Notiz DDL-Warez.to & DDL-Music.to: Download-Portale wurden vom Netz genommen

NotNerdNotDau schrieb:
quellen?
NotNerdNotDau schrieb:
ob nen News, ob nun Solmecke, ob nun Rechtsprechung, ob nun Abmahnungen, es geht immer darum das man Film x oder sonst was, in Tauschbörsen angeboten hat. Oder das Seitenbetreiber im ganz großen Stil Filme usw angeboten hat

vom reinen Download kein Wort, noch nichtmal in den diversen Abmahnungen, die Torrentuser bekommen ( man wird schliesslich abgemahnt, weil man Film x öffentlich zugänglich macht und verbreitet )


wo sind nun deine Quellen das Person x, dafür belangt wurde, das er Film x , Titel x oder what ever, von Filehoster Uploaded oder sonst wo, oder das er den Film aus dem Usenet runtergladen hat?

und komm jetzt bitte nicht von wegen, bei Filehoster läßt es sich schwerer verfolgen, denn sowohl bei Uploaded als auch Usenet gibt es Fälle, wo der Uploader belangt wurde. Was bei Uploader geht, geht auch bei Downloader, nur wurde bisher kein einziger Downloader belangt
 
Zuletzt bearbeitet:
NotNerdNotDau schrieb:
Das ganze Netz ist voll mit deinen gewünschten Quellen.

Auch der Grund dafür. Es lohnt sich nicht, für ein File abzumahnen. Und genau soviel hast du du als Downloader. Als Uploader können das theoretisch Millionen sein und du zahlst für jedes einzelne.
 
Dass Downloader nicht belangt werden liegt daran dass nicht viel mehr als der tatsächlich entstandene Schaden geltend gemacht werden kann und auch die Anwaltskosten pro Abmahnung auf 100 irgendwas € gedeckelt wurden.

Falls mal eine Seite hops genommen wird die alle Downloads mit IPs logt, werden sicherlich auch Power-Downloader belangt werden. Bei dynamischen IP-Adressen begrenzt sich das auf die letzten 10 Wochen, bei Leuten mit statischen kann es teuer werden.


HerrRossi schrieb:
Darf man eigentlich, wenn man das Original hat auch eine "Raubkopie" besitzen?
Kommt darauf an ob das Original einen Kopierschutz besitzt (was idR. der Fall ist).
Falls ja sind keine Privatkopien erlaubt.
 
S.Kara schrieb:
Falls mal eine Seite hops genommen wird
Was im Falle von Seiten wie DDL-Warez überhaupt nichts bringt, da die selbst keine der Warez hosten. Selbst wenn man dort drauf war und dann ggf. auch noch auf einen der Hosterlinks angeklickt hat, ist damit kein Download zustande gekommen und damit ist rechtlich nichts vorhanden wofür man belangt werden könnte. Dafür müssten also die Hoster hochgenommen werden und die müssten dann wiederum auch IPs loggen, was sie, zumindest nach außen mitgeteilt, in aller Regel explizit nicht tun.
 
DaysShadow schrieb:
Dafür müssten also die Hoster hochgenommen werden und die müssten dann wiederum auch IPs loggen, was sie, zumindest nach außen mitgeteilt, in aller Regel explizit nicht tun.
IPs wurden und werden immer geloggt, und wenn jemand was anderes behauptet ist es schlicht gelogen

einige Hoster haben das sogar in ihren AGBS, egal ob als Freeuser ( zB ne 180 Minuten Sperre ) oder als Premium User ( Fair Trade oder wie sich das nennt ), sie benötigen die IP

außerdem schreiben einige Hoster in ihren AGBS das sie diese Daten nicht an Dritte weitergeben, außer sie werden durch ein Gesetz dazu gezwungen.

wie lange sie wirklich speichern, wissen einzig die Betreiber selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
hotzenplot schrieb:
Premium User sind durch den Account identifizierbar, da bräuchte es kein IP Logging um den Traffic zu limitieren.

Aber sei's drum, von mir aus loggen sie. Inwiefern es nun z.B. aber eine Firma in Hongkong interessiert, dass sie es nach deutschem oder EU-Gesetz herausgeben sollen ist halt auch fraglich.

