Wie installiert CB ein neues OS?

kresch

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi all...

ich hab ne Frage an die Tester von CB. Jedesmal wenn ihr CPUs, Mainboards, Grakas etc testet, setzt ihr doch ein neues OS auf, oder?

In welcher Reihenfolge installiert ihr all das, was man so braucht?

Ich hab mich schon öfters im Netz umgehört und gesucht, aber jeder sagt was anderes.

Deshalb würde ich gerne die Meinung der Redakteure wissen, wie ich ein OS neu aufsetzen sollte.

Ich denke mal die haben ein image von der windows verison und ghosten die dann einfach drüber und lassen grad bei Graka die Graka Treiber weg oder so.

Ich bin zwar kein Moderator...

aber gelernt habe ich es so:

Betriebssystem
Mainboard Treiber
restliche Hardware Treiber
Testprogramme

mal schauen, wie CB-Moderatoren das machen :-)

Grüße
Dangermany

@ Dangermany

hmmm und die servicepacks und hotfixes läßt du außen vor ?
dx9 is auch uninteressant ? ode wie ? :rolleyes:

ich mach´s im falle von xp so

1.) xp+sp1 ( integriert )
2.) mainboard treiber
3.) dx90b
4.) graka treiber und restliche treiber
5.) programme
6.) hotfixes

Ich will vor allem wissen, ob es einen unterschied macht, wenn man erst DirectX und dann Grakatreiber draufhaut oder andersrum.

Und wann sollte man XP Antispy installieren bzw. benutzen?

Der Turl schrieb:
ich mach´s im falle von xp so

1.) xp+sp1 ( integriert )
2.) mainboard treiber
3.) dx90b
4.) graka treiber und restliche treiber
5.) programme
6.) hotfixes

Meinst du Hotfixes für das OS oder für andere Programme?

XP NAtiSpy würde ich als letztes nehmen (vor den Testprogrammen) um das komplette Windows auf Sicherheit zu optimieren.

hotfix für xp !!!

dx9 vor dem grakatreiber zu installieren ist, so denk ich, beim catalayst (ATI karten) sogar empfohlen....wenn nicht voraussetzung !

aber wenn es hier tatsächlich um die Frage geht, wie CB Hardware testet - sollte man XP Antispy gar nicht installieren um die Systemleistung nicht unnötig zu beanspruchen.

Eine Testumgebung sollte ein möglichst minimal konfiguriertes System sein, damit das Maximum an Performance herausgeholt werden kann.

Grüße
Dangermany

Man kann doch XP Antispy mal installieren und dann das Windows abdichten und es danach entfernen. Das Prog läuft ja auch nicht ständig, also frisst es kaum Leistung!

Was hat denn Antispy für einen Sinn auf einem Testsystem, das nach dem Test wieder auseinandergebaut wird?

Schlecht ausgedrückt von mir...

mir geht es natürlich nicht darum, so wenig wie möglich drauf zu haben, damit mein System am absolutem Maximum läuft.

Ich wollte nur wissen, was die CB Redakteure meinen, was die beste Reihenfolge für Heimanwender ist, die ganze Software zu installieren.

Oder ihr macht gleich nen kurzen Artikel wie man richtig formatiert :).

Mal im ernst... ich fände sowas gut. Gute Tipps/Ratschläge/Know-How etc hab ich selten wo gelesen was das Formatieren angeht.

Kurzer Überblick, wie wir es im Team machen:

Win XP mit int. SP1
FAT32 Quick-Format im Setup formatiert

Direct X
Grafikkartentreiber
Chipsatztreiber
AntiSpy (alle Haken gesetzt)

Ich selbst mache es auf dem privaten PC etwas anders:

Grafikkartentreiber
Chipsatztreiber
Direct X
AntiSpy

Die Reihenfolge kann aber auch mal variieren. Grafikkartentreiber kommt aber meistens immer zuerst. Alles danach ist meines Erachtens relativ wurscht.

mfg Simon

warum haut ihr den WinXP auf Fat32 und nich NTFS?
Ich hab wohl mal gelesen das Fat32 etwas flotter is aber "unwirtschaftlich" bei XP...
und machst du das bei deinem Privat PC auch?
cu all
lufkin

Simon schrieb:
Ich selbst mache es auf dem privaten PC etwas anders:

Grafikkartentreiber
Chipsatztreiber
Direct X
AntiSpy

Die Reihenfolge kann aber auch mal variieren. Grafikkartentreiber kommt aber meistens immer zuerst. Alles danach ist meines Erachtens relativ wurscht.

mfg Simon
steht doch da :D

[Eidt]
seh grad in welchem zusammenhang du das meinst :rolleyes:
geht ja ums Dateisystem (fat32/ntfs)
sorry

Hallo,

für Viel-Installierer eine Methode, mit der man Zeit sparen kann:

Man braucht das MS-Tool Sysprep.exe (aus XP CD -> SUPPORT\TOOLS\Deploy.cab extrahieren) und ein Image-Programm, ich nehme hier TrueImage 7.

Die Sysprep.exe entfernt auf einem fertigen XP (mit Progs, Patches, DX usw) alle Hardware-Infos, den PC-Namen, CD-Key und SID. Nach Beenden des Tools rebootet man mit einer Image-Boot-CD den PC und erstellt ein Image des Systems.
Nach Aufspielen des Image auf einen anderen PC wird man beim Booten nur nach dem Key, Namen und Passwort gefragt und muss bei der HW-Neu-Erkennung aktuelle Treiber installieren (evtl. im abgesich. Modus, man kann auch ein HAL-Update erzwingen oder mit -factory in einen Herst.-Modus gehen, in dem Treiber inst. werden).
Anschließend hat man sein gewohntes System mit allen Progs usw. wieder vor sich.

Das ganze Thema erklärt sehr gut: http://www.heisig-it.de/sysprep.htm

PCB

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben