Wie kann ich NCR18650b Akku testen?

Rolando

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
672
Hallo

Ich habe ein Lenovo Ideapad Z500. Dies wird gespeist von einem Li-ion Akku mit (Aufdruck) 14,4 V, 48WH 3350mAH. In dem Akkupack sind 4 NCR18650B Zellen.
Dieser hat an einem Tag noch 5-6 Stunden gehalten und am Tag darauf plötzlich nur noch 25Min. Da ich das Gerät letztes Jahr im April kaufte, ist NATÜRLICH keine Garantie mehr auf den Akku vorhanden. Ein neuer kostet zw. 60 (Zubehör) und 99 (Original) Euro.
Nun meine Fragen:
1. Welche Möglichkeit habe ich die Akkus selbst zu testen? Ausgebaut ist er schon und an dem Anschlussstecker, also hinter dem im Akku verbauten Elektronikplatinchen messe ich 18,3V.
Könnte es auch sein, dass die Elektronik defekt ist?
Deshalb die Frage wie ich die Akkus selbst testen kann.

2. Wenn sich rausstellt, dass wirklich eine Zelle defekt ist oder alle, würde ich mir gerne 4 einzelne Zellen zusammen löten und dann auch evtl. welche, die in der Kapazität höher sind als diese. Jedoch habe ich bisher nur diese NCR18650B mit 3400mAH gefunden. Gibt es keine, die eine höhere Kapazität haben?

Vielen Dank schon mal fürs Lesen und im Voraus für eure Tipps!
Roland
 
die panasonic waren bis vor kurzem stand der technik. ich habe letzte woche einen 6zellen akku zerlegt, da waren 2500er drin. die zellen kannst du nur einzeln messen. ich nehme an du hast kein ladegerät? gibts für unter 10 euro (zb xtar mc1). leg den akku ein und entlade ihn. der ladezustand wird wahrscheinlich anhand der volt ermittelt und wenn eine zelle keinen saft mehr hat liegt die bei ~ 3V. dadurch, dass die in reihe sind, musst du alle trennen und mal einen tag liegen lassen. die zellen die nicht kaputt sind, haben wahrscheinlich 3,5V (können auch 4 sein). auf jeden fall wird min. eine aus der reihe tanzen und deutlich weniger haben. die ist dann kaputt.

und ja, die elektronik kann auch kaputt sein. der den ich zerlegt hatte wurde in zwei notebooks weder geladen noch entladen. dennoch habe ich jetzt 6 funktionierende zellen.

meines wissen gibt seit kurzem einen 18650er akku mit 3600mah aber ich weiß gar nicht ob der im europäischen markt schon angekommen ist.


voll geladen oder leer? jede zelle hat 4,2V wenn sie voll ist, 2,5-3 wenn leer. wobei die zellen im notebook zu gunsten der haltbarkeit meist nicht so tief entladen werden.
 
Als er voll geladen war, hatte er die 18,3V. Danach hatte ich noch etwas dran gearbeitet. Deshalb hier die Werte von teilentladenen Zellen.
3 x 4,05V und 1 x 3,36V.

Bin jetzt dabei nochmal voll zu laden und werde dann noch mal messen und dann "leerlaufen lassen und noch mal messen. Aber so wie es aussieht, ist wohl diese eine Zelle defekt.
Sinnvoll nur diese zu tauschen oder doch alle 4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Akku habe ich nun voll geladen.
3 x 4,07 V und 1 x 3,34 V.
Jetzt wollte ich das Laptop über den Akku betreiben, bis der Akku leer ist. Merkwürdigerweise hat er gestern noch ca. 25Min. gehalten. Und jetzt, sobald ich den Stecker vom Ladegerät rausziehe ist der Laptop aus und kann auch nicht mehr gestartet werden.
Was würdet ihr tippen. Akkus oder Elektronik defekt? Weil wenn die Elektronik defekt ist, brauch ich ja keine neuen Zellen zu kaufen....
 
Wenn eine Zelle nach dem Laden nur 3,3V hat ist die definitiv hin. Ob es nur die Zelle oder auch die Elektronik ist ist so schwer zu sagen, wahrscheinlich gehts der Elektronik aber gut. Ich würde die eine Zelle tauschen und dann nochmal testen. Haben alle nach dem Laden und Entladen die gleiche Spannung kannst du die so betreiben, ansonsten würde ich die anderen drei Zellen auch tauschen.
 
Hmmm... wenn ich vorher am anschlussstecker so um die 16V messen konnte und jetzt plötzlich nur noch 1 V - vor der Platine sind es immer noch ca. 16V - dann kann es doch eigentlich nicht sein, dass es nur an dem einen Akku liegen kann.
Das meine Laienhafte Meinung... :(
 
In der Regel haben die Schutzschaltungen eine Einzelzellenüberwachung und machen dicht wenn eine einzelne Zelle nicht mehr kann. Sonst würden die verbleibenden Zellen die eine Umpolen und das führt im besten Fall zum schnellen Tod der Zelle oder im schlimmsten Fall zur Explosion.
Ein Spezialist für Batteriemanagementsysteme bin ich aber auch nicht, daher kann ich jetzt nicht erklären wo die 1V her kommen. Im Zweifel frag bei den Jungs von www.taschenlampen-forum.de nach.
 
es gibt diese akkus ja auch einzeln. da kann man entweder so eine industriezelle kaufen wie du sie einzeln hast, oder mit schutzschaltung (PCB genannt). diese schützt vor tiefenentladung, überladung und kurzschluss. der elektronikteil in deinem nb-akku wird die selben funktionen erfüllen. bei den einzelnen akkus weiß ich, dass die 0V haben, um sich selbst zu schützen. erst wenn der akku in ein passendes ladegerät eingelegt wird, wird das pcb resetet und der ausgangszustand wieder hergestellt. dann kann der akku wieder benutzt werden. möglicherweise gabs bei dir einen unbeabsichtigten kurzschluss der genau das auch bewirkt hat. eine wissenschaftliche erklärung warum es dann 1V statt 0 sind muss ich leider schuldig bleiben.

ein kleiner tipp am rande: ich hatte mal ein tool namens batterybar. das konnte die genaue kapazität der zellen ermitteln und wie viel davon überhaupt noch nutzbar ist. kA wie es das gemacht hat, aber es stimmte. beispiel: du hast einen 55wh akku. nach einiger zeit hat der nur noch 33wh. beide werte zeigt windoof als 100% ladezustand an. das tool kann dir hingegen sagen, das 40% der ursprünglichen kapazität nicht mehr genutzt werden können. wenn du dich dazu entschließt erst mal nur die eine zelle zu wechseln, kannst du hinterher auslesen wie "platt" die anderen bereits sind. aber nagel die akkus nicht auf 3400mah fest. ich hab die akkus auch in meiner tl und ich hab "nur" 3100mah gemessen.
 
Zurück
Oben