Abgesehen davon, den Zustand wie er momentan ist gibt es seit beinahe 15 Jahren mit JDownloader und OCHs von wo man den Krempel herunterladen kann. Bei allem Trara und Blabla und "Downloaden ist böse!" Seiten ist es nun mal so wie schon geschrieben wurde - der Downloader wird nicht belangt. Die Geschichtchen, die man immer mal wieder hört, in denen jemand für einen Download eines Musikstücks blechen musste sind in aller Regel Torrent Downloads gewesen, bei dem sich der Leecher nicht bewusst war, dass er dabei auch zum Seeder wird :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und .one
Warum ich mir ab und zu was runterlade, hat den Grund, weil es oft Custom sachen gibt, die man nicht kaufen kann.

So gibts z.B. von einigen Filmen nur eine Blu-ray oder UHD für andere Länder.

Die werden dann von Leuten mit der deutschen Tonspur versehen und zum Download bereit gestellt.

Oder noch wichtiger:

Ich habe eine 21:9 Cinemascope Leinwand
Die PGS Untertitel sind oftmals in den schwarzen Balken, was dann also außerhalb der Leinwand bedeutet.
Du brauchst also eine Datei mit SRT Untertitel, damit du die Untertitel ins sichtbare Bild verschieben kannst.
 
DaysShadow schrieb:
Aber sei's drum, von mir aus loggen sie. Inwiefern es nun z.B. aber eine Firma in Hongkong interessiert, dass sie es nach deutschem oder EU-Gesetz herausgeben sollen ist halt auch fraglich.

wo der Firmensitz ist, scheint recht belanglos zu sein, viel wichtiger ist, wo die Server stehen, Sobald die Server in Europa stehen, greift EU Recht

siehe share-online, Firmensitz war in Mittelamerika ( Belize ) aber die ganzen Server waren in Europa

oder recht aktuell , Youtube wird nach deutschen Recht verklagt

https://www.bundesgerichtshof.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2022/2022080.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Filehoster haben weder Firmensitz noch Severfarm auch nur in der Nähe dieses Kontinents.

Und auch der Rest ist streitbar. Oder habe ich mich mit meinem cc-Server nicht an deutsches Recht zu halten, obwohl ich hier und nicht auf Coconut Island lebe? Welches Recht gilt für mich, hm? Was passiert bei einem Verbund mehrerer Server über x Kontinente? Maßgeblich ist der Wohnsitz, nicht der Serverstandort!

Beschlagnahme der Server ist eins, Belangen des Eigentümers etwas anderes. Da spielt dann unter vielem anderen auch noch das Zielpublikum rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hotzenplot schrieb:
Youtube wird nach deutschen Recht verklagt

Ich kann dir auch sagen warum:

Google Germany GmbH

Hätte Google kein Unternehmenssitz in DE würde das anders aussehen.
 
.one schrieb:
Solche Filehoster haben weder Firmensitz noch Severfarm auch nur in der Nähe dieses Kontinents.
Gerade DDownload ein File getestet: 134.19.184.43 (NL)

.one schrieb:
Welches Recht gilt für mich, hm? Was passiert bei einem Verbund mehrerer Server über x Kontinente? Maßgeblich ist der Wohnsitz, nicht der Serverstandort!
Der Serverstandort zählt. Auch wenn du nicht durch Land x belangt wirst kann er vom Netz genommen werden.

.one schrieb:
Beschlagnahme der Server ist eins
Man kann Server nicht nur abschalten sondern auch übernehmen und über einen gewissen Zeitraum protokollieren welche IP welche Datei lädt.
Genau genommen braucht man dafür nicht einmal die Server. IP umleiten und fertig.

Es stimmt zwar dass man bei OCH als Downloader derzeit recht sicher ist, das muss aber nicht so bleiben.
 
Dur schreibst widersprüchlich und teilweise widersprechend.

1. Wo und wie hast du was getestet?

2. Mein Severstandort interessiert die deutsche Jura einen Dreck. Ich bin haftbar, nicht mein Server.

3. Erklär mir mal bitte, wie du es anstellen willst, ohne Zugriff meine Serveraktivitäten zu protokollieren.
 
.one schrieb:
Solche Filehoster haben weder Firmensitz noch Severfarm auch nur in der Nähe dieses Kontinents.
Rapidgator in Zypern
Uploaded in Schweiz
1fichier in Frankreich
filer in schweiz

außer uploaded, ist der Rest mit ddl die meist benutzen Hoster im deutschsprachigen raum
 
.one schrieb:
1. Wo und wie hast du was getestet?
Habe einfach den Download einer Datei gestartet und geschaut welche IP die Verbindung hat.

.one schrieb:
2. Mein Severstandort interessiert die deutsche Jura einen Dreck. Ich bin haftbar, nicht mein Server.
Wenn du dir einen Server in Afrika mietest um den Leuten dort ein paar Hakenkreuze zu zeigen, wird dich hier niemand dafür belangen.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass das in Afrika erlaubt ist.

Wenn ein Aftikaner einen deutschen Server mietet um selbes umgekehrt zu tun wird der Server nicht lange online sein.

.one schrieb:
3. Erklär mir mal bitte, wie du es anstellen willst, ohne Zugriff meine Serveraktivitäten zu protokollieren.
Per DNS die URL einfach auf eine andere IP umleiten.
 
Klasse, Hoster für den mainstream. Wobei, wenn dir Schweiz schon nix sagt, brauchen wir über Zypern ja auch nicht reden.

@S.Kara auf dieses Youtube-Wissen gehe ich nicht ein. Zeit zu schade.

Alleine dein letzter Gedanke ist geil. Was genau logst du dann? Dich selbst? lol
 
.one schrieb:
@S.Kara auf dieses Youtube-Wissen gehe ich nicht ein. Zeit zu schade.

Alleine dein letzter Gedanke ist geil. Was genau logst du dann? Dich selbst? lol
Vielleicht solltest du dich etwas mit der Materie beschäftigen bevor du dich hier lustig machst.
 
In dem Moment, wo du dich selbst logst, solltest du das besser machen.

Ich war da eventuell tiefer drin, als du träumen kannst.
 
.one schrieb:
Klasse, Hoster für den mainstream.

deine Aussage war doch : " Solche Filehoster haben weder Firmensitz noch Severfarm auch nur in der Nähe dieses Kontinents."

ob es Mainstream ist spielt dabei keine Rolle, Und zu DDL ob der verkauf von ddl.to nach Honkong , nur ein Scheinkauf war um die Spuren zu verschleiern, sei mal dahin gestellt, aber wenn eine honkong Firma ihre Server in Europa haben und der Hoster im englischsprachigen Raum gar keine Relevanz hat und bei den Osteuropäern kaum Relevanz hat , aber dafür im deutschsprachigen Raum, dann ist das schon sehr befremdlich
 
.one schrieb:
In dem Moment, wo du dich selbst logst, solltest du das besser machen.

Ich war da eventuell tiefer drin, als du träumen kannst.
Ich merks.
Nur keine Ahnung wie du darauf kommst dass ich mich selbst loggen will.

Mal ein Beispiel:
Die URL "DDownload.com" zeigt aktuell auf die IP "172.64.194.24".
Wenn ich "DDownload.com/DateiA" aufrufe geht die Anfrage also nach LA.

Jetzt kaufe ich mir einen Server mit einer eigenen IP. Dann rufe ich bei Telekom & Co an die sollen "DDownload.com/*" nicht mehr auf 172.64.194.24 weiterleiten, sondern zu der IP meines neuen Servers.

Wenn dann jemand "DDownload.com/DateiA" aufruft sehe ich dessen IP und dass DateiA angefragt wurde.

Das ist alles recht schnell umsetzbar. In der Vergangenheit wurden ja schon mehrere Seiten von den großen Providern per DNS unzugänglich gemacht.
 
Was hat bitte Telekom und Co mit einer IP zu tun? Und warum sollte der Inhaber einer IP ohne Gerichtsbeschluss auch nur ans Telefon gehen, wenn du da anrufst?

Und das ganze dann per DNS, ja?

S.Kara schrieb:
Die URL "DDownload.com" zeigt aktuell auf die IP "172.64.194.24".

Ist dem wirklich so?

Lass einfach gut sein.
 
Zurück
Oben