TeamViewer Motive 3
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Saros?: Ist der Bullet-Hell-Shooter gut oder schon sehr gut?

@MariaDocks
Naja Returnal war ja schon nur vom PC abgekupfert. Da braucht man Saros nicht kopieren.

@9t3ndo
Ist nen Argument 😂, dann halt Returnal II rausbringen mit dem besten von Saros und Returnal für PC. Weil für PS5 gibs ja schon Saros, haha...

@MariaDocks
Risk of Rain 2
Deadzone Rogue
Abyssus
Und noch tausend andere Roguelite Shooter die es am PC gibt.
Wenn du AAA mit Story und Bullet Hell haben willst: Nier Automata.

Die sind alle wenigstens nicht so beschnitten wenn es um Builds geht und bieten wiederspielwert. Returnal/Saros haben die Roguelite Elemente nur um die Spielzeit zu strecken.

@9t3ndo
An Nier Automata wollte ich mich schon länger mal wieder auf Couch und TV ransetzen. Wäre sicher auch eine Idee für eine Verfilmung.

Aber du bestätigst mich halt voll in meiner Meinung: Who cares Sony Exclusives? Das sie angefangen haben zu konvertieren war zwar nett, aber persönlich war es jetzt nie wichtig genug das ich jetzt hinterhertrauern würde wenn die es wieder abschaffen.
Würde mich dann aber nicht wundern wenn einige Studios abwandern wenn sie gezwungen sind Exklusives rauszubringen oder eben die Sudios bluten aus und die guten Mitarbeiter sammeln sich und hauen dann ein Claire Obscure raus: friss das Ubi... Wer sagt das sowas nicht auch Sony passieren kann, sie spüren es doch aktuell in der Filmbranche, was einer Neuausrichtung bedurfte die gerade im Gange ist, und auch da ist nicht gesagt das es von Erfolg gekrönt ist weil sie es auch mit massiven Zukauf versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
ProfessorJump schrieb:
Demon's Souls wäre interessant, wird aber vermutlich von From Software blockiert? Zumindest das Bloodborne Remake haben sie verhindert, wodurch Bluepoint dichtgemacht wurde.
Wie hat den from Soft bloodborne auf dem PC verhindert?
Die IP gehört Sony, genauso wie Demon Souls IP.

Dalek schrieb:
Hab sehr lange für den ersten Boss gebraucht, aber am Ende hab ich es bis zum Ende des Spiels geschafft. Glaube nicht, dass 3D Audio hier so wichtig ist, es geht vor allem um das Lernen der Angriffe des Bosses. Ein Problem in Returnal war, dass die Runs so lange dauern. Und gerade in ersten Biom verfällt man leicht der Versuchung das Level gründlich zu durchsuchen um stärker zu werden, wenn schnellere Runs mit mehr Gelegenheiten den Boss zu lernen sehr wahrscheinlich besser wären.

Nicht nur wahrscheinlich, genau das ist der Punkt. Persönlich Erfahrung, Gegner-/Level-/Waffen Knowledge > als Gear. Es dauert aber ein wenig bis man das raus findet.

Nachdem ich Phrike 4-5 mal gegenüberstand und er mir unschlagbar vorkam, habe ich mir wieder mal Leben und ein Extraleben in Form eines Parasites erfarmt, was ich natürlich vorm Boss schon wieder alles verloren hatte. Bin dann maximal gefrustet und schlecht ausgerüstet in den Kampf reingegangen und hatte den auch schon wieder abgehakt, aber hab ihn überraschenderweise doch fast gelegt (ab 7:46):

Beim nächsten Mal lag er auch dann ohne vorher viel zu farmen...

Das Spiel war einfach auf allen Ebenden der Wahnsins, bestes PS5 Spiel und bestes Spiel seit langem, ich hoffe Saros kommt daran. :)

Kaufmannsladen schrieb:
Die Spiele gibt es ja erst seit 40 Jahren und den Begriff seit 30. ;)
Vielleicht hättest du mal meinen gesamten Beitrag dazu lesen sollen?
Ergänzung ()

Ich fragte nicht nach "Bullet-Hell", sondern "Bullet Hell Shooter" und was dies sein soll, wenn man schon retrunal nicht dazu zählen möchte:

Suspektan schrieb:
Was sind denn Bullet-Hell shooter?
Ich kenne en BEgriff Bullet Hell eigentlich nur aus dem 2d Shmup (shoot'em up) Bereich, das wird aber nicht dem Genre "Shooter" zugeordnet, was man meist auf 3d-Shooter bezieht.
Wenn returnal kein "Bullet-Hell Shooter" ist, dann wüsste ich ehrlich gesagt nicht, welches Spiel ich überhaupt damit assoziieren sollte.

bezogen auf
Mimir schrieb:
Ich glaube "Bullet Hell Shooter" tut dem ganzen etwas unrecht. Zumindest, wenn man das eher negativ assoziiert.

Ich kann mit Bullet Hell, vor allem im Indie bzw. 2D Bereich auch absolut gar nichts anfangen, würde solche Spiele sogar aktiv meiden.

Aber Returnal und auch Saros leihen sich die Bullet Hell Mechanik nur, um damit ein mechanisch verdammt starkes Spiel anzureichern.

Ich finde Bullet Hell ist bei diesen Spielen maximal eine nebensächliche Erwähnung wert.

Zuletzt bearbeitet:
eselwald schrieb:
Ich hoffe, sofern eine PC-Version kommt, gibt es auch einen Ego-Sicht, diese wiederliche schräg von hinten 3rd-Person Sicht finde ich schrecklich und ein Grund ein Spiel erst keine Chance zu geben.

