Wie kann ich 2 Lizenzen mit 2 SSD's in einem PC nutzen?

hohesC

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
134
Hallo
Ich habe schon versucht durchs Forum weiterzukommen, aber so richtig bin ich aus ähnlichen Problemstellungen nicht schlau geworden.

Ich habe eine Windows 7 Home Lizenz und eine Windows 7 Pro Lizenz.
Ich habe eine 256 GB SSD und eine 64 GB SSD.
Ich habe einen neuen PC mit Uefi und einen alten PC mit Bios

SSD 256 GB: Auf dem neuen PC habe ich Win 10 direkt installiert und mit der Win 7 Pro Lizenz aktiviert. Die SSD ist GPT formatiert, alles funktioniert soweit.

SS 64 GB
Auf dem alten Rechner mit BIOS, habe ich Windows 10 installiert und die Win 7 Home Lizenz aktiviert, hat funktioniert. Partitionsstil ist MBR

Ich wollte zuerst den alten Rechner mit der kleinen Festplatte als Kinder-PC einrichten. Wir haben dafür nicht genügend Platz und wollen den PC nicht in das Kinderzimmer stellen. Ich habe mir nun überlegt, ob ich 2 SSD‘s mit 2 Lizenzen in einem PC nutzen kann. Die kleine mit den zugeschnittenen Programmen für die Kinder und die grosse für meine Frau und mich.
Ich möchte aber nicht jedesmal über F12 das Bootmenu aufrufen und dann auswählen müssen, das wäre für meine Frau und Kinder nicht praktisch. Ich suche nach einer smarten Lösung, z.b über eine grafische Auswahlmöglichkeit bzw. über einen Startbildschirm. Auswahl Kinder-PC od. Eltern-PC

Würde die grundsätzlich so funktionieren?
und wie kann ich das einrichten?

Kann ich die kleine SSD mit MBR nutzen?
Oder muss ich diese ebenfalls auf dem neuen Rechner neu mit Win 10 installieren und mit dem zweiten Lizenzschlüssel aktivieren. Funktioniert das?

Vielen Dank und Grüsse
 
64GB SSD einbauen, komplett löschen, d.h. auch die Partitionstabelle selbst (diskpart oder Linux). Dann Windows dort installieren während die 256GB SSD auch drin ist. Das Windows wird dann auf eine GPT Partition installiert

Dann wird für beide Windowsversionen ein Eintrag im Bootmanager angelegt. Mit z.B. EasyBCD oder so was kannst du diese editieren: Namen, automatisches Starten nach Timeout, etc.

Aber: legel für die Kinder einen extra Benutzer im Windows 10 Pro an, fertig.
 
Würde es dir nicht reichen, nur 1 Installation mit 2 Benutzern und getrennten Nutzerrechten einzurichten? Oder willst du auf jeden Fall 2 Lizenzen noch vor dem 29.7. zu Windows 10 upgraden, um sie später vielleicht auf getrennten Rechnern zu nutzen?
 
Ich würde da auch eher ein weiteres Konto mit begrenzten Nutzerrechten und Kindersicherung (z.B. von Kaspersky) einrichten.
 
Ich würde da auch eher ein weiteres Konto mit begrenzten Nutzerrechten und Kindersicherung (z.B. von Kaspersky) einrichten.

Ja cool und besten Dank für eure Antworten. Das mit dem zweiten Benutzerkonto habe ich komplett verpennt, obwohl liegt ja nahe.

Ich wollte mit der Kinder SSD verhindern, dass mir die Kids irgendetwas zerschiessen. Die drücken in ihrer Hektik schon mal wild auf der Tastatur rum, oder klicken mit der Maus umher. Ich möchte da nicht immer nebenbei rumstehen - meine Nerven :). Wenn ich aber mit einem zweiten eingeschränkten Benutzerkonto ebenfalls sicher vor den Kindergriffeln bin, dann wäre das eine easy Lösung. Ist das so wirklich safe? :D

Oder willst du auf jeden Fall 2 Lizenzen noch vor dem 29.7. zu Windows 10 upgraden, um sie später vielleicht auf getrennten Rechnern zu nutzen?
Das ist natürlich auch ein Hintergedanke. ich kann die SSD aber trotzdem mit dem Win 10 aktivieren. Für...keine Ahnung..habs halt..
 
Ich denke mal, dass du selbst mit Kindersicherung nicht sicher sein kannst, dass die Kinder irgendetwas zerschießen. Ein eingeschränkter Benutzer kann keine Systemdateien ändern und auch nicht unbedingt etwas installieren, aber so viel ich weiß, kann man trotzdem ein Windows-System damit lahm legen.
Sicherer ist auf jeden Fall eine zweite SSD.

Mit "EasyBCD" kannst du dir zwei Einträge ins Bootmenü schreiben und beim Booten anzeigen lassen. Dann geht man per Tastatur auf die jeweilige Festplatte, drückt Enter und das gewünschte Windows wird geladen. Man kann eine Anzeigedauer festlegen und ein Standard-Bootlaufwerk, das nach Ablauf der Anzeigezeit geladen wird.
Alles sehr einfach und effektiv.
 
Danke Holgip. Über das Programm bin ich schon gestolpert und hatte immer gelesen, es funktioniert nur unter MBR. Auf der Herstellerseite steht, dass es Win 10 und UEFI-Ready ist. Ist also ein Versuch wert!

Danke für eure Hilfe. Jetzt habe ich zwei mögliche Optionen:

1. Eingeschränktes Benutzerkonto
oder
2. EasyBCD

Gruss
 
Die jeweils andere SSD zur Installation abziehen.

Im Bootmanager die SSD für die Kinder fest Eintragen.
Eure Windows-Version über den Quickboot-Select auswählen.

Sichergestellt das die Kinder nur die Version bekommen, die sie bekommen sollen.
Es ist nur ein Zusätzlicher Tastendruck, wenn ihr in eurer Windows kommen wollt, und die Kinder bekommen das nicht unbedingt sofort mit
Man kann die Laufwerksbuchstaben Problemlos entfernen, was schwieriger wird wenn man mit einem Bootmanager arbeitet, denn den Laufwerksbuchstaben vom Laufwerk auf dem die Boot-Dateien liegen .... da verweigert sich Windows wenn man den wegnehmen möchte.
 
Hallo HisN
Mit Bootmanager meinst du den Windows eigenen? Ich kann mal schauen ob ich dafür eine Anleitung zum Einrichten finde, ansonsten komme ich damit nicht weit. Wo finde ich den Quickboot-Select?

Sichergestellt das die Kinder nur die Version bekommen, die sie bekommen sollen.
Es ist nur ein Zusätzlicher Tastendruck, wenn ihr in eurer Windows kommen wollt, und die Kinder bekommen das nicht unbedingt sofort mit
Man kann die Laufwerksbuchstaben Problemlos entfernen, was schwieriger wird wenn man mit einem Bootmanager arbeitet, denn den Laufwerksbuchstaben vom Laufwerk auf dem die Boot-Dateien liegen .... da verweigert sich Windows wenn man den wegnehmen möchte.
Das verstehe ich nicht, sorry.
Kann ich denn keine Kennwortabfrage bei meiner SSD einrichten, wenn ich mit dem Bootmanager arbeite?
 
Damit meine ich das Bios von Deinem Computer. Sorry, da war ich ungenau.
Und ich gehe gerne den Weg des kleinsten Widerstandes.
Richte halt ein PW bei der Benutzeranmeldung ein.
D.h. die Kiddies können zwar (wenn sie die richtige Taste zum richtigen Zeitpunkt drücken) Dein Windows starten. Hängen dann aber bei der PW-Eingabe zur Benutzeranmeldung.

