Wie ist 1&1 mit DSL und peering?

RCOO

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe momentan Mnet mit Glasfaser, aber ich mochte ein bisschen mehr Geschwindigkeit weil Mnet kann nicht mehr in meinem Gebäude anbieten.
Ich habe nicht gut über Telekom gelesen wegen Peering.
Ich habe jetzt ein Angebot von 1&1 für 250/40, ca 25 euros/monat.

Wie ist die Erfahrung mit 1&1 und Peering? Wie gut soll die Geschwindigkeit sein?

Das kommt darauf an, ob 1&1 vor Ort den Traffic über die Telekom abwickelt oder über das eigene 1&1-Versatel-Netz.

1&1 Versatel -> selektive Peering-Policy, muss Transit kaufen und ist daher an Peering interessiert
Telekom -> restriktive Peering-Policy, will Transit verkaufen und ist daher nicht an Peering interessiert

du hast glasfaser, FTTH und das ist zu langsam, desshalb möchtest du DSL dazu haben...

was??

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, NerdmitHerz, [ACE].:SHARK:. und 2 andere
dw4817 schrieb:
Das kommt darauf an, ob 1&1 vor Ort den Traffic über die Telekom abwickelt oder über das eigene 1&1-Versatel-Netz.

1&1 Versatel -> selektive Peering-Policy, muss Transit kaufen und ist daher an Peering interessiert
Telekom -> restriktive Peering-Policy, will Transit verkaufen und ist daher nicht an Peering interessiert
Kann ich irgendwie wissen ob den Traffic über die Telekom abwickelt in meiner Adresse?

haiopai schrieb:
du hast glasfaser, FTTH und das ist zu langsam, desshalb möchtest du DSL dazu haben...

was??
Ich habe eigentlich FTTB mit Mnet. Und Sie anbieten nur 100/40. Sie können anbieten bis 600/200, aber nicht in meiner Adresse. Wegen Limitierung in Gebäude...

RCOO schrieb:
Ich habe eigentlich FTTB mit Mnet. Und Sie anbieten nur 100/40. Sie können anbieten bis 600/200, aber nicht in meiner Adresse. Wegen Limitierung in Gebäude..
was isn das für ein schwachsinn? was für ne Limitierung soll das denn sein?

egal mit welcher Technik, ob DSL Gfast oder DOCSIS, sind im gebäude immer 250+ Mbit möglich, selbst über klingeldrat

RCOO schrieb:
Kann ich irgendwie wissen ob den Traffic über die Telekom abwickelt in meiner Adresse?
Hast Du Nachbarn im Haus, die 1&1 xDSL haben? Von diesen könntest Du die IP-Adresse erfragen und darüber können wir dann herausfinden, wer der Vorleister ist. Das ist aber keine absolut verlässliche Aussage dafür, worüber 1&1 dann weitere Anschlüsse schaltet (da können dann auch noch die Vorleistungskontingente im Moment der Buchung mit rein spielen).

@haiopai Das ist dann wohl FTTB mit DSL ohne Super Vectoring.

haiopai schrieb:
egal mit welcher Technik, ob DSL Gfast oder DOCSIS, sind im gebäude immer 250+ Mbit möglich, selbst über klingeldrat
Guter Punkt, aber war da nicht was, dass G.fast vom Keller zur Wohnung auf diesem Abschnitt parallel verlaufende Leitungen mit (Super-)Vectoring stören kann?

Sofern du in München bist würde ich davon ausgehen, dass L2-BSA geschaltet wird. Dann hast du das Peering von 1&1 Versatel.

haiopai schrieb:
was isn das für ein schwachsinn? was für ne Limitierung soll das denn sein?
M-net hat in der ersten Stufe des FTTB-Ausbaus in München nur VDSL2-Technik (ohne Vectoring) in den Gebäuden verbaut. In den neueren Ausbauten baut man jetzt G.fast rüstest Gebäude der ersten Stufe aber nur sehr zögerlich bis gar nicht auf.
Deshalb hat man häufig die absurde Situation, dass im Münchner Zentrum über FTTC mehr Geschwindigkeit verfügbar ist als über FTTB.

dw4817 schrieb:
Guter Punkt, aber war da nicht was, dass G.fast vom Keller zur Wohnung auf diesem Abschnitt parallel verlaufende Leitungen mit (Super-)Vectoring stören kann?
Bei Koexistenz mit FTTC muss bei G.fast eigentlich der VDSL-Frequenzbereich bis 40 MHz ausgespart werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki und T1984
TheCadillacMan schrieb:
Bei Koexistenz mit FTTC muss bei G.fast eigentlich der VDSL-Frequenzbereich bis 40 MHz ausgespart werden.

