Wie installiere ich Ubuntu ordentlich?

Du veranstaltest vielleicht einen Wurstsalat :freak:

1. Boot Modus -> Only UEFI
2. Live-Image starten (was dann nur noch im UEFI Modus geht)
3. Mit dem Tool "Laufwerke" unter Gnome alle Datenträger löschen und neu formatieren
4. Saubere Installation auf den Datenträger deiner Wahl
 
Beelzebot schrieb:
Du veranstaltest vielleicht einen Wurstsalat :freak:

1. Boot Modus -> Only UEFI
2. Live-Image starten (was dann nur noch im UEFI Modus geht)
3. Mit dem Tool "Laufwerke" unter Gnome alle Datenträger löschen und neu formatieren
4. Saubere Installation auf den Datenträger deiner Wahl
Hey, vielen Dank für die Antwort. Und ja du hast Recht, ich veranstalte hier ganz schön viel Mist als Anfänger.

Was genau meinst du mit Live-Image? (Wie starte ich das?)
 
Naa der Installations-Stick von dem du Ubuntu und die Installation startest. Das ist nicht installiert sondern wird im RAM gecached und gestartet, darum "Live"
 
Thilo1308 schrieb:
Boot Modus ist auf LEGACY+UEFI
Dann muss es wohl am Installationsmedium gelegen haben, dass da unterschiedlich gebootet wurde. Kann vorkommen!

Die Installation auf der 250er ist zwar jetzt nicht vermurkst und im Prinzip voll funktionstüchtig aber ich vermeide solchen Mischmasch lieber.
Also, wenn du im UEFI/BIOS jetzt UEFI Boot deaktivierst, und auf CSM/Legacy einstellst, sollte eigentlich nur noch die eine Installation im BIOS Grub Modus booten. Das ist die eine Möglichkeit. Die andere eben wie vorgeschlagen das unerwünschte zu löschen und neu installieren. Aber richtig! ;)
Dann aber unbedingt die Boot Reihenfolge vorher festlegen. Im Moment bootet der Eintrag 0005 als erstes.

BTW: Klappt doch mit den Befehlsausgaben! 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt "auch" noch Anfänger was Linux betrifft. Bei mir war der erste Fehler die runtergeladene iso mit Rufus auf den Stick zu kopieren, was nicht funktioniert hat.

Dann habe ich beleneaETCHER benutzt und damit hat das booten + Installation funktioniert.

(Evtl. hilft dir das irgendwie)
 
Zurück
Oben