Wie kann ich meinen CPU-Lüfter leiser machen?

camelus

Ensign
cpu lüfter

huhu,

ich habe derzeit einen global win kühler mit 7000 umdrehungen/minute..wie man an der zahl schon leicht erkennt, is das ding hammerlaut..deswegen wollte ich mal fragen :

a) ich habe von anleitungen gehört, sich selber eine regelung einzubauen, um die spannung zu regulieren..z.b. auf nur noch 3500 u/min .. kennt jemand solch eine anleitung und hat einen passenden link?
b) was für einen lüfter könntet ihr mir empfehlen ? er sollte sowohl leise sein, gut kühlen können und net allzu teuer sein :)

cpu : athlon XP 1700+ (11,5 * 133)

Du hast doch sicherlich nen 60mm Lüfter,oder?
Es wäre empfehlenswert nen 60@80mm Adapter zu nutzen und da nen regelbaren Enermax oder z.B den Arctic Cooling TC Lüfter zu nehmen,die dürften von der Leistung etwa wie der GlobalWin sein,aber um einiges leiser.

ja, 60x60 mm..

wie funktioniert denn diese adapter technik ? preislage ?

danke

also ich benutze auch ausschliesslich papst lüfter sind die besten
kannt dir ja unten inner sig. mal meinen rechner angucken der ist schon ziemlich leise :)

mh ja, was würde sich denn mehr lohnen?
einen neuen papst lüfter kaufen oder so einen adapter ?

Ich habe gerade einen 60er Papst 'rausgeschmissen und einen 80er (auch Papst) @5V mit 60-80-Adapter aufgesetzt. Unhörbar und für meinen P III ausreichend. Ob das auf einen Athlon+ zutrifft, glaube ich eher nicht. Außerdem bekommt man für den Preis eines anständigen Papst-Lüfters mit Adapter auch einen für deinen Prozzi ausreichenden kompletten Kühler, z.B. Titan TTC-D5TB(TC) für 14,90 € bei Kabelmeister. Der ist temperaturgeregelt und recht leise, wenn's nicht gerade ein Silent-PC werden soll.

naja, ich werd wohl einen neuen lüfter kaufen...leise sollte er sein, ich werde mir mal einen papstlüfter raussuchen..thx :)

*EDIT* :
könnte mir vielleicht jemand einen lüfter (direkter link wäre cool) empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben