Wie kann ich den Ordner "Winsxs" möglichst klein halten?

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.311
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass sich der Ordner winsxs mehr aufbläht, als meine Partition verträgt.

Meine Recherche hat bislang ergeben, dass die Wiederherstellungsfunktion von Win7 dafür mitverantwortlich ist. Meine erste Maßnahme ist daher das Abschalten des Computerschutzes.

Gibt es evtl. weitere Funktionen,

- die C:/ unnötig aufblähen und
-die man abschalten kann?

Ich lege ausdrücklich keinen Wert auf Sachen wie

- Temporäre Dateien
- Wiederherstellungsdateien
- Uninstall-Daten, wie sie unter XP beispielsweise die ServicePacks immer angelegt haben
etc.

Habt Ihr da unter Win7 noch Tipps für mich?

Würde mich sehr freuen,

Martin

P.S.: Um die Sicherheitsdiskussion "...wie kanst Du die Computersicherheit deaktivieren...!" im Keim zu ersticken, ich mache Backups meines Systems, aber von Außen, sprich mit Partimage. Meine Benutzerdateien sind ebenfalls sicher aufgehoben auf einer externen HDD.
 
WinSXS ist die Ablage für Systemweite Bibliotheken, das hat nix mit der Wiederherstellung zu tun. Ist nur der neue Ort, früher wurde system32 verwendet...

Wie man das klein hält? Keine Software installieren...

Mein Tipp: Partition vergrößeren. Ansonsten den Ordner per Soft-Link auslagern, würd ich aber nicht wirklich empfehlen...
 
Du könntest bei jedem Booten oder Runterfahren automatisch ein Script ausführen lassen, was die nicht benötigten Daten löscht (Temp Dateien, Uninstallinfos, usw...).
Papierkorb >> deaktivieren/verkleinern, IE Cache runterschrauben, wenn der nicht benutzt wird reichen auch 10 MB, Auslagerungsdatei auf andere Platte verlegen, Ruhezustandsmodus deaktivieren, alles was nicht zum System gehört auf anderen Platten installieren, Systemwiederherstellungspunkte kann man auch niedriger einstellen als 12,5% der Platte usw..
 
Zurück
Oben