Wie kann ich 2 Soundkarten betreiben?

LoL(!)

Ensign
Hallo,

ich will an meinem Rechner 2 Soundkarten benutzen können, aber wenn ich meine Audigy 2ZS (PCI) Treiber Installiere (funktioniert dann auch super nach der Installation) und später dann meine Onboard Soundkarte von AVRack Installiere geht die Onboard Soundkarte nicht, aber die Audigy schon (ich habe die Onboardsoundkarte schon mal am laufen gehabt und sie funktionierte einmandfrei)!!!

Meine Frage also:
Wie kann ich das machen das ich beide Soundkarten zum laufen bringe?
Oder geht das gar nicht?

Schon mal DANKE im Voraus

Grüße
LOL(!)

AW: Wie kann ich x2 Soundkarten betreiben???

Hi,

wenn du beide Treiber installiert hast gehe in "Eigenschaften von Sound und Audiogeräte" --> Audio und hier wählst du im Listenfeld deine Soundkarte die du gerade benutzen möchtest. Das Häkchen für "Nur Standardgeräte verwenden" sollte gesetzt sein.

AW: Wie kann ich x2 Soundkarten betreiben?

Genau so sieht das aus...
d.h. du kannst beide Soundkarten nicht gleichzeitg betreiben, sondern jeweils nur eine davon. ;) Dabei stellt sich mir auch grad die frage wozu du überhaupt zwei Soundkarten brauchst?!?

Ich brauche halt eine für mein Headset und eine für mein 5.1 Soundsystem.

Aber geht das überhaupt nicht das beide gleichzeitig laufen?

Hallo!

In deinem Fall dürfte das nicht gehen, du kannst immer nur eine von beiden nutzen.
Für deinen Anwendungsbereich gibt es aber passende Adapter, wird bei deiner Karte im 5.1 Betrieb am Ausgang was gepatcht?

MfG
SW

Aber wo kann ich so ein Adapter kaufen???
Nein, habe nichts gepatcht, oder was meinst du mit gepatcht???

Was nicht geht, ist den selben Sound auf beide Karten gleichzeitig auszugeben. Willst du allerdings z.B. übers Headset zocken und dabei aus den Boxen Musik hören, geht das ohne Adapter. bei vielen Player, darunter auch WinAmp kann man die Soundkarte unabhängig von den Systemeinstellungen auswählen.

Heißt als Beispiel: In Windows bei Sound uns Audiogeräte auf den OnBoard-Chip stellen, bei WinAmp die Soundkarte als Ausgabe einstellen und gut ist's.

Du kannst auch in oben besagten einstellungen ("Eigenschaften von Sound und Audiogeräte") reingehen, die soundkarte aussuchen worüber du musik hören willst. Dann das progeamm deiner wahl (z.B. Windows Media Player) starten. Sobald du anfängst musik zu hören über die lautsprecher, wieder in selber einstellungen gehen, hier auf die soundkarte umstellen wo du ton vom spiel hören willst, spiel starten.
Gegenüber Winamp:
Vorteil : Funktioniert mit jeder software, incl. aller spiele. (so auch z.B. mit skype über ein Headset quatschen, mit dem anderen headset über ICQ quatschen, mit der 3. soundkarte musik hören, mit der 4. zocken. Ob du dann auch an einen rechner 4 personen setzt ist deinem geschmack überlassen)
Nachteil : Jedesmal rumfummeln in den einstellungen. (Kann etwas nervig sein)
Achtung in diesem fall darf das häkchen "Nur Standardgeräte verwenden" nicht gesetzt sein.
Gleichen ton über beide oder gar mehrere karten hören ist auch bei dieser einstellung nicht möglich. Dafür bietet sich ein altmodischer Y-adapter eher an.

Zurück
Oben