• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Doom: The Dark Ages?: Neu heißt nicht besser, sagen Tests im Netz

Kaufen würde ich es nicht, aber da es im Gamepass ist, werde ich mir ein eigenes Bild machen, was der Titel so kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Andrej.S. schrieb:
Jetzt bewahrheitet sich genau das, was ich schon die letzten Woche immer wieder vorhergesagt habe, dass das neue Doom ein Fail wird. Die Steam Userbewertung wird maximal mäßig ausfallen und die nächsten DLCs werden ein kompletter Fail werden, noch schlechter als bei Eternal.

Ich finde moderne Games sollten sich einfach auf das klassische einfachere Gameplay rückbesinnen.
Die Leute wollen gerade bei FPS letztlich altbewährtes und haben keinen Bock auf zich Tastenkombis, Rätsel und irgendwelche merkwürdigen Gameplay Experimente.
Was laberst du. Das Game kriegt sahnewertungen und ist übel gut. 🤣🤣🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, u-blog, MaverickM und eine weitere Person
Mein Interesse ist seit dem letzten Teil auch extrem gesunken. Für mich war Doom3 perfekt und auch Doom 2016 war super. Danach war es nicht mehr mein Fall. Ich mag den Kram a la Jump&Run nicht, jetzt das olle Schild mit dabei.

Neee, ich will einfach nur ballern ballern ballern.
 
Der neue Doom teil ist doch mehr wie Doom 2016 und ballern tut man in allen drei teilen mehr als genug. hä?
Das mit dem "Jump&Run" fand ich als nette abwechslung in Doom Eternal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117, Pisaro, MaverickM und eine weitere Person
Ich fand das "im Kreis gehüpfe bis zum Glory Kill" aus Ethernal ätzend - ich habe das Spiel nach ca. 8h abgebrochen. Wenn sich Kritiker beschweren, dass es das nicht mehr gibt, mache ich Freudensprünge!
 
$t0Rm schrieb:
Fühle mich iregendwie wie der Einzige hier, der Doom 3 und auch Doom (2016) gefeiert hat. Die ersten Teile hatte ich auch auf PCs von Freunden gespielt, wo ich selber noch keinen hatte, ebenfalls gefeiert (oder gefürchtet).

Krass, wie die Leute entweder Doom 3 oder Doom mögen, aber eher weniger beide.

Genrewechsel stört mich weniger, solange er gut abläuft. Wie mit Eternal warte ich noch etwas, wie immer :D
Ja die beiden Teile sind perfekt.
Man muss bei Doom 3 bedenken wann es releast wurde. 2004 (!!). Es war damals hinsichtlich der Engine und den immersiven Soundeffekten in Kombination mit dem klaustrophobischen Setting state of the art. Quasi ein Quantensprung vom Gameplay. Das haben erst später Fear und Dead Space geschafft.

Doom 2016 hat richtig gut an Doom 3 drangeknüpft. Ein ähnliches Setting weitergeführt und Gameplay auf größere Levels gelegt und ein neues sehr ästhetisch anspruchsvolles enemy design eingeführt.
Das war quasi ein Quantensprung light.

Eternal mit den DLCs war es einfach nur noch quietschebunt mit Horden an schlecht aussehenden Gegnern (realistische Details wurden fast komplett aufgegeben) auf zum Teil sehr engen und langweiligen Arenen. Ja es war sehr fast pace lasting aber dadurch auch sehr anstrengend geworden. Bis auf nerdige speed runner, die es 365 / 24 / 7 runter und rauf gespielt haben, hat es nahezu keinem Spaß gemacht.

The Dark Ages ist genauso kein Quantensprung und der Fokus wird wie bei vielen neuen Games auf falsche Details gelegt. Die Games müssen sich immersiv anfühlen, flüssig bedienbar sein und Spaß machen.

Ich warte definitiv bis es im Sale gibt. Doom 2016 gab's neulich Anfang Frühling für 3,99 und Eternal fürn Zwanni.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Manegarm schrieb:
Vielleicht ist doom3 der erste und letzte richtige Egoschooter der Serie der was getaugt hat.
Äh, Doom (1) war der absolute Gamechanger 1993, eine Offenbarung, ein Spiel wie keines vorher.
Hab damals bereits die Demo hunderte Male rauf und runter gespielt, kannte jeden Mob persönlich beim Namen 😂
Ergänzung ()

Andrej.S. schrieb:
Es war damals hinsichtlich der Engine und den immersiven Soundeffekten in Kombination mit dem klaustrophobischen Setting state of the art. Quasi ein Quantensprung vom Gameplay.
Leider waren die Hardware-Anforderungen zu hoch und vom Gameplay ist es (damals) bei Spielern wie auch Kritikern gnadenlos durchgefallen.
Ergänzung ()

Andrej.S. schrieb:
Doom 2016 hat richtig gut an Doom 3 drangeknüpft
Ein KOMPLETT anderes Spiel war das. Außer am Namen haben die eigentlich nix miteinander zu tun gehabt.
 
