wie installier ich den real player

BartHomerS

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich habe da eine frage habe mir heute mal Suse Linux 10.1 installiert komme soweit klar damit.
Inet geht Wlan geht.

jetzt mein Anliegen:
Habe mir den Real Player 10 für Linux runtergeladen und habe jetzt eine Bin Datei wie installiere ich den Player wenn ich draufklicke kommt ein fenster Öffnen mit.

will den real Player isntallieren weil die anderen von Linux die Mp3´s net abspielen

und wie installier ich eigentlich Software wo nicht auf den Linux CD´s sind ( geht ja über Yast )

Bitte um schnelle Hilfe:cheerlead:

Die erste Anleitung stimmt soweit.

chmod +x RealPlayer10GOLD.bin
./RealPlayer10GOLD.bin

Es wird der Ordner hxsetup erstellt und weiter gefragt wohin der Player installiert werden soll. Wäre also sinnvoll das Setup als Root auszuführen ;) Ansonsten kann man den Player auch direkt aus diesem Ordner starten ohne das Setup durchzuführen.

Das ganze gibt es hier auch als RPM, falls etwas nicht klappen sollte.

mfg
aki

Falls deine anderen Player keine MP3s abspielen, wird sich der Real-Player höchstwarscheinlich auch weiigern. Ich nehme an dir fehlt die richtige Lib, um MP3s abzuspielen. Oder anders ausgedrückt: Dein Linux-System weiß im Moment gar nicht was eine MP3 ist. ;)

Ich weiß nicht wie das bei Suse ist, aber bei Debian Systemen (z.B. Ubuntu) oder Gentoo muß man erst einmal die richtige Bibliothek installieren.

Jein sagen wir es mal so den anderen Playern fehlen auf alle Fälle die entsprechenden libs, aber der Real Player bringt die sich selber mit soweit ich weiss. Aber du könntest die auch ein paar online installationsquellen in yast eintragen und die win32codecs installieren. Da sollten die nötigen libs drin sein. Desweiteren ist dann auch der Real Player auch dabei und dann geht es wirklich kinder einfach. Denn dann musste ihn in Yast nur auswählen und dann installiert er sich fast von alleine.

MfG
Msp2601

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in Yast bei den Installationsquellen (Add-On) einer der Mirrors hinzufügst, und zwar das Addon Installation Repository Repository, dann sollte wie bei mir (Anhang) der Realplayer im Yast erscheinen!

David

Anhänge

• Realplayer.png
    Realplayer.png
    70,7 KB · Aufrufe: 229
Da der RealPlayer extrem hardware hungrig ist würde ich den AmaroK empfehlen ;)
Damit der mp3s abspielen kann sollte es reichen mad, w32codecs und jack zu installieren...

Zurück
Oben