wie hoch ist eine 6950?

BF 3 läuft GPU limitiert. Bad Company 2 läuft auch GPU limitiert & zusätzlich wird die CPU noch mehr gefordert als bei BF 3. Warum? Weil BF 3 optimiert ist & so auch auf schwächeren CPUs läuft. Somit braucht BC 2 mehr Strom, da die CPU auch sehr gefordert wird.

Wolfang wird glaub ich schon ganz gut Bescheid wissen, was er tut & warum BC 2 ausgewählt wurde um die Leistungsaufnahme zu ermitteln.

Andere Seite:

http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6970_6950_cayman_test/index22.php

HD 6950 Muster 2: 160 Watt im Spiele Betrieb
HD 6950 Muster 2: 212 Watt unter Furmark

Ergo: Furmark Werte erreicht man NIEMALS in Games. Egal welches Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
6950@6970 CF

6970cf.png

Schön. Diese ganzen Kalkulatoren kann man in die Tonne kippen. Absoluter Schwachsinn. Keine Testseite kommt auf solche Werte.

Und wen interessiert eine HD 6950 @ HD 6970? Der TE hat eine bzw. zwei HD 6950 und da ist ein dezenter Unterschied im Stromverbrauch festzustellen.

Das ist einfach sinnlos. Hab dir mehrmals erklärt, wie sich der Stromverbrauch in den verschiedenen Szenarien bzw. Testumgebungen auswirkt, dann kommst du als erst mit Furmark Werten bzw. beziehst dich darauf & jetzt mit einem NT Kalkulator (beides absolut irrelevant was die Praxis in aktuellen Games angeht) -> Sinnlos -> Auf Wiedersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

@Criunk
Das 850Watt-NT vom TO würde sogar für eine GTX580 im SLI reichen!!
Warum sollte ich zu meiner GK noch eine 6950 dazurechnen!? Eine GTX580 braucht doch bei weitem mehr als eine 6950!!
Für eine HD6950 im CF würde meiner Meinung nach ein NT mit ~700Watt und ~47-52Ampere@+12V vollkommen reichen und da wäre sogar noch Luft zu OCen.
Außerdem braucht ja mein System bei Furmark keine 450-470Watt sondern nur ~400Watt (Effizienz NT beachten)!
Und was hat ein Spiel mit dem Stromverbrauch zu tun:confused_alt:

Gruß
Hanibal

Hi
Für eine 6950CF würde meiner Meinung ein 500Watt-NT nicht reichen, das stimmt schon!
Für eine 6950 würde sogar ein gutes 450Watt-NT mit 30-35A@+12V reichen (incl. OC-Reseven)!
Der Ursprung dieser Diskussion war ja meine Frage an den TO ob er schon ein CF-System geplant hat! Und die Antwort war ja ein Nein.
Also für was kaufe/brauche ich für EINE HD6950, auch wenn ich OCe und die 6950 auf ne 6970 flashe, ein 850Watt-NT!?

Gruß
Hanibal

@Hanibal120200 das NT ist so überdimensoniert, da ich lieber ein großes NT habe was nur zur hälfte ausgelastet wird und dabei flüsterleise ist als ein kleines nt was unter volllast fast aus dem pc abhebt...
Mein NT ist mit der jetzigen konfiguration unhörbar, mal schauen wie laut es mit den 2 6950 wird...
Allgemein ist mein NT bis jetzt immer die leiseste Komponente im PC

Ich habs mir vor nem jahr gekauft, mit dem gedanken, das ich mir vlt in den naechsten 1-2 jahren ein stärkeres system zulegen werden..

Davon mal abgesehen sollte man am NT auch nicht sparen lieber einmal richtig wie nachkaufen... Dann hat man auch lange zeit ruhe, bis zum naechsten NT kauf...

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Naja, wenn ihr meint:)
Sicherlich soll man am NT nicht sparen! Man sollte aber an der Qualität/Marke/Hersteller nicht sparen, von der Größe her kann man es auch übertreiben!!! Außerdem sind/sollten gute Markennetzteile (was der TO ja auch hat; ist es das P6, P7 oder P9?!) unter Last auch leise!
Ich weiß zwar nicht welche Komponenten (CPU, GK; war es der E8600 TDP 65Watt!; und die GTX260!?) der TO beim Kauf des NT hatte, aber man kann sich ja auch für z.B. für einen i3 2100 und eine HD6770 (jetzt mal übertrieben gesagt:)) ein Enermax Revolution85+ 1250W verbauen!
Ich hatte vor meiner GTX580 auch eine GTX260² (Zotac; 216SP; 55nm; mit dem PII X4 940BE->der verbraucht aber etwas mehr als der E8600!!) und hatte dabei diese Auslastungen (alle Angaben aus der Steckdose):
Idle mit C´n`Q 120Watt
Prime95 245 Watt
3DMark06 (1280*1024) 270Watt
Furmark (MSAA 16x; 1920x1200) 320Watt
Prime und Furmark 390Watt
Die Hardware selber verbraucht natürlich weniger (entsprechend der Effizienz vom NT!)!
Mit dem E8600 und der GTX260 war das NT (gehe mal vom P7 aus; 70A/840Watt@+12V)) unter Last (beim Gamen; Prime und Furmark sind ja sehr Realitätsfern!) höchstens zu 25-30% ausgelastet (gerade noch so im guten Effizienzbereich:))!! Im Idle ist das NT vielleicht zu höchstens 10% ausgelastet!!
Da hat der TO aber sehr weit in die Zukunft gedacht und wie schon gesagt würde das NT selbst für eine GTX580 im SLI reichen!!

Gruß
Hanibal

Zuletzt bearbeitet:
@hannibal20200 Das Nt ist ein P7 hab grad geschaut. Klar sollte man nicht extrem überdimensionierte Netzteile verbauen, wie in deinem bsp. aber größer als der Tatsächliche Pc Strom verbrauch sollte es schon sein. Aber es ist auch eine sehr individuelle Angelegenheit die auch stark vom Aufrüstverhalten des jeweiligen Nutzers abhängt. Wenn ich nicht aufrüste muss ich das NT nicht überdimensionieren, dann reicht es wenn der pc 400W verbraucht und ich ein 450-550 Watt MARKEN NT verbaue. Möchte ich aber ein jahr später eine größere Graka o.ä verbauen kann es schon eng werden dann waer es besser gewessen wenn ich ein z.b. 650 Watt NT verbaut haette.

Für mich persönlich war das überdimensionierte NT die richtige Entscheidung, da ich jetzt ruhigen gewissens das Crossfire System fahren kann und wenn ich naechstes Jahr auf zwei potentere Grafikkarten umsteigen will steht mein NT dem auch nicht im wege.

und nochmal btt. Hab mich noch weiter umgeschaut und noch diese hier gefunden :

XFX HD 6950 XXX Dual Fan
http://www.alternate.de/html/product/XFX/HD_6950_XXX_Dual_Fan/929184/?

zur auswahl stehen auch noch diese beiden :

MSI R6950 Twin FrozrII OC
http://www.alternate.de/html/product/MSI/R6950_Twin_FrozrII_OC/802820/?

SAPPHIRE Radeon HD6950 DIRT3 Edition
http://www.alternate.de/html/product/SAPPHIRE/Radeon_HD6950_DIRT3_Edition/882478/?

Was denkt ihr welche beiden die Leisesten sind?

Die XFX ist doch mehr der staubsauger und die MSI die leiseste von allen, oder?

lg

Sapphire Forum
Zurück
Oben