Mal aus Interesse gefragt. Wieso ist eine Koexistenz von G.fast und VDSL im gleichen Frequenzbereich nicht möglich aber die Koexistenz von zwei unterschiedlichen DSL-Vectoring Anschlüssen schon - ich dachte für Vectoring ist es Voraussetzung dass sämtliche Anschlüsse vom gleichen DSLAM versorgt werden?

Wenn bei dir O2 DSL mit passender Geschwindigkeit verfügbar ist, kann ich das empfehlen.

Die haben ein sehr gutes "faires" Peering!

• Gefällt mir
Reaktionen: mici01, RCOO und dw4817
Christian1297 schrieb:
Mal aus Interesse gefragt. Wieso ist eine Koexistenz von G.fast und VDSL im gleichen Frequenzbereich nicht möglich aber die Koexistenz von zwei unterschiedlichen DSL-Vectoring Anschlüssen schon - ich dachte für Vectoring ist es Voraussetzung dass sämtliche Anschlüsse vom gleichen DSLAM versorgt werden?
Die Koexistenz von zwei Vectoring-Anschlüssen funktioniert nur, weil die Anschlüsse (im selben Kabelstrang) vom selben MSAN (Neusprech für DSLAM) versorgt werden.

Bei im Haus Abschnittsweise parallelem G.fast findet die Versorgung der G.fast-Leitung quasi über einen kleinen Inhouse-Mini-G.-fast-DSLAM statt, der nichts von dem Vectoring-MSAN weiß (und umgekehrt) daher können sie gegenseitig keine Rücksicht nehmen und als Lösung kam dann diese Frequenzaussparung.

Genau, das erschließt sich mir noch. Unterschiedliche Frequenzen vermeiden eine gegenseitige Beeinträchtigung der Techniken. Der Provider M-net setzt nun in manchen Gebäuden aber nicht auf G.fast sondern auf DSL mit Vectoring. Dies bedeutet doch dann aber dass hier wieder gleiche Frequenzbereiche zum Einsatz kommen was doch eigentlich zu Störungen führen dürfte?

Danke für die Meinungen. Mnet hat mir gesagt meine Gebäude hat keine G.fast oder FTTH. Meine Hausverwaltung muss das erst installieren/anfragen und dann kann Mnet mehr als 100/40 anbieten. Komplett absurde.
Ich bin genauso in München Zentrum, und bin komplett limitiert; Die Hausverwaltung hat keinen Plan zu renovieren. Und jetzt muss ich ältere Technologie wählen.

O2 habe ich auch gedacht aber ist sehr teuer. Auch mit corporate Rabatten, viel mehr als ich gerade zahle. Ich weiss 1&1 peering (wenn nicht uber Telekom) ist nicht perfekt, und nicht besser als O2, aber für den Preise ich zahlen würde, finde es fair.

Ich habe andere Frage: 1&1 anbietet AX Fritz!Box routers (7530 AX, 7590 AX). Ich habe diese schon probiert mit Mnet aber Sie funktionieren nicht wegen mein DSL kommt mit Profil 30a.
1643280054484.png

Wenn ich 1&1 nehme, habe ich das gleiches Profil? Oder mein DSL Profil ändert auch?

Bei 250 Mbit/s DSL wirst du wahrscheinlich Profil 35b geschaltet bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und RCOO
@RCOO

Achtung: Wenn M-net mit VDSL Profil 30a in die Hausverkabelung einspeist, werden damit die Anschlüsse, die über FTTC geschaltet sind, gestört.

Ich würde nur dann von FTTB auf FTTC wechseln, wenn du eine eigene Leitung von der Wohnung zum APL hast bzw. legen kannst - die Anschlüsse im Gebäude also nicht bspw. bis zum Etagenverteiler im gleichen Kabel laufen.

M-net könnte aber auch mal hingehen und die alte Technik im Haus durch G.fast ersetzen. Dann den Frequenzbereich bis 40 MHz aussparen und eine friedliche Koexistenz von FTTC und FTTB wäre gewährleistet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan und RCOO
Über das Versatelnetz ist das Peering von 1und1 absolut in Ordnung, seit wir da vor einigen Jahren drauf umgeschaltet wurden, haben wir keine Probleme mit YouTube und co. mehr gehabt.

Die Frage ist welche direkten Peerings dich interessieren?
Zu FB,YT, MS usw. hat VT in den Regionen direkte Peerings.

Zurück
Oben