Wie kann man per Regedit die Maximalanzahl der "Derzeit laufenden Programme" von der Taskleiste erhöhen?

jacob36964

Ensign
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
132
Ich musste leider feststellen das bei bei 55 "derzeit laufende Programme" auf der Taskleiste,
Windows sich weigerte neue Instanzen herzustellen, und einfach einen "Schnitt" gemacht hat.
Benötigt werden mindestens 80 Instanzen, aber Windows hat da anscheindend ein Limit.
Hab auf die Schnelle nichts dazu gefunden. Wollte von demher fragen, ob man das vielleicht per Regedit erhöhen kann?
 
80 verschiedene Programme? Und von so einem Limit habe nicht nicht gehört. Persönlich würde mich mal interessieren, wozu man 80 Instanzen gleichzeitig braucht. 😳
 
Also pro Instanz sind ohne weiteres mehrere möglich. Ich hab mal per Batch eine Textdatei 100 angelegt und per Notepad geöffnet. Sieht was blöde aus, geht aber.
 
Deine Annahme ist schon falsch. Windows weigert sich nicht, bei 55 Instanzen neue Programme zu öffnen. Windows kann erst dann keine Programme mehr öffnen, wenn ein hartes Limit erreicht ist. Also RAM und Auslagerungsdatei voll, Festplatte voll oder nicht mehr ausreichend CPU-Resourcen verfügbar.

Ein 32Bit-OS hat bedingt durch die Windows-Architektur ein Problem mehr als 2048 Prozesse zu erzeugen. Ein 64Bit-OS sollte nur durch den Arbeitsspeicher begrenzt sein. Außerdem gibt es ein konfigurierbares Limit für Dienste, allerdings ist daran herumspielen gefährlich und auch dieses liegt im Standard weit über 500.

Beschreibe doch das Problem, was du siehst, nicht das, was du vermutest. Dann ist es einfacher dir zu helfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, jacob36964 und Nero1
SoDaTierchen schrieb:
Beschreibe doch das Problem
Meine Taskleise war voll.

Es war so als ob die Taskleiste am Ende einen Anschlag hat, woran die neuen "Tasks" dagegenschlagen.
Sie sind für den Bruchteil einer Sekunde aufgetaucht, und dann quasi daran kollabiert.
So als ob sie sich in Luft auflösen und wie ein Fass ohne Boden.
Wie wenn man von oben etwas in ein Fass kippt, und es unten nur wieder rausläuft.

Meine angepinnten Symbole sind 50, und mit den Tasks zusammen hat es bei ca. 106 Stopp gemacht.

Ich vermute das es ab einer bestimmten Anzahl nicht mehr angezeigt wird,
aber trotzdem im Task Manger als Prozess ausgeführt wird.

Meine Einstellung ist so das die Symbole nebeneinander und nicht übereinander angezeigt werden.
Sollte es ein Limit geben, dann sind hierbei sicher Unterschiede.

SoDaTierchen schrieb:
Also RAM und Auslagerungsdatei voll, Festplatte voll oder nicht mehr ausreichend CPU-Resourcen verfügbar.
Ich glaube nicht das es am RAM lag, da ich es überwacht habe mit einem Anzeigemonitor.

An der Festplatte könne es eher liegen, da ich ständig unerklärliche 100% Festplattenauslastung habe.

Mein Ressoursen Monitor zeigt allerdings nur RAM & CPU an, und die Festplatte nur wenn man das Fenster ausweitert. Darum kann ich es nicht genau sagen, ob es an der Festplatte lag. Habe auch nicht im Task Manager überprüft. Aber ich kanns mir schon vorstellen, da ich damit häufig Probleme habe. Keine Ahnung was an meiner Festplatte kaputt ist.
DarkInterceptor schrieb:
schonmal versucht das ganze auf mehrere windows desktops auszuweiten?
also windowstaste+tab und dann neuen desktop öffnen. man kann dann mit windows+tab hin und herwechseln.
Ja, die Kernlösung liegt in Desktopausweiterung.

