Wie kann ich prüfen, ob meine Karte defekt ist?

PcNichtsNutz

Lt. Commander
Hallo,

seit mindestens heute (ich habe das letzte mal vor 7 Tagen telefoniert) funktionieren Anrufe mit meinem Handy nicht mehr. Egal wo ich anrufe, selbst *100# und die Mailbox gehen nicht mehr. Es kommt ein eher unbekannter Aufgelegt-Ton in weniger als einer Sekunde nach Anruf-Beginn.

Ich habe eine Blau-Karte, die bald 5 Jahre alt wird. Aber es kam nie eine Benachrichtigung, dass sie ablaufen würde oder so etwas. Und von zu Hause aus, wo ich gerade bin, hatte ich nie ein Funkloch.

Ich kann übrigens auch nicht mehr angerufen werden. Es erscheint nicht mal die Mitteilung, dass es jemand versucht hat.

Auf was deutet das hin? Kann ich irgendwie auf Android schnell prüfen, ob die Karte defekt ist oder wie ich zu einer Problemlösung komme? Leider habe ich keine andere Karte griffbereit.

Denn ich müsste schnell telefonieren und hatte auch Anrufe erwartet.

Nachrichten schreiben und empfangen über WhatsApp funktioniert beispielweise noch. Und dafür benötigt man ja eine Telefonnummer, aber das ist wohl nicht sehr aussagekräftig.

Danke im Voraus für Ratschläge!

1. Handy neustarten
2. In den Einstellungen unter Mobilfunkanbieter auf automatisch auswählen stellen
3. Provider anrufen und fragen, ob Störung vorliegt oder SIM deaktiviert wurde

Wären meine ersten 3 Optionen.

Xelx schrieb:
1. Handy neustarten
2. In den Einstellungen unter Mobilfunkanbieter auf automatisch auswählen stellen
3. Provider anrufen und fragen, ob Störung vorliegt oder SIM deaktiviert wurde

Wären meine ersten 3 Optionen.

Ich versuchs und melde mich dann nochmal, wobei Schritt 3 gerade schlecht funktioniert xD

Mein Handy ist übrigens das HTC ONE M7 und das wird diesen Sommer ebenfalls 5 Jahre alt

Bezüglich Whatsapp -> vielleicht bsit du auf einer falschen Fährte. Bist du mit WLAN verbunden? M.W.n brauchst du nur für die Authentifizierung die Nummer. Wenn du per WLan online bist, kannst du WA auch so nutzen - sofern authentifiziert .
Hatte das vor Jahren mal mit meiner Karte -die war wirklich defekt. Liest sich ähnlich. Eventuell auch mal beim Netzbetreiber anrufen (Festnetz, Bekannnte oder Chat) und nachfragen, ob deine Karte eingebucht ist.
Karte raus und wieder rein hast du ja bestimmt gemacht? Das wäre das erste, was helfen könnte

Also beim Login nach dem Neustadt stand wie immer "SIM-Karte" gesperrt und nach dem Login "Bereitet SIM-Karte vor ..." - Keine Auffälligkeiten.

10 Sekunden später: Tatsächlich wird jetzt der verpasste Anruf angezeigt. Ich versuche mal anzurufen (bevor jetzt noch weiterer Rat kommt)

Hast du die Karte mal in einem anderem Handy getestet?

Ja, Anrufe gehen jetzt auch wieder. Manchmal helfen die einfachsten Dinge. Danke nochmal. So etwas hatte ich in den letzten 4 Jahren noch kein einziges mal, oder habe es nur nicht wahrgenommen, weil ich in den Zeiträumen nicht telefoniert hatte.

Hoffentlich bleibt es so. Ich hatte sogar vor wenigen Wochen ein neues Handy bestellt, aber das ist noch nicht da.

*nicht mehr relevant*

Zurück
Oben