DerSnake schrieb:
Die Zeit wird es zeigen aber kann mir in der aktuellen Lage auch nicht so richtig vorstellen warum Sony auf die Extra Kohle verzichten sollte.
Man wird halt vorsichtig sein.
Die ganze Playstation Dominanz dieser Generation ist nur dank den Lorbeeren vergangener Generationen; selbst was an Spielen noch erschienen ist war - mit 2 Ausnahmen - durch die Bank PS4 Titel einfach noch einmal bisschen größer und schöner.
Gleichzeitig hat Microsoft - wenn auch bisher nicht wirklich gut genutzt - mittlerweile ein gigantisches Publishing-Potential.
Deren Playstation-Ports jederzeit unter der neuen Führung wegfallen können. Während tatsächlich im Raum steht, dass die nächste Xbox auch PC-Spiele wiedergeben könnte, als inkl. alles was Playstation dahin veröffentlicht hat.
Ein weiterer Faktor, wenn du dir mal die Zahlen auf z.B. steamdb anschaust. Das ist alles sehr ungenau, aber der Trend lässt sich höchst eindeutig ablesen:
Die neueren Veröffentlichungen (sprich die PS5-Ports) waren längst nicht so erfolgreich wie die älteren Releases (sprich die entsprechenden PS4-Vorgänger Titel in den jeweiligen Franchise).
Mag verschiedene Gründe haben.
Was mit ganz großem Abstand den meisten Umsatz an PC Ports eingebracht hat ... Trommelwirbel ... ja Helldivers 2. Also ein Live-Service Titel, wie er sehr sicher auch weiter auf dem PC erscheinen wird.
Dazu musste Sony einsehen, alles was auch nur irgendwo in Richtung der sehr lukrativen PSN-Geschichte geht - insbesondere in Singleplayer Titeln - wird auf dem PC sehr stark abgelehnt.
Ich sags mal so, Saros brauchen wir nicht in den nächsten Jahren auf dem PC erwarten. Was in wegen mir 5 Jahren ist, ist natürlich nicht entschieden. Vielleicht hat sich Microsoft bis dahin komplett aus dem Konsolenmarkt zurückgezogen

. Also kann sehr viel passieren und wäre absolut nicht verwunderlich, wenn Sony in ein paar Jahren wieder zu PC Ports zurückschwenkt. Oder auch nicht.
Aber Stand heute brauchst du keine Singleplayer Titel erwarten.