Wie installiere ich Ubuntu ordentlich?

Thilo1308

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
16
Hallo. Ich möchte Ubuntu ganz normal wie Windows auch laufen lassen. Sodass ich auf meine zwei Festplatten Zugriff habe und damit meine 1.25TB Speicher habe. Ich würde auch gerne nur eine Boot Option haben anstatt so viele wie in dem Bild gezeigt (ich weiß nicht ob das normal ist, ich glaube aber nicht). Leider blicke ich durch das ganze nicht richtig durch. Könnte mir jemand erklären, wieso ich so viele boot Optionen habe und wie ich linux richtig installiere? Ich weiß immer nicht welche Festplatte ich auswählen soll etc.

Die Frage ist wahrscheinlich ziemlich dumm gestellt, weil ich nicht sehr viel Ahnung von dem BIOS, Festplatten etc habe. Ich danke aber für jegliche Hilfe.

Ich habe jetzt auch schon mehrere Installationen durchlaufen, bei denen es bei manchen auch zu Fehlern kam.

Insgesamt wäre meine Frage also: Wie bereinige ich meinen PC richtig ordentlich und installiere dann ordentlich NUR Linux?
 

Anhänge

  • 652AA719-7B60-4C74-99B3-1A1EE84736FA.jpeg
    652AA719-7B60-4C74-99B3-1A1EE84736FA.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 350
Thilo1308 schrieb:
Insgesamt wäre meine Frage also: Wie bereinige ich meinen PC richtig ordentlich und installiere dann ordentlich NUR Linux?

Der Installer müsste dir die Option "Festplatte löschen und Ubuntu installieren" bieten, um die Festplatte (bzw. SSD) nur für Ubuntu zu nutzen und alles andere zu entfernen, ähnlich zu hier:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Wie-installiert-man-Ubuntu-auf-seinem-PC-3877156.html#anchor_4

Eine noch ausführlichere Anleitung gibt es bei ubuntuusers.de:
https://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation/
 
Möchtest du nur Windows oder beides? Also Windows und Linux oder gar nur Linux?


Das wäre interessant, zu wissen.
 
Amaoto schrieb:
Der Installer müsste dir die Option "Festplatte löschen und Ubuntu installieren" bieten, um die Festplatte (bzw. SSD) nur für Ubuntu zu nutzen und alles andere zu entfernen, ähnlich zu hier:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Wie-installiert-man-Ubuntu-auf-seinem-PC-3877156.html#anchor_4

Eine noch ausführlichere Anleitung gibt es bei ubuntuusers.de:
https://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation/
Danke, das habe ich bereits getan. Es hat auch funktioniert. Jedoch frage ich mich weiterhin warum ich drei Boot Optionen habe und warum die Installation auf meiner 1TB Platte immer Fehler aufwirft? Weißt du eventuell, woran das liegt?
 
SATA-SSD abstöpseln, dann erkennt der Ubuntu-Stick nur die 970 Evo.
Dann wählst du wie @Amaoto gerade geschrieben hat "Festplatte löschen und Ubuntu installieren".
Wenn alles fertig ist, PC runterfahren und die SATA-SSD wieder anschließen.
PC hochfahren, "Laufwerke" eingeben und mit diesem Programm die SATA-SSD löschen / partitionieren / formatieren.
 
Was dir da angezeigt wird ist die Auswahl an (bootbaren) Laufwerken seitens des Mainboards. Der erste Eintrag ist der Booteintrag im UEFI, welches Ubuntu bei der Installation geschrieben hat. Ansonsten zeigt das UEFI noch alle anderen Laufwerke an, auf der nach bootbaren Betriebssystemen gesucht werden könnte. Das bekommst du nicht weg und wäre nicht sinnvoll. Es sollte reichen, wenn du im Setup vom UEFI die Bootoptionen derart änderst, dass "ubuntu ..." als erste Option versucht wird.
Ergänzung ()

Thilo1308 schrieb:
Danke, das habe ich bereits getan. Es hat auch funktioniert. Jedoch frage ich mich weiterhin warum ich drei Boot Optionen habe und warum die Installation auf meiner 1TB Platte immer Fehler aufwirft? Weißt du eventuell, woran das liegt?
Fehlermeldungen helfen ungemein. Woher sollen wir wissen, woran es scheitert
Edit: Gibt es keine Fehlermeldungen, wenigstens die Schritte beschreiben/Bilder machen bevor es zu Fehlern kommt. Nachvollziehbarkeit hilft ;)
 
Piktogramm schrieb:
Was dir da angezeigt wird ist die Auswahl an (bootbaren) Laufwerken seitens des Mainboards. Der erste Eintrag ist der Booteintrag im UEFI, welches Ubuntu bei der Installation geschrieben hat. Ansonsten zeigt das UEFI noch alle anderen Laufwerke an, auf der nach bootbaren Betriebssystemen gesucht werden könnte. Das bekommst du nicht weg und wäre nicht sinnvoll. Es sollte reichen, wenn du im Setup vom UEFI die Bootoptionen derart änderst, dass "ubuntu ..." als erste Option versucht wird.
Ergänzung ()


Fehlermeldungen helfen ungemein. Woher sollen wir wissen, woran es scheitert
Edit: Gibt es keine Fehlermeldungen, wenigstens die Schritte beschreiben/Bilder machen bevor es zu Fehlern kommt. Nachvollziehbarkeit hilft ;)
Ja, ich hätte auch gerne diesen Fehler geschickt, wenn er denn weiterhelfen würde. Das einzige was mir gesagt wird ist: Ein Fehler ist aufgetreten.

Edit: Sorry, ich habe deinen edit nicht gesehen. Ich werde versuchen es bestmöglich zu beschreiben.
 
Thilo1308 schrieb:
n, bei denen es bei manchen auch zu Fehlern kam.
da auch oder waren das andere?

schau mal ob du mit strg+alt+F1, strg+alt+F2, .... strg+alt+F8 irgendwo logs siehst

und mach gern ein foto vom fehler.
 
madmax2010 schrieb:
da auch oder waren das andere?

schau mal ob du mit strg+alt+F1, strg+alt+F2, .... strg+alt+F8 irgendwo logs siehst

und mach gern ein foto vom fehler.
Mal kurz eine andere Frage: was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Optionen die ich im Bild markiert habe? Gibt es da Unterschiede beim booten zur Installation?
 

Anhänge

  • 82F28916-5A71-4EC8-82DB-2279DA2123DB.jpeg
    82F28916-5A71-4EC8-82DB-2279DA2123DB.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 190
Bei den beiden markierten:
Beim oberen Eintrag versucht das UEFI von der ersten Partition des Intenso-Laufwerks zu booten.
Beim Zweiten Eintrag versucht sich das UEFI wie ein Bios zu verhalten und wird auf dem Masterbootrecord des Laufwerkes suchen, ob da ein Bootloader liegt.

Eine Maßnahme wäre ja, diesen Bios/Kompatibilitätsmodus im UEFI Setup auszuschalten. Der nennt sich bei jedem Board bzw. Hersteller aber anders -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Piktogramm schrieb:
Was dir da angezeigt wird ist die Auswahl an (bootbaren) Laufwerken seitens des Mainboards. Der erste Eintrag ist der Booteintrag im UEFI, welches Ubuntu bei der Installation geschrieben hat. Ansonsten zeigt das UEFI noch alle anderen Laufwerke an, auf der nach bootbaren Betriebssystemen gesucht werden könnte. Das bekommst du nicht weg und wäre nicht sinnvoll. Es sollte reichen, wenn du im Setup vom UEFI die Bootoptionen derart änderst, dass "ubuntu ..." als erste Option versucht wird.
Ergänzung ()


Fehlermeldungen helfen ungemein. Woher sollen wir wissen, woran es scheitert
Edit: Gibt es keine Fehlermeldungen, wenigstens die Schritte beschreiben/Bilder machen bevor es zu Fehlern kommt. Nachvollziehbarkeit hilft ;)
So. Ich habe jetzt ein weiteres Mal mit dem USB Stick gebootet (Partition 1) auf dem Bild, welches ich hier anhängen werde. Ich habe die 1TB Festplatte ausgewählt und die minimale Version ausgewählt und alles neu installiert. Wenn ich mich nun einlogge hat sich nichts zurückgesetzt und ich habe alle meine vorherigen Applikationen und noch die normale Version. Ich verstehe es einfach nicht…

Edit: Ist das denn jetzt egal welche Festplatte ich auswähle zur Installation? Oder wie läuft das ganze? Und wieso wird bei einer Neuinstallation nichts wirklich neu installiert?
 

Anhänge

  • 1C57155C-2EE8-4F0B-A67E-8131AE99FDDE.jpeg
    1C57155C-2EE8-4F0B-A67E-8131AE99FDDE.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Thilo1308 schrieb:
Ich habe die 1TB Festplatte ausgewählt und die minimale Version ausgewählt und alles neu installiert. Wenn ich mich nun einlogge hat sich nichts zurückgesetzt und ich habe alle meine vorherigen Applikationen und noch die normale Version.

Wo loggst du dich ein?
Die Ubuntu Desktopinstallation "normal" und "minimal" sind auf den ersten Blick gleich. Die Minimalinstallation installiert "nur" weniger Software vor, ist aber nicht komplett nackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Piktogramm schrieb:
Wo loggst du dich ein?
Die Ubuntu Desktopinstallation "normal" und "minimal" sind auf den ersten Blick gleich. Die Minimalinstallation installiert "nur" weniger Software vor, ist aber nicht komplett nackt.
Mit dem Account den man sich mit der Installation erstellt logge ich mich ein. Und dann sind Apps wie Spotify, welche ich vor der Neuinstallation installiert habe immer noch dort.
 
Wahrscheinlich wählst du eine Installationsoption, die deinen /home/* Ordner behält.
Aus dem Kopf gibt es bei der Reinstallation mehrere Optionen. Einmal eine sehr sanfte, die versucht Daten zu erhalten, eine die alles Löscht und Eine bei der man die Verwendung von Partitionen recht genau selbst definieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Öffne doch bitte mal das Terminal und gebe folgende Befehle ein:
Code:
sudo efibootmgr -v

sudo parted -l

Die Befehlsausgaben bitte kopieren und hier als Code oder Text posten. KEINEN SCREENSHOT!
 
@mo schrieb:
Öffne doch bitte mal das Terminal und gebe folgende Befehle ein:
Code:
sudo efibootmgr -v

sudo parted -l

Die Befehlsausgaben bitte kopieren und hier als Code oder Text posten. KEINEN SCREENSHOT!
Wie genau soll ich das Terminal öffnen?
 
Entweder die App in den Programmen oder mit der Tastenkombination STRG + ALT + T

Edit:
Das Passwort für sudo musst du "blind" eingeben. D.h. es wird nicht angezeigt beim eintippen.
 
@mo schrieb:
Entweder die App in den Programmen oder mit der Tastenkombination STRG + ALT + T

Edit:
Das Passwort für sudo musst du "blind" eingeben. D.h. es wird nicht angezeigt beim eintippen.
So, im Anhang das Foto mit dem Output. Scheint so als hätte ich jetzt auf beiden Festplatten Ubuntu, was ich nicht will.

Wäre sehr dankbar, wenn du helfen könntest.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 170
O.K.!
Bitte gewöhne dir an, Befehlsausgaben zu kopieren und als Code oder Text zu posten. Das ist übersichtlicher und ggf. für hilfreiche Geister einfacher weiter zu verarbeiten. Im Kopf des Terminals findest du die Kopieren Funktion nachdem du das wie üblich markiert hast.

Also 2 Ubuntu Installationen. Die auf der 2. Platte, der 970er hat aber eine kleine BIOS Grub Bootpartitionen. D.h. hier wurde im alten MBR/BIOS Modus auf einer GPT (für UEFI) formatierten Platte installiert.

Wie sind die Booteinstellungen im UEFI/BIOS? Ist das auf UEFI oder CSM/Legacy oder both oder first oder was auch immer deine Firmware anbietet eingestellt.

Welche der beiden Installationen ist jetzt deine präferierte? Habe den Thread nur grob überflogen und schaue ehrlich gesagt nicht so ganz durch.


Ergänzung ()

Edit:
Bitte auch noch die Ausgabe von
Code:
sudo blkid
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
O.K.!
Bitte gewöhne dir an, Befehlsausgaben zu kopieren und als Code oder Text zu posten. Das ist übersichtlicher und ggf. für hilfreiche Geister einfacher weiter zu verarbeiten. Im Kopf des Terminals findest du die Kopieren Funktion nachdem du das wie üblich markiert hast.

Also 2 Ubuntu Installationen. Die auf der 2. Platte, der 970er hat aber eine kleine BIOS Grub Bootpartitionen. D.h. hier wurde im MBR Modus auf einer GPT formatierten Platte installiert.

Wie sind die Booteinstellungen im UEFI/BIOS? Ist das auf UEFI oder CSM/Legacy oder both oder first oder was auch immer deine Firmware anbietet eingestellt.

Welche der beiden Installationen ist jetzt deine präferierte? Habe den Thread nur grob überflogen und schaue ehrlich gesagt nicht so ganz durch.

Welches
Habe gerade einen Leistungstest gemacht. Das 250GB Laufwerk scheint schneller zu sein. Komisch ist, dass wenn ich von dem 250er Boote auch wieder auf dem 1GB bin.

Boot Modus ist auf LEGACY+UEFI.
Wie würde ich von einer Festplatte alles wieder löschen, sodass ich am Ende nur noch linux auf der 250er clean habe?

Edit:
Der Befehl sudo blkid spuckt folgendes aus:
/dev/nvme0n1p3: UUID="1b7add5f-5cd3-44ee-9147-c3011c72b914" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="ext4" PARTUUID="3349ffcf-5fcf-4ce2-9e14-0d8d9222d959"
/dev/loop1: TYPE="squashfs"
/dev/nvme0n1p1: PARTUUID="a493cdab-0c37-434b-a715-14c8548be149"
/dev/nvme0n1p2: UUID="9BB5-AD34" BLOCK_SIZE="512" TYPE="vfat" PARTLABEL="EFI System Partition" PARTUUID="837c60e2-e660-4304-af48-478a06f0d7c5"
/dev/loop6: TYPE="squashfs"
/dev/loop4: TYPE="squashfs"
/dev/loop2: TYPE="squashfs"
/dev/loop0: TYPE="squashfs"
/dev/loop7: TYPE="squashfs"
/dev/sda2: UUID="1e1b6d1a-580a-4372-b6e5-eeb5ff982eb8" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="ext4" PARTUUID="38caba69-5a83-4c20-bdea-d6c15e1ed325"
/dev/sda1: UUID="F327-C9B1" BLOCK_SIZE="512" TYPE="vfat" PARTLABEL="EFI System Partition" PARTUUID="3f530a08-c1e6-41a2-af4c-f5eec31f62c6"
/dev/loop5: TYPE="squashfs"
/dev/loop3: TYPE="squashfs"
 
Zurück
Oben