Wie kann man nur so ignorant sein. Das Spiel wäre praktisch gar nicht spielbar in 1st Person.🤦‍♂️
Zum Glück kommen die Entwickler nicht auf so eine unsinnige Idee. Schon bei Returnal nicht.

Sowas wie "Genre XYZ spiele ich nur in dieser oder jener Perspektive gibt es für mich überhaupt nicht. Warum auch?🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, Coronium, SheepShaver und eine weitere Person
eselwald schrieb:
Ich hoffe, sofern eine PC-Version kommt, gibt es auch einen Ego-Sicht, diese wiederliche schräg von hinten 3rd-Person Sicht finde ich schrecklich und ein Grund ein Spiel erst keine Chance zu geben.

3rd person ist nicht gleich 3rd person, und auch bei 1st person macht der FOV den entscheidenden Unterschied. Den typischen Konsolen-Tunnelblick-FOV hasse ich auch wie die Pest, aber die Kameradistanz bei Saros wäre für mich im grünen Bereich. Die Figur ist klein genug, um mich nicht zu stören, und das sieht in dem Video auch einigermaßen übersichtlich aus:

saros_cam.jpg

Besser geht's natürlich immer:

rollschuhe.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: eselwald
Hoebelix schrieb:
Shooter mit Gamepad ist wie ne Weißwurst mit Curryketchup
Kann man machen, ist aber sch***e. 😅

Ich zocke mittlerweile ALLES (was möglich ist) auf dem PC mit Gamepad ... ja, auch Shooter.

und dann kam ich letztens zu einem Kollegen, der Atomic Heart gezockt hat und bei einem Boss-Gegner nicht weiterkam. Ich habe mein Gamepad an seinen PC angeschlossen und den Boss im ersten Anlauf besiegt (wenn auch nur knapp). Und er stand ziemlich bedröppelt da mit seiner Maus und seiner Tastatur und mehr als 50 gescheiterten Versuchen.

@keldana Jo hab vor kurzem Quake 1 + 2 auf der PS5 gezockt. War sehr angenehm.

Aber bei Returnal und ich denke bei Saros wird es nicht anders sein, ist die Präzision nicht so super wichtig, wichtiger ist eher die Erfahrung die man als Spieler sammelt.

Hab Returnal mit ausgeschaltetem Auto-Aim ohne probleme durchgezockt. Das Spiel war der Wahnsinn. Werde das wahrscheinlich nach Saros nochmal komplett durchziehen und mein Savegame löschen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Drexel
@keldana
Atomic Heart ist eins meiner Lieblingsspiele (gab vor kurzem einen umfangreichen DLC for free 😊) .
Wenn das wirklich so war wie du es beschreibst liegt es dann eher an der Unfähigkeit Deines Kollegen als an Deinen Skills mit dem Pad, ausser den Fahrten mit dem Lada gibt es kein Szenario im gesamten Spiel das nicht mal ansatzweise mit dem Pad so gespielt werden kann. Bei einem Boss ist "circle strafing" die effektivste Methode, das will ich mal ansatzweise so gut mit Pad hinbekommen, dann wäre auch das einer meiner Couch Games am TV.
Aber kann natürlich auch sein das Du so ein Pro am Pad bist das dein Kollege eh nie ne Chance hatte. Weil grad Atomic Heart musste viel Kritik einstecken wegen der Steuerung auf den Konsolen während es am PC gefeiert wurde. Erster Satz bei Suchanfrage in kurzAntwort: Handling und Aiming auf Konsole ist fürn A.... !
Übrigens kann man während des Spiels die Schwierigkeit runterschalten, dann klappts auch mit den Kollegen und ohne Pad.

aRkedos schrieb:
@keldana
Aber bei Returnal und ich denke bei Saros wird es nicht anders sein, ist die Präzision nicht so super wichtig, wichtiger ist eher die Erfahrung die man als Spieler sammelt.

Ja und das hat für mich mit die Hauptfaszination ausmgeacht, Erfahrung sammeln ohne XP-Punkte und -Balken.... Da muss das Game schon ziemlich on point sein, damit das funktioniert. Das machen sich die meisten anderen Spiel deutlich einfacher... Bzw. wahrscheinlich wollen es die meisten auch so, sonst gäbe es nicht immer so ein Rumgejammer bei schwierigeren Spielen. =)

Hört sich ganz nett an. Den Vorgänger hab ich nicht gespielt weil er mir zu sehr "Rouge-Like" war und zu wenig "Rouge-Lite". Sollte sich Sony doch noch mal entscheiden, das Ding für PC zu bringen, werde ich es wahrscheinlich mal kaufen, ne PS5 aber finde ich nach wie vor super unattraktiv, gerade wenn man schon nen PC besitzt^^

Wobei Du auch da Progress gemacht hast, gab diverse permanente Schlüssel Items, wenn Du ein Biom einmal geschafft hattest, gab es immer schnelle Shortcuts in die Folge Biome. Und ab der Mitte des Spiels bist Du direkt in Biom 4 gestartet. Wenn Du Saros interessant findest, solltest Du Returnal evtl. eine Chance geben, das gibt es ja für den PC. Gerade die Atmosphäre in Returnal finde ich deutlich ansprechender als das was ich bisher von Saros gesehen hab.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Atmo in Saros macht mir auch ein wenig sorgen, aber fairerweise wurde bis jetzt immer nur das erste Biom gezeigt. Die anderen Biome könnten deutlich atmosphärischer sein.

Naja mal sehen, heute Abend ist es für mich so weit….

Zurück
Oben