Wie heiss wird eine Heatpipe ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fr0stbeule

Cadet 1st Year
Hallo erstmal...

ich habe mir einen Thermalright Ultra CPU-Kühler für meinen Q9650 zugelegt.
Wollte unbedingt die Scythe 120er PWM Lüfter daran montieren.
Leider funktioniert das nicht mit den beiliegenden Lüfterklammern.
Also habe ich mir mit Kabelbinder weitergeholfen.

Der CPU-Kühler hat 10 Heatpipes.
Zwei davon haben an einer Stelle Kontakt zum Kabelbinder - werden also vom Kunststoff berührt.

Ich bitte um beruhigenden und besänftigenden Zuspruch, dass mir das Plastik nicht davonschmilzt... :rolleyes:

Wie heiß wird so eine Heatpipe - ist mein PC jetzt dadurch gleich brandgefährdet ?
Ist die Montagelösung akzeptabel ?
Was sind Eure Erfahrungen / Meinungen ?

Danke vorab! :freak:

Die gängigen Verarbeitungstemperaturen für Kunststoffe liegen im Bereich von 250 bis 300 °C

Hier wird überhaupt nix passieren .. deine Angst ist unbegründet.

Wie heiß wird so eine Heatpipe - ist mein PC jetzt dadurch gleich brandgefährdet ?
Nein
Die Heatpipe wird an der Auflagefläche zur CPU (und das nur bei HDT) maximal so heiß wie die CPU selbst .. von der Hitzequelle weg natürlich kühler ..

Ist die Montagelösung akzeptabel ?
Ja

hatte ich auch ne zeitlang am cpu kühler.

hab das sogar an den heatpipes der gpu befestigt, siehe sysprofile und die gpu ist etwas hitziger als die cpu

Drachton schrieb:
Die Heatpipe wird an der Auflagefläche zur CPU (und das nur bei HDT) maximal so heiß wie die CPU selbst .. von der Hitzequelle weg natürlich kühler ..

Das stimmt so nicht ganz. Eine gute Heatpipe sollte an allen Stellen gleich Warm sein, da sie lediglich die Hitze transportiert.
Die Heatpipe an sich soll keine Wärme an die Luft abgeben, sondern zum Kühlkörper.
Im Prinzip wie ein Kabel... Das soll auch nur den Strom von Quelle zu Ziel bringen.

Hallo,

dies ist weniger eine Antwort auf die Frage mehr eine Frage zum passenden Thema.

Ich habe gestern meinen Pc aufgerüstet :

I7 6700k
Asus Maximus 8 hero
Dark Rock Tf

Folgendes problem :
Da mein mainboard den ram mit der 3200 mhz taktung (2 kits) ruterstufte auf 2144mhz in etwa, habe ich mir nun ein 4er kit (vier riegel ddr4 ram) bestellt der im user manual als passend gilt. Der erste ram stick ist aber jetzt so nah an einer heatpipe das ich angst habe, dass dieser zu heiß, kurz gesagt kaputt geht.
Hatte jemand ähnliche probleme oder kennt sich in dieser materie aus? Dazu muss ich sagen der ram stick liegt noch unter dem 2 cpu fan und solle was gekühlt werden im besten Fall.

Danke im voraus

norfen schrieb:
...
Die Heatpipe an sich soll keine Wärme an die Luft abgeben, sondern zum Kühlkörper.

Das funktioniert aber nur wenn in der Heatpipe unterschiedliche Temperaturen herrschen, da andernfalls der Kreislauf aus Verdampfen und Verflüssigen des Kühlmittels nicht funktioniert. Daher hat eine Heatpipe an der Wärmequelle immer eine höhere Temperatur als an dem Ende an dem der Radiator sitzt.

@TE

Nein die Temparaturen sind ungefährlich, selbst wenn die Heatpipes voll ausgelastet werden sind die Temperaturen die diese an der Oberfläche haben in keinster Weise problematisch für die Kabelbinder.

Zuletzt bearbeitet:
Nachruf beendet. Sucht euch bitte Heatpipe-Threads aus diesem Jahrzehnt.

@BoesNexus: Keine Sorge. Mit Standardkomponenten sind da keine Probleme zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben