wobei ich hier auch verstehen kann wieso einige das Spiel nicht mochten (die plötzlichen spawnpunkte mancher Gegner waren scho nervig).
Doom 2016 hatte ich mir viel von erhofft....habs durchgespielt....war ganz nett aber irgend etwas fehlte mir da (kann bis heute nicht genau sagen was mich störte....).
Eternal beim Kumpel probiert .....das sagte mir nicht wirklich zu vom gameplay her.
Habe eigentlich grosse Hoffnungen bzgl Dark-ages (gehabt?!?), aber irgendwie holen mich die Gameplay-Trailer nicht wirklich ab.....denke ich werde es mir trotzdem noch holen, da es für mich eines der wenigen potentiellen gaming-Lichtblicke seit langem ist .

Djura schrieb:
Hm, vielleicht sollte ich doch endlich mal Doom 3 nachholen.
vielleicht sogar in vr? macht spass :) -> https://www.doom3quest.com/

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Doom 3 war halt irgendwie ein verkapptes Resident Evil in First Person. Ich fands ok, aber eigentlich ist es halt ein Ausreißer bei der Serie. Doom 2016 war dann sehr spaßig und Doom Eternal ist halt echt ein Skill-Game. Wenn man da stumpf wie durch einen 0815 Shooter durchläuft, hat man eher keinen Spaß. Lernt man die Mechanics und beherrscht das Spiel halbwegs, ist es vom Gameplay her eines der besten FPS Games ever. The Dark Ages holt mich bisher nur so semi ab. Werde es aber ohnehin aufgrund der Preispolitik von Microsoft erstmal nicht holen und irgendwann mal in einem Sale abgreifen. Habs nicht eilig.

Zurück
Oben