Aber selbst mit weiteren Desktops würde vermutlich die Gefahr bestehen das die Taskleiste "voll" werden kann. Es löst es also nur indirekt, indem es umverteilt wird auf den Desktops. Das sollte problemtechnisch auch ausreichend sein. Aber mich interessiert trotzdem ob es da tatsächlich ein Limit gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht dir also nur um die Anzeige der Taskleiste. Du kannst die Taskleiste vergrößern. Dann können mehr Symbole angezeigt werden. Eigentlich kriegt die Taskleiste auch einen Scrollbalken, wenn "zu viele" Tasks geöffnet werden. Experimentiere am besten etwas damit herum, wie du die Taskleiste anpassen kannst, dann findest du eine passende Lösung. Dein Problem ist nur optischer Natur.
 
SoDaTierchen schrieb:
Eigentlich kriegt die Taskleiste auch einen Scrollbalken, wenn "zu viele" Tasks geöffnet werden.
Es war bereits komplett heruntergescrollt. Das hätte ich vielleicht noch dazuschreiben sollen.
Meine Problembeschreibung ist sozusagen passiert bei Scrollende.
Ich glaube das man nicht unedlich scrollen kann, sondern das es ein sogenanntes Scroll-Limit gibt.
Meine Frage ist um mich zu vergewissern, da ich immernoch unsicher bin ob ich damit richtig liege.
 
1610618600616.png

Das sind 150 Notepads. Ich bin da noch nicht in ein Limit gelaufen. Es ging übrigens auch wunderbar mit dem Scrollen bei schmaler Leiste, nur war das sehr unübersichtlich, da die bei mir alle gleich benannt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Mal ganz ehrlich, das ist doch mit 80 Einträgen in der Taskbar nicht mehr handhabbar. Du solltest Dir ernsthaft Gedanken über Deine Arbeitsweise und Arbeitsabläufe Gedanken machen. Du solltest in der Taskbar nur die wichtigsten Programme machen, die Du oft und schnell ansprechen mußt. Alles andere wird dann per Tastendruck links unten im Start eingegeben. Das geht doch viel schneller, als wenn Du ewig lang in der Taskbar rumnavigieren mußt. Kein Mensch (außer Dir ;) ) braucht 80 Einträge, oder so viele Programme gleichzeitig gestartet, oder? ;)
 
@PHuV : aufpassen mit solchen Aussagen. Ich kann mir zwar auch nicht direkt einen Anwendungsfall vorstellen, aber allein die Art der Fragestellung zeigt schon, dass jacob kein allzu fundiertes Wissen über PCs hat und daher möglicherweise nicht in der Lage ist, einen solchen Ablauf per Powershell oder einen angepassten Programm zu überwachen. Dass es aber einen Fall gibt, in den so viele Programme überwacht werden müssen und die Taskleiste hinreichend Übersicht bietet, kann ich mir schon vorstellen. 80 Icons sind übersichtlicher als 80 Fenster, zumal die Icons bei gewollter Aufmerksamkeit blinken.

Es ist richtig, anzuregen, ob man den Prozess nicht hinterfragen soll. Aber die Unterstellungen, dass außer ihm niemand sowas braucht und dass er sich ernsthaft Gedanken über den Ablauf machen soll finde ich nicht OK. Inhaltlich ist dein Beitrag voll angemessen, die Formulierung bezweckt aber das genaue Gegenteil. Versuche bitte, solche Aussagen neutraler oder gar positiv zu formulieren. Auch wenn das hier ein anonymes Forum ist, am "anderen Ende" sitzen echte Personen. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten, ob ich mit einer realen Person, die ich nicht kenne, die mich aber um Hilfe gebeten hat, auch so reden würde.
 
