Wie kann ich feststellen, was das Upgrade auf 1903 verhindert?

Miuwa

Rear Admiral Pro
Gibt es ein Tool der ähnliches, das einem direkt sagen kann, warum das Windows 10 Upgrade auf 1903 auf einem bestimmten PC noch nicht angeboten wird?

Hintergrund:

Unter Windows Update erhalte ich derzeit die Meldung:
Das Windows 10-Update Mai 2019 ist auf dem Weg. Wir bieten dieses Update für kompatible Geräte an, Ihr Gerät ist dafür jedoch noch nicht bereit. Sobald Ihr Gerät bereit ist, ist das Update auf dieser Seite verfügbar. Im Augenblick müssen Sie nichts weiter unternehmen.
Unter "Weitere Infos" werde ich auf eine Seite geleite (https://docs.microsoft.com/de-de/windows/release-information/status-windows-10-1903), die zwar alle möglichen Probleme unter 1903 auflistet, ich sehe jedoch nicht was davon bei mir das Problem sein könnte.

Das letzte mal, als ich so ein Problem hatte musste ich nur den Dev-Mode ausschalten und ich wüsste gerne obs wieder sowas triviales ist, oder es für mich einen guten Grund gibt noch nicht zu wechseln. Nur um das klar zu stellen: Ich weiß, ich kann den manuellen Weg gehen (z.B. über media creation tool), aber ich würde gerne erst wissen, was das Problem ist, bevor ich es ignoriere.

Falls jemandem spontan was einfällt (aber eigentlich geht es mir mehr um Hilfe zur Selbsthilfe):
Es geht um einen Ivy Bridge PC mit nem ASRock H77 Pro4-M Motherboard, ner Radeon RX 460 und ner alten Samsung 830 Series SSD.

Danke schon mal im Vorraus

tja das Problem habe ich aktuell auch mit 2 Geräten. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die eingebauten BT-Geräte das Update verhindern können. Somit müssen die Treiber alle auf dem neuesten Stand sein.

Miuwa schrieb:
Gibt es ein Tool der ähnliches, das einem direkt sagen kann, warum das Windows 10 Upgrade auf 1903 auf einem bestimmten PC noch nicht angeboten wird?
Nein gibt es leider nicht. Microsoft schweigt sich hier mal wieder aus.
Da hilft nur problieren.
In vielen Fällen liegt es an aktiven Bluetooth-Adaptern (BT), vorhandenen Cardreader (auch ohne eingesteckte Speicherkarte), genutzten USB-Anschlüssen oder inkompatibler Software (weil veraltet).

Bei dem Laptop meiner Tochter musste ich den Realtek Cardreader (da war keine Speicherkarte drin) und BT deaktivieren, damit ich 1903 installieren konnte. Völlig murx. Hatte mir dann die Iso geladen und offline das Upgrade durchgeführt. Lief problemlos durch und anschließend konnten Cardreader und BT wieder aktiviert werden. Bisher läuft das System ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir in der Firma können wir auch nicht upgraden weil TrendMicro Worry Free Business nicht kompatibel ist und auch kein Update bringt ... was für lappen.

waxjee schrieb:
Bei mir in der Firma können wir auch nicht upgraden weil TrendMicro Worry Free Business nicht kompatibel ist und auch kein Update bringt ... was für lappen.

Das finde ich eine Frechheit von MS, Programme immer wieder inkompatibel zu machen. Und das alle halbe Jahre wieder. :( Das erzeugt hohe Kosten bei den Firmen und ist nicht akzeptabel. Aber ist wohl so gewollt. Man soll wohl dann lieber auf die grauenvollen MS Apps zugreifen.

Danke schon mal für die Antworten.

Ich hab kein BT oder Card-reader, aber die Installation ist schon älter und ich experimentiere und Bastle gerne.

Daher kannst schon sein, dass da noch irgendwelche Treiber oder SW Probleme macht, die ich nichtmehr auf dem Schirm hab. Deshalb die Hoffnung auf irgendein Tool, das sagt "SW X ist inkompatibel mit 1903". Wenn ich wieder am PC bin werde ich mal schauen, ob der Upgrade Assistent was sagt.

Man muss die Treiber für die meisten Geräte aktuell halten, Bluetooth usw.

Dann geht auch das Update. Der Assistent prügelt es einfach so drüber, dafür hat man hinterher die ganzen Probleme mit den Treibern.

Auch eine X-Fi muss unbedingt den neusten Treiber haben usw.

Ich habe hier auch so einen Rechner. Ein einfacher Office-Rechner.
Das einzige was daran "alt" ist, ist der Druckertreiber, weil es keinen aktuelleren gibt und es ist ein uraltes Programm installiert für einen Schneideplotter, weil es auch da nichts aktuelleres gibt.

Ob das das Problem darstellt, weiß ich aber nicht. Denn Microsoft schweigt sich diesbezüglich ja aus. Es wäre viel sinnvoller wenn sie den Grund für die Update-Verweigerung nennen würden.
z.B. Sorry, ihr Druckertreiber Version X ist nicht kompatibel oder so ähnlich.

Schau mal in \$Windows.~BT$\Sources\Panther.

Dort gibt es ein paar XML-Dateien sowie setupact.log und setuperr.log.

Die XML-Dateien sind mit Zeitstempel im Dateinamen: Neueste nehmen. Da steht schön sortiert drin, was da los ist. Ein übliches Problem dieser Tage ist, daß die Features Print To PDF und Print To XPS das Update blockieren, weil die Treiber dafür nicht signiert sind -- das, obwohl beides Microsoft-Features sind.

In setupact.log und setuperr.txt steht das Protokoll sowie die aufgetretenen Fehler drin, in letzterer Datei zusammengestaucht auf die Fehler.

GUI-mäßig gibts jedoch nicht viel. Man muß selber in die Protokolle schauen.

Da werde ich mal reinschauen, Danke.

Joshua2go schrieb:
Das finde ich eine Frechheit von MS, Programme immer wieder inkompatibel zu machen.
Finde ich gut, weil der Defender nicht besser und nicht schlechter ist als AV Programme von Drittanbietern.
Die machen mehr Schaden als Nutzen.

BlackNinja2019 schrieb:
Finde ich gut, weil der Defender nicht besser und nicht schlechter ist als AV Programme von Drittanbietern.
Die machen mehr Schaden als Nutzen.

Konkurrenz belebt das Geschäft und sorgt für bezahlbare Preise. Ich musste, nach update auf 1903 einen DVB-T2 Stick entsorgen, weil der Treiber, der in der vorigen Version einwandfrei funktioniert hat, sich jetzt nicht einmal installieren lässt. Danke MS :utbiorifle: :king: :grr:

Joshua2go schrieb:
Das finde ich eine Frechheit von MS, Programme immer wieder inkompatibel zu machen. Und das alle halbe Jahre wieder. Das erzeugt hohe Kosten bei den Firme
Und der schuldige ist natürlich Microsoft und nicht die Firma die für die Programme zuständig sind und sich nicht um den Support kümmern, schon klar.

@Miuwa genaues Nachlesen zu allem wo Intel in deinem Link steht und wie man sich verhalten soll; nämlich nicht selbst updaten, egal ob per updates suchen oder MCT. Wenn dein OS jetzt schon geblockt ist dürfte doch die Folge logisch sein, irgendein, den Block auslösendes, Problem würden auftreten bis du Software installierst/der Hersteller das Problem gelöst hat.

Joshua2go schrieb:
Ich musste, nach update auf 1903 einen DVB-T2 Stick entsorgen, weil der Treiber, der in der vorigen Version einwandfrei funktioniert hat, sich jetzt nicht einmal installieren lässt. Danke MS :utbiorifle: :king: :grr:
Warum musstest du 1903 verwenden? Warum benutzt du deinen stick nicht unter der 1809 oder 1803 im nächsten (halben) Jahr erstmal weiter? Der Hersteller ist vielleicht sehr langsam im support. Bei Laptops wird so das ein oder andere Billigmodel ausgesondert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller müssen ihre Produkte mit Treibern versorgen. Machen die aber nicht, weil die lieber neue Sachen verkaufen wollen.
MS hat da das wenigste mit zu tun.
Ganz schlecht mit Treibern ist Trekstor.
Der gesamte Support ist schlecht.
Die Produkte werden nicht aktuell gehalten.

so bei mir ist alles einwandfrei durchgelaufen... auch BT war nach der Aktualisierung wieder von alleine aktiviert worden...

Ecoli86 schrieb:
Wenn dein OS jetzt schon geblockt ist dürfte doch die Folge logisch sein, irgendein, den Block auslösendes, Problem würden auftreten bis du Software installierst/der Hersteller das Problem gelöst hat.
Deshalb will ich ja wissen, was genau das Problem ist. Vielleicht brauche ich das Programm/ den Treiber der mi 1903 Probleme macht garnicht mehr. Vielleicht kann ich irgendeine verkorkste Systemeinstellung einfach wieder zurücksetzten...
Ergänzung ()

RalphS schrieb:
Schau mal in \$Windows.~BT$\Sources\Panther.
C:\$Windows.~BT$ gibt's bei mir nicht (verstecke Systemdateien und generell versteckte Ordner werden angezeigt)

Zurück
Oben