Wenn ich so lese, was die Leute so aufregt und weshalb sie dann ein Spiel nicht kaufen... junge junge.
Kennt ihr Tron 2.0? Das waren Jump & Run Einlagen...
 
Ich finds sehr befremdlich, dass man als Spieler eine genaue Erwartungshaltung hat, wie ein Spiel zu sein hat und dann jeden Aspekt der nicht so ist direkt kritisiert.

Wenn ich so an das Thema rangehen würde, dann hätte ich schon vor 25 Jahren spätestens nach meinem fünften Spiel das Hobby an den Nagel gehängt. Für mich ergibt das absolut keinen Sinn.

Jedes Spiel hat tausende Aspekte von denen mir manche besser und manche schlechter gefallen. Aber in der Regel lasse ich mich einfach auf alles ein.

Ich finde sogar, dass es ein zentrales Element von Videospielen allgemein ist, dass man mit neuen oder bisher nicht gesehenen Elementen und Umsetzungen von Spielsystemen konfrontiert wird, die man neu lernen und verstehen muss. Daher kann ich mir doch über sowas noch nichtmal ein Urteil erlauben, solange ich es nicht gespielt habe.

Idr bin ich dann auch so damit beschäftigt, die Gameplayelemente tiefer zu verstehen und darin gut zu werden, dass ich idr. noch nichtmal nen Gedanken daran verschwende, ob mir das gespielte vollends zusagt. Das kommt dann erst nach etlichen stunden. Wirkliche Ablehnung empfinde ich dann aber auch nur bei Systemen zu denen ich gar keinen Zugang finde.

Aber was zählt ist doch eh nur die Gesamterfahrung und nicht, ob da jetzt irgend ein Detail nicht haarklein so ist, wie ich es mir vorstelle.

Ich persönlich fand Doom Eternal absolut genial. Fand ich die Jump and Run elemente gut? Nö, ich habs sie halt gemacht, war halt zwischendurch mal ne Abwechslung zu sonst so adrenalin geladenen ganeplay. Dafür war der Rest umso geiler. Ich brauch aber nicht nochmal so ein Spiel. Ich brauch auch so ein Spiel wie Doom 2016 nicht nochmal, denn dafür hat man Doom 2016.
Daher finde ich es gut wenn The Dark Ages wieder ein neues Gameplay System bringt.

Wären die neuen Doom Teile alle nur simple shooter wie Doom 2016 gewesen oder noch klassischer, hätte ich daran viel weniger interesse und ich würde auch jede Weete eingehen, dass die Verkaufszahlen unterirdisch wären. Denn nen old school boomer shooter braucht auch keiner, davon gibt es mittlerweile mehr als genug alte Doom teile und andere Spiele. Wenn ein neues Spiel, ein neues Doom raus kommt, erwarte ich auch was neues, im wahrsten Sinne, sonst wärs einfach nur langweilig, nicht nur das Spiel, sondern Gaming generell. Deswegen verstehe ich die Prinzipien mancher Leute nicht. Gaming triggert in mir die Neugier wie nichts anderes. Und das soll auch bedient werden mit NEUEN dingen, neuen Systemen etc. Es ist dann auch okay wenn mir manches davon nicht gefällt, denn das gehört nunmal dazu. Ich WILL dass sich ein Spiel traut mir nicht zu gefallen.

Wie sagt man so schön: Ein Spiel für jeden ist ein Spiel für niemanden. Spiele werden gut wenn sie sich was trauen. Wer aufgeschlossen an solche Spiele rangeht sich drauf einlässt und akzeptiert das einem nicht alles gefallen wird, profitiert davon meistens trotzdem.

Lieber hab ich ein Spiel bei dem im Extremfall 50% genial und 50% Mist ist, als ein Spiel bei dem 100% mittelmaß sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
Ich hab Doom hinter mir gelassen weil es meiner Meinung nach ausgedient hat. Ach wie ich mich noch da an das Doom 3 erinnere. Das letzte Doom(auf dem Mond glaub der 4.teil?) hab ich auf das XBox One angespielt und liegt 4J im Eck...
 
blackiwid schrieb:
Wenn ich die Screenshots anschaue denke ich auch eher an 2010 als an 2025... Gott sieht das schlecht aus.

:volllol:

Negan75 schrieb:
Zumal der Shop ist zu teuer, bei Instant Gaming bekommste billiger.

Mal ganz davon abgesehen, dass Instant Gaming weder ein empfehlenswerter, noch vertrauenswürdiger inoffizieller (Dare I say: Illegal...) Keyshop ist, ist der Preis dort für Doom viel zu hoch.

Die wollen über 62€ dafür. Ich habe gerade 53€ bezahlt.

Salamimander schrieb:
Nur weil Man der erste irgendwo mal war, muss man ja nicht Mega gut gewesen sein.

Muss nicht, das stimmt. Aber bei Doom ist es halt trotzdem so. :daumen:

Andrej.S. schrieb:
Jetzt bewahrheitet sich genau das, was ich schon die letzten Woche immer wieder vorhergesagt habe, dass das neue Doom ein Fail wird.

Selektive Wahrnehmung? Oder außer der Überschrift nichts anderes gelesen? Und schön das eigene Bias bestätigt bekommen... :evillol:

Bei OpenCritic liegt der Top Critic Average bei 86, bei Critics Recommendet sogar bei 96%. Und die ersten Steam-Reviews trudeln auch schon ein.

Mimir schrieb:
Jetzt reicht den leuten also nichtmal mehr ne 85er durchschnittswertung…

Ich finde den Artikel auch etwas ungünstig formuliert, wie bereits geschrieben. Ansonsten gibt es ja auch die Wertungs-Diskrepanz zwischen USA und Europa. Bei uns gibt es von den Magazinen selten eine 10 oder 100. Bei den Amis ist ja direkt alles 10/10 und was nicht mindestens eine 9 hat, ist eh Mist... Über diesen Umstand habe ich mich schon vor 10 Jahren aufgeregt, das muss man einfach nicht verstehen, was die da in Übersee geraucht haben. :D

Mimir schrieb:
DLSS4 lässt selbst DLSS3 total veraltet wirken.

Nicht nachvollziehbar für mich. DLSS4 hat auch noch jede Menge Probleme und sieht bei weitem nicht so viel besser aus, im Detail betrachtet. Vor allem ist es extrem Implementations-abhängig. Alan Wake 2 bspw. hat das ja hier im Test deutlich gezeigt.

Manegarm schrieb:
Doom 3 zählt zu den besten und genialsten Egoshootern überhaupt.

Ich konnte mit Doom 3 auch nicht viel anfangen. Ja, es war sicherlich damals ein gutes Spiel. Hab es auch zum Release damals ein wenig gezockt... Aber ich hasse Jump-Scares. Ich pack diese Anspannung einfach nicht. Das ist nicht meine Art zu Spielen.

Entweder ein konstanter Adrenalin-Rausch (UT, Doom, Q3A etc.) oder eben schön gemütliches Zocken. Aber nicht solches Auf- und Ab wie bei Horror-Spielen. Das macht mich fertig. :D

Blackvoodoo schrieb:
Mir egal was Tests sagen, ich werde am Donnerstag mir selbst ein Bild davon machen.

Dito. Vorhin gekauft, lädt gerade (Preload). Am Donnerstag geht es dann los. :daumen:

EcOnOmiC schrieb:
wegen dem Mech und dem scheiss Drachen wurde der Multiplayer gestrichen

Gute Entscheidung! :daumen:

So sehr ich UT und Q3A mag, aber ich glaube die Zeit für diese Arena-Shooter ist einfach vorbei. Die meisten Spieler wollen so etwas nicht mehr. Daher finde ich den Fokus bei Doom auf den Singleplayer-Part absolut angebracht.

Für MP greife ich dann einfach weiterhin zu BF1 und hoffe, dass das neue BF endlich wieder gut wird. :daumen:

Mimir schrieb:
Ich finds sehr befremdlich, dass man als Spieler eine genaue Erwartungshaltung hat, wie ein Spiel zu sein hat und dann jeden Aspekt der nicht so ist direkt kritisiert.