SoDaTierchen schrieb:
Dass es aber einen Fall gibt, in den so viele Programme überwacht werden müssen und die Taskleiste hinreichend Übersicht bietet, kann ich mir schon vorstellen. 80 Icons sind übersichtlicher als 80 Fenster, zumal die Icons bei gewollter Aufmerksamkeit blinken.
Dafür gibt es andere und bessere Wege. 80 Icons bedeuten 80 offene Anwendungen. Im Windows Umfeld und privat braucht das wirklich kein Mensch. Nenne und zeige mir einen Menschen, der das irgendwie aufmerksam beobachten und überwachen, geschweige damit produktiv arbeiten kann. Das übersteigt jede Wahrnehmungschwelle. Egal, solange der TS nicht genauer ausführt, für was er das so genau braucht, kann man über Sinn und Zweck nur spekulieren. Es gibt sinnvollere Wege und Möglichkeiten, Prozesse und Anwendungen zu überwachen als über die Windows Taskleiste, oder? ;)
SoDaTierchen schrieb:
Es ist richtig, anzuregen, ob man den Prozess nicht hinterfragen soll. Aber die Unterstellungen, dass außer ihm niemand sowas braucht und dass er sich ernsthaft Gedanken über den Ablauf machen soll finde ich nicht OK.
Warum nicht? Ich war weder unhöflich noch frech oder gemein, und habe normal die Frage gestellt, die übrigens nicht beantwortet wurde. Unterstellen tu ich erst mal gar nichts, nur kenn ich mich eben mit sowas aus, kenne mich zufällig auch mit Wahrnehmung aus, und sehe ganz klar, daß das Anliegen in dieser Konstellation unrealistisch ist. Mein Augenzwinkern bei den Fragen hast Du übersehen?
SoDaTierchen schrieb:
Inhaltlich ist dein Beitrag voll angemessen, die Formulierung bezweckt aber das genaue Gegenteil.
Ich möchte gerne wissen, wer und warum jemand über 80 Prozesse in einer Taskleiste haben will, und da oben in der ersten Anfrage nicht geantwortet wurde, darf ich in meine Augen sehr wohl eine Antwort forcieren, egal ob Dir das jetzt paßt oder nicht. ;)
SoDaTierchen schrieb:
Versuche bitte, solche Aussagen neutraler oder gar positiv zu formulieren. Auch wenn das hier ein anonymes Forum ist, am "anderen Ende" sitzen echte Personen. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten, ob ich mit einer realen Person, die ich nicht kenne, die mich aber um Hilfe gebeten hat, auch so reden würde.
Ich tue es genau, ob hier, beim Kunden, sonstwo, jeden Tag, mehrfach. Direktheit ist kein Verbrechen. ;) Und wenn etwas Murks ist (oder was man in der ersten Annahme dafür hält), muß man das nun nicht mit Gewalt schönreden.

Der TS kann das doch ganz einfach vermeiden, in dem er klar und deutlich sagt, was er damit bezweckt. Wir bekommen doch jeden Tag hier zig Anfragen zu zig Themen, auch teilweise abstruse Dinge. Was ich persönlich gar nicht leiden kann, wenn jemand - im ersten Moment - komische Dinge anfragt, und dann nicht so richtig rausrückt, was er da genau machen will. Da kann man sehr wohl direkt anfragen, oder nicht?

Ich für meinen Teil bin sehr interessiert, was die Intention hier ist, und lasse mich gerne auch vom Gegenteil überzeugen. Bei aller Liebe, da lasse ich mir von keinem sagen, wie und wo und was ich da zu formulieren habe.

Bevor Du jetzt vielleicht beleidigt bist oder Dich angegriffen fühlen solltest (was bitte und beleibe nicht gemeint ist), würde ich Dir empfehlen, mal das zu lesen, was der TS bisher hier so gepostet hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
SoDaTierchen schrieb:
Das sind 150 Notepads. Ich bin da noch nicht in ein Limit gelaufen. Es ging übrigens auch wunderbar mit dem Scrollen bei schmaler Leiste, nur war das sehr unübersichtlich, da die bei mir alle gleich benannt sind.
Dann lag es eindeutig an meiner Festplatte.

Ich schätzt das Windows den Geist aufgegeben hatte, da es eine 100% Festplattenauslastung war.

In dem Moment des Geschehens war Verwirrung da, und daraus ist diese Frage hier resultiert.
SoDaTierchen schrieb:
die Art der Fragestellung zeigt schon, dass jacob kein allzu fundiertes Wissen über PCs hat und daher möglicherweise nicht in der Lage ist, einen solchen Ablauf per Powershell oder einen angepassten Programm zu überwachen
Ich bin ein Nerd im wahrsten Sinne des Wortes. Also ich würde schon sagen das ich ein überdurchschnittliches Computerwissen habe bis zu einem bestimmten Grade.

Aber was Powershell angeht gebe ich recht. Ich weiß nicht wie man das damit überwachen könnte.

Bei angepassten Program fällt mir mir Process Hacker ein. Das ist eine Task Manager Alternative. Aber ich denke das hierbei etwas anderes gemeint sein könnte. Es könnte aber vieles bedeuten.

PHuV schrieb:
solange der TS nicht genauer ausführt, für was er das so genau braucht, kann man über Sinn und Zweck nur spekulieren.
Das tut doch überhaupt nichts zur Frage. Meine Frage war doch nur ob es ein Limit gibt. Wenn ja, wie man das erhöhen kann. Gegebenenfalls über Regedit, falls das erforderlich ist.
PHuV schrieb:
Es gibt sinnvollere Wege und Möglichkeiten, Prozesse und Anwendungen zu überwachen als über die Windows Taskleiste, oder?
Ich benutze Systemcare Pro Free. Deaktiviere alle Funktionen darin, sodass nur der Anzeigemonitor von RAM, CPU und Festplatte übrig bleibt. Das ist die einzige Überwachung die ich mache. Wobei das Program die Festplatteninformation nur anzeigt, wenn man das Fenster ausweitet. Das finde ist ein Nachteil vom Program. Deswegen brauche ich am besten ein eigenes Program für Festplattenüberwachung.

Es schweift ein bisschen von der Ausgangsfrage ab. Aber würde mich trotzdem interessieren was ihr mit Überwachung eigentlich meint.

Stellt euch am besten vor es wäre eine rein hypothetische Frage.
 
jacob36964 schrieb:
Das tut doch überhaupt nichts zur Frage

jacob36964 schrieb:
Es schweift ein bisschen von der Ausgangsfrage ab. Aber würde mich trotzdem interessieren was ihr mit Überwachung eigentlich meint.
Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Es gibt nämlich einen Grund, warum du alle Programme auf der Taskleiste sehen möchtest. Du überwachst die Programme, weil du irgendeine Information daraus ziehen möchtest, ansonsten wäre dir egal, ob sie in der Taskleiste auftauchen oder nicht. Diese Überwachung kann man aber garantiert geschickter lösen. Aber nur, wenn man weiß, was überwacht werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacob36964
SoDaTierchen schrieb:
Es gibt nämlich einen Grund, warum du alle Programme auf der Taskleiste sehen möchtest
Ich glaube das nennt man Stealth Mode.
SoDaTierchen schrieb:
Diese Überwachung kann man aber garantiert geschickter lösen. Aber nur, wenn man weiß, was überwacht werden soll.
Mal angenommen ich wüsste was ich überwachen möchte, was ich selbstverständlich weiß, aber ziemlich offensichtlich bewusst verberge. Was wäre jetzt der nächste Schritt?
Paar Stichpunkte würden mir schon genügen, sodass ich das eigenhändig recherchieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst doch wohl wissen, für was Du diese 80 Programme startest. Also weisst Du dann doch auch, welche Informationen oder Tätigkeiten Du von diesen Prozessen ausgeführt oder dargestellt haben willst.
 
Naja, das, was du überwachen möchtest ist dein bester Stichpunkt. Es ist z.b. möglich, Fenstertitel von laufenden Fenstern mit denselben Prozessnamen abzufragen. Und diese Informationen kannst du verarbeiten. Die Dokumentation zum Powershell-Befehl Get-Process gibt schon viele Ideen, was zum Beispiel möglich sein könnte.

Ich könnte mir zum Beispiel ein Powershell-Script vorstellen, was zu Prozessen den Fenstertitel überwacht und immer, wenn der sich ändert oder einen bestimmten Text enthält mir entweder eine Benachrichtigung auf den Bildschirm wirft, oder das Event mit Zeitstempel in eine Textdatei packt, damit ich das später auswerten kann. Beispielsweise könnte ich so auf einen Terminalserver schauen, ob jemand mit Notepad ein Dokument speichert. Ich Frage einfach alle Prozesse namens Notepad ab. Und sobald der Fenstertitel keinen * mehr enthält, hat ein Nutzer ein Dokument gespeichert. Und dann schreibe ich in eine Log-Datei, welcher Nutzer wann was für einen Dokumententitel gespeichert hat. Nur als Idee, das Beispiel hat keinen praktischen Nutzen.

Powershell ist als Script-Sprache nur Mittel zum Zweck, es kann auch ein beliebiges anderes Werkzeug gewählt werden. Je nachdem, was erreicht werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und jacob36964
jacob36964 schrieb:
Ich bin ein Nerd im wahrsten Sinne des Wortes. Also ich würde schon sagen das ich ein überdurchschnittliches Computerwissen habe bis zu einem bestimmten Grade.
Verglichen zu... wem? Ich lese nur mal Dein Programmierer werden-Thread oder noch schlimmer Slack-Thread, und ich erkenne hier leider wenig von Deiner Selbsteinschätzung. Du weißt gar nichts, Jon Snow. ;) Das ist jetzt übrigens nicht böse oder abfällig gemeint, wir haben ja alle mal klein angefangen. Nur mal so, selbst ich mit bald 34 Jahren IT- und Berufs- und Trainererfahrung wurde nicht behaupten, überdurchschnittliches Computerwissen zu haben. Und ich vermute mal, andere hier würden das ebenso nicht von sich behaupten, obwohl sie viel damit zu tun haben.
jacob36964 schrieb:
Das tut doch überhaupt nichts zur Frage. Meine Frage war doch nur ob es ein Limit gibt. Wenn ja, wie man das erhöhen kann. Gegebenenfalls über Regedit, falls das erforderlich ist.
Natürlich tut es das. Mir ist in einige Threads von Dir schon aufgefallen, daß Du mit Informationen - warum auch immer - mauerst, z.B. Zwei-Faktor-Authentifizierung. Das ist jetzt meine Meinung, aber wenn ich Unterstützung und Hilfe möchte, dann liefere ich alle Informationen, so daß mir möglichst gut und schnell wie kompetent geholfen werden kann.
Und Du verstehst anscheinend nicht, wer Dir da gegenübersitzt und fragt. Hier sind einige Leute unterwegs, die das jeden Tag beruflich und professionell machen. Sie opfern hier Mühe und Freizeit, um all möglichen Fragen zu beantworten und Menschen weiterzuhelfen. Ich finde es dann wirklich etwas respektlos, dann nicht aufrichtig und genau zu antworten, oder die Leute hinzuhalten. Spekulationen bringen einen dann hier nicht weiter und führen in die Irre.

Da ich ja sowas täglich bei vielen Kunden beruflich mache weiß ich sehr wohl, wovon ich rede. ;) Nennt sich Bedarfs- und Prozessanalyse, auch unter SOLL/IST-Analyse bekannt. Du willst ja Programmieren lernen, sowas ist das A und O, bevor Du überhaupt mal Code schreibst. Wenn Du das möchtest, kann ich Dir gerne weiter hier ausführen, wie und warum ich so frage.
jacob36964 schrieb:
Es schweift ein bisschen von der Ausgangsfrage ab. Aber würde mich trotzdem interessieren was ihr mit Überwachung eigentlich meint.
Da wir nicht verstehen, was und warum Du genau überwachen willst, liegt eigentlich der Spielball bei Dir, die Frage entsprechend zu beantworten. Allgemein bzw. fachlich kann ich Dir sagen, daß es heute sehr viele Überwachungstools gibt, um Prozesse zu überwachen, was als Monitoring bezeichnet wird. Und selbst das geht von Überwachen einzelner Prozesse, Schwellwertenanalyse bis hin zu umfangreichen Logauswertungen und ML/DL (Machine Learing/Deep Learing) Analysen. So, welches Schweinderl hättns denn gerne?

Genau Deine einfache Frage zeigt sehr gut, wo das Problem liegt. Du willst etwas, wir verstehen es nicht. Wie soll dann eine kompetente Beratung aussehen? Hier liegt klar ein Kommunikationsproblem vor, das gelöst werden soll, bevor wir überhaupt weitermachen können. Sprich, wir müßten jetzt erst mal ausführen und darlegen bzw. definieren, was wer unter was versteht, was der Hintergrund ist etc., und uns angleichen, damit wir alle wissen, wovon wir reden. Ich bekomme ja jeden Tag an vielen verschiedenen Stellen mit, wie Menschen, selbst die, die sich nahe stehen, aneinander vorbei reden, und keiner den anderen wirklich mit seinem Anliegen und Sein versteht.
jacob36964 schrieb:
Stellt euch am besten vor es wäre eine rein hypothetische Frage.
Gibt es so nicht, da bei Dir ein konkreter Anwendungsfall vorliegt. Hypothetisch ist vieles mit vielen Wegen und Lösungen drin. Daher nochmals bitte, lege doch bitte genau mal dar, was Dein Anwendungsfall ist, und wir können mit dem geballten Schwarmwissen Dir dann bestimmt weiter unterstützen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: --//-- und Madman1209
Zurück
Oben