Wie kann man eine IP-Adresse in einem Browser aufrufen?

Acrylium

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
6.082
Wenn ich die IP-Adresse in der Browser-Adresszeile eingebe, also http://192.168.1.1 , dann öffnet jeder Browser nur noch die Suchmaschine und gibt diese Adresse automatisch als Suche ein. Kann man mit modernen Browsern heute noch IP-Adressen aufrufen, oder haben alle Browser solche Grundfunktionen mittlerweile gesperrt?

Gibt es irgendwelche Tools mit dem man IP-Adressen aufrufen kann?
 
Sicher. Mit jedem Browser kannst Du via IP Seiten aufrufen. Wenn er die Suche startet, dann läuft auf dieser IP wohl kein Webservice was der Browser anzeigen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007
Das klingt, als hättest du deine Einstellungen im Browser so geändert, dass es nicht funktioniert.
Versuche es mit einem alternativen Browser, welche noch immer die Standardeinstellungen hat.

http:// muss nicht sein. Schreib einfach 192.168.0.1, um dein Modem oder Router zu erreichen.
 
Acrylium schrieb:
Wenn ich die IP-Adresse in der Browser-Adresszeile eingebe, also http://192.168.1.1 , dann öffnet jeder Browser nur noch die Suchmaschine und gibt diese Adresse automatisch als Suche ein.
Eh, nein, bei vielen wird hier bei so einer Adresse der Router aufgerufen (wenn es gescheit konfiguriert ist). Ansonsten meldet sich ein Webservice auf Port 80, wenn da was entsprechendes läuft.
 
Ah ok danke, habe es mit einer alten Version von FireFox geschafft.
 
Ich würde statt http://192.168.1.1 mal http://192.168.1.1/ versuchen. Teilweise macht ein einzelnes Zeichen schon den Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und Hayda Ministral
PHuV schrieb:
Damit hat die alte Version nichts zu tun

Nein tut es nicht, aktuell Browser interpretieren öfter als nicht die Eingabe als Suchterm. Es reicht schon, einen Hostnamen ungleich www anzugeben.

Mit http:// bzw. sonst passendem Protokoll davor sollte das zwar nicht passieren… kann aber.

Daher: Suche in Adresszeile abstellen. Ist auch besser für die Privatsphäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uberhalb, areiland, AudioholicA und eine weitere Person
Der Slash "/" am Ende macht den Unterschied. Dann wird nicht gesucht, sondern aufgerufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Klexy, Hayda Ministral und 2 andere
ich gebe immer die nackte IP ein, ohne irgendwelches http oder sogar ohne andere Zeichen wie / und so ein und es klappt
 
RalphS schrieb:
Nein tut es nicht, aktuell Browser interpretieren öfter als nicht die Eingabe als Suchterm.
Sorry, ich verstehe diesen Satz nicht. Ohne das nicht würde ich es verstehen. Und definiere "aktuelle" Browser.

RalphS schrieb:
Es reicht schon, einen Hostnamen ungleich www anzugeben.

Ich konfiguriere in zig Firmen jeden Tag mit Chrome, dem neuen Edge, dem neuen Firefox zig Server mit IPs, Hsotnamen, Apache wie Nginix wie diverse andere Webservices, Tomcats, diverse Ports. Bei mir klappt das immer. :confused_alt: Dann mache ich wohl was falsch?
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
ich gebe immer die nackte IP ein, ohne irgendwelches http oder sogar ohne andere Zeichen wie / und so ein und es klappt
Eben. Nur mit http oder https gibts manchmal Probleme, wenn automatisch mit https ausgegangen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und Raijin
PHuV schrieb:
Sorry, ich verstehe diesen Satz nicht.
Okay, ich ich hatte mich kurz halten wollen. Das ging wohl schief. Deshalb ausführlicher:

BlubbsDE schrieb:
Mit jedem Browser kannst Du via IP Seiten aufrufen.
Nur daß der Browser auch mal danach suchen geht.

SI Sun schrieb:
Das klingt, als hättest du deine Einstellungen im Browser so geändert, dass es nicht funktioniert.
Eher andersherum. Dieses Verhalten ist Standard, oder wurde irgendwann bei einem Upgrade als Standardverhalten definiert.

SI Sun schrieb:
http:// muss nicht sein
Erm, doch. Das ist der erstbeste Weg, das Standardsuchverhalten zu umgehen.

AGB-Leser schrieb:
klappt auch bei einer neuen Firefoxversion ;)
Damit hat es nichts zu tun, es sei denn natürlich, es wäre zufällig ein ausreichend alter Browser... oder irgendein Fork wo dieses Verhalten explizit nicht aktiviert ist.

PHuV schrieb:
Damit hat die alte Version nichts zu tun, das geht auch bei den neuen Version so.
... und hier haben wir zum aktuellen Punkt aufgeschlossen: Richtig, mit der Aktualität der Version hat das nichts zu tun, bloß blöderweise funktioniert es eben NICHT so wie im Verlauf des Threads bis zu diesem Punkt beschrieben.

Das ist etwas, was man im größeren Umfeld explizit abschalten muß, wenn man nicht will, daß irgendein Webservice interne Hostnamen bekommen soll. Sonst findet man sein "wsus-bielefeld.myenterprise.lan" in den Suchergebnissen von Google wieder (oder nicht wieder).
 
Hier wird aber ein bischen was vermischt. Der TE schreibt etwas davon, dass sogar IP-Adressen gesucht werden, auch bei Eingabe von http://,

So ein Verhalten ergibt absolut keinen Sinn, egal wie der Browser eingestellt sein mag. Sowas habe ich auch noch nie gesehen und kann mir nicht erklären warum und wieso das so sein sollte. IP-Adressen sind die Grundlage des gesamten Internets und wenn ein Browser anfängt, danach bei google zu suchen statt eine Verbindung zu dieser Adresse herzustellen, dann läuft irgendetwas verkehrt.

Das einzige Szenario, das ich mir denken kann, wäre, wenn die eingegebene IP-Adresse nicht auf http/https reagiert (zB IP nicht vorhanden oder kein Webserver) und der Browser das so interpretiert, dass eine IP ohne aktiven Webserver wohl als Suchbegriff gemeint war. Ist die IP aber korrekt und es läuft ein Webserver, darf die Suche nicht anspringen, komme was wolle.

Bei Domains ist es ähnlich. Gibt man eine Domain ein, die vom DNS nicht aufgelöst werden konnte, wäre es denkbar, dass dies ebenfalls als Suchbegriff interpretiert wird. Dieser Fall könnte eintreten, wenn man beispielsweise eine lokale Domain/Hostnamen eingibt, als DNS aber zB 8.8.8.8 eingestellt ist oder der Browser autark mittels DNS-over-https Namen auflöst und den lokalen Namen ebenfalls nicht findet.
Dann, aber auch nur dann darf die Suche anspringen, aber nicht bei vorhandener Domain mit aktivem Webserver.

Sollte ein Browser anders reagieren, ist das in meinen Augen ein 100%iger Bug, weil er so seine eigentliche Aufgabe nicht zuverlässig erfüllen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@Raijin ein Tippfehler reicht da schon. Http//… wird gesucht. Http;// wird auch gesucht. Http:/ muß ich grad passen, würde mich aber nicht wundern.

Was DNS Namen angeht bin ich ja prinzipiell bei Dir, aber hab selber schon kleine Wutanfälle bekommen, weil einfach nach dem term gesucht wurde (ie, Edge, Firefox). Öfter als nicht lag es am fehlenden Protokoll, und ich bin rückblickend nicht in der Lage zu sagen, ob das https davor fehlerfrei war oder nicht.

Legen wir dann den Umstand oben drauf, daß In Adresszeile Suchen dafür sorgt, daß Suchanbieter alle Tastenanschläge übermittelt bekommen, wenn man das nicht gesondert abstellt… yeah.

Ymmv aber ich denke, In Adresse Suchen abstellen behebt das Problem zwar eher sekundär, ist aber dennoch die erste Option.
 
Hm.. Ich habe gerade alle möglichen Varianten inkl deinen Beispielen eingegeben und ich kam mit Firefox jedes Mal auf die korrekte Seite. Einzig bei einem Leerzeichen dazwischen "http www.irgendwas.de" hat Firefox das http nicht erkannt und stattdessen gesucht.

Wie gesagt, ich hatte noch nie Probleme damit, insbesondere nicht bei IP-Adressen. Heißt natürlich nicht, dass das Problem nicht existiert, aber ich kann es nicht mal mutwillig nachstellen, ausschließen kann und will ich es aber auch nicht, klar.

RalphS schrieb:
Ymmv aber ich denke, In Adresse Suchen abstellen behebt das Problem zwar eher sekundär, ist aber dennoch die erste Option.
In der Tat, das sollte in jedem Fall helfen. Und wenn nicht, dann ist das hier ein XY-Problem, weil ggfs die Standard-IP eines neuen Geräts aufgerufen wird, diese aber nicht im lokalen Subnetz liegt oder irgendetwas in der Geschmacksrichtung bis hin zu IP-Adresse mit 5 Segmenten eingegeben oder was weiß ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Raijin schrieb:
Hmm, interessanter Punkt.
Ich denke das Problem tritt vermehrt auf, wenn nonstandard Hostnamen verwendet werden:
monitor.irgendwen.de
db123.application.site

Oder wenn die tld unüblich ist. “.lan” scheint dies (auch) zu sein:
service.adfs.home
Das ist zumindest meine Erfahrung. Was nicht unmittelbar als DNS Name begriffen wird, wird zunächst gesucht, nicht aufgelöst - angenommen per dem Umstand, daß es vorher kein 2s+ timeout gibt.

Aber wo Du’s ansprichst, 4 Segmente kommen hier auch relativ häufig vor (extra subdomain). Werde mal auf Zusammenhänge achten.
 
Wobei auch das "eigentlich" kein Problem sein dürfte. nonstandard Hostnamen wie du es nennst, gibt es sogesehen nicht. Bei der lokalen Domain im heimischen Netzwerk, die vom DHCP verteilt wird, kann man beliebig kreativ sein, weil diese Domain ja niemals an einen DNS im www auftauchen wird. zB fritz.box oder wenn man's mag auch raijin.me oder mr.ralphs. (separate DNS wie pihole lasse ich mal aus der Diskussion bewusst raus, geht aber auch damit)
Macht der Browser allerdings autark DNS-over-https, kann es natürlich knallen.

Die Betonung liegt aber auf eigentlich.


Das ist eine verzwickte Situation für die ich tatsächlich keine Erklärung habe - und ich kann sie eben auch nicht nachstellen, weil bei mir keinerlei Probleme dieser Art auftreten. Umso verwunderter bin ich, dass es offenbar bei anderen solche Probleme gibt!


Wie auch immer, bei Hostnamen/Domains kann man sich noch irgendwie eine Erklärung zusammenschustern, aber bei IP-Adressen sehe ich schwarz. Das MUSS funktionieren. Da würde ich tatsächlich auf das naheliegendste Tippen: Eine ungenaue Fehlerbeschreibung oder unbemerkte Tippfehler, die den Browser beim Parsen der Eingabe gegen die Wand fahren lassen.
 
Zurück
Oben