TeamViewer Motive 4
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Saros?: Ist der Bullet-Hell-Shooter gut oder schon sehr gut?

Mimir schrieb:
Ich denke jeder der was mit dem Shooter Gameplay eines der aktuellen Doom oder Borderlands Spiele anfangen kann, dürfte hier ähnlich interessiert sein.

Saros/Returnal sind Roguelites mit Bullet Hell-Ansatz, Wiederholung gehört zum Spieldesign, Schwierigkeitsgrad ist fix und es geht viel ums Movement, daher auch Third-Person.
Borderlands ist ein Loot-Shooter, First-Person.
Doom ist ein klassischer Shooter mit Missionen und Schwierigkeitsgraden, First-Person.

Also nein, nur weil es für dich passt, würde ich da keine generelle Empfehlung herleiten.

Zudem ist Saros eben komplett aufs Gamepad beschränkt, außer man hat Cheatzubehör für die Konsole...

Mimir schrieb:
Mein Punkt ist eben, wenn mich jemand fragen würde, ob ich Bullet Hell Shooter mag
Was sind denn Bullet-Hell shooter?
Ich kenne en BEgriff Bullet Hell eigentlich nur aus dem 2d Shmup (shoot'em up) Bereich, das wird aber nicht dem Genre "Shooter" zugeordnet, was man meist auf 3d-Shooter bezieht.
Wenn returnal kein "Bullet-Hell Shooter" ist, dann wüsste ich ehrlich gesagt nicht, welches Spiel ich überhaupt damit assoziieren sollte.

Ich hatte mal Returnal gespielt und leider packe ich alleine die ersten Boss nie. Liegt wohl daran dass ich 3D Audio gar nicht wahrnehmen kann woher die Projektile herkomme und meine Reaktion ist auch viel zu langsam. Sehr schönes Grafik und wäre es ein normale Ballerspiel gewesen ohne Roguelike Elemente, würde ich gerne einfach nur wie Serious Sam ballern. Schade :(

Saros sieht gut aus aber leider nichts für mich wegen fehlende 3D Audiowahrnehmung und zu hoher Schwierigkeitsgrade. Ich kann auch jede Souls Likes kaum was anfangen, sind mir zu hektisch oder zu träge. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Fatal3ty schrieb:
Ich hatte mal Returnal gespielt und leider packe ich alleine die ersten Boss nie. Liegt wohl daran dass ich 3D Audio gar nicht wahrnehmen kann woher die Projektile herkomme und meine Reaktion ist auch viel zu langsam.
Hab sehr lange für den ersten Boss gebraucht, aber am Ende hab ich es bis zum Ende des Spiels geschafft. Glaube nicht, dass 3D Audio hier so wichtig ist, es geht vor allem um das Lernen der Angriffe des Bosses. Ein Problem in Returnal war, dass die Runs so lange dauern. Und gerade in ersten Biom verfällt man leicht der Versuchung das Level gründlich zu durchsuchen um stärker zu werden, wenn schnellere Runs mit mehr Gelegenheiten den Boss zu lernen sehr wahrscheinlich besser wären.

Im ersten Biom sind die Waffen und Items noch stark limitiert, es gibt keine besonders mächtigen Kombinationen. Die Upgrades für Waffen die extrem stark werden können gibt es erst nachdem man das zweite Biom freigeschaltet hat. Den ersten Boss muss man also mit Skill besiegen, danach kann der Zufall enorm helfen. Ich hab Biom 3 in einem Run geschafft in dem ich durch Items fast unverwundbar war, und den Boss beim ersten Versuch besiegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drexel
Ich habe mit NEIN abgestimmt, weil es PS5 Exklusiv ist 🤮.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, JMP $FCE2 und Wolfgang.R-357:
ProfessorJump schrieb:
Sorry, aber warum verbreitet man sowas?
Sony hat Nixxes bereits vor ~5 Jahren gekauft.
War die letzte Info. Ich hab's nicht weiter verfolgt. Ich bin schon lange davon weggegangen neuen Releases nachzujagen und mich zu informieren. Entweder ein gutes Spiel kommt raus oder nicht. Ich "schlender" sozusagen heute nur noch durch den Spielemarkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Bullet Hell = Es fliegen haufenweise geschosse über den Bildschirm auf dich zu und du darfst halt nicht getroffen werden. Meistens eher 2D Spiele bzw aus der Iso Perspektive.
Und was ein Shooter ist muss man glaube ich nicht erklären.
Und das kombiniert halt beides. Ein Shooter und überall von allen Seiten ballern Gegner Geschosse auf einen denen man ausweichen muss, während man selber halt die Gegner umballert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks und Pisaro
Do Berek schrieb:
Die Frage ist nur: Was ist ein Bullet-Hell Shooter?