Dito. Andererseits kann ich es auch durchaus nachvollziehen, dass man bei einem Nachfolger bzw. einem neuen Teil einer lang laufenden Reihe durchaus eine gewisse Erwartung hat, wie es sich zu spielen hat. Es ergibt in meinen Augen wenig Sinn, da radikale Veränderungen vorzunehmen. Bestes Beispiel ist Dragon Age... Das weiß ums Verrecken einfach nicht, was es sein will. Und die Quittung haben sie ja dafür beim neuesten Teil auch bekommen.
 
Ich hatte gerne einen Nachfolger zu Quake 2 und Quake 4.
Ich kann mit Doom gar nichts anfangen. Zu jung für die alten Teile. Doom 3 ganz nett aber die Jumpscares sind jetzt nichts was mich 15 Stunden an so einem Spiel hält. Doom 2016 hat halt irgendwie einen Eindruck eines 3D Plattformers in Ego Perspektive gehabt anstatt eines Ego Shooters.
Ich habe keine Ahnung was ich eigentlich bei der Marke zu erwarten habe, da mir eine Bindung dazu fehlt.
Ich habe auch schon länger keinen (Single Player) Shooter mehr gespielt, da mich die Spielmechanik und das Storytelling ist gar nicht abgeholt.
Ich glaube der letzte Shooter war Borderlands 3.
 
Andrej.S. schrieb:
Jetzt bewahrheitet sich genau das, was ich schon die letzten Woche immer wieder vorhergesagt habe, dass das neue Doom ein Fail wird.

Ähm ne? Wie man sieht scheint es wieder ein sehr gutes Spiel geworden zu sein. Man bekommt was man erwartet mit kleinen Änderungen und Neuerungen. Freu mich drauf.
Und wer kein Bock auf Vollpreis hat kann es ja im Gamepass ausprobieren.
 
Mimir schrieb:
Jetzt reicht den leuten also nichtmal mehr ne 85er durchschnittswertung…

Hat sich die Branche aber selbst zuzuschreiben. Obwohl selbst bei IGN im Kleingedruckten steht, dass auch 7er "echt gute Spiele" seien, sind 80er-Wertungen der absolute Industrie-Standard. Um da großartig drunter zu fallen, brauchts schon inhaltliche Totalverweigerung -- oder ein Bugfest. Vergleich mit der Filmbranche, wo sogar Ewok- und Teddybären-Klassiker wie "Rückkehr der Jediknutscher" zu Release zerpflückt wurden und bis heute selbst eine Armee an Spezialeffekten keine Versicherung gegen den Totalverriss ist. Anspruch und so. :D

Reviewaggregatoren wie Metacritic oder Open Critic haben darauf übrigens reagiert: Alles unter 75%/7.5 gilt NICHT mehr als Empfehlung und ist gelb (oder rot) markiert. Und ein Ex-GameStar und Branchen-Insider hat das mal durch den Kakao gezogen, hier "sein" Doom-Fazit samt obligatorischem 80er-Score:

pod.png




Wie sieht eures aus? :D https://www.gamespodcast.de/aaa-fazit-generator/
 
Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Glory Kills gibt es nur noch bei Bossgegnern
Hm glaube nicht , hab heute morgen bei einem Streamer rein geschaut , der hat bei einem normalen Gegner ein glorykill gehabt aber muss sagen war auch der einzigste innerhalb der 15min den ich gesehen habe
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
ein Spiel wie keines vorher
Hm doch da gab's noch eins davor heißt Wolfenstein ..... Doom war in Prinzip eine Weiterentwicklung
 
Zuletzt bearbeitet:
Andrej.S. schrieb:
Doom 2016 hat richtig gut an Doom 3 drangeknüpft.
Alleine schon faktisch gesehen nicht, da ist Doom 2016 eher wie die aktuellen Doom Teile. Doom 3 war ein Ausreißer, es war mehr Dead Space als Doom.
 
Sierra1505 schrieb:
Einzelmeinungen als breiten Konsens zu verkaufen halte ich unter dem oben genannten Aspekt ebenso für unnötig.
Machst nicht nur du, machen DOOM3 Fanboys genau so.

Auf Metacritic stehen Doom3 und nachfolgende alle in den oberen 80ern.

Und nun? Völlig Wumpe…
Das ist ja eben nicht der Fall. Doom 3 steht als einziger Titel bei 7,7. Die anderen Titel haben hohe 8er Wertungen.;)
 
Zurück
Oben