Und den Quickboot-Select findest Du im Handbuch zu Deinem Mainboard, oder wenn Du beim Post tatsächlich mal ließt was auf dem Bildschirm steht, viele Bios-Versionen zeigen es im Klartext an.

Bei Asus z.b. ist es in der Regel F8, bei Gigabyte ist es in der Regel F12


Und es ist tatsächlich so einfach, dass Du überhaupt keine Anleitung brauchst.


Eine SSD anklemmen, die andere abklemmen. Windows installieren.
Nach der Installation die SSD abklemmen, die andere SSD anklemmen. Windows installieren.
Nach der Installation die 2. SSD wieder anklemmen.
Im Bios die SSD als "Startdevice" eintragen, die für die Kids ist.
Dann startet die immer.

Willst Du oder Deine Frau am Rechner arbeiten. Rechner Anmachen, und anstatt "entfernen" fürs Bios, F8 oder F12 oder whatever der Quickboot-Select bei Deinem Mainboard ist drücken, das ruft eine Liste von allen Laufwerken auf, von denen der PC starten könnte ... und eure (die andere) SSD zum Booten auswählen.

So einfach. Ganz ohne Anleitung.
D.h. Die Kids müssen sich gar nicht damit beschäftigen ein PW einzugeben. Du musst Dich nicht damit beschäftigen. Das dämliche Startmenü entfällt (das, falls es mal nicht funktionieren sollte, weil Du eins von beiden Windows zerhackst) gleich beide Windows-Versionen unbrauchbar macht.

Du musst Dir nebenbei keine Gedanken machen falls mal eine von den beiden Windows-Versionen zerhackst ist, wie Du sie wiederherstellst, ohne den Bootloader abzuschießen. Weil es halt keinen Bootloader für beide OS gibt, sondern jedes seinen eigenen hat.

Funktionierende SSD abhängen. Auf der anderen Windows neu installieren, funktionierende SSD wieder anhängen.

Und Laufwerksbuchstaben nimmt man in der Datenträgerverwaltung weg. Mit der rechten Maustaste. Dann sehen die Kids die SSD von Dir und Deiner Frau gar nicht mehr, und können entsprechend auch nix damit anstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit meine ich das Bios von Deinem Computer. Sorry, da war ich ungenau.
Hmm, was meinst du mit dem Bios? den Quickboot-Select oder was anderes? Ich komme nicht mit. Ich habe doch nun UEFI. Ich checks grad nicht.

Ich habe das hier gefunden
http://www.computerwoche.de/a/windows-10-boot-manager-anpassen-entfernen-und-reparieren,2079024

Wenn ich es richtig verstehe.

1. Schritt: Ich installiere Win 10 nochmal neu auf der kleinen SSD. Vorher klemme ich die grosse ab.
2. Sobald Win 10 auf der kleinen SSD aktiviert ist schliesse ich beide an und starte Windows.
3. Gehe ins Kommandofeld und mache das irgendwie so wie in dem Link beschrieben
4. ??

Ich vermute das wird ne Zangengeburt..:D

Edit 18:50 Uhr
Jetzt hab ichs verstanden. Danke! Ja das bekomme ich tatsächlich auch ohne Anleitung hin - zum Glück hast du es aber noch aufgeschriebn. Man weiss ja nie..Aber das mit dem F12 drücken, genau das wollte ich eigentlich nicht. Da kenn ich meine Frau wieder zu gut, die ruft dann bei mir auf der Arbeit an und, mecker, mecker, der PC geht nicht, Windows ist plötzlich anders. Ich weiss es wird so kommen. Daher such ich eine smarte Lösung mit einer Art Startbildschirm, auf dem man mit der Maus die jeweilige Platte anklicken kann und schwupp man ist im eigenen Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
UEFI/Bios. Wie Du es nennst. Es ist das gleiche.
Sorry, lange Texte brauchen auch bei mir etwas Zeit. Ich hab das ganze Ausgeführt. An die Kommandozeile musst Du nicht gehen.
 
