Wie können Websiten vom Netz genommen werden?

maxpayne80 schrieb:
@TheTrapper

Vodafone sperrt nicht ( mehr ) nur per DNS-Sperre, "gewisse Seiten" sind auf IP-Basis geblockt, ergo nur noch per VPN o.a. erreichbar ;-)

FALSCH! Ich habe einen Vodafone Anschluss und erreiche die Seiten mit freiem DNS Server problemlos! Sperre auf IP Basis sind sowieso sinn und nutzlos da sich IP Adressen in heutigen Zeiten zu oft ändern.
Und in Zeiten von Cloudflare und co. ist eine IP Sperre gar nicht mehr möglich.
DeusoftheWired schrieb:
1&1, die Telekom und Vodafone haben die Domain in ihren jeweiligen DNS gesperrt bzw. eine Weiterleitung auf notice.cuii.info eingerichtet. Zu einem vollständigen Internetanschluß gehört auch ein DNS-Server.

Nein ein DNS Server ist kein Bestandteil eines Internet Anschlusses!
Zumindest gibt es bei der BNetzA keinen Beschluss das dir ein Netzprovider auch einen DNS Server bereitstellen muss.
 
TheTrapper schrieb:
Zumindest gibt es bei der BNetzA keinen Beschluss das dir ein Netzprovider auch einen DNS Server bereitstellen muss.

Interessant! Dann stellen alle deutschen Internetanbieter ihren Kunden etwas zur Verfügung, wozu sie vertraglich nicht verpflichtet sind, das für sie im Betrieb aber laufende Kosten verursacht. So ein paar herzensgute Samariter-Internetanbieter aber auch!
 
@DeusoftheWired das war nicht immer so, angefangen hat damit wenn ich mich richtig erinnere die Telekom, vor einigen Jahren. Damals hat die Telekom dann statt einer Fehlermeldung Werbung eingeblendet wenn eine Domain gesucht wurde die nicht erreichbar oder falsch war. Außerdem lässt sich so natürlich auch leicht nachverfolgen welche Seiten beliebt sind und welche nicht. Das bringt auch Geld. Einen DNS Server zu betreiben kostet fast nichts liefert aber Informationen über die Nutzer.
Früher wurden oft DNS Server des Browsers oder des Router Hersteller genutzt.

Letztendlich kannst du dir auch easy einen eigenen DNS Server bauen die Daten liegen ja alle frei erhältlich beim jeweiligen Root Namenserver.
Ergänzung ()

maxpayne80 schrieb:
@TheTrapper
Betreibe beispielsweise einen PiHole in meinem Netz mit natürlich nicht-Provider-DNS als upstream, einige Seiten werden trotzdem schlicht auf eine "Warnseite" von Vodafone umgeleitet.

Dann ist dein PiHole nicht richtig eingerichtet!
Welche Seiten sind bei dir nicht erreichbar?
 
Zurück
Oben