Azeron schrieb:
Was ist ein "Bullet-Hell-Shooter"? Ich lese den Begriff hier gerade zum ersten mal.

Ich habe u.a. DoDonPachi Resurrection auf dem iPhone gespielt
Vampire Survivors könnte man auch kennen

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und Azeron
Fatal3ty schrieb:
Ich hatte mal Returnal gespielt und leider packe ich alleine die ersten Boss nie.
Den ersten Boss haben auch nur 35% der Spieler besiegt, geht aus den Triumphen hervor. War auch zumindest in meiner Wahrnehmung der herausforderndste Boss im Spiel, wie @Dalek sagte steht man vor ihm noch fast nackig und sehr unerfahren, bei den späteren Bossen ist man reicher an Erfahrung und Equipment. Kein Spiel für jeden aber ich freue mich sehr auf Saros, bin froh dass die Rezensionen Aussicht auf was Gutes geben.

Übrigens, was mir an Returnal am besten gefiel war das movement, man ist so großartig schnell und agil, ganz im Kontrast zu den meisten melee Soulslikes, wo man sich fühlt wie im Honigbad.

Wegen Sony PC Ports abwarten! Es gibt nichts Offizielles von Sony und auch ein Jason Schreier lag in der Vergangenheit mal falsch. (Was nicht bedeuten muss das er zu 100% unrecht hier hat) Ein Yoshida z.B sagt er erkennt KEINE Anzeichen darüber das Sony die Ports einstellt auch wenn er bei Sony nicht mehr arbeitet.

Es ist nun mal so das Sony PC Releases schon immer undurchsichtig waren. "mal so mal so" ist leider bei Sony so. Nixxes wird seit kurzen auch weiterhin als PC Port Team aufgelistet während andere Studios wie Bluepoint (Rip) entfernt wurden....

Die Zeit wird es zeigen aber kann mir in der aktuellen Lage auch nicht so richtig vorstellen warum Sony auf die Extra Kohle verzichten sollte. Die meinten doch selber mal es sei leicht verdientes Geld...warum also in der heutigen Zeit darauf verzichten.

Wenn es wegen Xbox oder Steam Maschine geht > Hier wäre doch ein PS Launcher die Lösung irgendwie.

@DerSnake
Es sollen ja auch weiterhin PlayStation Ports kommen aber nur Multiplayer Spiele, die davon leben das möglichst viele Menschen es spielen. Singleplayer-Erfahrungen sollen wieder exklusiv nur für die PlayStation erscheinen und aus gutem Grund, denn hier kann man sich bei Microsoft dafür bedanken.

Sony will kein Gerät das ein dickes Xbox Logo enthält, quasi kostenlos mit ihren teuren Singleplayer Spielen beliefern…und da Microsoft ja schon sagte das die nächste Xbox nichts anderes als eine Premium Erfahrung im PC Format mit Windows wird, ist dieser Schritt mehr als nur verständlich.

Man darf nicht vergessen das Microsoft seid der Xbox360 Zeit, alles an Singleplayer Spielen mit Anlauf an die Wand gefahren hat und selbst zur 360 selbst, waren die wirklich herausragenden Singleplayer-Erfahrungen von Microsoft direkt, eher mit der Lupe zu suchen. Man kann einfach festhalten, das Microsoft selbst nicht in der Lage ist, Premium-Singleplayer Spiele zu bauen.