Ja ich verstehe schon. Besten Dank für die ausführliche Hilfstellung.

Ich zitiere mich mal selbst (was für ein Gefühl :))
Aber das mit dem F12 drücken, genau das wollte ich eigentlich nicht. Da kenn ich meine Frau wieder zu gut, die ruft dann bei mir auf der Arbeit an und, mecker, mecker, der PC geht nicht, Windows ist plötzlich anders. Ich weiss es wird so kommen. Daher such ich eine smarte Lösung mit einer Art Startbildschirm, auf dem man mit der Maus die jeweilige Platte anklicken kann und schwupp man ist im eigenen Windows.

Gruss
 
Mein Fehler. Aber irgendwas drücken wird sie müssen^^
 
Mein Fehler. Aber irgendwas drücken wird sie müssen^^
:king:

Ich schau mich mal weiter nach ner Startbildschirmlösung um. Ich denke das EasyBCD könnte meinen Vorstellungen entsprechen. Mal kucken
 
Das EasyBCD ist nur ein Editor für den Windows-Internen Bootmanager soweit ich das mitbekommen habe. D.h. mehr als ein Text-Auswahl-Menü sollte es da auch nicht geben.
 
hohesC schrieb:
...Aber das mit dem F12 drücken, genau das wollte ich eigentlich nicht. Da kenn ich meine Frau wieder zu gut, die ruft dann bei mir auf der Arbeit an und, mecker, mecker, der PC geht nicht, Windows ist plötzlich anders. Ich weiss es wird so kommen. ...

Vielleicht sollte Deine Frau besser auch auf der "Kinder" Partition arbeiten... ;)
 
Vielleicht sollte Deine Frau besser auch auf der "Kinder" Partition arbeiten...
Das wär ja nicht sehr nett.

Ich habe übrigens eine Lösung gefunden, welche auch sehr einfach ist. Musste zwar nochmals auf beiden Festplatten Windows 10 installieren. Vielleicht wäre dies auch ohne gegangen, wenn die kleine Festplatte bereits GPT konvertiert gewesen wäre. Denn als ich die kleine Festplatte angeschlossen hatte, um diese von MBR in GPT zu konvertieren, hat Windows den Bootlader verändert und ich konnte meine eigentliche Systemplatte nur noch über den Boot Manager starten. Die kleine lies sich aber nicht konvertieren.
Daraufhin habe ich beide Festplatten formatiert und Win 10 zuerst auf die grosse und dann die kleine installiert. Vor der Installation über Diskpart auf GPT konvertiert. Die grosse blieb angeschlossen als ich die kleine installiert habe. Auch war Win 10 bereits auf der grossen aktiviert. Nachdem Win 10 auf der kleinen SSD installiert war, kommt nun beim Starten automatisch der unten angefügte Startbildschirm.

Volume 6 ist glaube ich die grosse SSD, das müsste ich nochmals nachprüfen. Windows hat das selbst so eingerichtet. Auch ist das Windows 10 auf der kleinen SSD bereits aktiviert, ohne dass ich einen Lizenzkey eigegeben habe. Hier werde ich noch auslesen, ob bei beiden SSD’s der gleiche Key hinterlegt ist.

Ob alles reibungslos funktioniert kann ich aber noch nicht sagen, da ich erstmal alles Treiber und Programme aufspielen werde, bevor ich das abteste.

IMG_3080.JPG
 
Auf Windows 10 Kinder kannst du ja selbst ändern.
Auch ist das Windows 10 auf der kleinen SSD bereits aktiviert, ohne dass ich einen Lizenzkey eigegeben habe.
Hier werde ich noch auslesen, ob bei beiden SSD’s der gleiche Key hinterlegt ist.
es wird doch eh nur ein generischer Key angezeigt, Windows 10 war doch schon mal aktiviert.
 
Zurück
Oben