• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Saros?: Ist der Bullet-Hell-Shooter gut oder schon sehr gut?

Returnal ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Saros würde ich sofort kaufen, wenn Sony doch noch umdenkt und eine PC Version bringt in der Zukunft.

Bei Returnal kam ich auch nur regelmäßig bis zum 1. Boss: fun hatte ich trotzdem, auf eine selbstzerstörerische Art.🤪 Saros scheint verzeihender, hol ich mir aber erst bei ca 30 €.

LeWhopper schrieb:
Soweit meine letzte Info.
Das ist korrekt. Meine Vermutung, mit der Bekanntgabe der Steam Machine, was technisch gesehen eine Konsole ist, hat Sony deren Strategie überdacht…da es direkt Konsolenspieler anspricht.
Ob und überhaupt Sonys Strategie da jetzt monetär richtig ist..weiss ich nicht..ein Stück nachvollziehbar ist es aber schon

Ja hab so paar Stränge mitlerweile Shooter gehören da nimmer zu, Roguelike ist ein Strang, Rollenspiele, rogue like wird ja laut wikipedia als Strang von Rollenspiel gesehen, ich weiß aber nicht ob ich Slay the Spire Rollenspiel nennen würde, sondern ne art Deckbuilder.

Ja ist witzig Wikipedia verweist bei Rogue like auf "a style of RPG game" aber dann hat nen eigenen "roguelike deck-building game" artikel gut das verweist wieder als hybrid auch auf Roguelike das dann wieder auf RPG verweist, aber das halt die frage in jedem Rollenspiel spielt man eine Rolle eines Helden demnach wäre auch jeder Shooter ein RPG...

Wie auch immer, Survival spielt noch mit rein bei z.B. don't starve, viel ist mehr der Art Style als nur das Game, achja in Theorie auch 4x games wobei ich grad auch beim Nachschauen gesehen hab das Crusader King 3 wohl nicht unter die Kategorie fällt sondern wieder Rollenspiel :D

Wie auch immer, was mich teils bisschen stört ist das es schwerer und schwerer wird Games zu modden wenn man nicht bei Steam sie kauft, aber muss vielleicht mir mal angewöhenn die bei nem Keyseller oder abverkauf / für <5 Euro später zu kaufen zu neues spiel ich eh wenig, spiel jetzt z.B. auch noch kein Slay the Spire 2 häng noch am Darkstone mod fest.

Ja aber oft auch so Wirtschaftssimulationen sind ja auch RPG irgendwie bin ich zwar weg von Oblivion artigen Spielen konnte mit Skyrim schon nimmer viel anfangen hab mich auch nicht aufgerafft bekommen bisher Baldurs Gate zu starten, ich denke einfach Fantasie und kämpfen ist so bisschen bei mir durch... (sag das und spiel Darkest Dungeon) aber mag glaub auch bisschen restriktere Schlauchbotartige level und Mechaniken, vielleicht ists auch der Fantasyshit... mag entweder Steampunk und oder sehr dunklen humor / Estetik :D und glaub über FPS bin ich auch hinaus... klar würde bei BG3 auch passen, aber was mir an vielen der anderen genannten auch gut gefällt ist das man oft die Spielsessions gut Zeitlich eingrenzen kann, 1 Run in slay the spire oder auch darkest dungeon dauert halt 30mins oder 2h oder sowas... und dann ist wie ein Kapitel abgeschlossen bei nicht linearen zu viel freiheit und möglichkeiten finde ich abschreckend mitlerweile oft eben auch sehr viel komplexität.
Und ich mag Spiele abschließen nicht 20 verschiedene Enden. Naja sorry bisschen stark abgeschweift.

Achja und mag auch Geld verdienen was ich als Wirtschaftssimulation lese, aber sowas wie "Patrizier" 1 auf dem Atari STE war auch ein Rollenspiel. :D

XCPTNL schrieb:
, wenn Sony doch noch umdenkt und eine PC Version bringt in der Zukunft.
Ne das wäre ja dumm wenn sony das täte. Die Playstation egal welche gen braucht solche Klopperspiele als exklusiv damit die Konsole überlebt.

Du kannst dir ja eine ps5 holen, Starrsinn bringt hier nichts.

Stell dir vor GTA 6 würde nur für ps5 kommen und nie für PC. Das Spiel würde einen Kaufboom det Konsole auslösen. Und das hat Sony jetzt langsam wieder verstanden
Meins ist das Spiel aber nicht, viel zu chaotisch und hektisch.

Zuletzt bearbeitet:
ikarusx3 schrieb:
Den ersten Boss haben auch nur 35% der Spieler besiegt, geht aus den Triumphen hervor. War auch zumindest in meiner Wahrnehmung der herausforderndste Boss im Spiel, wie @Dalek sagte steht man vor ihm noch fast nackig und sehr unerfahren, bei den späteren Bossen ist man reicher an Erfahrung und Equipment. Kein Spiel für jeden aber ich freue mich sehr auf Saros, bin froh dass die Rezensionen Aussicht auf was Gutes geben.

Übrigens, was mir an Returnal am besten gefiel war das movement, man ist so großartig schnell und agil, ganz im Kontrast zu den meisten melee Soulslikes, wo man sich fühlt wie im Honigbad.

Mit dem ersten Boss will dich das Spiel auf die nachfolgenden Biome vorbereiten. Schon im zweiten Biom kommen die als Standardgegner. 😅

Ich habe Returnal schon bis zur vergasung gesuchtet und werde es mir Saros ebenso tun (müssen) 😍

Manegarm schrieb:
Ne das wäre ja dumm wenn sony das täte. Die Playstation egal welche gen braucht solche Klopperspiele als exklusiv damit die Konsole überlebt.

Du kannst dir ja eine ps5 holen, Starrsinn bringt hier nichts.

Stell dir vor GTA 6 würde nur für ps5 kommen und nie für PC. Das Spiel würde einen Kaufboom det Konsole auslösen. Und das hat Sony jetzt langsam wieder verstanden
Meins ist das Spiel aber nicht, viel zu chaotisch und hektisch.
Denke nicht, dass Sony langfristig mit der Strategie Erfolg haben wird, da sie nicht Nintendo sind und keine so richtig ikonischen Zugpferde haben. Sie haben halt Angst davor, dass Leute sich eine Steam Machine holen oder auf der Xbox via Steam dann Sony Spiele zocken können. Gemunkelt wird aber auch, dass Sony einen eigenen PC Launcher plant, wobei ich da jetzt nicht soooo Bock drauf hätte. Man wird sehen...

Ich will gar keine PS5 und würde Saros darauf auch nicht spielen wollen. Das will ich schön mit Maus und Tastatur spielen in 21:9 und mit hohen FPS. Returnal ist so gut auf dem PC. Ein Kumpel hat eine PS5, will sich Saros aber auch nur holen falls es noch irgendwann auf dem PC kommt, weil das für ihn genauso ein PC Titel ist wie für mich, auch wenn er sicher gut umgesetzt ist auf der PS5.

das ding wird soooo gut. Returnal war schon klasse. Aber die Wertungen von Saros sind ein träumchen

@XCPTNL ich hoffe das war ein scherz. Sony hat keine Richtigen Ikonischen Zugpferde? Also ich liste mal nur die Exclusives ohne die Charaktere da noch einzeln dazu bzw figuren oder Objekte

God of war
uncharted
killzone
gran turismo
horizon
last of us
little big planet
ratched and clanc
jack and daxter
wipeout
infamous
spiderman
Bloodborne

Und ich finde die Strategie genau richtig. Hätte meine PS5 Pro nun auch verkauft. Dann kam die news das sie wieder zurück rudern und schon darf die Konsole stehen bleiben. Da ich keines der Sony Meisterwerke verpassen möchte. Auch wenn es extrem traurig ist, wie wenig sony mit der Ollen ps5 gemacht hat und sich voll auf dem erfolg der ps4 ausgeruht hat. Das war mit abstand die mieseste Konsolen gen aller Zeiten. So wenig Blockbuster gab es noch nie

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aRkedos
Freue mich schon auf das Spiel. Returnal war schon ein Meisterwerk. Am Donnerstag wird dann bis in den Freitag morgen reingezockt (Elternzeit + absprache mit der Ehefrau rocken).

Mir rollen sich allerdings die Fußnägel zusammen was hier immer als Bullet-Hell bezeichnet wird (ja Saros hat solche Elemente seicht übernommen).

Im Grunde ist Bullet-Hell schon für sich ein Spielegenre. Nämlich klassische Arcade Bullet-Hell Shoot'em Ups. Also Spiele wie Mushihimesama, Ikaruga, Dodonpachi, Gigawing, Batsugun, Espgaluda, Crimzon Clover World Explosion. Das sind Bullet-Hells, oder in Japan als "Danmaku" bezeichnet.

Ich finde es echt schräg wie der Begriff in den letzten Jahren verwässert wird mit Spielen die damit nichts am Hut haben (außer dass viele Geschosse fliegen, aber das reicht nicht).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: japanology und IIxRaZoRxII
Finde 3rd-person Shooter furchtbar, sonst würde ich es mir mal genauer angucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Shakyor schrieb:
Bullet Hell = Es fliegen haufenweise geschosse über den Bildschirm auf dich zu und du darfst halt nicht getroffen werden. Meistens eher 2D Spiele bzw aus der Iso Perspektive.

Also neuer Name für alte Hüte ?

SavageSkull schrieb:
Grundsätzlich Shooter Action gehört für mich in die Ego Perspektive und Maus und Tastatur.

3rd person ist für mich ok bei ausreichend großer Kameradistanz. Einseitige Optimierung auf Controller dagegen Ausschlusskriterium.

Helpmaster5000 schrieb:
Sieht ja aus wie ein 3rd-Person Doom.
Ich hoffe, sofern eine PC-Version kommt, gibt es auch einen Ego-Sicht, diese wiederliche schräg von hinten 3rd-Person Sicht finde ich schrecklich und ein Grund ein Spiel erst keine Chance zu geben.

Drexel schrieb:
Wo? Wie? 😀 Wobei ich überlegeb fürs lange Wochenende auch mal die 80 Euro auszuheben, Returnal war für mich das beste PS5 Game und das beste Game seit langem...
War bei media markt für 70 Euro zur Vorbestellung im Angebot und habe noch 15 Euro Rabatt bekommen.

Die Housemarque Spiele der jüngeren Vergangenheit (Alien Nation, Returnal, Nex Machina) haben mich bislang nie enttäuscht. Returnal war wirklich hart, ja - aber der Flow und das Spielgefühl wirklich super. Ich freue mich sehr auf Saros.

@Puschi Soll Computerbase über aktuelle bzw. aktuell relevante Spiele berichten, oder nicht? Saros ist, auch wenn's an dir vorbeigegangen ist (ist ja gut möglich, ich bekomm auch nicht alles mit), im Moment aufgrund guter Bewertungen und dem interessanten Genremix (Arcade Bullet Hell + 3rd Person) für die allgemeine Spielerschaft wohl interessant und relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und JanJ
Zurück
Oben