Also warum sollte Sony in die Bresche springen und Microsofts größte Schwäche ausgleichen? Am Ende gibt es kein Gegenwert oder Danke, sondern eher das Ergebnis das mehr Leute eine Xbox statt einer PlayStation kaufen, weil man kostenlos für Microsoft am eigenen Baum sägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
DerSnake schrieb:
Die Zeit wird es zeigen aber kann mir in der aktuellen Lage auch nicht so richtig vorstellen warum Sony auf die Extra Kohle verzichten sollte.
Man wird halt vorsichtig sein.
Die ganze Playstation Dominanz dieser Generation ist nur dank den Lorbeeren vergangener Generationen; selbst was an Spielen noch erschienen ist war - mit 2 Ausnahmen - durch die Bank PS4 Titel einfach noch einmal bisschen größer und schöner.

Gleichzeitig hat Microsoft - wenn auch bisher nicht wirklich gut genutzt - mittlerweile ein gigantisches Publishing-Potential.
Deren Playstation-Ports jederzeit unter der neuen Führung wegfallen können. Während tatsächlich im Raum steht, dass die nächste Xbox auch PC-Spiele wiedergeben könnte, als inkl. alles was Playstation dahin veröffentlicht hat.

Ein weiterer Faktor, wenn du dir mal die Zahlen auf z.B. steamdb anschaust. Das ist alles sehr ungenau, aber der Trend lässt sich höchst eindeutig ablesen:
Die neueren Veröffentlichungen (sprich die PS5-Ports) waren längst nicht so erfolgreich wie die älteren Releases (sprich die entsprechenden PS4-Vorgänger Titel in den jeweiligen Franchise).
Mag verschiedene Gründe haben.

Was mit ganz großem Abstand den meisten Umsatz an PC Ports eingebracht hat ... Trommelwirbel ... ja Helldivers 2. Also ein Live-Service Titel, wie er sehr sicher auch weiter auf dem PC erscheinen wird.

Dazu musste Sony einsehen, alles was auch nur irgendwo in Richtung der sehr lukrativen PSN-Geschichte geht - insbesondere in Singleplayer Titeln - wird auf dem PC sehr stark abgelehnt.

Ich sags mal so, Saros brauchen wir nicht in den nächsten Jahren auf dem PC erwarten. Was in wegen mir 5 Jahren ist, ist natürlich nicht entschieden. Vielleicht hat sich Microsoft bis dahin komplett aus dem Konsolenmarkt zurückgezogen :evillol: . Also kann sehr viel passieren und wäre absolut nicht verwunderlich, wenn Sony in ein paar Jahren wieder zu PC Ports zurückschwenkt. Oder auch nicht.
Aber Stand heute brauchst du keine Singleplayer Titel erwarten.

Bullet Hell? 👌🙏👍
Rougelite/like? 😱🤮🤢

Habe mir mal den Trailer angesehen und nein, das "Genre" ist nichts für mich.
Grundsätzlich Shooter Action gehört für mich in die Ego Perspektive und Maus und Tastatur.
Das "Feature" dass man hier wie bei 2D Plattformern "Schüssen ausweicht" ist für mich eher abschreckend.

Portal501 schrieb:
Ich bekomme es nächste Woche. Macht sicher Spaß. Habe es echt günstig bekommen: 55 Euro.
Wo? Wie? 😀 Wobei ich überlegeb fürs lange Wochenende auch mal die 80 Euro auszuheben, Returnal war für mich das beste PS5 Game und das beste Game seit langem...

Schade das es nur für die PS5 erscheint. Würde ich mir auf dem PC sofort kaufen. PS5 habe ich nicht und wegen einem Spiel wird bestimmt keine angeschafft. Vielleicht erbarmt sich ja Sony doch noch und veröffentlich das Spiel mit einen zeitlichen Verzug (12+ Monate) ja doch noch auf dem PC. Aktuell gibt es Gerüchte, dass die nächste X-Box (Project Helix) doch nicht Steam unterstützen/ermöglichen wird (einfach danach googeln) und was, wenn es wahr wäre, bei mir schon die Hoffnung weckt, dass Sony doch auch wieder Einzelspielerperlen wie diese hier auf dem PC bzw. Steam rausbringt.

Shooter mit Gamepad ist wie ne Weißwurst mit Curryketchup
Kann man machen, ist aber sch***e. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks, 9t3ndo, Chaosbreed und 2 andere
Zurück
Oben