wie kann ich diese ganzen schädlinge vom PC entfernen

Als ob er darauf reingefallen ist.. bitte löß diesen Prank auf, ich kann nichtmehr vor lachen!!!

Also ehrlich gesagt dachte ich das am Anfang zwar auch, aber wenn man sich die Beiträge des TE so anschaut sucht er hier nur zu diversen Themen Beratungsleistung oder Hilfe und der Post passt ins Schema (das soll wertungsfrei/objektiv sein).
Und wir wollen ja mal nicht so tun, als ob das diesen Scammern nicht jährlich zehntausendfach gelingt.
Jetzt ist halt mal ernsthaft ein User hier betroffen. Ich würde das nun nicht mehr als trolling einstufen.

Dennoch, TE, nach dem Telefonat und dieser Anzeige, von der wir nicht sicher wissen, ob es ein Werbebanner oder ein lokal laufendes Programm war, und der danach folgenden Kontaktaufnahme beim Scammer würde ich dem System an deiner Stelle nicht mehr vertrauen.
Ein typisches Vorgehen wäre:
1. Runterfahren, entweder selbst ein Linux booten (Livemedium plus externe HDD dran) oder, wenn die Aussage dich überfordert, IT-affine Hilfe suchen.
2. NUTZDaten sichern, keine Exe Files, keine Programme, keine Downloads (außer du weißt sicher, dass die legitim sind).
3. Windows-Bootmedium erstellen und booten, am besten an einem anderen PC.
4. HDD/SSD plattmachen (beim Auswählen der Zielpartition kann man normal einfach alle Löschen und dann „neu“ drücken und die Größe bestätigen, SOFERN keine OEM Recovery vorhanden/gewünscht ist). Neu installieren.
5. Alle Updates ziehen. Je nach Ausgangsversion kann das einen Tag dauern
6. Alle Programme wieder installieren und einrichten, inkl. Virenscanner.
7. Backup-HDD anstecken, auf Viren scannen, Rücksichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich hab kein Ahnung von sowas ? Jetzt läuft ja das System.

• Gefällt mir
Post 18, 19, 20 hast du aber vestanden?
denn vorher finde ich nicht wirklich was hilfreiches.

ja genau das Ereignis aus dem video ist mir passiert. Aber der mitarbeiter könnte ganz normal deutsch sprechen . Ergo keiner mit akzent.

Hauptsache du wurdest nicht abgezockt und er hat keinen Zugang zu deinem PC bekommen.

Malwarebytes würde ich trotzdem mal benutzen. Solche dubiosen Anrufer wollen selten nur gutes. Seit Jahren ist die Masche identisch. Du surfst auf eine Webseite oder klickst auf ein E-Mail-Anhang und schon erscheint ein „uh, Achtung, dein pc wird in paar Minuten explodieren... ausser rufst an und zahlst yx Euro für einen vermeintlichen Schutz“ der jetzt deine Privatsphäre (phishing, Trojaner, keylogger) verletzt und alle Daten an eine Server weiterleitet (Kreditkarte, online Bestellungen, Passwörter, Bankkonten, Dokumente, Bilder/Videos, Webcam usw.)

• Gefällt mir
Aha. Jemand der dich anruft, weil grad zufällig dein pc langsam ist, ist nicht dubios?

• Gefällt mir
@andy_m4
Der feine Unterschied wer hier wen anrief ist dir nicht entgangen, oder?
CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Terrier
Mal ganz allgemein, man ruft niemals irgendwelche Nummern an, oder zurück, die man nicht eindeutig zuordnen kann. Auf jeden Fall vorher googeln. Sonst wird man sehr schnell sehr viel Geld los..

Merken!

• Gefällt mir
die eine Frau die zu1. ran ging , sagte: das ich wohl seiten für Erwachsene besucht hätte. und dann wo der mann mit mir am tel. sprach und einsicht auf mein Deskop hatte zeigte mir die xxx seiten die ich besucht hatte und wollte wohl das ich mich für tranny.xx usw. schämen tue, aber sah ich überhaupt nicht an, ... xD

Mein PC läuft jetz ganz normal, bitte hört auf mit diese troll scheiße , nur weill man sich hier für gratis Infos holen kann , heißt nicht das man sich beleidigen lassen muss.

Die hatten also tatsächlich Zugriff auf Deinen PC? Dann sind SÄMTLICHE angeschlossene Datenträger nicht mehr als vertrauenswürdig einzustufen.

Mach die Kiste platt und installier alles neu. Danach die Daten vom Backup einspielen, das hoffentlich nach dieser Aktion nicht mit dem PC verbunden war.

Klingt hart, ist aber so :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Benzer, Schildkröte09 und Terrier
Du hast also wirklich jemand Fremden Fernzugriff auf deinen Rechner gegeben, welcher dann 18+ Seiten auf deinem Rechner aufgerufen hat um dich zu beschämen?
Ohne Witz? Warum?
Dann sind vermutlich alle Daten auf deinem Rechner kompromitiert und du musst komplett neu installieren und bestenfalls alle Daten löschen.

Ich kann echt nicht verstehen, wie du solch einem Verbrechen aufgesessen bist?
Das ist wirklich bedenklich. Du solltest unbedingt über DEINEN Umgang mit dem Internet nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Hoffentlich hat er keine Bankdaten auf dem PC sondern wirklich nur Schmuddelkram.
Daten habe ja nichtmal ich.
Die Privat User mit Daten möchte ich mal sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
OK, du hast da also so richtig Bockmist gebaut!
Da gibt es auch nichts schön zu reden, das war DUMM, wirklich DUMM!

Der PC läuft wieder, schön, aber das ist nicht relevant.
Die wollten niemals deinen PC zerstören.
Die wollen deine Zugangsdaten zum Onlinebanking, E-mail, Steam usw.
Und da du jetzt einen Keylogger auf dem PC hast, bekommen sie die auch.

Falls du noch sehr jung bist und du jetzt sagst : "ach ich hab eh kein Geld"
Das Onlinebanking deiner Eltern ist genauso betrofffen!

Mindestens gehört der PC neu Installiert, besser gehören alle PCs im Netzwerk neu Installiert!
Da du dich nicht auskennst, such dir einen Fachmann!

calotchro schrieb:
Aber der mitarbeiter könnte ganz normal deutsch sprechen . Ergo keiner mit akzent.
Und deshalb ist er bei dir vertrauenswürdig ? Vergiss es. Und halte dich an die gegebenen Ratschläge hier im Forum !

Viele Grüße

Ich weiss zwar nicht, ob du nur Langeweile hast oder wirklich von jemanden angerufen wurdest, einen direktzugriff erlaubt hast und nun meinst, dein pc sei sicher.

Auf deutsch und deutlich:
Dein pc kann nun von fremden benutzt werden und derjenige kann alles lesen und manipulieren!!!

Deshalb: sofort pc vom Internet trennen und komplett neu aufsetzen! Jetzt! Sofort!

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben